Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #600 am: 17.07.2020 | 15:27 »
Es gibt jetzt auch Scythe digital: https://www.gog.com/game/scythe_digital_edition
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #601 am: 17.07.2020 | 15:47 »
War auf jeden Fall schon mal in nem HumbleBundle dabei. Ich hab das nämlich schon in meiner Steam-Bibliothek. ;)
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #602 am: 18.07.2020 | 08:28 »
Ich bemerkte, wie ich Spielen aus Crowdfundings direkt unterstelle, überteuerte Materialschlachten ohne Playtesting zu sein.
Das ist ein Vorurteil, welches meiner eher negativen Haltung zu großen Kickstartern geschuldet ist.

Können die Experten da was zu sagen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #603 am: 18.07.2020 | 08:39 »
Ich bemerkte, wie ich Spielen aus Crowdfundings direkt unterstelle, überteuerte Materialschlachten ohne Playtesting zu sein.
Das ist ein Vorurteil, welches meiner eher negativen Haltung zu großen Kickstartern geschuldet ist.

Können die Experten da was zu sagen?

Ich würde es mal so formulieren: es gibt nur sehr wenige überteuerte Materialschlachten ohne Playtesting, die nicht in erster Instanz über Kickstarter vertrieben wurden. Das lässt sich auch sehr leicht dadurch begründen, dass die finanziellen Risiken materialintensiver Spiele nicht tragbar sind. Auf der anderen Seite gibt es sehr gute Spiele, die über Kickstarter veröffentlicht wurden. Die meisten wirklich guten schaffen es allerdings in den regulären Handel, wobei da gerade die Materialschlachten eher die Ausnahmen sind, weil kleine Händler natürlich genauso das Risiko scheuen, sich ein Spiel für mehrere hundert Euro ins Regal zu stellen.
« Letzte Änderung: 18.07.2020 | 08:45 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #604 am: 18.07.2020 | 14:11 »
Ich bemerkte, wie ich Spielen aus Crowdfundings direkt unterstelle, überteuerte Materialschlachten ohne Playtesting zu sein.
Das ist ein Vorurteil, welches meiner eher negativen Haltung zu großen Kickstartern geschuldet ist.
Können die Experten da was zu sagen?
So verallgemeinern kann man das tatsächlich nicht, aber man merkt meist im Laufe der Kampagne schon, wo der Fokus liegt bzw. worüber vorrangig gesprochen wird. Geht es andauernd nur um Äußerlichkeiten, sollte man lieber noch abwarten bzw. nochmal genau hinsehen. Für so etwas gibt es ja den 1-EUR Pledge. :)

Ich finde tatsächlich bei den Spielegurken nichtmal mangelndes Playtesting das größte Problem, sondern eher von Haus aus eine wässrige oder dünne Designzielsetzung, z.B. Konzepte, die Kernelement sein sollten, aber beinahe irrelevantes Beiwerk sind oder z.B. Spiele, die eigentlich nur überteuerte Playbooks mit Miniaturen sind. Auf Marketing-Bullshitteria à la "rich and immersive storytelling" fällt ja niemand mehr herein, oder? ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #605 am: 18.07.2020 | 16:32 »
Ich finde tatsächlich bei den Spielegurken nichtmal mangelndes Playtesting das größte Problem, sondern eher von Haus aus eine wässrige oder dünne Designzielsetzung, z.B. Konzepte, die Kernelement sein sollten, aber beinahe irrelevantes Beiwerk sind oder z.B. Spiele, die eigentlich nur überteuerte Playbooks mit Miniaturen sind. Auf Marketing-Bullshitteria à la "rich and immersive storytelling" fällt ja niemand mehr herein, oder? ;)

Das hängt davon ab, ob man vermitteln kann, dass das Storytelling rich and immersive ist. Für mich ist das Gameplay aber entscheidend. Da habe ich beispielsweise zuletzt Hel - The Last Saga durchrauschen lassen, weil die Gameplay-Videos auf mich äußerst belanglos wirkten. Sowas lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man entweder auf dieses simple move & roll dice-System steht oder passionierter Miniaturenbemaler ist.
« Letzte Änderung: 18.07.2020 | 16:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #606 am: 19.07.2020 | 18:22 »
Bei Kickstartern bin ich auch viel vorsichtiger geworden.  Es ärgert mich ein bisschen, dass ich Dice Hospital nicht behalten konnte, dass gefiel mir nämlich(auch wenn ich das nachträglich über ebay bekommen habe und nicht im Kickstarter).

Im Prinzip, was neue Brettspiele betrifft, spiele ich die einfach, so leicht kann es sein. Es gibt genug Brettspielgruppen mit denen man mal neue Spiele spielen kann, um sie dann selbst ins Regal zu stellen.






"The bacon must flow!"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #607 am: 19.07.2020 | 18:33 »
Vorteil meiner bisherigen Brettspielignoranz: ich kann erstmal die Klassiker und den guten Kram der letzten Jahre nachholen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #608 am: 19.07.2020 | 18:37 »
Vorteil meiner bisherigen Brettspielignoranz: ich kann erstmal die Klassiker und den guten Kram der letzten Jahre nachholen.

Hier schau, ne schöne bizarre Materialschlacht.

Dieser ganze Miniaturenbloat wird sehr schnell absurd und bringt nix.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #609 am: 20.07.2020 | 20:25 »
Hier schau, ne schöne bizarre Materialschlacht.

Dieser ganze Miniaturenbloat wird sehr schnell absurd und bringt nix.

Wobei die Kritik sich ja nicht darauf konzentriert, sondern auch Spieldesign, Kleinteiligkeit der Regeln und die Informationsaufbereitung kritisiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #610 am: 20.07.2020 | 20:35 »
Wobei die Kritik sich ja nicht darauf konzentriert, sondern auch Spieldesign, Kleinteiligkeit der Regeln und die Informationsaufbereitung kritisiert.

Jo, aber das ist ich schon genau so ein Blendwerk mit viel Bling, auf das Tarins Post anspielt.

Ich vermute ja, es gibt auch viele schlechte Spiele ohne Horden von Miniaturen, aber die fallen nicht so auf, weil die Preise harmlos sind. Originellerweise finden SU&SD das Vorgängerspiel zu Gotham City Chronicles, Conan, richtig gut, trotz ihrer generellen Reserviertheit gegenüber miniaturenlastigen Spielen. GCC ist dagegen wohl eher überdesigned und dadurch zu kompliziert und fiddelig geworden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #611 am: 26.07.2020 | 16:01 »
Was ich erst dieses Wochenende gesehen habe:

Letztes Jahr kam die deutsche Gesamtbox von Arctic Scavengers raus, was mich tierisch daran störte war, dass die drei extremeren Anführer rausgenommen wurden und durch andere ersetzt, was okay gewesen wäre, aber die neuen hatten auch völlig andere Spielmechaniken, die von den dt. willkürlich entschieden wirkten (und eien Mechanik des Originals komplett entfernten (alternativer Nutzen für die Starthandüberlebenden).

Dieses(?) Jahr kam ein Promopaket raus, dass die entfernten Karten in deutscher Übersetzung enthält (und noch ein paar neue Promokarten dazu). Damit kann man die fehlende Mechanik ins deutsche Spiel zurückbringen.

-----

Außerdem: Das Transformers TCG wurde von Hasbro eingestellt, es hat es bis Wave 5 geschafft. Das Spiel hatte eine sehr schöne Optik und auch eine nette einfache Mechanik und hat zumindest mir Spaß gemacht. Leider hat es sich in dt. gar nicht durchgesetzt, hier interessiert sich halt niemand für Transformers. (also die klassische G1).

Hätte ich Geld würde ich mir ganz schnell die Sammlung vervollständigen, so muss ich mit der kompletten Wave1 auskommen, ich hoffe aber zumindest noch Wave3&4 zu bekommen (das wäre Siege).

"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #612 am: 26.07.2020 | 16:18 »
Munchkin Dungeon wurde mir von einem Bekannten vorbeigebracht (mir allen Expansions und Stretchgoals), größter Minibloat aller Zeiten und die Minis bringen noch nicht mal ernsthaft was im Spiel. Aber sie sind GEIL, meine Gute! Rie-sen-groß, sehen aus, als wären sie den Comiczeichnungen entsprungen, makellos gearbeitet usw.

Ich wurd mir auch den Plutoniumdrachen kaufen, einfach für den Schreibtisch.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #613 am: 4.08.2020 | 17:26 »
Originellerweise finden SU&SD das Vorgängerspiel zu Gotham City Chronicles, Conan, richtig gut, trotz ihrer generellen Reserviertheit gegenüber miniaturenlastigen Spielen. GCC ist dagegen wohl eher überdesigned und dadurch zu kompliziert und fiddelig geworden.

Die Ironie? Ich hatte damals GCC gebackt, weil a) Batman und b) ich das Conan Spiel an sich gut fand, aber dachte "huh, die Darstellung der Regeln und einiges vom Crunch könnte man mal überarbeiten und glattziehen. Das geht beim Nachfolgespiel bestimmt gut! Und dann beim Auspacken feststellen musste, dass sie das in die falsche Richtung überarbeitet hatten... meh.

Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #614 am: 4.08.2020 | 17:30 »
Ich weiß bis heut nicht was an GCC kompliziert sein soll. Ich spiel das mit jemandem, der das noch nie gespielt hat nach 10 Minuten. :o

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #615 am: 4.08.2020 | 18:26 »
Geht die Kritik nicht in Richtung "überkomplex" statt "überkompliziert"?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #616 am: 4.08.2020 | 18:33 »
"Überkomplex" würde heissen, dass die Dynamiken zwischen den Regeln und den Aktionen der Spieler viel zu undurchsichtig wären. (Man kennt die Regeln aber überblickt nicht, was die Konsequenzen der Regeln zueinander bedeuten)
Für mich hat sich JollyOrc eher über die Regeln an sich beschwert und ich würde dann schon eher "überkompliziert" zu sagen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #617 am: 4.08.2020 | 20:02 »
Ich hatte das so verstanden, dass das Spiel zu kleinteilig und fiddelig wäre. Das wäre dann in meinen Augen komplex statt kompliziert.

Allerdings halte ich das, was du gesagt hast, auch eher für "zu komplex" als für "zu kompliziert". Regeln verstanden aber die vielen Zusammenhänge sind nicht immer klar wäre für mich ein Fall von zu großer Komplexität. Kompliziert wäre es in meinen Augen, wenn ich bereits die Regeln an sich nicht durchblicke. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #618 am: 4.08.2020 | 22:06 »
Wie ist die Meinung zum Massive Darkness 2-Kickstarter?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #619 am: 4.08.2020 | 23:21 »
Wer nicht in Dungeoncrawlern erstickt und genügend Platz und Geld hat, sollte einsteigen? ;)

Ich bin raus.
Wenn ich mir angucke, was an Spielen bei mir in den nächsten Monaten eintrudelt, hätte ich nicht mal mehr Zeit, mir die Spielelemente anzugucken. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #620 am: 5.08.2020 | 07:57 »
Massive Darkness 2 bräuchte ich halt auf Deutsch, auf Englisch bringt mir das nix. Das ist auch zu einem ganz komischen Ding geworden, die Lokalisierung.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #621 am: 5.08.2020 | 08:17 »
Wenn das Spiel nicht deutlich mehr Tiefe bekommen hat, dann ist das kein Dungeoncrawler, sondern Flachlanderkunder... - M1 war ganz nett für einen Casual-Spieleabend und die Monster kann man sehr gut in anderen Spielen oder fürs Rollenspiel nutzen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #622 am: 6.08.2020 | 10:52 »
Leute, soll ich beim Massive Darkness 2 mitmachen oder nicht?

MD habe ich in unterschiedlichen Besetzungen mehrfach gespielt, auch schon mit Subplot (5), der die ganzen Minis cool findet (er darf sich gerne Monstergegner aussuchen und kriegt eine leichte Variante des Spiels präsentiert).
Vor Corona war ich mit nem Kumpel dabei, die Kampagne durchzuspielen.

Aber ein zweites Spiel? Macht es Sinn oder ist es einfach das gleiche?
Habe bisher zu MD nur einige Extras aus dem alten CF (gebraucht gekauft) und keine addons oder sonstiges.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #623 am: 6.08.2020 | 13:14 »
Ohne intensivste Vorabinfo würde ich nicht mitmachen.
MD1 fand ich schon mau. Klar, ist anekdotisch. Aber eine 2. Edition muß nicht besser sein (siehe mMn Descent).
Ich wäre skeptisch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #624 am: 6.08.2020 | 13:16 »
Ich bin bei MD2 auch am Hadern. Wenn ich das richtig verstehe, gab es schon einige Änderungen in den Spielmechaniken.

JS, was ht MD1 für dich "mau" werden lassen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters