Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305332 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #375 am: 15.10.2015 | 08:34 »
Kommt darauf an, ob diese Untoten auch HD (oder nur HP) haben (die sie in short rests nutzen koennten) bzw. ob die short/long rest Regelungen auch fuer diese Charaktere gelten.
Ich hab' DMG/MM momentan gerade nicht greifbar, aber im PHB ist die Formulierung (wie nicht anders zu erwarten) nur auf die "adventurers" zugeschnitten ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #376 am: 15.10.2015 | 08:55 »
Im MM gibt es ein paar ganz wenige, spezielle Kreaturen, bei denen Short/Long Rest Erwähnung findet. Sowas wie ein Hobgoblin Warchief. Also schon was ziemlich Seltenes.

Untote heilen klassischerweise nicht von selbst, _außer_ sie können anderen Lebenskraft entziehen, wie Wampüre. Oder meinetwegen auch Ghoule. Aber da würde ich die Heilung _immer_ daran knüpfen, dass sie fressen müssen.

Ich rate ganz besonders davon ab, billige Kanonfutter-Untote wie Skellies oder Zombos _irgendwie_ heilen zu lassen. Erstens aus Fluffgründen, zweitens Gamebalance.
Auch die Tatsache, dass reguläre Heilmagie explizit wirkungslos ist, und es im PHB keinen "Untote reparieren" Zauber gibt, ist für mich ein klares Zeichen, dass das von den Designern so gewollt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #377 am: 15.10.2015 | 08:55 »
Alle Monster haben Hit Dice. Für medium sized creatures ist das der D8.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #378 am: 15.10.2015 | 09:50 »
Nach RAW heilen Untote ganz normal bei einer Rast. Und der Zauber Goodberries kann auch Untote heilen, da er keine Sperrklausel hat  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #379 am: 15.10.2015 | 10:00 »
Nach RAW heilen Untote ganz normal bei einer Rast.

Wo nimmst du das her? Steht das im MM? RAW steht im PHB "_Adventurers_ can take short rests [...]". Von Monstern ist da nirgends die Rede, also was RAW angeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #380 am: 15.10.2015 | 10:21 »
Bei einer Long Rest heilt man vollständig.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #381 am: 15.10.2015 | 10:27 »
Bei einer Long Rest heilt man vollständig.
Nicht ganz. Man kriegt nur die Haelfte der Hit-Dice wieder. Also (fast) alle 1st Level Charaktere... Null (da .5 immer abgerundet wird)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #382 am: 15.10.2015 | 10:31 »
Bei einer Long Rest heilt man vollständig.

Nach wie vor ist im Zusammenhang mit Rasten im PHB nur von "Adventurers" und "Characters" die Rede.
Im DMG steht gelegentlich "Creature", aber nur im Zusammenhang mit der Aufladung von Limited Use Abilities.

Also wenn schon RAW, dann richtig. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #383 am: 15.10.2015 | 10:42 »
Nicht ganz. Man kriegt nur die Haelfte der Hit-Dice wieder. Also (fast) alle 1st Level Charaktere... Null (da .5 immer abgerundet wird)

Die Hit Dice sind ja nur zum würfeln während der Short Rest da. Die Heilung findet unabhängig statt.

Nach wie vor ist im Zusammenhang mit Rasten im PHB nur von "Adventurers" und "Characters" die Rede.
Im DMG steht gelegentlich "Creature", aber nur im Zusammenhang mit der Aufladung von Limited Use Abilities.

Also wenn schon RAW, dann richtig. :p

Also wenn einem nach wortklauberei zumute ist, kann man da ewig drüber diskutieren. Die vernünftigste und spielbarste Interpretation wären die normalen Heilungsregeln.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #384 am: 15.10.2015 | 10:46 »
Natürlich kann und soll man versuchen, eine vernünftige und spieltaugliche Handhabung zu finden. Aber das ist halt nicht unbedingt das, was die RAW besagen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #385 am: 15.10.2015 | 10:59 »
Ist RAW denn klar definiert, was ein "Character" und was ein "Adventurer" ist? Hindert RAW den SL irgendwas daran, einen NSC/Monster als Adventurer oder Character zu definieren, damit dieser z.B. nicht durch perfide Kiting Taktiken über mehrere Long Rests hinweg ausgeschaltet wird?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #386 am: 15.10.2015 | 11:00 »
Also wenn einem nach wortklauberei zumute ist, kann man da ewig drüber diskutieren. Die vernünftigste und spielbarste Interpretation wären die normalen Heilungsregeln.
Gegenfrage: In wie vielen Runden sind "Heilregeln fuer Monster" ueberhaupt irgendein Thema? ;D
In den Runden in denen ich bisher gespielt habe gab es selten Monster bei denen "natuerliche Heilung" noch irgendein Thema fuer die war.
Entweder waren sie am Ende tot (und konnten nicht mehr heilen), sind weggelaufen und wir haben sie danach nie wieder gesehen oder wir haben uns erstmal zurueckgezogen (weil wir gemerkt haben das die uns ueber waren) und kamen erst nach einiger Zeit (z.B. mindestens einer Stufe Aufstieg unsererseits) wieder und bis dahin waren sie wieder fit.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #387 am: 15.10.2015 | 13:57 »
Kiting über mehrere Long Rests? Jetzt machst du mich aber neugierig. ^^

Eigentlich ist es wie Selganor sagt: Heilung für NSCs/Mobs spielt meistens eh keine Rolle. In dem hier ursächlichen Fall geht es wohl um die Minionmancy eines Nekromanten. Da ist dann halt die Frage, ob man das unterstützen will, dass der Spieler seine Minions quasi kostenlos immer wieder auffrischt (wenn sie per Rast heilen) oder zu den reduzierten Kosten eines niedrigeren Spellslots à la Okayberry -- statt dass er halt seine Zombos verheizt und dann eben mit Animate Dead neue Leichen zur Zusammenarbeit animieren [sic] muss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #388 am: 15.10.2015 | 14:26 »
Kiting über mehrere Long Rests? Jetzt machst du mich aber neugierig. ^^

Erzähl ich dir in Person ^^

Minionmancy ist an sich schon mit genug Aufwand für mittelmäßigen Nutzen verbunden. Man bekommt ja auch nur einen popeligen Zombie/Skelett pro Zauber. Dem betreffenden Spieler dann noch eine reinzuwürgen muss nun wirklich nicht sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #389 am: 15.10.2015 | 14:37 »
der betroffene Spieler (in diesem Falle also ich). Kann sehr gut damit leben das seine Zombies eben nicht automatisch heilen. Ich werde mich mal mit meinem SL unterhalten ob wir Heilung für die Zombies mit reinbringen oder nicht. Eventuell entwickele ich mir dafür einen eigenen Zauber oder wir finden eine andere Lösung.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #390 am: 16.10.2015 | 08:21 »
der betroffene Spieler (in diesem Falle also ich). Kann sehr gut damit leben das seine Zombies eben nicht automatisch heilen. Ich werde mich mal mit meinem SL unterhalten ob wir Heilung für die Zombies mit reinbringen oder nicht. Eventuell entwickele ich mir dafür einen eigenen Zauber oder wir finden eine andere Lösung.

Einen eigenen Zauber zu entwickeln sollte a) relativ leicht sein und b) vor Allem Stil ins Spiel bringen.
Als SL hätte ich SOFORT eine Menge Ideen  :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #391 am: 16.10.2015 | 13:02 »
Wenn man bedenkt, wie lange es in 5E dauert, selbst die popligsten weltlichen Downtime-Projekte nach RAW durchzuführen -- Heiltrank (1) brauen 10 Tage, Brustpanzer zusammennieten 80 Tage, Sprache lernen 250 Tage (Vollzeit!!!), käme ich mir als Mundaner ziemlich verarscht vor, wenn die Entwicklung neuer Zauber so locker-flockig von der Hand ginge.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #392 am: 16.10.2015 | 14:01 »
@Feuersänger: Kann es sein, bei allem nötigen Respekt, dass du grundsätzlich ein Problem damit hast, wenn ein anderer Spieler was in-game bekommt, einen Vorteil hat, was darf, wenn du es nicht hast? Ich will dir echt nix unterstellen, aber es klingt so, dass das Schlimmste für dich ist, wenn das Balancing mal nicht 100% genau ist in einer Gruppe. Wenn einer halt einfach mal was cooles bekommt, ohne das andere auch was cooles in genau vergleichbarer Art bekommen.

Ist ja beim "Menschen Hop oder Top" Thread auch raus zu lesen. Ich spiele da auch einen Mensch und muss sagen, dass es mir echt Spaß macht, auch mal eine menschliche Schwäche auszuspielen, wenn es rein passt. (fehlende Dunkelsicht usw.). Das gehört doch alles zum guten alten Pen and Paper dazu finde ich. Wie früher halt. 
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #393 am: 16.10.2015 | 14:13 »
Dran denken: Die "Lehrmeister trainiert einen auf die naechste Stufe" ist eine (in meinen Runden im Normalfall nicht verwendete) Downtime-Aktivitaet.
Ansonsten verweise ich mal auf PHB 114 (rechts unten): Learning Spells of 1st level or higher

Woher diese Sprueche kommen ist nirgendwo gesagt... Das koennen also (gerade bei einem "Spezialisten") auch mal "Eigenentwicklungen" sein, die ihm niemand beigebracht hat.
Dass diese Sprueche dann vom reinen Effekt her "zufaellig" dieselben Werte haben wie die Standardsprueche aus dem PHB (bzw. Sprueche die ein Lehrmeister beibringen wuerde) der Effekt ist dann der Regelwerksbalance geschuldet ;D

Desweiteren nochmal eine Anmerkung:
Dieser Thread ist fuer schnelle Fragen und schnelle Antworten gedacht.
NICHT fuer ausgiebige Diskussionen zu denen es hier langsam verkommt.

Als Threadersteller und Moderator des Bereichs gebe ich jetzt einfach mal die Vorgabe, dass bei mehr als 1-2 "Nachfragen/Kommentaren/..." zu einer Frage das Gante nicht mehr hier im Thread passieren sollte sondern dann (weil dazu ja scheinbar Diskussionsbedarf besteht) in einem eigenen Thread.
Man kann ja die Ursprungsfrage bzw. den neuen Thread hier verlinken, aber es duerfte der Uebersichtlichkeit hier im Thread (besonders wenn inzwischen schon weitere Fragen aufgekommen sind aber noch Leute zu aelteren Fragen diskutieren wollen) behilflich sein

Diesen Hinweis poste ich auch nochmal in den Anfangsbeitrag, denn demnaechst findet den hier sowieso keiner mehr.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #394 am: 16.10.2015 | 22:43 »

Dieser Thread ist fuer schnelle Fragen und schnelle Antworten gedacht.
NICHT fuer ausgiebige Diskussionen zu denen es hier langsam verkommt.

Als Threadersteller und Moderator des Bereichs gebe ich jetzt einfach mal die Vorgabe, dass bei mehr als 1-2 "Nachfragen/Kommentaren/..." zu einer Frage das Gante nicht mehr hier im Thread passieren sollte sondern dann (weil dazu ja scheinbar Diskussionsbedarf besteht) in einem eigenen Thread.




Dann sollten wir den Thread wohl auch am besten klar und deutlich so definieren, dass hier nur RAW relevant ist (z.B. im Threadtitel). Und wenn es keine RAW-Antwort gibt, sollte es bei diesem Hinweis bleiben.

Mir ist ja schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass zunehmend Fragen gestellt werden, die von den Regeln schlicht nicht abgedeckt sind. Dann kommt jeder und sagt "ich würde das so machen". Das führt natürlich zu Diskussionen. Ich fände es auch besser, wenn das dann in anderen Threads geschieht.
« Letzte Änderung: 16.10.2015 | 22:45 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #395 am: 24.10.2015 | 01:51 »
Man kämpft mit zwei Waffen. Nach der ersten Attacke fällt der Gegner und man möchte sich im Rahmen seiner Bewegungsreichweite zum næchsten Gegner bewegen und greift diesen an.
Möglich?
Ich denke, ja.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #396 am: 24.10.2015 | 02:02 »
Ja, ist möglich. Man darf sich ja auch, wenn man mehrere Attacken mit einer Waffe bekommt, zwischen den Attacken bewegen. (PHB S. 140)
Erst recht darf man sich da zwischen Action und Bonus Action bewegen.

Nebenbei:
das hatte ich z.B. auch bei GWM am Anfang nicht überrissen, dass etwaige Bonusattacken nicht auf der Stelle eingesetzt werden müssen (wie beim 3E Cleave Feat), sondern man sich auch erstmal ganz gemütlich zu einem neuen Gegner bewegen darf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Altansar

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #397 am: 31.10.2015 | 12:47 »
Eine kurze Frage

Drache speit Feuerodem auf einen Charakter.
Der Charakter hat Feuerresistenz und schafft seinen Rettungswurf.
Ist der Schaden nur noch 1/4. Im Regelbuch wird das nicht ganz deutlich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #398 am: 31.10.2015 | 13:00 »
Ja.

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #399 am: 24.11.2015 | 13:29 »
SC: Rogue
Expertise auf Perception

Verdoppelt sich der Prof-Bonus jetzt auch bei Passive Perception?