Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231565 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1500 am: 9.07.2013 | 11:05 »
Das hätte in D&D imho auch nichts verloren, höchstens in einem Seitenbalken oder so. Aber nein, imho selbst da nicht. Vielleicht unter "Gerüchte". D&D soll generisch sein, nicht auf Teufel komm raus, aber generisch.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1501 am: 9.07.2013 | 11:15 »
Was meint man eigentlich mit "generisch"?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1502 am: 9.07.2013 | 11:20 »
Dafür können wir bestimmt ein neues Thema aufmachen. Ich bin sicher, dass das länger dauern wird.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1503 am: 9.07.2013 | 11:43 »
Werde in dem neuen Thread auch was schreiben, aber nur kurz hierzu (D&D und generisch):

VOLLSTE UNTERSTÜTZUNG...!

Fighter, Wizard, Cleric, Rogue, Bard, Ranger, Paladin
Human, Elf, Dwarf, Gnome, half-elf, half-ork

fertig.

Danke.

(sowas wie Dragonborn und Tieflinge haben im D&D PHB1 nix zu suchen)
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 11:46 von Grubentroll »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1504 am: 9.07.2013 | 11:48 »
Wer will schon Gnome, wenn er stattdessen DRAGONBORN haben kann?  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1505 am: 9.07.2013 | 11:50 »
Wer will schon Gnome, wenn er stattdessen DRAGONBORN haben kann?  ;)

Wär ich böse, würde ich sagen "Leute die älter als 13 sind". :P

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1506 am: 9.07.2013 | 12:00 »
Hast du da nicht einen Zahlendreher? ;D

Im Ernst, ich bevorzuge auch die Gnome.
Das Problem bei der vierten waren imho aber nicht mal die "neuen" Grundrassen, sondern das Gesamtbild. Dragonborn als Konstante des Spiels darzustellen, gleich mal drei Arten von Elfen (bei relativ wenig Auswahl) und dazu solche spezifisch-charakteristischen Illus ... das wirkte einfach ZU anders, und ZU anders hat bei D&D eben nichts verloren. Hätten sie einfach die Halb-Orks durch Tieflinge ersetzt, die Gnome und eine Elfenart rausgelassen und die Illustrationen etwas weniger "hart", weniger charakteristisch gemacht, hätte es zwar etwas Nerd-Rage gegeben, aber der totale Downfall wäre zumindest an dieser Stelle vermieden worden.
Can't ignore the feeling.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1507 am: 9.07.2013 | 12:00 »
"YOU ARE HAVING BADWRONGFUN IF YOU LIKE DRAGONBORN!"

das ist immerhin ernsthafter Dungeons and Dragons hier!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1508 am: 9.07.2013 | 12:05 »
Hast du da nicht einen Zahlendreher? ;D

Im Ernst, ich bevorzuge auch die Gnome.
Das Problem bei der vierten waren imho aber nicht mal die "neuen" Grundrassen, sondern das Gesamtbild. Dragonborn als Konstante des Spiels darzustellen, gleich mal drei Arten von Elfen (bei relativ wenig Auswahl) und dazu solche spezifisch-charakteristischen Illus ... das wirkte einfach ZU anders, und ZU anders hat bei D&D eben nichts verloren. Hätten sie einfach die Halb-Orks durch Tieflinge ersetzt, die Gnome und eine Elfenart rausgelassen und die Illustrationen etwas weniger "hart", weniger charakteristisch gemacht, hätte es zwar etwas Nerd-Rage gegeben, aber der totale Downfall wäre zumindest an dieser Stelle vermieden worden.
Can't ignore the feeling.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich habe mir die Freiheit erlaubt, die mir wichtigen Stellen in deinem Post etwas dicker zu machen... ;)

"YOU ARE HAVING BADWRONGFUN IF YOU LIKE DRAGONBORN!"

das ist immerhin ernsthafter Dungeons and Dragons hier!

Ach so ein polemischer Bullshit.
Von mir aus kannst du den fliegenden Penis von Zord, dem Gott der Kronenkorken spielen.
Ich will den blos nicht in meinem PHB1 mitkaufen müssen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1509 am: 9.07.2013 | 12:06 »
Wär ich böse, würde ich sagen "Leute die älter als 13 sind". :P


Ich will ja beide, aber ich hätte auch nicht soviel dagegen nochmal 13 zu sein. ;)

Was ich an Dragonborn interessant finde sind ihre Hintergründe und kolportierten Charaktereigenschaften. Daraus kann man eine Menge Abenteuerpotential schaffen, und ich finde auch dass sie mit ihrem Ehrenkodex eine gewisse Lücke schließen.

Aber generisch sind sie natürlich nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1510 am: 9.07.2013 | 12:18 »
Fighter, Wizard, Cleric, Rogue, Bard, Ranger, Paladin
Human, Elf, Dwarf, Gnome, half-elf, half-ork

fertig.
Jungspund ;)
Generisch D&D ist fuer mich:
Mensch, Elf, Zwerg, Halbling
Cleric, Fighter, Thief, Wizard
Alles weitere ist Zusatzmaterial ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1511 am: 9.07.2013 | 12:21 »
Magic User!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1512 am: 9.07.2013 | 12:22 »
Wizard? Magic User!
*winkt drohend mit der Gehhilfe*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1513 am: 9.07.2013 | 12:26 »
Sorry... Da ich so gut wie nie Spruecheklopfer spiele und hier auf Arbeit gerade den Kram nicht zum Nachschauen dabei habe ist mir der Name wohl entfallen.

Aber jetzt mal zurueck zum Thema D&D Next.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1514 am: 9.07.2013 | 12:28 »
Jungspund ;)
Generisch D&D ist fuer mich:
Mensch, Elf, Zwerg, Halbling
Cleric, Fighter, Thief, Wizard
Alles weitere ist Zusatzmaterial ;D

Haha, ja hast ja recht. :D

Und Magic-User statt Wizard hatte ich irgendwie auch ganz vergessen.

ja, zurück zu D&D Next.

Ich wünsche mir, das D&D Next so generisch bleibt, wie es momentan wirkt.... ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1515 am: 9.07.2013 | 12:29 »
Mal ernsthafter: generisch zu sein birgt ja auch nicht nur Vorteile, gerade dass Beispiel mit den Dragonborn und Tieflingen zeigt dass man über die Rassen auch eine Menge Hintergrundinfos einbringen kann.
« Letzte Änderung: 9.07.2013 | 12:35 von Arldwulf »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1516 am: 9.07.2013 | 12:34 »
Naja, das Argument verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich in Richtung Conan oder Elric gehen möchte, brauch ich doch eher Echsenmenschen als Gnome.

"Generisch" scheint hier in Richtung "Traditionspflege" zu laufen, also ein rein konservatives Argument zu sein und kein Vermögen des Spielsystems, möglichst viele Welten abzudecken.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1517 am: 9.07.2013 | 12:39 »
Naja, das Argument verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich in Richtung Conan oder Elric gehen möchte, brauch ich doch eher Echsenmenschen als Gnome.

"Generisch" scheint hier in Richtung "Traditionspflege" zu laufen, also ein rein konservatives Argument zu sein und kein Vermögen des Spielsystems, möglichst viele Welten abzudecken.

Ja, da gebe ich dir schon recht.

In letzter Konsequenz will ich wohl das kriegen was ich unter D&D verstehe, wenn ich ein Produkt kaufe, das D&D heißt.

Generisch wohl erstmal für EDO-Fantasy im PHB1.

Erweiterbar dann auch gerne in andere Richtungen mit Zusatzprodukten.

Zumindest meine Vorstellung.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1518 am: 9.07.2013 | 12:41 »
Alle Zeichen deuten darauf hin dass es genau so laufen wird... (Wenn jemand gegenteilige Infos hat bitte mit Link posten)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1519 am: 9.07.2013 | 12:47 »
Also ich würde dann wohl auf Zusatzprodukte warten müssen.
Warum sollte ich D&D Next überhaupt haben wollen, wenn es nur den xten Aufguss der 4 langweiligsten und meistkopierten Fantasy-Archetypen beinhaltet?

Ich würde eigentlich fast wetten, das entweder eines der populären WotC-Settings als Standard angenommen wird, oder das zusammen mit den Grundregeln mindestens zwei alte Settings in neuer Auflage für D&D Next verfügbar sein werden.
Komplett ohne Setting wird das Ding ein Rohrkrepierer, wer sollte denn heute noch Geld für "4 Hansel latschen durch einen Dungeon, klatschen Monster und klauen ihr Zeug" ausgeben?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1520 am: 9.07.2013 | 12:50 »
Ein bisschen mehr wird es sicher werden, waren ja auch die Editionen zuvor.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1521 am: 9.07.2013 | 12:54 »
Die Aussage "nur den xten Aufguss der 4 langweiligsten und meistkopierten Fantasy-Archetypen beinhaltet" stammt von dir.

In der aktuellen Playtest-Version sind drin:
Seit Maerz:
- Dwarf (Hill- und Mountain-)
- Elf (High- und Wood-)
- Halfling (Lightfoot und Stout)
- Human
und seit Juni:
- Gnome (Forest- und Rock-)
- Half-Elf
- Half-Orc

An Klassen:
- Barbarian
- Cleric
- Druid
- Fighter
- Monk
- Paladin
- Ranger
- Rogue
- Wizard

Es ist zwar noch nicht raus ob alle davon auch im "Grundbuch" drin sein werden aber die sind schonmal da...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1522 am: 9.07.2013 | 13:23 »
@ Selganor: Mir schon bekannt, ich hab mich auf die von Grubentroll zitierte Aussage "Alles weitere ist Zusatzmaterial" bezogen und mein mangelndes Interesse an einem Basisbuch mit den 4 genannten Rassen/Klassen und sonst nichts bekundet.

Bin eh gespannt, auf welche Weise die Wizards uns diesmal das Geld aus der Tasche ziehen vom möglichst vollständigen Kauf der gesamten Produktreihe überzeugen wollen.
Wieder der klassische Dreisatz(Spieler, DM, Monster), eine Beginnerbox + Erweiterungen, ein dickes Buch(wie Pathfinder), Martial/Arcane,Divine/whatever Heroes, oder ein völlig neues Konzept?

Momentan steht D&D Next auf meiner Prioritätenliste noch hinter Shadowrun 5 und das muss ich schon nicht unbedingt in der ersten Auflage haben ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1523 am: 9.07.2013 | 14:37 »
wer sollte denn heute noch Geld für "4 Hansel latschen durch einen Dungeon, klatschen Monster und klauen ihr Zeug" ausgeben?

Die Leute geben alle 5 bis 7 Jahre wieder Geld aus für ein Computerspiel, wo ein kleiner Junge in grünem Outfit immer wieder das gleiche tolle Schwert findet, um die gleiche Prinzessin zu befreien. Zwischendurch geht's immer wieder durch den Wassertempel, den Waldtempel, den Feuertempel, usw.

Würde man das ganze in die Zukunft versetzen, und das ganze Open World, dann wäre es kein "Legend of Zelda" mehr.

Ich verstehe deinen Anspruch, was anderes spielen zu wollen, als wie oben erwähntes  "4 Hansel latschen durch einen Dungeon, klatschen Monster und klauen ihr Zeug" (so hab ich das als 2nd ed Mensch allerdings nie gespielt. Bei uns kamen in 5 Jahren Kampagne sage und schreibe 3 Dungeons vor. Und die waren eher klein.).

Aber D&D ist eben nach meiner Definition diese paar Rassen und Klassen. Aus Gründen der "Edgyness" "Freaks" wie Dragonborn und Tieflinge da reinzubringen in diese Grundausstattung ist Kontraproduktiv, weil ich (und ich nehme an, der typische D&D-Käufer auch nicht, sonst würde die 5E da nicht so zurückrudern) sowas im Grundregelwerk nicht brauche.

Weil es nicht "mein D&D" ist. Weil die Settings die ich mit D&D verbinde eben mit diesen Annahmen über bestimmte Rassen und Klassen funktionieren.

Wie gesagt, in optionalen Regelwerken und Settingbänden gerne andere Rassen und Klassen.

IM PHB1 finde ich es Quark.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1524 am: 9.07.2013 | 15:28 »
Das ist vermutlich so ähnlich, wie wenn langjährige Fans es ihren Lieblingsbands nicht verzeihen können, wenn diese mit ihrem neuen Album komplett den Stil wechseln.

Es ist wohl eine Frage der Rollenspielsozialisation. Ich bin mit Planescape dazugekommen, weshalb ich kein Problem mit schrägen Rassen im Grundregelwerk habe, mich aber freue, wenn das Große Rad wieder da ist.

Insgesamt hat D&DNext schon das Problem, dass die in Ehren ergraute Fan-Basis zwar sehr feinnervig auf jede Innovation reagiert, ein Fehlen von Alleinstellungsmerkmalen die Leute aber weder von Pathfinder weglocken wird noch neue Käuferschichten aufschließt.
So gerät die Entwicklung der neuen Edition fast schon zum sozialen Experiment: Wie viel an Neuem kann man sich erlauben, ohne die Alten zu verschrecken? 
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"