Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 171698 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #350 am: 1.06.2011 | 23:35 »
Jo bei mir ists umgekehrt, ich kenn nur DSA 2-3 Kämpfe direkt, und 4er nur aus Erzählungen. Und gespielt hab ich auch nie höher als bis ca. Stufe 8. Die Kampfwerte in DSA3 sind bei Spielbeginn so in der Größenordnung von 13/12; ein Kampftalent kann pro Stufe nur um maximal 1 Punkt gesteigert werden und muss dazu noch würfeln, d.h. auf Stufe 8 hat man mit Glück und Gottes Hilfe vielleicht 16/15 wenn's wirklich gut gelaufen ist.

--> ich bin niemals in die mythischen Gefilde gekommen, in denen die AT über 18 gelegen wäre. Gelegentlich hat mal einer ne Finte oder Attacke mit Ansage versucht, aber viel gebracht hat das meistens auch nicht. Auf der anderen Seite stieg die LE deutlich stärker an. Kämpfe sahen damit in der Tat meistens so aus:
"Attacke, gelungen." - "Parade, gelungen." - "Attacke, daneben." - "Attacke, gelungen." - "Parade, gelungen." [...] "Attacke, gelungen." - "Parade... misslungen." - "Woo hoo! Ich hab einen Treffer gelandet! Ich hab einen Treffer gelandet! Kommt alle herbei, ich darf Schaden auswürfeln!"
Und das war dann meistens sowas wie "8TP, minus RS3, macht 5SP... gut, dann hat der Gegner nur noch 25 [35, 45...] LE."
Auf die Weise konnte schonmal gut und gerne eine Stunde vergehen, ohne dass es zum Schadenswurf kam. Und danach war man dem Sieg auch nicht so wirklich näher.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #351 am: 1.06.2011 | 23:47 »
Man sollte erst denken, dann schreiben, daher nehme ich das eben geschriebene wieder zurück.
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 00:32 von Auribiel »
Feuersänger:
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Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #352 am: 2.06.2011 | 09:01 »
Hm, wen Qvat als optionale Möglichkeit bei DSA4 dabei ist , dann können wie also ab jetzt jedem der ein Problem mit Kämpfen und deren Dauer hat vorwerfen, dass er ja nicht die alles reparierende Optionalregel hernimmt. Yeah! Problem gelöst :)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #353 am: 2.06.2011 | 10:52 »
Naja DSA3 funktioniert einigermaßen gut mit risikofreudigen Spielern die ihre Chars Attakelastig steigern, AT+ ansagen und Attekeserien Schlagen. Jedenfalls dann wenn man noch die Regeln für AT/PA Malis bei Schweren Treffer und die 15-SP-Selstbeherrschungs-sonst-ohnmächtig-Regel benutzt (Verbesserte Waffen und hohe KK sind auch hilfreich  >;D).

Bei "Paradelastige Memmen", denen optionale Kampfregeln zu Kompliziert sind, ist QVAT aber vielleicht die bessere Lösung. :P
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 10:54 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Xemides

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #354 am: 2.06.2011 | 11:15 »
Naja DSA3 funktioniert einigermaßen gut mit risikofreudigen Spielern die ihre Chars Attakelastig steigern, AT+ ansagen und Attekeserien Schlagen. Jedenfalls dann wenn man noch die Regeln für AT/PA Malis bei Schweren Treffer und die 15-SP-Selstbeherrschungs-sonst-ohnmächtig-Regel benutzt (Verbesserte Waffen und hohe KK sind auch hilfreich  >;D).

Es soll Charaktere geben, die nicht als Kämpfer ausgelegt sind und deshalb diese Vorraissetzungen nicht erfüllen.
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #355 am: 2.06.2011 | 11:17 »
Ich glaube soche Charaktere beenden den Kampf dann nochschneller, durch ihren erfreulichen Tod, der alle von ihrer miesen AT-Werten erlöst und damit wertvolle Zeit spart. Sehr beliebt ist bei diesen Chars das "Nicht am Kampf teilnehmen", was den DSA Kampf sowohl bei 3 wie 4 doch deutlich beschleunigt.

Überhaupt merke ich, das meine SC selten kämpfen, sondern die NSC einfach so lange beschwafeln, bis der Spielleiter entnervt aufgibt bis die NSC ihre Untaten bereuen und sich freiwillig stellen. 
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 11:19 von Erik Erikson »

Offline Xemides

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #356 am: 2.06.2011 | 11:21 »
Was ist mit Magiern, die mit Zaubern eingreifen ? Die haben idR keine hohen AT-Werte.
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #357 am: 2.06.2011 | 11:27 »
Ja, nun, laut YY sol DSA doch ein gutes Bewegungs/Zonensystem haben. Dann müssen sie halt weit genug vom Schwert des Feindes wegstehen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #358 am: 2.06.2011 | 11:40 »
Was ist mit Magiern, die mit Zaubern eingreifen ? Die haben idR keine hohen AT-Werte.
Fürs Zaubern brauchst du keinen AT-Wert und wenn sie vernünftige Buffzauber (Reversalis Gliederschmerz ist toll) auf die Kämpfer raushauen machts doch erst richtig Spass  >;D
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Offline Adanos

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #359 am: 2.06.2011 | 11:51 »
Die Parierwaffen-PA-Berechnung ist tatsächlich eine Regelperle. In der Regel bekommt man nur mit Parierwaffen II einen Paradewert, der höher ist als die normale Waffen-PA. Mit Parierwaffen I ist der Paradewert mit einem Linkhand-Dolch in der Regel gleich dem Waffenparadewert.  :D
Sinnvoll ist das nicht gerade bzw. man kann es schon so machen, aber dann braucht man auch keine drölf Sonderfertigkeiten um mit der Linkhand halbwegs umgehen zu können. Hier hätte dann einfach ein Bonus auf die PA gereicht, wenn man einen Linkhand führt.
Generell sollten in DSA Kampfsonderfertigkeiten, die nur passive Boni bringen überdacht und nach Möglichkeit abgeschafft werden. Oder aber Kampfsonderfertigkeiten gegen nur noch Boni und Manöver stehen jedem zu (Manöverliste wird aber eingedampft).



« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 11:53 von Adanos »

Just_Flo

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #360 am: 2.06.2011 | 11:58 »
Hm, was für den einen Ineffektiv ist, das ist dem anderen der härteste Stiel gegen humanoide, die nicht mit 2HHW ankommen.

Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #361 am: 2.06.2011 | 13:07 »
Was ist mit Magiern, die mit Zaubern eingreifen ? Die haben idR keine hohen AT-Werte.

Aber in DSA3 sehr schnell exorbitant hohe Astralpunkte. Und einen Blitzdichfind, der tut was er verspricht ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #362 am: 2.06.2011 | 13:20 »
Und einen Blitzdichfind, der tut was er verspricht ;)
Merkt Ihr eigentlich, dass sich da die ganze Zeit zwei Gruppen von DSA-Bashern widersprechen, es selbst nicht merken und sich dennoch gegenseitig in ihrer Abneigung hochpeitschen?

Tip: Es hat einerseits mit Blitz Dich Find in DSA3 und DSA4 sowie andererseits mit der Spielbarkeit von Magiern in DSA4 zu tun  ~;D

Humpty Dumpty

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #363 am: 2.06.2011 | 13:32 »
Fieser Doppelpost...

Der Job der Spielregeln ist es ja auch nicht, Atmosphäre zu generieren.

... denn auch das blieb erstaunlich unwidersprochen. So ein Quatsch! Die Regeln sollen keine Atmosphäre generieren? Ja wie sonst möchte man denn das Flair einer Spielwelt einfangen, wenn nicht über die Spielregeln? Selbstverständlich sind die Regeln ganz zentral für die entstehende Atmosphäre. Deshalb bietet doch beispielsweise Savage Worlds bei diversen Systemen unterschiedliche Grade von Heroik an. Deshalb gibt es bei DSA im Gegensatz zu den meisten anderen Rollenspielen die Option, regeltechnisch fundiert einen Zuckerbäcker zu bauen. Da ist es doch unabhängig von der Qualität der Umsetzung vollkommen offensichtlich der Anspruch, Atmosphäre über die Regeln zu generieren. Natürlich: Fluff ist dafür ebenfalls sehr wichtig. Keine Frage.

Naja, aber ich will die versammelten Enthusiasten nicht beim DSA-Bashing stören. Mein Eindruck ist nur manchmal, dass DSA-Bashing an sich ungeachtet der Umstände als sinnvoll, berechtigt und korrekt hingenommen wird, wohingegen Argumente für irgendwas "DSAiges" sehr aktiv hinterfragt werden. Das ist weder was Ungewöhnliches noch etwas Unbekanntes und in der Psychologie als "Confirmation Bias" eingeführt. Dennoch: ein Wahrnehmungsfehler ist das allemal. Viel Spaß auch weiterhin.
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 13:37 von TAFKAKB »

El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #364 am: 2.06.2011 | 17:11 »
In Teilen kann ich dir zustimmen: Es ist bei einigen Rollenspielen Aufgabe der Regeln Atmosphäre zu schaffen. Bei DSA springt es einem auch direkt ins Auge, dass sich das Regelwerk diesem Zweck sogar gänzlich unterordnet. Allein - warum scheitert es dann in etlichen Runden so kläglich an dieser Hauptaufgabe?

Edit: Ist das ein Thema für einen eigenen Thread im Allgemeinen/ DSA? Oder doch eher nur Blubberei?
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 17:15 von Dolge »

Offline Felix R

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #365 am: 2.06.2011 | 17:35 »
TAFKAB
ich teile deine Meinunt nicht, was die Regeln angeht.

Ich brauche die Reglen nur als Entscheidungshilfe die möglichst objektiv ist und nach Möglichkeit etwas "simuliert", zB
wie wahrscheinlich es eben ist, eine Wand zu erklettern.
Hat für mich nichts mit Stimmung zu tun.

Was mit Stimmung zu tun hat, ist, welche Art von "Spiel" die Regeln ermöglichen sollen - dass ich für ein "ATeam" Rollenspiel
wahrscheinlich andere Regeln brauch als für ein "Alien vs Predator" ist mir auch klar.

Davon abgesehn versteh ich net so wirklich, was du mit "Enthusiasten" und "DSA Bashing" hast, aber gut.

Was den Blitz dich Find angeht, ich weiss nicht inwiefern das geändert wurde, aber ich find den immernoch recht heftig. Gut,
die At/Pa Abzüge sind von den ZfP* abhängig - aber die Iniative Veränderung wird vom ZfW bestimmt (zumindest in meinem
Buch..). Selbst wenn man also gegen jemanden mit hoher MR oder viele Gegner den Spruch anwendet, ihre Ini sinkt immernoch
um den ZfW - und das kann selbst bei nem Anfängermagier recht hoch sein. Bei meinem letzten zB glaub ich 11 oder 12. Und
wenn die Ini unter 8 oder 0 sinkt oder so, hat man ja nur noch eine Aktion pro Runde oder so ähnlich.
Seh jetzt nicht, dass der Zauber in DSA 4.1 zu "schwach" geworden ist, eher schon fast zu stark wie ich finde...

Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #366 am: 2.06.2011 | 18:16 »
Naja, bis DSA3 macht der Zauber genau das, was auf der Packung steht: "Blitz dich find - Werde blind". Entsprechend simpel sind die Mali berechnet. Und ja, der war bis einschließlich DSA3 einer der besten Kampfzauber überhaupt. Axxeleratus war auch gut, da weiß ich nicht ob der auch geändert wurde.
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Offline Felix R

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #367 am: 2.06.2011 | 18:35 »
Nunja, man ist nicht total blind aber:

zfP*/2 auf Attacke
zfP*/2 auf Parade
- ZfW Initiative
für ZfW/2 Aktionen

find ich schon sehr gut.
Vor allem weil die Iniative so niedrig bekommen, dass der Gegner nur noch 1 Aktion pro Runde hat schon
fast genauso viel wert ist wie ihn einfach zu blenden.


Axxeleratus?
+2 Pa für den Anwender
+2 zusätzlich auf Ausweichen
-2 Pa für den Gegner
+2 TP für den Anwender
GS + INI verdoppelt

für ZfP*x3 KR

Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #368 am: 2.06.2011 | 18:51 »
Hm, wen Qvat als optionale Möglichkeit bei DSA4 dabei ist , dann können wie also ab jetzt jedem der ein Problem mit Kämpfen und deren Dauer hat vorwerfen, dass er ja nicht die alles reparierende Optionalregel hernimmt. Yeah! Problem gelöst :)

Nope, wie Xermides treffend hinwies: QVAT ist bei DSA4 eine Kampfoption, nötig gewesen wäre sie aber zu Zeiten der DSA3-Regeln. Denn QVAT lässt sich NICHT mit den Kampfmanövern von DSA4 kombinieren (eigentlich sind auch schon Wuchtschlag und Finte ein Problem, denn die +x lassen sich nicht so einfach mit den Boni aus dem QVAT verrechnen).
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Offline Xemides

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #369 am: 2.06.2011 | 19:14 »
Beim Blitz dich find sollte man aber bedenken, dass er schnell zu zaubern, einfach zu lernen und billig zu zaubern ist.

Wie war das noch mit dem Balancing ?
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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #370 am: 2.06.2011 | 19:28 »
Beim Blitz dich find sollte man aber bedenken, dass er schnell zu zaubern, einfach zu lernen und billig zu zaubern ist.

Wie war das noch mit dem Balancing ?
Naja, genau das ist doch die Idiotie. Die einen sagen, dass es sich bei DSA4 nur "lohnt", einen Magier zu spielen. Die seien vollkommen übermächtig. Die anderen sagen, dass die Magie ja bis in die Ineffizienz runtergeschraubt wurde, beispielsweise ein Zauber wie Blitz Dich Find. Aber dieser Widerspruch wird fröhlich ignoriert, schließlich hat man in DSA ja einen gemeinsamen "Feind". Herr im Himmel, bitte hilf ::)

Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #371 am: 2.06.2011 | 19:43 »
Irgendwas muss man dem Zauberer ja zu tun geben. Im direkten Nahkampf taugt er ja nicht viel. Direkte Schadenszauber à la Fulminictus sind lediglich die effizienteste Methode, seine Manapunkte das Klo runterzuspülen. Heilen im Kampf ist ebenfalls ineffizient; jedenfalls ist es wesentlich sinnvoller, lieber den Schaden von vornherein zu verhindern.

Ergo bleibt als ideale Rolle für den Zauberer: Battlefield Control. Indem man Zauber wie Fulmen te caeda attraktiv macht, unterstützt man die Zusammenarbeit der SCs. Der Zauberer macht keinen Schaden und heilt keinen Schaden, aber er verhindert dass seine Kameraden Schaden nehmen und verbessert ihre Chancen, Schaden auszuteilen. Passt doch.

Das ist kein Balancingproblem. Ein Problem hat man balancetechnisch dann, wenn der Magier nicht nur gut in der Kampfunterstützung ist, sondern _alles_ am besten kann. (Dieses Problem hat man in D&D ganz massiv.) Also z.B. auch am besten für Schaden sorgen kann, indem er etwa beschworene Diener ins Feld schickt, deren Output den eigentlichen Frontkämpfer alt aussehen lässt.

Soweit einstweilen nur auf den Kampf bezogen. Außerhalb des Kampfes hat man natürlich genauso oft das Problem, dass diverse Utility-Zauber ganze Professionen überflüssig machen.
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Humpty Dumpty

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #372 am: 2.06.2011 | 19:45 »
Soweit einstweilen nur auf den Kampf bezogen. Außerhalb des Kampfes hat man natürlich genauso oft das Problem, dass diverse Utility-Zauber ganze Professionen überflüssig machen.
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El God

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #373 am: 2.06.2011 | 19:47 »
Feuersänger: Full ack!

Offline Bad Horse

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #374 am: 2.06.2011 | 19:51 »
...aber das ist ja kein spezifisches DSA-Problem.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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