Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305327 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #100 am: 18.01.2015 | 12:15 »
Frage 25:
[...]
Zeitgleich kann er mit uncanny dodge als Reaction einen Schaden halbieren?
[...]
A25a: Ja.

Wenn er die "bonus action" noch nicht verbraucht hat, da eine "reaction" eine "bonus action" verbraucht. Also "standard action" + Bewegung + "dash + dodge" in einer Runde ginge nur mit 2 "bonus actions".
« Letzte Änderung: 18.01.2015 | 13:31 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #101 am: 18.01.2015 | 12:20 »
da eine "reaction" eine "bonus action" verbraucht.

Hast du eine Seitenangabe für diese Regel? Ich finde sie irgendwie nicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #102 am: 18.01.2015 | 12:23 »
Die wird es nicht geben. Das ist schlicht falsch.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #103 am: 18.01.2015 | 13:30 »
Die wird es nicht geben. Das ist schlicht falsch.
Stimmt. Ich habe s.189 und 190 nochmals angeschaut. Eine "bonus action" und eine " reaction" sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich hatte fälschlicherweise die "reaction" als Sonderfall der "bonus action" betrachtet. Von daher  ziehe ich meine Antwort zurück und behaupte das Gegenteil.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #104 am: 18.01.2015 | 14:22 »
Antwort 28: Da gibt es keine Regel, meines Wissens. Es ist noch nicht einmal klar geregelt, ob es beim Schubser die Klippe hinab einen "Rettungswurf" gibt oder ob man durch Pushen Fallen auslösen kann.

Ergänzung zu A28: Natürlich kann man bei D&D 5e durch Push an einen Abgrund den Gegner zum Abstürzen bringen. Wir sind doch hier nicht bei gewissen deutschen Rollenspielen, bei denen es per Regeln unmöglich ist, einen Gegner die Klippe runterzuschubsen. Zusatzschaden durch im Wege stehende Mauern und andere Hindernisse gibt es jedoch nicht. Ich würde ggf. sagen, dass der Gegner in einem solchen Fal am Ende "Prone" ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #105 am: 18.01.2015 | 14:24 »
Frage 29:

Wenn der Sorcerer die Metamagic "Twinned Spell" auf die Chromatic Orb anwendet, kann er beiden Orbs verschiedene Schadenstypen geben (z.B. 1x Fire, 1x Lightning) oder müssen beide Orbs denselben Schadenstyp haben (z.B. 2x Fire)

A29: Es ist der selbe Zauber (nicht der gleiche ;) ), von daher würde ich sagen, beide Zauber sind identisch was ihren Schadenstyp angeht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #106 am: 18.01.2015 | 14:29 »
Danke für die Antwort!  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #107 am: 18.01.2015 | 14:40 »
Frage 30:
Wie hoch ist die Reichweite von Eldritch Blast eines Warlocks mit Eldritch Spear und Spell Sniper? 300ft oder 600ft?
Oder ist es gar davon abhängig, was man zuerst nimmt?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #108 am: 18.01.2015 | 14:41 »
@MoC
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #109 am: 18.01.2015 | 14:53 »
Antwort 30:
Durch den Eldritch Spear wird die Reichweite in der Beschreibung des Eldritch Blast Spell auf 300 gesetzt.
Spell Sniper verdoppelt die Reichweite eines Spruchs der einen Angriffswurf braucht.
Eldritch Blast braucht einen Angriffswurf, also ist die Reichweite 600ft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Calivar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #110 am: 20.01.2015 | 16:15 »
Frage 31:

Wenn man Polearm Master Feat gewählt hat, erhält man zwei Vorteile:
a) Bonus-Angriff mit dem Knauf der Waffe (1d4+Str)
b) man darf einen AoO machen gegen einen Gegner, der in die eigene Kontrollzone gerät

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1.) Hat man die erhöhte Reichweite auch für den Bonusangriff mit dem Knauf?
2.) Erhöht sich mit einer Reach-Weapon automatisch auch meine Kontrollzone? Es heißt bei Reach-Weapons in der Beschreibung, dass sich die Reichweite für Angriffe um 5ft. erhöht - schließt das dann automatisch AoOs mit ein (sind ja auch Angriffe)?
3.) Wenn 2.) mit "ja" beantwortet wird, dann ergibt sich daraus ja quasi, dass je höher die Reichweite, desto schwerer bekommt man "normale" AoOs, korrekt? Weil es diese ja nur gibt, wenn der Gegner die Kontrollzone verlässt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #111 am: 20.01.2015 | 16:17 »
A31
1. ja
2. leider nein. :( Die Reichweite wird nur für die "Attack Action" erhöht.
3. N/A.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #112 am: 20.01.2015 | 20:06 »
Antwort 31:

Einleitend: Deine Frage benutzt leider keine regeltechnischen Begriffe. Es gibt keine Attacks of Opportunity und keine Kontrollzone. Was es gibt sind Opportunity Attacks und Reach. Dein Reach wird um 5ft erhöht, wenn Du mit der Waffe angreifst. Da steht wörtlich "when you attack with it". Das ist wichtig! Denn damit sind alle Angriffe gemeint (auch Opportunity Attacks), die Du mit der Waffe durchführst. Handelt es sich um die Durchführung der Attack Action, steht im Text im PHB immer "when you take the Attack action" (man beachte auch die durchgängige Großschreibung). Der erste Regelabsatz des Polearm Masters redet klar von der Attack Action, der zweite redet von Opportunity Attacks beim Betreten deines Reaches. Da Du einen Angriff durchführst, vergrößert sich Dein Reach auf 10 ft.

Damit lauten die (korrekten ;)) Antworten auf Deine Fragen:

1) Ja.
2) Ja.
3) Ja.
« Letzte Änderung: 20.01.2015 | 20:11 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #113 am: 20.01.2015 | 22:14 »
Falsch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #114 am: 20.01.2015 | 22:31 »
Dann gehen wir doch mal wirklich strukturiert an die Beantwortung der Frage:

Frage 31:
Antwort 31:
Zitat
Wenn man Polearm Master Feat gewählt hat, erhält man zwei Vorteile:
a) Bonus-Angriff mit dem Knauf der Waffe (1d4+Str)
Nicht ganz: Bei Attack Action NUR mit (glaive, halberd oder quarterstaff) kann man eine Bonus Action nutzen um mit dem anderen Ende einen Angriff zu machen.
Zitat
b) man darf einen AoO machen gegen einen Gegner, der in die eigene Kontrollzone gerät
Statt Kontrollzone, Reach, aber sonst stimmt es.
Im Gegensatz zu: der deinen Reach verlaesst.
Zitat
Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1.) Hat man die erhöhte Reichweite auch für den Bonusangriff mit dem Knauf?
Polearm Master sagt: Melee Attack
Reach sagt: "when you attack"
-> Ja
Zitat
2.) Erhöht sich mit einer Reach-Weapon automatisch auch meine Kontrollzone? Es heißt bei Reach-Weapons in der Beschreibung, dass sich die Reichweite für Angriffe um 5ft. erhöht - schließt das dann automatisch AoOs mit ein (sind ja auch Angriffe)?
Jein. Bei normalen Waffen hast du einen OA wenn jemand deinen Reach verlaesst (sprich: sich weiter als 5' von dir wegbewegt)
Mit Polearm Master (und nur mit dem Feat) hast du einen OA wenn jemand deinen Reach betritt (sprich: sich auf 5' an dich annaehert)

Dein Reach geht nur beim Angriff um 5' hoch.

Sollte jemand also 10' von dir weg sein und an dich rantreten hast du mit Polearm Master einen OA (sonst nicht).
Sollte er aus 10' Entfernung von dir weglaufen hast du keinen OA (da er ja nicht in deinem Reach war - du hast ihn ja nicht angegriffen)
Zitat
3.) Wenn 2.) mit "ja" beantwortet wird, dann ergibt sich daraus ja quasi, dass je höher die Reichweite, desto schwerer bekommt man "normale" AoOs, korrekt? Weil es diese ja nur gibt, wenn der Gegner die Kontrollzone verlässt.
"Normale" OAs kannst du auch mit Polearm Master noch machen.
Wuerde der Gegner also direkt an dir dranstehen und (ohne Disengage) von dir weglaufen dann kannst du ihm immer noch einen OA hinterherschicken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #115 am: 20.01.2015 | 22:40 »
F32 Gibt es irgendwas außer DM Fiat was den (einhändigen) Einsatz von Quarterstaff, Shield und Polearm Master verbietet?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #116 am: 20.01.2015 | 22:46 »
A32:
Ich sehe zumindest nix.

Wobei die Bonus Action beim Attack entweder der Shield push oder der Zusatzangriff mit dem anderen Ende sein kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #117 am: 20.01.2015 | 22:54 »
Ah, sehe grade meine Syntax. Ich meinte mit Shield nicht den Shield Master, sondern jemanden, der einen Quarterstaff und Shield führt. Was mich dann allerdings gleich zu meiner nächsten Frage führt:

F33 Kann ich eine Attacke, die ich als Bonus Action erhalte (z.B. durch einen Feat) gegen Shove eintauschen? Reguläre Angriffe darf man ja auf diese Weise eintauschen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #118 am: 20.01.2015 | 22:59 »
A33: Bonus Action ist nicht Attack Action. Es kann sein, dass man als Bonus Action einen zusaetzlichen Angriff auf jemanden kriegt, aber das ist keine Attack action.
Und nur ein Angriff durch die Attack Action kann auch in einen Shove ausgetauscht werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #119 am: 21.01.2015 | 00:18 »
Antwort 31: Wiederholung mit Regelzitaten

Falsch.

Noch mal ausführlich:

1. Ja. Das ist unstrittig.
2. Ja. Mit einer Reach Weapon vergrößert sich der Bereich, in dem Du eine AO machen kannst. Denn:

PHB, Seite 147: "Reach. This weapon adds 5 feet to your reach when you attack with it."
PHB, Seite 194: "If there’s ever any question whether something you’re doing counts as an attack, the rule is simple: if you’re making an attack roll, you’re making an attack."

Hier schon wichtig: Reach habe ich, wenn ich angreife (attack) - nicht nur wenn ich eine Angriffsaktion durchführe (take an Attack action).
D.h. auch ohne Polearm Master habe ich eine OA, wenn jemand meinen Reach verlässt. Denn:

"You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach. To make the opportunity attack, you use your reaction to make one melee attack against the provoking creature. The attack interrupts the provoking creature’s movement, occurring right before the creature leaves your reach."

Und wenn ich angreife (attack) habe ich 10 ft Reach.

Jetzt kommt der Polearm Master:

"While you are wielding a glaive, halberd, pike, or quarterstaff, other creatures provoke an opportunity attack from you when they enter your reach."

Nachdem eine Opportunity Attack eine Attacke ist, habe ich Reach 10 ft. für die Attacke.

3. Ja. Denn mein Reach bei einem Angriff (attack) ist 10 ft. Damit kann ich erst dann eine OA machen, wenn der Gegner den 10ft Raum verlässt. Was aber auch logisch ist. Ich habe nämlich mit einer Reach Waffe bei einem Angriff immer 10ft. Reach, das ist keine Option, die ich mir raussuche, sondern das ist so.

Anmerkung: Die Verwirrung rührt daraus, dass "attack" und "taking an Attack action" zwei verschiedene Dinge im Regelwerk sind. Attacks gibt es viele, aber eine Attack Action kann ich nur einmal pro Runde machen - nämlich wenn ich dran bin (okay, Ausnahmen wie Action Surge bestätigen die Regel). Offensichtlich wird aber von Feuersänger und Selganor der Begriff "attack" mit "take an Attack action" gleich gesetzt. Und die Begriffe sind nicht gleich. Siehe Seite 194.

Nachtrag: Wird übrigens auch hier beantwortet: http://www.enworld.org/forum/content.php?1900-D-D-5th-Edition-Sage-Advice-from-Designers-Mearls-Crawford#.VL7ka0eG9uI

Zitat
Reach & Opportunity Attacks
- Do reach weapons threaten 10 feet for the purposes of triggering opportunity attacks? yes. -M
- If I have reach (10 ft), do I only get an opportunity attack if enemy moves to 15 ft? yes, you attack when they leave your reach. -M
- Concerning weapons with the Reach property: Opportunity Attacks are provoked at 5' or 10' or both? 10 feet. -M
Monsters w/ multiple melee reach get AoO from furthest? Ogre's large & has only 5' melee reach; AoO @ 5' reach? in general, use shortest. -M
- If an AoO occurs just before the trigger, how does a Qtrstaff work with Polearm Master? Aren't they out of reach? The Polearm Master feat is an exception to the opportunity attack rule: "… when they enter your reach." -J
- Does a polearm master opportunity attack interrupt movement? The Polearm Master attack is in response to a creature entering your reach, so movement can be before and after it. -J
« Letzte Änderung: 21.01.2015 | 00:30 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #120 am: 21.01.2015 | 00:29 »
Jo, aber in dem Moment, in dem du überprüfst, ob jemand eine OA proviziert, in diesem Moment attackierst du nicht, und daher hast du in diesem Moment auch kein Reach.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #121 am: 21.01.2015 | 00:31 »
Jo, aber in dem Moment, in dem du überprüfst, ob jemand eine OA proviziert, in diesem Moment attackierst du nicht, und daher hast du in diesem Moment auch kein Reach.

Doch. Das ist das kniffelige. Du prüfst virtuell genau in dem Augenblick, in dem Du angreifst. Die Designer haben das klar beantwortet:

Wird übrigens auch hier beantwortet: http://www.enworld.org/forum/content.php?1900-D-D-5th-Edition-Sage-Advice-from-Designers-Mearls-Crawford#.VL7ka0eG9uI

Zitat
Reach & Opportunity Attacks
- Do reach weapons threaten 10 feet for the purposes of triggering opportunity attacks? yes. -M
- If I have reach (10 ft), do I only get an opportunity attack if enemy moves to 15 ft? yes, you attack when they leave your reach. -M
- Concerning weapons with the Reach property: Opportunity Attacks are provoked at 5' or 10' or both? 10 feet. -M
Monsters w/ multiple melee reach get AoO from furthest? Ogre's large & has only 5' melee reach; AoO @ 5' reach? in general, use shortest. -M
- If an AoO occurs just before the trigger, how does a Qtrstaff work with Polearm Master? Aren't they out of reach? The Polearm Master feat is an exception to the opportunity attack rule: "… when they enter your reach." -J
- Does a polearm master opportunity attack interrupt movement? The Polearm Master attack is in response to a creature entering your reach, so movement can be before and after it. -J
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #122 am: 21.01.2015 | 00:36 »
Auf der verlinkten Seite wird das klar gesagt, das stimmt. Aber in den Regeln steht das nicht so. Da steht nix von virtueller Prüfung, genau in dem Augenblick, in dem ich angreife bzw. angreifen würde. Trotzdem ist es eine gute Erklärung :d
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Calivar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #123 am: 21.01.2015 | 10:13 »
Erstmal vielen Dank auf eure rege Beteiligung zu meiner Frage Nr. 31 rund um Polearm Master feat.

Da die 5E in meinen Augen auch den Grundsatz verfolgt, so wenig Regelwirrwarr wie möglich zu erzeugen, hört sich die Antwort ála reach weapons erhöhen Deine Reichweite für ALLES um 5ft. sehr logisch an.
Daraus lassen sich dann die entsprechenden Antworten auch folgerichtig ableiten.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #124 am: 21.01.2015 | 18:12 »
F34
mit welchem Skill reitet man?

Jedes Reittier mit Animal Handling?

Jedes Gespann, also Streitwagen/Ochsenkarren mit Dexterity ohne Skill?