Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231573 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #425 am: 1.02.2012 | 16:21 »
Njaaah....
Das wird NICHT funktionieren.

Sagt wer warum? Eine Begründung wäre echt nett. Crossover haben schon immer funktioniert.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #426 am: 1.02.2012 | 16:41 »
So weit brauchst Du garnicht zu gehen. In OD&D und AD&D war es durchaus üblich, dass der Kämpfer mit einem kleinen Charakterbogen und der Magier mit seinen mehreren dutzend Seiten an Sprüchen in der gleichen Gruppe Abenteuer erlebt haben.
Der Unterschied war da nur, dass die Komplexität an der Klasse hing.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chrischie

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #427 am: 1.02.2012 | 19:32 »
Dich zwingt ja niemand einen Wizard oder Cleric zu spielen. Ich gehe schwer davon aus, dass es sowohl einen magischen als auch goettlichen Caster geben wird der eben NICHT mit der Vancian Magic hantiert. (Nur evtl. nicht in den Anfangsregeln)

Ich mag es nicht und es ist drinne. Wenn werde ich eh SL sein und muss mich damit zwangsläufig beschäftigen. Ich sage nicht, dass es jetzt ein Drama10 ist. Für mich ist D&D halt nichts. War es aber noch nie. außer PHB,MM und DMG für D&D4 habe ich auch nie etwas für D&D besessen.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #428 am: 1.02.2012 | 23:03 »
Aber falls Greyhawk, Ravenloft, oder Dragonlance in spielbarer Weise zurückkommen, warum nicht?  :)

Um Himmels willen, ich bete jeden Tag zu St. Cuthbert, dass der mit dem Streitkolben dreinfahren soll, falls sie jemals wieder Greyhawk anrühren sollten. Das hätte das Setting echt nicht verdient. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #429 am: 2.02.2012 | 15:41 »
Um Himmels willen, ich bete jeden Tag zu St. Cuthbert, dass der mit dem Streitkolben dreinfahren soll, falls sie jemals wieder Greyhawk anrühren sollten. Das hätte das Setting echt nicht verdient. ^^

Wieso? Ich kann mir total gut einen hundertjährigen Zeitsprung vorstellen. Vielleicht verändert sich sogar etwas an der Magie... hmmm... und wenn dann noch einige Götter drauf gingen... klasse Idee! Ich setz mich mal ran :)

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #430 am: 2.02.2012 | 15:52 »
Wieso? Ich kann mir total gut einen hundertjährigen Zeitsprung vorstellen. Vielleicht verändert sich sogar etwas an der Magie... hmmm... und wenn dann noch einige Götter drauf gingen... klasse Idee! Ich setz mich mal ran :)
Ich hätte jetzt eher was mit ner magischen Seuche und spontan erscheinenden Landstrichen gemacht. Und fliegende Inseln oder so.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #431 am: 2.02.2012 | 15:58 »
Wir sollten noch eine riesige Narbe über die Lande verlaufen lassen und einen Blog zum Thema veröffentlichen. Das wird der Wahnsinn  :d

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #432 am: 2.02.2012 | 16:59 »
Tatsächlich lese ich mich gerade so nebenher in dieses für mich völlig uninteressante Setting ein, weil halt die Living Campaign da spielt, aber ehrlich gesagt fände ich es auch schöner, wenn WotC für 5E ein komplett neues Setting entwerfen würden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #433 am: 2.02.2012 | 19:06 »
Vielleicht bringen sie ja ein Nentir Vale Buch heraus.

Aber was mich auch interessiert: Gibt es bereits Infos über die Fortsetzung des D&D Insider? Und wie dort geplant wird mit altem Material umzugehen?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #434 am: 2.02.2012 | 19:14 »
Naja ... bei nicht ganz 4000 Nutzern dürfte die Zukunft wohl recht schwarz aussehen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #435 am: 2.02.2012 | 19:17 »
Naja ... bei nicht ganz 4000 Nutzern dürfte die Zukunft wohl recht schwarz aussehen ...
Worauf soll sich dieses Satzfragment beziehen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #436 am: 2.02.2012 | 20:12 »
Worauf soll sich dieses Satzfragment beziehen?


Sehr wahrscheinlich die vermutete Anzahl der D&D-Insider Nutzer.
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 20:39 von Alter Giftmischer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #437 am: 2.02.2012 | 21:27 »
Kann nicht sein, die Zahl ist nachweislich weit hoeher.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #438 am: 2.02.2012 | 21:49 »
Ich vermute er hat ne Null vergessen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #439 am: 2.02.2012 | 21:57 »
Auch dann ist es noch zu tief gegriffen.

Daher... lieber keine weiteren Spekulationen sondern eher mal eine klare Aussage von Archoangel
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #440 am: 2.02.2012 | 22:12 »
Kann nicht sein, die Zahl ist nachweislich weit hoeher.
Wie hoch liegen denn die Zahlen nach deinem Kenntnisstand?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #441 am: 2.02.2012 | 22:17 »
Ich find die Theorie mit der Null plausibel.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #442 am: 2.02.2012 | 22:21 »
Oh. Ich habe eine Null vergessen. Sollte 40.000 lauten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #443 am: 2.02.2012 | 22:22 »
Die Gruppe "D&D Insider" in der WotC Community hat 68136 Mitglieder. Da afaik jeder dessen Insider Account auslaeuft auch aus der Gruppe entfernt wird sind es mal mindestens so viele Insider-Subscriber (und keine "toten/ehemaligen" Accounts gezaehlt). Da allerdings nicht jeder Insider-Subscriber auch einen Community Account hat (man muss sich dazu nochmal registrieren und das macht nicht jeder) sind es wohl mehr als die 68k.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #444 am: 2.02.2012 | 22:24 »
Kann nicht sein, die Zahl ist nachweislich weit hoeher.

Den Nachweis würde ich gerne sehen; ich kann mich leider nur auf Insiderinformationen stützen, die ich natürlich nicht mit einer Quelle belegen kann. Gegenwärtig dürfte der DDI nur noch knapp 38.500 Subscriber haben - womit er noch im profitablen Bereich liegt. Vor knapp einem Jahr waren es noch fast das Doppelte. Zu Hochzeiten knapp sechsstellig.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #445 am: 2.02.2012 | 22:29 »
Das klingt plausibel. Sowas hätte ich auch geschätzt. Damit dürfte der DnD-Insider eines der profitabelsten Produkte der Rollenspielgeschichte sein. Wenn die 5E gut läuft, verdienen die sich mit dem Nachfolgetool eine goldene Nase. Hoffentlich setzen die das gut auf, dann bezahl ich gerne und freue mich über neureiche D&D-Autoren - und nen wachsenden Spielehersteller meinetwegen auch.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #446 am: 2.02.2012 | 22:31 »
Die Gruppe "D&D Insider" in der WotC Community hat 68136 Mitglieder. Da afaik jeder dessen Insider Account auslaeuft auch aus der Gruppe entfernt wird sind es mal mindestens so viele Insider-Subscriber (und keine "toten/ehemaligen" Accounts gezaehlt). Da allerdings nicht jeder Insider-Subscriber auch einen Community Account hat (man muss sich dazu nochmal registrieren und das macht nicht jeder) sind es wohl mehr als die 68k.

Das ist eine Fehlannahme. Nicht jeder in der "D&D Insider" Gruppe muss einen aktiven Account haben (sonst müsste ich ja einen besitzen ;) ). Zu dem dauert es nicht etwa "bis zu zwei Wochen" bis eine Statusänderung erfolgt - das mag so gewesen sein, als der DDI noch gut lief und optimal mit Personal ausgestattet war, also vor gut einem Jahr.

Aber wie gesagt: ich bin nicht Jesus, ich kann mich auch nur auf weitergegebene Informationen verlassen ...

Hätten sie allerdings tatsächlich noch 68K+ Subscribers, wäre der DDI der profitabelste Teil der D&D-Lizenz (rund 70.000*72$ im Jahr ... dafür muss Oma lange stricken ...); mehr als 5 Mio.$ Umsatz ... da sollte man meinen das Teil würde besser gepflegt werden ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #447 am: 2.02.2012 | 22:42 »
...da sollte man meinen das Teil würde besser gepflegt werden ...
Also ich kann nicht klagen. Mir ist der Content den ich damit kriege (Fuer mich in dieser Reihenfolge: jederzeit den vollen Zugriff auf allen irgendwo veroeffentlichten Crunch, Character Builder von ueberall auf der Welt - z.B. auch am Ort wo man spielt wenn mal wieder jemand vergessen hat den Charakter auszudrucken - zugreifbar und der Content von Dragon/Dungeon. Den VGT nutze ich z.B. gar nicht, meine Online-Runden laufen via MapTool) das Geld wert (da habe ich zu 3.x-Zeiten alleine fuer Dragon/Dungeon schon in einem halben Jahr mehr ausgegeben als jetzt fuer ein Jahr Insider - wenn man die ueberhaupt mal sinnvoll gekriegt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #448 am: 2.02.2012 | 22:51 »
Die Magazine sind schon zu 3E Zeiten schlecht gewesen. Immerhin habe ich noch die ersten 250 Dragons und knapp 100 Dungeons - aber das ist Geschmackssache. Sicher - da ich seit knapp 4 Jahren keine 4E mehr spiele macht der DDI für mich ohnehin keinen Sinn. Als Spielertool ist er aber generell nur mäßig sinnvoll, zumindest kann ich als GM auch auf die Magazine verzichten, wenn meine Spieler sie eh lesen können. Das Mapping Tool ist scheiße - da gibt es vergleichbar gute kostenlose Software und deutlich bessere vergütete, die ich zu dem nur einmal erwerben und nicht monatlich leasen muss.

Der Virtual gametable wäre eventuell das Argument gewesen. Wäre. Gewesen.

Selbst wenn ich den DDI also für 6$ im Monat beziehe, also für genannte 72$ im Jahr, ist das in meinen Augen für den Großteil der Nutzer ein Minusgeschäft. Aber das ist eben Geschmackssache.

Woher hast du die 68K? War eben drüben, aber die Zahl kriege ich nicht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #449 am: 2.02.2012 | 23:01 »
Es muss jeder selbst wissen ob ihm der Insider das Geld wert ist. Wem das zu viel ist der muss ja nicht subscriben. Es langt ja z.B. auch dass einer in der Gruppe (z.B. der SL) einen Account hat um fuer die ganze Gruppe die Charaktere mit dem Character Builder zu machen (und dann z.B. als PDF an die anderen Spieler verteilt)

Die Zahl habe ich aus der Mitgliederzahl von: http://community.wizards.com/dndinsider
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."