Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1950 am: 13.05.2014 | 09:10 »
Das Aktuelle L&L lässt auf folgendes schließen:

- Attunement soll es auch an Wondrous Items geben. Es gibt das Beispiel von Guenwhyvars Statue. Im Playtest wird kein wundersamer Gegenstand eingestimmt. Das war mir damals mekrwürdig vorgekommen.

- Man kann die Eigenschaften, die ein Gegenstand nicht eingestimmt bereit stellt und dass man ihn einstimmen kann, in einer kurzen Rast erfahren. Der Zauber Identify erlaubt es auszulesen, was beim Einstimmen passiert.

- Einstimmen soll zudem gewissen Einfluss auf die Persönlichkeit des Anwenders haben können. Das war im Playtest noch nicht so explizit.

https://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140512

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1952 am: 19.05.2014 | 16:28 »
Interessante Reihenfolge:

Juli: Starter Set
August: PHB
September: Monsterhandbuch
Oktober: -
November: DMG
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D Next
« Antwort #1953 am: 19.05.2014 | 17:03 »
Die Cover sehen richtig gut aus. Ich freue mich drauf.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1954 am: 19.05.2014 | 17:19 »
Interessante Entscheidung, die Monster auf den Coverbildern so dominant zu machen. O_ô Pathfinder hat zwar seine Drachen, aber das ist doch noch eine Spur härter. Gut sieht es definitiv aus, aber scheinbar soll neben dieser Optik der Name allein ausreichen, um zu beschreiben, was man da vor sich hat. Vielleicht nicht die schlechteste Idee im Rahmen der Design-Prämisse, auch wenn ich Helden tatsächlich immer erheblich "cooler" finde als irgendwelche Standardmonster.

-> Der Name ist einfach nur "D&D", und das ist definitiv gut so. <3
-> Schaut euch mal die Abenteuer an. Das sind die Forgotten Realms in Reinform. Also jetzt scheinbar als Standardwelt? Würde mir gut gefallen.
-> Der Dungeon Master Guide redet schon in der Kurzbeschreibung von optionalen Regeln. Schön. Scheinbar haben es also so einige ins endgültige Spiel geschafft. =)
-> Die Miniaturenbooster sehen nicht gänzlich uninteressant aus. Mal sehen.

Im Großen und Ganzen eine beinah ernüchternde Standard-Aufstellung ohne jegliche Überraschungen. Ich hätte mir ja gewünscht, dass sie die drei Core-Books auflösen, aber gut. Mit Abstand am interessanten werden wohl die Fragen, was GENAU das Starter-Set macht und ob im Player-Handbook genügend Regeln (und vielleicht sogar ein paar Monster sind), um das Spiel zu spielen. All das ändert natürlich nichts an den Regeln an sich, und die Veröffentlichung hat definitiv nichts von dem kontroversen Futter der 4E. Was für Dungeons & Dragons, DEM Standardspiel überhaupt, wohl eine vernünftige Entscheidung ist. Ick freu mir! :3

Ach ja, WICHTIG: Wenn irgendein deutscher Verlag mit einer Veröffentlichung liebäugelt, soll er bitte bescheid sagen! Und zwar möglichst schnell. Sonst kauf ich mir nämlich das Spielerbuch auf Englisch, sobald es da ist. Ich erwarte zwar nix (Uhrwerk und Ulisses haben ihre gut laufenden Konkurrenzwerke, F&S würde sich wahrscheinlich so schnell nicht noch mal dran versuchen ... :D), aber man kann ja hoffen.
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 17:27 von La Cipolla »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1955 am: 19.05.2014 | 17:25 »
Was die Abenteuer angeht: Schon wieder Tiamat? Gibt's keine anderen zu verhauen? Wenn jetzt noch Orkus ins Spiel gebracht wird ist alles ganz klassisch. ;-)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D Next
« Antwort #1956 am: 19.05.2014 | 17:27 »
Gibt es Orkus in den FR? Ich dachte der wäre nur PoL.

Gibt es eigentlich schon einen Miniliste?
"The bacon must flow!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1957 am: 19.05.2014 | 17:36 »
Zitat
Schaut euch mal die Abenteuer an. Das sind die Forgotten Realms. Also jetzt scheinbar als Standardwelt? Würde mir gut gefallen.
Und ich würde  :puke:

Forgotten Realms als Core Setting und Grundlage für generische Abenteuer, etc...wer sich anguckt, wie es Greyhawk in der 3E mit dieser "Aufwertung" ergangen ist, wird meine Bedenken eventuell verstehen.

Keine Ahnung, ob ein FRCS einfach nur fehlt in der Auflistung oder wie man es sonst verstehen könnte...

Edit:
Stolzer Preis btw...
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 17:38 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D Next
« Antwort #1958 am: 19.05.2014 | 17:46 »
Preis ist normal, würde ich sagen? Berichtigt mich.

Greyhawk hatte aber mit den Forgotten Realms auch große interne Konkurrenz (im Gegensatz zu den Forgotten Realms ;D).

Zitat
Keine Ahnung, ob ein FRCS einfach nur fehlt in der Auflistung oder wie man es sonst verstehen könnte...

Guck dir mal den Zeitraum an, das wird einfach später kommen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1959 am: 19.05.2014 | 18:09 »
Gibt es Orkus in den FR? Ich dachte der wäre nur PoL.

Klar gibt's Orkus in den Realms. Spezielle PoL Gottheiten gibt es imho gar nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1960 am: 19.05.2014 | 18:32 »
Klar gibt's Orkus in den Realms. Spezielle PoL Gottheiten gibt es imho gar nicht.
Klar gibt's die... die Goetter im 4e PHB (fuer das Nentir Vale und Umgebung) waren groesstenteils dafuer gemacht (auch wenn ein paar davon schon woanders mal waren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: D&D Next
« Antwort #1961 am: 19.05.2014 | 18:53 »
Preis ist normal, würde ich sagen? Berichtigt mich.
Im Vergleich zu den meisten Rollenspielen sind $50 für ein Hardcover mit diesem Umfang nicht viel. Ich hätte aber mit einem etwas niedrigeren Preis gerechnet, um den Markt und Pathfinder aggressiv anzugreifen. Mit drei Büchern sind $150 für den Spielleiter nicht wenig.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Next
« Antwort #1962 am: 19.05.2014 | 19:02 »
Klar gibt's die... die Goetter im 4e PHB (fuer das Nentir Vale und Umgebung) waren groesstenteils dafuer gemacht (auch wenn ein paar davon schon woanders mal waren)

bis auf die Raven Queen waren die doch alle schon vorher irgendwo, oder? Orkus in jedem Fall.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1963 am: 19.05.2014 | 19:07 »
bis auf die Raven Queen waren die doch alle schon vorher irgendwo, oder? Orkus in jedem Fall.
Und die erinnert mich ein wenig an die Lady of Pain.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Next
« Antwort #1964 am: 19.05.2014 | 19:08 »
Und Minis :D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #1965 am: 19.05.2014 | 19:10 »
Greyhawk hatte aber mit den Forgotten Realms auch große interne Konkurrenz (im Gegensatz zu den Forgotten Realms ;D).
Darum geht es gar nicht. Wenn Forgotten Realms das Core-Setting werden, werden FR-spezifische Sachen wegfallen.
Oder es werden Sachen in die FR eingebracht, die nicht wirklich dorthin passen.

Das ist meine Sorge.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Next
« Antwort #1966 am: 19.05.2014 | 19:11 »
bis auf die Raven Queen waren die doch alle schon vorher irgendwo, oder? Orkus in jedem Fall.

Erathis auch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1967 am: 19.05.2014 | 19:15 »
Gehen wir die Liste doch mal durch:
Iconic (seit 1st vorhanden): Bahamut, Moradin, Pelor, Corellon, Kord
Nicht komplett: Sehanine (erst ab 2nd Ed)
Neu in 4e: Avandra, Erathis, Ioun, Melora, Raven Queen

Da geben sich die "neuen" und die "klassischen" Goetter doch glatt die Waage (durch das Zuenglein Mondgoettin)

Die Evil Deities zaehle ich mal nicht, da die doch meistens Demons/Devils/... waren und sowieso nicht als PC-Goetter gedacht sind ;D

Im Vergleich zu den meisten Rollenspielen sind $50 für ein Hardcover mit diesem Umfang nicht viel. Ich hätte aber mit einem etwas niedrigeren Preis gerechnet, um den Markt und Pathfinder aggressiv anzugreifen. Mit drei Büchern sind $150 für den Spielleiter nicht wenig.
Wir wissen noch nicht, ob es nicht noch irgendwelche Einstiegsangebote gibt (hat's bei der 4e ja auch gegeben). Anders als in Deutschland gibt es in den USA ja keine Buchpreisbindung und gerade bei Amazon&Co wird selten der Listenpreis gezahlt (meistens gut drunter)
« Letzte Änderung: 19.05.2014 | 19:16 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #1968 am: 19.05.2014 | 19:18 »
Greyhawk hatte aber mit den Forgotten Realms auch große interne Konkurrenz (im Gegensatz zu den Forgotten Realms ;D).

Naja, Greyhawk war schon eine ganze Zeit lang am Boden und am Ende als man es für die 3E wieder reanimiert hatte. Ich meine, damals mal ein Interview gelesen zu haben und dem es darum ging dass man Greyhawk deswegen als Basis gewählt hatte, damit die FR dann das Premium Pendant dazu werden kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: D&D Next
« Antwort #1969 am: 19.05.2014 | 19:31 »
Ich sehe gerade bei Facebook ne Diskussion, das PHB und DMG wphl je 50 Dollar kosten sollen.

Was denkst ihr über den Preis ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #1970 am: 19.05.2014 | 19:34 »
Ich sehe gerade bei Facebook ne Diskussion, das PHB und DMG wphl je 50 Dollar kosten sollen.

Was denkst ihr über den Preis ?

36 EUR? Voll okay. Marginal billiger als die meisten deutschen GRWs.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: D&D Next
« Antwort #1971 am: 19.05.2014 | 19:35 »
Ist eine gewisse Abkehr von der Strategie der letzten beiden Editionen, aber finde ich auch okay.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #1972 am: 19.05.2014 | 19:38 »
Ich sehe gerade bei Facebook ne Diskussion, das PHB und DMG wphl je 50 Dollar kosten sollen.

Was denkst ihr über den Preis ?

Es kommt eher darauf an wie die weitere Produktpolitik gestaltet ist.
50 Euro pro Stück für die Core Bücher finde ich ok, da hat man was von, mich interessiert viel mehr was danach kommt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: D&D Next
« Antwort #1973 am: 19.05.2014 | 19:41 »
Wie's aussieht werden 96seitige Abenteuer 29,95$ kosten.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next
« Antwort #1974 am: 19.05.2014 | 19:42 »
Zumindest die beiden Tiamat-Abenteuer die in den ersten Monaten erscheinen.

Wie das mit weiteren Abenteuern aussieht muss man wohl noch sehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."