Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1100 am: 24.03.2019 | 19:07 »
Ich hab da was von einem Nippel-Blitzer gelesen ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1101 am: 26.03.2019 | 18:51 »
Bin immer noch hin und her gerissen, ob ich Worldeater pledgen soll. Das Buch ist trotz Pfund relativ preiswert. Da kosten Sachen aus den USA schon alleine mehr Versandkosten. Die Illus sind so abstrus, dass sie irgendwie schon wieder gut sind und als Kunst angesehen werden können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1102 am: 2.04.2019 | 09:15 »
Altered Carbon RPG

https://www.huntersentertainment.com/single-post/2019/03/30/Hunters-Entertainment-Rolls-the-Dice-with-Altered-Carbon-Tabletop-Role-Playing-Game

Die sprechen jetzt von ongoing series of tabletop RPGs und line of games.
Was das jetzt genau heißt? Keine Ahnung.
Und Outbreak Undead ... naja. Ich hab die 1E mal gelesen. War so gar nicht meins. Und Kids on Bikes ... joah, ok.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1103 am: 2.04.2019 | 09:25 »
[Altered Carbon]

Die sprechen jetzt von ongoing series of tabletop RPGs und line of games.
Was das jetzt genau heißt? Keine Ahnung.
Vielleicht ist es ein französisches Format.
Dort hat man oft Rollenspiele die so Staffel (Season) Wise erscheinen und ähnlich wie WOD:Orpheus einen in sich geschlossenen Arc bieten.
Hier würde es sich anbieten, mehrere Staffeln bzw. mehrere Serien zu machen.

Gerade wenn man bedenkt wie sehr die Serie doch auf das "Murder Mystserie" setzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1104 am: 5.04.2019 | 11:01 »
« Letzte Änderung: 5.04.2019 | 11:23 von Nebula »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1105 am: 5.04.2019 | 15:32 »
Maybe it’s just me... aber ich frage mich bei vielen Kickstartern nach Vorlage inzwischen: Wo ist das Worldbuilding? „Altered Carbon“ ist ein gutes Beispiel: Damit spielt ich dann „Altered Carbon“. Und? Mit „Shadowrun“ oder „Cyberpunk 2050“ spiele ich „Altered Carbon“, aber auch „Akira“ und „Bright“ und „Strange Days“ und, und, und...

Dasselbe gilt für so Gags wie das „Labyrinth“-RPG oder das „Princess Bride“-RPG oder das „Zorro“-RPG... ich meine, die sind alle ziemlich monothematisch, aber treten irgendwie mit universalistischem Anspruch an, so mein Eindruck. Aber vielleicht täusche ich mich da auch...

Ich meine, stellt euch nur mal vor ich mache ein „Grand Budapest Hotel“-RPG. Als Storygame mit engem Fokus ist das sicher toll, aber für so eine ganze Kampagne... maximale Nische.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Achamanian

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1106 am: 5.04.2019 | 15:49 »
Maybe it’s just me... aber ich frage mich bei vielen Kickstartern nach Vorlage inzwischen: Wo ist das Worldbuilding? „Altered Carbon“ ist ein gutes Beispiel: Damit spielt ich dann „Altered Carbon“. Und? Mit „Shadowrun“ oder „Cyberpunk 2050“ spiele ich „Altered Carbon“, aber auch „Akira“ und „Bright“ und „Strange Days“ und, und, und...


Na ja, Altered Carbon ist jetzt nicht so ein enges Setting und unterscheidet sich auch deutlich von Shadowrun und Cyberpunk (dem Rollenspiel). Immerhin gibt's bei AC interstellares Reisen, außerirdische Lebensformen (wenn die auch eher am Rande auftauchen) ... ist jetzt nicht unbedingt die spannendste Wahl für eine RSP-Umsetzung, aber auch nicht ohne eigenen Reiz. Und Renegade finde ich als Verlag irgendwie ganz sympathisch seit Overlight.
(Ich beziehe mich hier übrigens nur auf die Bücher; die Serie kenne ich nicht.)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1107 am: 6.04.2019 | 07:54 »
Vielen Rollenspielern ist ausführliches World-Building auch nicht wichtig. Eine Lizenz zieht dann mehr. Dadurch besteht natürlich die Gefahr sog. Blender. Und das etwas schon dagewesen ist, war noch nie ein Grund für Rollenspiel-Autoren, es nicht nochmal zu machen :). Ich betrachte es daher nicht als Kickstarter-spezifisch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1108 am: 7.04.2019 | 09:11 »


Dasselbe gilt für so Gags wie das „Labyrinth“-RPG oder das „Princess Bride“-RPG oder das „Zorro“-RPG... ich meine, die sind alle ziemlich monothematisch, aber treten irgendwie mit universalistischem Anspruch an, so mein Eindruck. Aber vielleicht täusche ich mich da

Zu Zorro: Wenn das Spiel tut, was es soll, dann sind die Themen, alles NUR NICHT monothematisch.

Es würde wohl auch ohne Lizenz gehen, nur ist "Alta California" längst nicht so selbsterklärend.

... wie immer wahrscheinlich eine Frage des eigenen Zugangs.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1109 am: 7.04.2019 | 11:10 »
Maybe it’s just me... aber ich frage mich bei vielen Kickstartern nach Vorlage inzwischen: Wo ist das Worldbuilding? „Altered Carbon“ ist ein gutes Beispiel: Damit spielt ich dann „Altered Carbon“. Und? Mit „Shadowrun“ oder „Cyberpunk 2050“ spiele ich „Altered Carbon“, aber auch „Akira“ und „Bright“ und „Strange Days“ und, und, und...
Ich verstehe das Problem nicht?
Ich persönlich mag kein World Building machen. Ich nehme kein Shadowrun oder Cyberpunk und versuche dann ein Altered Carbon oder Akira rauszuwürgen.
Ein Rollenspiel, dass in der Welt spielt, nimmt mir die Arbeit ab. Ich mein, nicht nur das es mir die Arbeit abnimmt, ich muss dann auch nicht meinen Spielern erklären was ich da zu zB Akira produziert habe, und wie ich Akira verstehe. Was ja anders sein kann als was die Spieler unter Akira verstehen.
Zumal die Arbeit, rein meiner persönlichen Meinung nach, auch so gar nichts mit Rollenspiel zu tun hat.

Zitat
Ich meine, stellt euch nur mal vor ich mache ein „Grand Budapest Hotel“-RPG. Als Storygame mit engem Fokus ist das sicher toll, aber für so eine ganze Kampagne... maximale Nische.
Wieso sollte man da keine ganzen Kampagnen, Szenarien draus machen?
Man kann doch super viel in der Welt von Altered Carbon oder im Rahmen eines Grand Budapest Hotel Setting spielen?
Selbst wenn man es nur mit Detektiv-Abenteuern macht oder nur mit "unterschiedliche alte Menschen gehen in indische Hotels zum sterben"-Szenarien.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1110 am: 9.04.2019 | 07:53 »
Lancer sieht sehr gut aus, aber die Versandkosten sind jenseits von Gut und Böse.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1111 am: 9.04.2019 | 08:08 »
...oder nur mit "unterschiedliche alte Menschen gehen in indische Hotels zum sterben"-Szenarien.

ODER man macht bei einem Grand Budapest Hotel rpg was, das etwas mit der Thematik von Grand Budapest Hotel zu tun hat, und nicht mit Best Exotic Marigold Hotel ;)

(sorry - ich kann nicht anders, wenn es um Filme geht - BESONDERS wenn es um Wes Anderson geht ;) )
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1112 am: 9.04.2019 | 09:12 »
ODER man macht bei einem Grand Budapest Hotel rpg was, das etwas mit der Thematik von Grand Budapest Hotel zu tun hat, und nicht mit Best Exotic Marigold Hotel ;)
Ups, da hast du natürlich recht  ;D
So viele Filme mit Hotel im Namen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1113 am: 12.04.2019 | 13:35 »
Kann mal jemand was zum System von Dark Conspiracy sagen?
Ich hab so dunkel in Erinnerung das das alte System schrecklich war und zum neuen "gestreamlinten" gibt's quasi keine Infos. Der Quickstarter ist auch noch nicht raus.
Auch kann ich nicht erkennen ob die neue Edition komplett neues Artwork haben wird, oder nur teilweise.
Etwas unglücklich organisiert/informiert das Ganze, v.a. wenn man bedenkt das sie Day One Pledeges verkaufen wollen.

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-189.html

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1114 am: 12.04.2019 | 17:21 »
Es gibt da doch gleich zwei Segmente zu dem System und den Mechaniken:
The Rules

Our version of DARK CONSPIRACY uses and updated and streamlines version of the original rules. The resulting system is straightforward, runs quickly in play, and players can grasp it easily.

  • The basic chance of success is equal to the relevant skill of the task being attempted plus the associated attribute that skill belongs to: Skill Rank + Attribute = Skill Value.
  • All actions a character (whether minion hunter or nonplayer character) attempts are handled on a single d20, attempting to roll equal to or below the Skill Value. The d20 result itself is not modified, just the Skill Value being attempted.
  • The Skill Value may be modified by the general difficulty of the task being attempted, such as due to environmental factors, conditions, how injured the character is, or other factors. The Difficulty Modifiers range from +6 for a Routine task to –9 for an Impossible one.
  • A roll of 1 is always a success and a 20 is a failure, no matter what the modified Skill Value is.
  • A roll of 10 lower than the modified Skill Value is an outstanding success (like a critical in other games), and a roll of 10 higher than the modified skill value is an outstanding failure (a fumble in other games).
Initiative is based on a combination of a character’s relevant combat skill rank plus their Agility attribute plus a roll of 1d6.

Each combat turn is broken into six five-second combat phases. In each combat phase, characters can perform a minor action and a combat action, as well as multiple reactions and/or free actions.

  • Minor actions include things like bracing, moving at a walk or trot, switching gear, and standing from being prone.
  • Major actions include aiming, firing, attacking in melee, readying a weapon for later use, reloading, running, using an object, throwing something, and disengaging.
  • Reactions include blocking (parrying) and reactive attacks. The more you attempt in a round, the harder it gets.
  • Free actions are things like dropping items, going prone, and brief talking.

Here’s what stands out with this new edition:

  • This version of Dark Conspiracy is aimed specifically at a modern audience and modern gamers. The system is an updated version of the popular alternate rules system presented in The Empathic Sourcebook and has been optimized for rapid resolution of action sequences and conflicts. Unnecessarily complicated system elements are now resolved using the standard dice mechanic.
  • Character generation has been streamlined, and the overwhelming superiority of military-based careers has been re-balanced in favor of allowing players to choose a wider variety of background options.
  • The original game was cannily accurate about the shape of things to come when it first appeared, but some background elements have not aged well. The setting has been revised and updated, modernized but still in the original flavor and keeping many core concepts intact.
  • One of the core aspects of this game are in its title: the conspiracy itself. The dark invaders are powerful and malignant, but they are being aided and abetted by humans, trading members of their own kind for temporary power or survival.

Many classic fantasy or folklore-based monsters and dark races from the original game — the fey, vampires, harpies, mummies, ogres, living skeletons, manticores — have been replaced with creatures and entities more suitable to an audience jaded by decades of exposure to horror films and games, or are modified into something more terrifying to the modern audience. Some are intact, but are not what they seem.

Indianapolis is presented as the default setting for the core book, and the game’s scope has been expanded to include demongrounds in other locales around the world, including Berlin.

These are only some of the changes, but veteran fans of the game will find that this new edition is still recognizably Dark Conspiracy, and newcomers will enjoy a strong and distinct game with a unique flavor, unlike anything else.[/list]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1115 am: 13.04.2019 | 18:28 »
Der Old School Essentials KS geht total durch die Decke:

https://www.kickstarter.com/projects/necroticgnome/old-school-essentials/description

ich freu mich wahnsinnig drüber. Gar nicht, dass ich das so sehr bräuchte - obwohl das wirklich der einzige Old-School-Klon ist, mit dem ich neben LotFP bisher was anfangen konnte, einfach, weil alles wirklich wahnsinnig gut und ökonomisch erklärt ist, sodass ich zum ersten Mal doch daran glauben kann, dass klassischen D&D-Regeln einen Sinn ergeben, den bisherige Ausformulierungen nur gekommt zu verschleiern wussten.

Vor allem freue ich mich, weil das mit Sicherheit gutes für den zu erwartenden Dolmenwood-KS verheißt!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1116 am: 13.04.2019 | 18:46 »
Ich hab' zwar auch ordentlich Geld drauf geworfen, aber ein Stück weit erstaunt es mich schon WIE erfolgreich das Ganze ist (nach nicht mal einem Tag bereits >42k€). Aber es sei ihnen gegönnt und auf Dolmenwood freue ich mich in der Tat auch schon.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1117 am: 13.04.2019 | 18:57 »
Der Old School Essentials KS geht total durch die Decke:

https://www.kickstarter.com/projects/necroticgnome/old-school-essentials/description

Sehr schön. B/X Essentials verdient gerade auch in seiner neuen Version alle Aufmerksamkeit.
Das neue Logo dagegen finde ich immer noch so richtig, richtig verdammt scheiße retro-PC-spielig.

btw.: Kann man sich an dem Projekt via Lastschrift beteiligen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1118 am: 16.04.2019 | 16:52 »
BA-DAAA-BUM
Der Heritage Kickstarter hat in den ersten 24 Stunden quasi alle seine Stretch Goals geknackt / weggesprengt.
Jetzt haben sie keine mehr ^^;
Ich mein, sie haben noch eins, aber dann war es das.
Sie planen auch im Moment keine weiteren mehr.

Was ich für eine sinnvolle und vernünftige Herangehensweise halte.

https://www.kickstarter.com/projects/sweet-lemon/vampire-the-masquerade-heritage/posts/2481510
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1119 am: 16.04.2019 | 17:02 »
re: Old School Essentials


btw.: Kann man sich an dem Projekt via Lastschrift beteiligen?

ja

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1120 am: 22.04.2019 | 15:41 »
Old School Essential steht kurz vor dem Knacken des € 75000 Stretchgoal. Und zwei weitere Stretchgoals sind auch noch zum Knacken da.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Crizzl

  • Gast
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1122 am: 23.04.2019 | 21:21 »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1123 am: 23.04.2019 | 21:26 »



26 Dollar Porto!!

Roland übernehmen Sie!

jetzt für D auf 14 Dollar gesenkt und noch ein zwei auserwählte, der Rest Europas zahlt immer noch 26, und das bei einem englischem Vertrieb!
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.574
  • Username: schneeland
Re: Re: Aktuelle Kickstarter-Projekte sowie IndieGoGo-Campaigns
« Antwort #1124 am: 23.04.2019 | 21:35 »
jetzt für D auf 14 Dollar gesenkt und noch ein zwei auserwählte, der Rest Europas zahlt immer noch 26, und das bei einem englischem Vertrieb!

Und die Stretchgoals sind irgendwie merkwürdig - relativ feingranular, dafür dann aber auch kein großer "Gegenwert" (5k für +1 Monster). Ich bleibe mal beim PDF und schaue, wie sich das ganze entwickelt. Ein bisschen schade, dass sie so sehr auf High Fantasy setzen (ein bisschen mehr historische Antike hätte mir besser gefallen, aber gut, wenn schon "Dragonlords" im Titel steht, darf man das wohl auch nicht ernsthaft erwarten).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me