Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231444 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #525 am: 21.02.2012 | 12:40 »
Erstmal ist für September ein Nachdruck der 3. Edition geplant.
Ist schon wieder April? Was soll denn dieser Blödsinn?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #526 am: 21.02.2012 | 13:14 »
Das Frage ich mich auch gerade.
Vor allem was soll denn alles ncohmal aufgelegt werden?
Die 3 Core Bücher, oder mehr?

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #527 am: 21.02.2012 | 13:31 »
Geld hinterhergeworfen wird damit sicher nicht, aber es ist fraglos etwas dabei rumgekommen. Und das geht halt weiter, womit du eine Erklärung für die frühe Ankündigung hast. Spielern denen man sagen kann: "Bleibt dran, da kommt noch was!" lassen sich leichter halten als solche welche sich fragen ob es überhaupt weitergeht. Und an dieser Stelle hat man auch nur einen gewissen Spielraum bis die Spieler sich anderen Dingen zuwenden weil "nix neues mehr kommt".

Ich denke, das klingt nachvollziehbar. Die neue Edition anzukündigen, war zum jetzigen Zeitpunkt sicher die bessere Strategie, als zu spät und relativ kurzfristig mit einer neuen Edition zu überraschen, wenn noch mehr Spieler bereits woanders untergekommen sind.

Zitat
Die Zeit bleibt nicht stehen, für viele Dinge gibt es einfach inzwischen bessere Lösungen. Das die neue Edition viel von 3.5 hat wäre wohl eher eine Überraschung. Und würde auch nicht zu den bisherigen Infos passen.

Ich denke auch, dass die neue Edition in vielen Bereichen neu sein muss und, wie so oft betont, eher einen gewissen "flair" alter Editionen betont statt nur altes Zeug wieder reinzuschaufeln. Inwieweit dabei das Rad neu erfunden werden muss, wird sich zeigen, aber wenn sie ihre Sache gut machen wollen, sollten sie versuchen, die besten Regelmechaniken aus allen Bereichen herauszupicken und in ein sinnvolles Ganzes zu gießen. Das alleine wäre schon eine Mammutaufgabe.
Früher war mehr Lametta.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #528 am: 21.02.2012 | 13:55 »
Das Frage ich mich auch gerade.
Vor allem was soll denn alles ncohmal aufgelegt werden?
Die 3 Core Bücher, oder mehr?

Bis jetzt sind, genau wie für AD&D1, nur Nachdrucke der 3 Regelbücher angekündigt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #529 am: 21.02.2012 | 13:58 »
Sind eigentlich irgendwelche neuen Infos zur nächsten Edition aufgetaucht?
Letzter Stand der 5e-Seite auf ENWorld ist 6. Februar.

In der aktuellen Ausgabe der Rule of Three sind auch noch ein paar Ueberlegungen zu finden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #530 am: 22.02.2012 | 09:05 »
Bis jetzt sind, genau wie für AD&D1, nur Nachdrucke der 3 Regelbücher angekündigt.

Was für mich DAS Indiz ist, dass D&D Next nicht mehr dieses Jahr erscheinen wird.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #531 am: 22.02.2012 | 18:37 »
Zeigt eher, dass die Wotzies Geldprobleme mit D&D haben und wie gut die 4E wirklich läuft.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #532 am: 22.02.2012 | 18:53 »
Zeigt eher, dass die Wotzies Geldprobleme mit D&D haben und wie gut die 4E wirklich läuft.
Hä? Ist doch quatsch. Anzunhemen, die 3.5 ernsthaft zum als Finanzspritze zu benutzen ist doch blödsinn. Oder glaubst du ernsthaft, dass die jetzt wieder anfangen Material für die 3te Edition  im Insider zu veröffentlichen? nene, ich denke eher, dass das auch sowas wird wie sie jetzt mit D&D1 gemacht haben oder etwas ähnliches.
Rebellion? Läuft gut!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #533 am: 22.02.2012 | 19:25 »
Fanservice. Mit den Threetards wird ab jetzt gekuschelt. ;) Das ist nicht als Beleidigung gemeint. Ich bezeichne mich selbst als 4ron.  ;D
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 19:31 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #534 am: 22.02.2012 | 19:27 »
Es ist einfach Teil der Marketingstrategie: "Wir wollen die Spieler wieder vereinen".

So schauen halt auch 3E und 1E Spieler mal wieder bei ihnen vorbei. Ob das nun wirklich etwas bringt sei mal dahingestellt, aber letztlich darf man auch nicht viel mehr als diese kleine Werbewirkung erwarten. Nur weil man mal so eine kleine Geste macht bedeutet dies ja nicht dass alle nun wieder zufrieden sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #535 am: 22.02.2012 | 20:35 »
Bis jetzt sind, genau wie für AD&D1, nur Nachdrucke der 3 Regelbücher angekündigt.
Gibt's dazu auch irgendwo einen Link auf dem WotC-Server oder war das erstmal nur fuer die Haendler als Info?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #536 am: 22.02.2012 | 21:26 »
Bisher gabs nur den Katalogeintrag mit Titel, Bestellnummer und ISBN.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #537 am: 22.02.2012 | 22:55 »
Hä? Ist doch quatsch. Anzunhemen, die 3.5 ernsthaft zum als Finanzspritze zu benutzen ist doch blödsinn. Oder glaubst du ernsthaft, dass die jetzt wieder anfangen Material für die 3te Edition  im Insider zu veröffentlichen? nene, ich denke eher, dass das auch sowas wird wie sie jetzt mit D&D1 gemacht haben oder etwas ähnliches.

 :umleitung:
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #538 am: 22.02.2012 | 23:04 »
Es ist einfach Teil der Marketingstrategie: "Wir wollen die Spieler wieder vereinen".

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Rebellion? Läuft gut!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #539 am: 23.02.2012 | 00:20 »
Ist ja auch nichts falsches daran. Und gerade bei AD&D find ich das eine tolle Sache.

Aber das hat natürlich auch ein paar Schwierigkeiten. D&D Next oder 5E oder wie es auch immer heißen soll - wird nunmal nicht AD&D 1st. Und auch nicht 3.5.

Nichtmal 4E. Und wenn die irgendwann damit rauskommen könnte es dazu kommen das Spieler etwas anderes erwarten und dadurch sich gleich wieder enttäuscht abwenden. Zu viel "wir wollen alle wieder vereinen" kann also auch ganz schnell schiefgehen, das ist wirklich ein schmaler Grad.

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #540 am: 23.02.2012 | 07:19 »
Wird WotC 3.0 oder 3.5 nachdrucken?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #541 am: 23.02.2012 | 07:25 »
Wenn, dann halte ich höchstens 3.5 für sinnvoll.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #542 am: 23.02.2012 | 08:23 »
Wird WotC 3.0 oder 3.5 nachdrucken?


Eine erratierte Ausgabe der 3.5 Regeln solls wohl werden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

SWorD84

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #543 am: 23.02.2012 | 08:51 »

Eine erratierte Ausgabe der 3.5 Regeln solls wohl werden.

Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten, sobald du etwas neues weißt?
Inwiefern wird sich denn das Design zu den "alten" D&D 3.5 Core-Rulebooks verändern?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #544 am: 5.03.2012 | 20:02 »
Ich finde Mike Mearls Überlegungen zu Save or Die im heutigen Legends & Lore sehr interessant.
Save or Die ab einer bestimmten HP-Schwelle finde ich um einiges ansprechender als das alte Konzept.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #545 am: 5.03.2012 | 20:48 »
Ja. Und es gibt dazu ja durchaus bereits Spielerfahrung, manche 4E Kreaturen basieren auf diesem Konzept und haben ihre Save or Die Effekte mit Vorraussetzungen versehen wie zum Beispiel die Paralization vom Ghoul.

Das kann man gern ausbauen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #546 am: 5.03.2012 | 20:54 »
Ausser dass es in der 4E eher ein Save or You have to Save again next turn ist.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #547 am: 6.03.2012 | 00:49 »
Ausser dass es in der 4E eher ein Save or You have to Save again next turn ist.  ;)

Jein, zumindest auf Monsterseite gibt es ja immer noch Fähigkeiten bei denen man bei verpatzten Saves (da dann aber üblicherweise mehr als einer) direkt tot ist.

Nur die Spieler haben sowas nun eher nicht mehr. Aber klar - ich würde davon ausgehen dass längere Auswirkungen der Saves gewünscht sind. Das muss ja nicht gleich jemanden bei einem einzigem verpatztem Save komplett aus dem Kampf nehmen, aber vielleicht könnte man Save or Die oder Save or Suck ja einerseits mit bestimmten Vorraussetzungen versehen: (Ala: Der Ghoul muss dich erst immobilisieren bevor seine Berührung paralysiert), andererseits sie wieder etwas stärken und verlängern.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #548 am: 7.03.2012 | 08:03 »
Ich persönlich bin ganz glücklich über die Chance in der 4E, jede Runde einen Save abzulegen. Nichts ist ätzender, als wenn man durch einen verpatzten Save mehrere Runden ausgeknockt ist und eine Ewigkeit am Spieltisch nur zusehen & trockene Kommentare abgeben kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #549 am: 7.03.2012 | 08:12 »
Effekte der Marke "Save or Die" fand ich bei 3.X in der Masse, wie sie vorkamen, ebenfalls vollkommen bescheuert. Das neue System für die 5E, die Effekte an Hitpoints oder andere Rahmenbedingungen zu knüpfen, gefällt mir hingegen gut. Wenn Save or Die sparsam eingesetzt wird, ist das für mich ansonsten in Ordnung. Übrigens stimmt es auch nicht, dass die 4E darauf vollkommen verzichten würde. Am letzten Spielabend hatten wir ein Monster mit einer Spezialattacke, das die HitPoints für Gegner mit Status Immobilized bei einem Treffer auf Null setzt. Die Viecher hatten halt einen Angriff mit Immobilize und dann den Finishing Move. Das war überraschend, lustig und spannend. Dauernd darf und sollte sowas aber nicht kommen.