Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #950 am: 9.10.2011 | 13:54 »
Ich als SL möchte mich um bedes kümmern, vorbereiten der NSCS und der Welt mit Hilfe von RSH, aber auch um regelgetreue ausarbeitung der Handlungen und NSCS. Beides ist für mich wichtig und gehört zusammen.
Bitte vor dem Posten erst nachdenken. Da gibt es keinen Widerspruch, sondern nur einen Tradeoff, und ich habe nie was anderes behauptet. Auch dass die DSA-Regeln sich nur bedingt für regelseitige SL-Planungen eignen, habe ich nie bestritten, sondern teile diese Auffassung sogar. Also: Nix Quatsch. Kopf zu, aufmerksam lesen, verstehen, fertig.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #951 am: 9.10.2011 | 13:55 »
Ich als SL möchte mich um bedes kümmern, vorbereiten der NSCS und der Welt mit Hilfe von RSH, aber auch um regelgetreue ausarbeitung der Handlungen und NSCS. Beides ist für mich wichtig und gehört zusammen.

Das DSA-Regelsystem macht es leider unmöglich, beides zu machen.

Beziehungsweise stellt den Aufwand, dies zu betreiben in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Zumal - durch genau Beschreibungen der Welt, "lebendiges Aventurien" usw. und durch das komplexe Regelwerk wiederum der Eindruck erweckt wird, man könnte das tun.

Ich stimme Xemides da durchaus zu, habe als SL (bei DSA3!) schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 14:04 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #952 am: 9.10.2011 | 13:57 »
Bist Du ebenfalls nicht lesebefähigt? Mannomann, ich muss ne Forenpause machen. Soviel Ignoranz kommt mir im wirklichen Leben jedenfalls selten unter.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #953 am: 9.10.2011 | 14:06 »
Meh. Wollte eigentlich nur mal Xemides bekräftigen - nicht dass es mal wieder so aussieht, als würde er mit seiner Einstellung allein dastehen ;)

Hab jetzt auch extra für dich den Quote angepasst, so liest sich das doch schon viel netter, oder? Nur weil du mich so nett und zuvorkommend drauf aufmerksam gemacht hast....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #954 am: 9.10.2011 | 14:10 »
Okay, danke. Ich hatte "so nett und zuvorkommend drauf aufmerksam gemacht", weil Du vorher ein ebenso offensives wie sachlich falsches Statement einleitend zitiert hattest. So liest sich das in der Tat besser. Danke Dir ;)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #955 am: 9.10.2011 | 14:45 »
@ TAFKAB

naja, dann scheinen die Widersprüche ja auf beiden Seiten zu liegen. Ihr spielt ein DSA-Abenteuer frei mit D&D-Regeln crunchig und legt es euch aus, wie es passt. Gleichzeitig meinst du aber zu wissen wie die Mehrheit der DSA-Gruppen ihr Spiel spielt. Barbie-lastig, ohne Interesse an Regeln, dafür aber mit Anspruch an feste Story und Drama.

Das sind Beobachtungen die vielleicht aus Erstaunen, Unverständnis oder einfach zuviel Abstand zu DSA kommen mögen. Und das meine ich gar nicht negativ, mir kommt dieses Erstaunen nach längeren DSA-Pausen zugunsten anderer Rollenspiele ebenfalls.

Aber meine Beobachtungen zu DSA-Spielern sind gänzlich andere. Fast alle Leute die ich kenne und die DSA aktiv spielen, haben einen Anspruch an Regeltreue (solange es das flüssige Spiel nicht behindert), die haben einen Anspruch an Fairness und Offenheit seitens des Spielleiters. Die wollen Einfluß auf den Abenteuerverlauf nehmen und nicht nur Plots hinterherrennen. Denen ist es wichtiger das ihr Charakter optimiert was reißen kann mit Zaubern oder Kampffertigkeiten statt Zuckerbacken TaW3 (entgegen diesem letztens postulierten Barbie-Spielstil).

Und dieser Eindruck prägt sich auch durch Forentreffen und den Austausch in DSA-only-Foren.

Nicht umsonst sind solche Dinge wie das Heldentool und andere Spielhilfen sowohl bei Spielleitern als auch Spielern sehr beliebt.

Der einzige Widerspruch der sich ergibt, ist derjenige, der in offiziellen Büchern auftaucht. Weil diese eben von verschiedenen Autoren mit verschiedenen Rollenspielschwerpunkten geschrieben werden. Aber nur weil dort eine Hand voll Leute mehr Wert auf Drama und Plot legen, heißt das nicht, dass jeder DSA™-Käufer Wert darauf legt, dies genauso zu spielen.

Bei Bedarf lohnt es sich, mal in Foren wie DSA4 zu lesen, wie gut Plotabenteuer wie zuletzt die Drachenchronik ankommen. Wer dann noch meint, der Durchschnitts-DSAler legt seine Präferenz auf Barbiespiel, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ergänzung: Dass die DSA 4 Regeln es Spielgruppen mit diesem Anspruch nicht gerade leicht machen, ist denke ich Konsens. Gerade deshalb ist bei DSA Handwedeln und Regeln ignorieren ausblenden so beliebt. Ohne eine Mindestmaß dieser Tools ist ein flüssiges Spiel gar nicht umsetzbar. Das sollte jedoch nicht mit Regelignoranz verwechselt werden, sondern eher als Notlösung.

Zu dem Chorhop-Szenarioband:
a) Ist das kein Abenteuer nach klassischen DSA-Prinzipien, vergleich es einmal mit der G7, dem Jahr des Feuers oder auch klassischen Plotabenteuern wie Über den Greifenpass.

b) Ich verwende den Szenarioort Chorhop, die Ausgangssituation Helden als Stadtprätoren sowie einige NSCs. Alles andere stammt von mir und meiner Gruppe. Von den beinhalteten Szenariovorschlägen haben wir einen leicht abgewandelt verwendet, der Rest wird ignoriert weil nicht sonderlich passend für die Gruppe.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 14:49 von Herr der Nacht »

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #956 am: 9.10.2011 | 15:22 »
Hmmmm.   
Beim derzeitigen Lizenzgehabe des U-Verlages sollte man überhaupt vorsichtig sein, alles was mit DIESEM Rollenspiel zu tun hat anders als es die Lizenzrechte vorsehen zu handhaben. Man hat schneller den kostenpflichtigen Brief eines Rechtsanwalts im Briefkasten als es einen lieb sein kann.   >:(
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #957 am: 9.10.2011 | 15:24 »
Na da kommen wir doch einer Sachdiskussion schon wieder näher. Du behauptest also mit voller Überzeugung, Herr der Nacht, dass die allermeisten DSA-Spieler einen hohen Anspruch an Regeltreue, Fairness und Offenheit seitens des Spielleiters haben und paralle unbedingt auf den Abenteuerverlauf Einfluss nehmen und nicht nur Plots hinterherrennen wollen. Du begründest das mit Deinen Beobachtungen im Bekanntenkreis sowie in Internetforen. Korrekt?

Ich hingegen glaube im Gegensatz dazu, dass die zahlenden DSA-Kunden sich vor allem an einer lebendigen Spielwelt, einem spannenden Metaplot und einer möglichst barbiegerechten Charaktererschaffung und -entwicklung erfreuen. So deutet für mich beispielsweise die geplante, drastische Ausweitung der zwölfgöttlichen Breviere auf einen beeindruckenden Kassenerfolg des Rondra Vademecum hin. Das Ding braucht man aber quasi ausschließlich für "Stimmigkeit" und Barbiespiel. Es gibt noch diverse weitere Hinweise, die in diese Richtung gehen. Gespannt wäre ich auf die Auswertung der Ulisses-Umfrage. Damit bekommt man vermutlich ein besseres Bild als wir hier mit unseren mehr oder weniger treffenden Mutmaßungen zu zeichnen imstande sind.

Kurze persönliche Bemerkung: ich habe deutlich weniger Abstand zu DSA als Du vermutest. Zwar kenne ich die DSA4-Regeln nur oberflächlich, aber ich interessiere mich durchaus für die Entwicklung des Spiels, tausche mich regelmäßig mit Leuten aus, die einen mehr oder weniger tiefen Einblick in die Materie haben, und werde durchaus auch mal um meine Meinung gebeten. Aventurien habe ich über die Jahre übrigens ansonsten abgesehen von D&D4 schon mit DSA1, HERO, Savage Worlds, Rolemaster, MERP und StoryDSA gespielt. Jo, und auch ein einziges mal mit DSA4. Es ist also nicht so, dass meine Perspektive da zwanghaft verengt wäre.

Hmmmm.  
Beim derzeitigen Lizenzgehabe des U-Verlages sollte man überhaupt vorsichtig sein, alles was mit DIESEM Rollenspiel zu tun hat anders als es die Lizenzrechte vorsehen zu handhaben. Man hat schneller den kostenpflichtigen Brief eines Rechtsanwalts im Briefkasten als es einen lieb sein kann.   >:(
Echt? Kennst Du auch nur einen einzigen Fall aus erster Hand (also nicht aus der Kategorie "im Netz aufgeschnappt"), wo jemandem so etwas widerfahren ist? Für mich klingt das nach Propaganda. Aber dazu können die Beilunker Reiter vielleicht was Erhellendes beitragen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #958 am: 9.10.2011 | 15:25 »
Hmmmm.   
Beim derzeitigen Lizenzgehabe des U-Verlages sollte man überhaupt vorsichtig sein, alles was mit DIESEM Rollenspiel zu tun hat anders als es die Lizenzrechte vorsehen zu handhaben. Man hat schneller den kostenpflichtigen Brief eines Rechtsanwalts im Briefkasten als es einen lieb sein kann.   >:(

Eine Kampagne anders zu leiten als sie gedacht ist, ist imho per se nicht verbietbar (schönes Wort). Und so unsinnig oder axt-im-waldig finde ich das Vorgehen von Ulisses jetzt auch nicht. Klar, die Fanlizenz war ein ziemliches kommunikatives Desaster, aber letzten Endes ist hier nichts Anderes passiert als bei Dungeonslayers mit den Fanwerklizenzen: rechtliche Klarheit schaffen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #959 am: 9.10.2011 | 15:26 »
Die haben nicht ien einziges mal irgendetwas gerichtlich abgemahnt, zumindest wärs mir nicht bekannt. Ist zwar ein Deppenverein, IMO, aber so weit sind sie nicht gegangen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #960 am: 9.10.2011 | 15:30 »
Ob das ein Deppenverein ist, lasse ich mal dahingestellt. Ein kommunikatives Desaster wars aber in jedem Fall. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese ganze Dämonisierung von Ulisses auch durch eher unbedacht dahingeworfene Fehlinformationen wie die von Backalive befeuert wird. Für mich grenzt sowas an üble Nachrede und ich würde mich als Verantwortlicher darüber ärgern. In jedem Fall nehme ich das als eine ziemlich dreiste Lüge wahr, wenn es keinen einzigen Referenzfall gegeben hat. Warum setzen die Leute solche Gerüchte in die Welt? Ist mir schleierhaft.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 15:33 von TAFKAKB »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #961 am: 9.10.2011 | 15:33 »
Ein Fall für die Reiter der Ullisopolypse.  Wo sind sie, wenn man sie mal braucht? ;-)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #962 am: 9.10.2011 | 15:56 »
TAFKAKB, ein Stück weit ist das auch actio = reactio: Undurchdachtes, übereiltes Handeln und miese Kommunikation, die dann erst durch siebzehn FAQs und neue Richtlinien beseitigt werden kann, führen eben zu uninformiertem Gelaber durch Leute, die nur die erste Aktion mitgekriegt und dann den Rest verpasst haben.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #963 am: 9.10.2011 | 16:09 »
Das ist vermutlich richtig. Dennoch: die Erklärlichkeit des Phämomens macht den Umstand, nämlich [vermeintlich] wissentliche Verbreitung von Unwahrheiten, ja nicht besser. Auf meinem ethischen Kompass rangiert das jedenfalls ziemlich weit draußen.
« Letzte Änderung: 9.10.2011 | 16:30 von TAFKAKB »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #964 am: 9.10.2011 | 16:24 »
Das ist vermutlich richtig. Dennoch: die Erklärlichkeit des Phämomens macht den Umstand, nämlich wissentliche Verbreitung von Unwahrheiten, ja nicht besser. Auf meinem ethischen Kompass rangiert das jedenfalls ziemlich weit draußen.

Na ja - ob wissentlich oder unwissentlich wäre zu klären.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #965 am: 9.10.2011 | 16:29 »
Stimmt. Ich werds mal abschwächen.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #966 am: 9.10.2011 | 16:47 »
Hm, woher kommt den die Vorstellung, das Barbiespiel und Regelspiel sich wiedersprechen? Barbiespiel und Optimierung auf Kosten der Stimmigkeit wiedersprechen sich. Zum Barbiespiel gehört es doch dazu, dass der Charakter sowohl vom Hintergrund, den Hintergrund wiedergebenden Talenten und von dem was man sich vorstellt, dass er kann und dem was er wirklich kann und dem was er können sollte korrekt ist.
Ich denke gerade Barbiespieler bedanken sich, wenn was unkontrolliert, unbegründet und auch nach den Naturgesetzen der Spielwelt (ja da gehört Magie, dämonisches und göttliches Wirken auch mit rein) nicht möglich in einem AB durchgezogen wird. Für den Barbiespieler ist so was nicht ein es steht halt so im AB und wird schon irgendwie gerechtfertigt sein, sondern wenn dem Charakter bei etwas der Himmel auf den Kopf fallen würde oder er den Glauben an seine Vorgesetzten bzw. die Gottheit verlieren würde, dann lässt der Barbiespieler das seinem Charakter auch passieren.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #967 am: 9.10.2011 | 16:49 »
Bei DSA brauchen einfach sowohl Barbie- als auch Regelspiel so viel Zeit, dass der normal terminierte Rollenspieler nicht für beides Zeit hat...

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #968 am: 9.10.2011 | 16:51 »
@ TAFKAKB

ja, in der Tat, das ist meine Meinung. Vermutlich liegt das auch an dem Unterschied zwischen DSA-Spielern und Käufern.

Selbst Handelsherr und Kiepenkerl wurde gekauft. Auch das Inrah-Kartenspiel findet Abnehmer, die Notizblöcke ebenfalls, ja selbst Boron-Sliper würden vermutlich gehen.

Aber das sagt doch nichts darüber aus, wie DSA an Spieltischen gespielt wird. Dass DSA DAS Sammelrollenspiel schlechthin ist, darüber brauchen wir doch nicht diskutieren   ;D

Die Frage, nach wem sich Autoren und Verlag richten sollten, die müsste man hingegen durchaus klären. Im Zweifelsfall wäre es mir am liebsten wenn man stärker trennt, mehr Merchandising mit starkem Produktionsausstoß für die Sammler und wenige, dafür aber hochwertige und spielrelevante Hintergrund/Regelbücher für die Rollenspieler.

Für diesen fiktiven, DSA-Plotgeier-Regelignorierer-Flufftexte-aus-Sicht-einer-aventurischen-Forelle-Liebhaber der gerne als Feindbild bedient wird, möchte ich jedenfalls keine Spielhilfen sehen. Denn diese Person gibt es nicht.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #969 am: 9.10.2011 | 17:09 »
Zitat
Selbst Handelsherr und Kiepenkerl wurde gekauft. Auch das Inrah-Kartenspiel findet Abnehmer, die Notizblöcke ebenfalls, ja selbst Boron-Sliper würden vermutlich gehen.
Es wäre interessant zu sehen, ob hochwertige Produkte ebenfalls gekauft werden, oder doch eher abschrecken. Ich denke sie würden sich sogar noch besser verkaufen, denn man würde sich einen neuen Kundenstamm erschließen. Wurden eigentlich schon ein paar Kritiken und Diskussionen zum neuen Gruppierungsband verlinkt ? Es scheint nun mit großen Schritten in Richtung `Schnell, schnell - wenig Inhalt` zu gehen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #970 am: 9.10.2011 | 17:16 »
@ TAFKAKB

ja, in der Tat, das ist meine Meinung. Vermutlich liegt das auch an dem Unterschied zwischen DSA-Spielern und Käufern.

Selbst Handelsherr und Kiepenkerl wurde gekauft. Auch das Inrah-Kartenspiel findet Abnehmer, die Notizblöcke ebenfalls, ja selbst Boron-Sliper würden vermutlich gehen.

Ich glaube wirklich, dass Du da einer Wahrnehmungstäuschung unterliegst. Lies Dir mal diesen wirklich vorzüglichen Post von Dingenskirchen (der mit den komischen Zeichen) durch. Da sehe ich meine Wahrnehmung ebenfalls nachdrücklich bestätigt.

Übrigens: ich wette mit Dir, dass sich Handelsherr & Kiepenkerl bedeutend schlechter verkauft als die anderen blauen Bände. Und die Drachenkampagne finden die Leute ja nicht etwa schlecht, weil es sich um eine Plotkampagne handelt, sondern weil es sich um eine schlechte Plotkampagne handelt.

Für diesen fiktiven, DSA-Plotgeier-Regelignorierer-Flufftexte-aus-Sicht-einer-aventurischen-Forelle-Liebhaber der gerne als Feindbild bedient wird, möchte ich jedenfalls keine Spielhilfen sehen. Denn diese Person gibt es nicht.

Also ich habe es nicht geschafft, das oben so brilliant kommentierte Video länger als 15 Sekunden zu ertragen. Aber mein Eindruck - auch nach Lektüre der Zusammenfassung des Events von Gilgenfratz - besagt, dass Du Dich in diesem Punkt kolossal täuschst - diese Personen existieren nicht nur, sondern sie bilden sogar einen substantiellen Teil der DSA-Käufer. Und genau das kann man von den radikalisierten Forenfundamentalisten aus DSA4.de etc. nicht behaupten. Die schreien zwar laut und tun das fraglos mit einiger Berechtigung, sind aber numerisch schlicht zu wenige.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #971 am: 9.10.2011 | 17:33 »
Hm, na dann weiß ich was ich heute Abend noch tue. Ich schaue mir das Video an. Hoffentlich werde ich hier nicht gefedert und geteert wenn ich als Regelbarbiespieler danach vom Video schwärme :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #972 am: 9.10.2011 | 20:56 »
Alter,  heute abend muß ich mal lästern. Da gibts eine Diskussion über Rohaja, das Heldenkaisertum und die legitimität ihrer Person als Kaiserin.

Da schreibt doch einer, dass durch die Gesetzesänderung im Garether Pamphlet 1014 die AUtoren gezeigt haben das Hal den Spielern auf der Nase herumgetanzt hat.

Das ist echter Realitätsverlust.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #973 am: 9.10.2011 | 21:09 »
Geil  :gaga: Wo gibt's das denn zu bewundern?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.