Ich kann Shadom da nur zustimmen.
Hiebwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Waffenlos, Schusswaffen und Wurfwaffen (Schleuderwaffen kommen wohl im GRW hinzu, sind aber im Schnellstarter nicht vorgesehen. Ob weitere Waffenfertigkeiten im GRW hinzukommen, wurde nicht thematisiert).
Ganz ehrlich: Es reicht im Starter zwischen Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen zu unterscheiden, im GRW dann unter Hiebwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen, Waffenlos, Schusswaffen und Wurfwaffen zu unterscheiden, wobei mir persönlich das auch schon zu detailverliebt ist. (Ich sehe aber ein, dass es da andere Vorlieben gibt). Schleuderwaffen...? Wer damit anfängt legt später auch mit Blasrohren, Armbrüsten, Zwille und dergleichen nach und dann hat man den Detailreichtum, den man doch gerade vermeiden möchte.
Fertigkeiten wie Überleben, Tierkunde und Naturkunde kann man salopp gesagt in eine zusammenfassen.
In dem Fall würde ich es wohl Naturkunde nennen. Wir sind im Fantasy-Genre, wo ein gewisses Maß an Kenntnisse zu diesem Bereich zum Allgemeinwissen gehört und dafür aber auch sehr viel weniger Spezialwissen existiert, weil die Kulturen einfach nicht so hochspezialisiert sind, wie in der Moderne.
Generell war Naturkunde im Mittelalter (vor dem Umbruch in die Moderne) wirklich sehr viel mündlich weitergebenes. Ich denke jedenfalls, dass wir nicht im 17. Jahrhundert oder später spielen.. Insofern relativieren sich wahrscheinlich einige Bildungsfertigkeiten, weil es keine Naturkundler gibt, sondern eben nur "erfahrene Naturburschen", die wissen was sie tun...
Generell bzgl. Fertigkeiten: Weniger ist da einfach mehr (Qualität)!!!
Eine Alternative wäre es übrigens eine grobe Liste von Fertigkeiten (Kampf- wie allgemeine) zu nehmen, die man bis 3 Steigern kann. Bessere leistet man sich dann wirklich nur über Spezialisierungen. Das liefert ein gesundes Maß an Grundkenntnis und wer wirklich gut sein will, muss eben die Spezialisierung wählen.
(Zahlenwerte sind natürlich nur "erschätzt", ohne Kenntnis über die Wertverhältnisse...)
Eine zweite Alternative wäre eine: "Experte in ..." Fertigkeit und eine Berufsfertigkeit die man dann näher spezifizieren muss. Damit liesse sich die Fertigkeitenliste wirklich auf Abenteuerrelevantes eindampfen.