Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 305255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #925 am: 9.10.2018 | 19:50 »
Bei D&D 5 bekommt man ja keine negativen Hitpoints. kann man dann überhaupt direkt sterben, ohne dass man dreimal den Rettungswurf nicht geschafft hat?
Puhh, aus dem Gedächtnis: Optionalregel aus dem DMG.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #926 am: 9.10.2018 | 19:53 »
Bei D&D 5 bekommt man ja keine negativen Hitpoints. kann man dann überhaupt direkt sterben, ohne dass man dreimal den Rettungswurf nicht geschafft hat?

Wenn man, während man bei 0 hp ist, Schaden nimmt, zählt das direkt als verkackter Death Save. Bei einem Crit als zwei. Und wenn du durch einen Angriff auf 0 hp gebracht wirst und der überschüssige Schaden so viel oder mehr als deine max. hp sind, bist du sofort tot (das könnte allerdings eine Optionalregel sein, weiß ich grae nicht mehr. aus dem Kopf).

Das mit dem Sterben kann also recht schnell gehen wenn es ein großes Gemetzel gibt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #927 am: 9.10.2018 | 20:04 »
Und wenn du durch einen Angriff auf 0 hp gebracht wirst und der überschüssige Schaden so viel oder mehr als deine max. hp sind, bist du sofort tot (das könnte allerdings eine Optionalregel sein, weiß ich grae nicht mehr. aus dem Kopf).

PHB p. 197: Instant Death & Death Saving Throws (Damage at 0 Hit Points)
Kurze klare Worte

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #928 am: 9.10.2018 | 20:07 »
Bei D&D 5 bekommt man ja keine negativen Hitpoints. Kann man dann überhaupt direkt sterben, ohne dass man dreimal den Rettungswurf nicht geschafft hat?
Ja wie die Vorredner schon geschrieben haben ist Schaden nach Tot ein direkter Death Save Fehlschlag. Sprüche wie Magic Missile die 3 Einzeltreffen sind schaffen das aber innerhalb einer Angriffsaktion. Es gibt auch ein paar Gegner die einem Spieler der auf 0 HP ist direkt das Leben aushauchen können.

Als Hausregel schon gesehen das ein Nahkampf Angriff auf einem der schon 0HP hat als art Finish Move gild und direkt tötet. Aber gut mit Hausregeln kann man ja ohnehin treiben was man möchte

Swafnir

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #929 am: 9.10.2018 | 20:19 »
Danke  :d Das töten eines Ohnmächtigen hätte ich jetzt gar nich weiter verregelt. Aber das mit der Optionalregel muss ich nochmal nachschauen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #930 am: 9.10.2018 | 20:47 »
Danke  :d Das töten eines Ohnmächtigen hätte ich jetzt gar nich weiter verregelt. Aber das mit der Optionalregel muss ich nochmal nachschauen.

Unconscious ist ja eine Condition mit folgendem Merkmal (PHB p. 292): Any attack that hits the creature is a criti­cal hit if the attacker is within 5 feet of the creature.

Das bedeuted zwei nicht geschaffte Death Saves und auch das Gegner mit zwei Attacken sehr einfach ohnmächtige Gegner töten können. Dafür ist keine optionale Regel erforderlich.
Kurze klare Worte

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #931 am: 10.10.2018 | 07:44 »
Bei D&D 5 bekommt man ja keine negativen Hitpoints. Kann man dann überhaupt direkt sterben, ohne dass man dreimal den Rettungswurf nicht geschafft hat?
Ja, wenn das was über Null hinaus geht,mehr ist als deine Gesamt hitpunkte.
Du hast 15 Max Hitpunkte bist auf 1 Hitpunkt. Erhälst Du 17 Hitpunkte bist du tot.
Steht irgendwo im PHB.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #932 am: 10.10.2018 | 10:56 »
Wobei ich Max HP Schaden über 0 schon echt viel Finde. Wenn es nicht gerade Fallschaden ist wird es schon schwer mit einem Angriff so viel Schaden zu machen das jemand noch einmal seine ganzen HP verliert. Oder man hat es mit Level 5 Spielern zu tun die gegen Orcus anrennen. *oder einen Schurke der bis zum umfallen Crittet*

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #933 am: 10.10.2018 | 11:10 »
Wobei ich Max HP Schaden über 0 schon echt viel Finde. Wenn es nicht gerade Fallschaden ist wird es schon schwer mit einem Angriff so viel Schaden zu machen das jemand noch einmal seine ganzen HP verliert. Oder man hat es mit Level 5 Spielern zu tun die gegen Orcus anrennen. *oder einen Schurke der bis zum umfallen Crittet*

Vergleichen mit z.B. der Massive Damage Regel aus d20/3.5 finde ich das gar nicht verkehrt. Dort musste man bei 50 oder mehr Schaden aus einem Angriff einen DC 15 Fortitude Save machen oder sterben. Was Problem hat, dass auf niedrigen Stufen kaum ein Gegner so viel Schaden macht, die Situation also selten bis nie vorkommt, und wenn es dann soweit ist, dass so etwas durchaus vorkommen kann, haben viele Gruppen Möglichkeiten das Problem komplett zu negieren.

Dass der Wert bei 5E mit dem Charakter skaliert und anfangs geringer ist und später steigt, fühlt sich mMn besser an. Mit den drei Death Saves gibt es immerhin einen großen, wenn auch nicht unfehlbaren, Rettungsanker. Was Gegner angeht, die so viel Schaden austeilen, die finden sich in 5E eigentlich ohne Probleme, auch auf niedrigen Stufen - Hobgoblins mit ihren extra 2d6 Damage in Gruppen, oder Specters, die mit ihrem Lifedrain die max. HP runterziehen, sind jeweils nur CR 1/2 und CR1. Da muss man sich nicht mal anstrengen, wenn man SCs sterben sehen will.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #934 am: 10.10.2018 | 11:17 »
Wieso ist das ein "Problem", wenn SCs nicht so ohne weiteres mit einem Schlag komplett gekillt werden können?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #935 am: 10.10.2018 | 11:19 »
@Antariuk
Moment, in D&D3 galt auch schon: Sobald du bei [Minus Max HP] bist, bist du tot. Auf den unteren Stufen hat dich wesentlich weniger Schaden sofort und ganz ohne Save gekillt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #936 am: 10.10.2018 | 11:26 »
In D&D3 war es sogar noch fix -10HP, unabhängig von deiner CON oder MaxHP. Das mit dem Massive Damage hat anders funktioniert: wenn du über 50 Schaden aus einer Quelle genommen hast, musstest du einen (iirc DC15) Fort Save würfeln, selbst wenn du noch 100HP übrig hattest. Was natürlich Quatsch war: auf Stufen, wo 50HP Schaden für sich genommen kein Problem wären, ist auch ein DC15 Fortsave trivial.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #937 am: 10.10.2018 | 11:32 »
Wieso ist das ein "Problem", wenn SCs nicht so ohne weiteres mit einem Schlag komplett gekillt werden können?

Kein Problem, lediglich eine Präferenz. Und das auch als Spieler ;)

@Antariuk
Moment, in D&D3 galt auch schon: Sobald du bei [Minus Max HP] bist, bist du tot. Auf den unteren Stufen hat dich wesentlich weniger Schaden sofort und ganz ohne Save gekillt.

Ja, das kommt dazu, aber die Massive Damage Regel gibt es parallel dazu. Sorry dass ich mich da unverständlich ausgedrückt habe.

In D&D3 war es sogar noch fix -10HP, unabhängig von deiner CON oder MaxHP. Das mit dem Massive Damage hat anders funktioniert: wenn du über 50 Schaden aus einer Quelle genommen hast, musstest du einen (iirc DC15) Fort Save würfeln, selbst wenn du noch 100HP übrig hattest. Was natürlich Quatsch war: auf Stufen, wo 50HP Schaden für sich genommen kein Problem wären, ist auch ein DC15 Fortsave trivial.

Ja, die Trivialität von DC 15 Saves in höheren Stufen ist die Sahnehaube dabei. Weiß auch nicht was dass sollte.

Insofern bin ich heilfroh, dass es bei 5E keine solchen extra Saves mehr gibt, Bounded Accuracy hin oder her (nicht dass ich da viel drauf gebe).

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #938 am: 10.10.2018 | 11:51 »
Was Gegner angeht, die so viel Schaden austeilen, die finden sich in 5E eigentlich ohne Probleme, auch auf niedrigen Stufen - Hobgoblins mit ihren extra 2d6 Damage in Gruppen, oder Specters, die mit ihrem Lifedrain die max. HP runterziehen, sind jeweils nur CR 1/2 und CR1. Da muss man sich nicht mal anstrengen, wenn man SCs sterben sehen will.

Viel Schaden muss ja noch nicht einmal sein.
Der Shadow (hoffe der heißt so, war so ein Schattenhund) hat auch nur ein 0,5 Rating und neben dem Schaden (2d6+2) sind auch seine anderen Fähigkeiten nicht von schlechten Eltern.
Resistent gegen physischen Schaden, immun gegen ein paar Dinge, unsichtbar, zieht dir pro Treffer auch noch bis zu 4 Stärke ab und belebt dich nach deinem Tod zu einem Schattenklon wieder.
Gerade in unserer letzten Session hat uns (3 Spieler, je Stufe 3) ein einzelner von den Dingern zerlegt. Die Mitspieler waren abgelenkt, mein Barbar wurde von so einem Vieh überrascht und die ersten 2 Treffer waren -13HP -4Str und -14HP -4Str. Der barbarische Schattenklon hat dann die anderen beiden Spieler geschnetzelt.  ;D
Richtig toll für so einen Allerwelts-Trashmob.

Edit:
Der hier https://roll20.net/compendium/dnd5e/Monsters:Shadow/#h-Shadow
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 11:54 von Exar »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #939 am: 10.10.2018 | 12:12 »
Ja, so ein Schatten kann fies sein, gerade in der richtigen Umgebung. Oder auch Tot nach einem Treffer mit der sacred flame - oder wenn man sicher gehen will einem etwas besserem Zauber der Radiant Schaden macht. ;)

Im Normalfall sollte der eigentlich kein großes Problem darstellen.

Was die Todesrettungswürfe angeht: Diese sind ja eine leicht abgeschwächte Variante der ursprünglichen Version im Vorgängerregelwerk, wem die also zu lasch sind der kann auch auf diese zurückgreifen. Dort kam man nur bei einer gewürfelten 20 zurück, nicht nach 3 Erfolgen. Außerdem wurden die fehlgeschlagenen Rettungswürfe nach einer Heilung nicht zurückgesetzt, dies passierte erst nach einer Rast. Wer also gerade kurz vor dem Tod war konnte beim nächstem Niederschlag schon richtig arg in Gefahr sein.
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 12:15 von Arldwulf »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #940 am: 10.10.2018 | 12:17 »
Wieso ist das ein "Problem", wenn SCs nicht so ohne weiteres mit einem Schlag komplett gekillt werden können?

Kein Problem, nur ein Fazinosum warum es eine Regel gibt die eigentlich nie wirklich zum Tragen kommt.
Auch das sehe ich nicht als Problem: Aber wenn dann wäre es ehr das es keinen Unterschied macht wie viel Schaden man bekommt wenn man auf 1HP ist. Zwischen 1 Damage und Damage=Max_HP gibt es keinen unterschied. Aber da gibt es schicke Hausregeln für, aber da ich es nicht direkt als Problem sehe hab ich nie noch nie benutzt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #941 am: 10.10.2018 | 12:20 »
Sprüche wie Magic Missile die 3 Einzeltreffen sind schaffen das aber innerhalb einer Angriffsaktion.

Wenn ich mich recht erinnere zählen 3 magische Geschosse auf die gleiche Person trotzdem als nur ein Angriff (der dann einfach 3d4+3 Schaden macht). Darum sind auch nicht 3 verschiedene Konzentrationswürfe nötig, und Spezialfähigkeiten wie z.B. vom Evoker erhöhen den Schaden nicht 3x sondern nur einfach.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #942 am: 10.10.2018 | 12:34 »
Wenn ich mich recht erinnere zählen 3 magische Geschosse auf die gleiche Person trotzdem als nur ein Angriff (der dann einfach 3d4+3 Schaden macht). Darum sind auch nicht 3 verschiedene Konzentrationswürfe nötig, und Spezialfähigkeiten wie z.B. vom Evoker erhöhen den Schaden nicht 3x sondern nur einfach.
Hab noch mal etwas im Netz gesucht. Ist wohl etwas kontrovers der Punkt. Würde es also in "Muss der DM entscheiden" ändern anstatt es in Stein gemeißelt anzusehen.
Ich für meinen Teil nutzte es als mittel zum Zweck einen Spieler zu töten...ist schon schwer genug. Aber nicht das man Denkt ich bin der PC Killer...hab bis jetzt noch keinen Spieler Char auf dem Gewissen und ehr die Theorie ich bin zu nett :/.
« Letzte Änderung: 10.10.2018 | 12:36 von Sphinx »

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #943 am: 10.10.2018 | 12:41 »
Laut Sage Advice ist für jede der drei Magic Missiles ein Concentration Roll nötig, da jede der Treffer eine eigenständige Schadensquelle darstellt.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #944 am: 10.10.2018 | 12:59 »
Laut Sage Advice ist für jede der drei Magic Missiles ein Concentration Roll nötig, da jede der Treffer eine eigenständige Schadensquelle darstellt.

Ja, das ist wieder so eine "tolle" Sage Regelung... ich frage mich, was dann der Passus "The darts all strike simultaneously" bedeuten soll. Scorching Ray ist ja von der Anwendung sehr ähnlich und hat einen solchen Passus z.B. nicht - was insofern einleuchtet, als dann man separate Angriffe für jeden Ray würfelt und diese somit offensichtlich jeweils einzelne Attacken sind. Aber wenn Magic Missile jetzt auch so gehandhabt werden soll (auf den ersten Blick natürlich shiny weil man keine Angriffe würfeln muss), was soll dann dass o.g. "The darts all strike simultaneously"? Glaubt sonst etwa jemand, die Geschosse fliegen erstmal ne Weile durch die Gegend und landen dann irgendwann erst im Ziel? wtf?

Zitat von: Magic Missile
You create three glowing darts of magical force. Each dart hits a creature of your choice that you can see within range. A dart deals 1d4+1 force damage to its target. The darts all strike simultaneously and you can direct them to hit one creature or several.

At Higher Levels: When you cast this spell using a spell slot of 2nd level or higher, the spell creates one more dart for each slot above 1st.

EDIT: Sprich, ich gehöre zu den Leuten die nicht glauben, dass man mit einer Magic Missile einen Charakter auf 0 hp in einem Turn exekutieren kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #945 am: 10.10.2018 | 13:03 »
Laut Sage Advice ist für jede der drei Magic Missiles ein Concentration Roll nötig, da jede der Treffer eine eigenständige Schadensquelle darstellt.

Ok wenn Mr. Crawford das bestätigt hat man ja die Antwort die es Offiziell aussieht. Gibt es eigentlich noch andere Spells die das dann betrifft?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #946 am: 10.10.2018 | 13:12 »
Zu Magic Missile gibt es glaube ich insgesamt 4 verschiedene Sage antworten von Mearls und Crawford die in sich auch nicht unbedingt konsistent sind.

Mal ist es nur ein Schadenswurf auf den dann der Bonus kommt, dann verschiedene. Inklusive der damit verbundenen Auswirkungen.

Ist insofern wohl wirklich etwas das der SL entscheiden muss.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #947 am: 10.10.2018 | 14:08 »
ich frage mich, was dann der Passus "The darts all strike simultaneously" bedeuten soll.

Da steht "The darts all strike simultaneously and you can direct them to hit one creature or several." Das bedeutet dass wenn du mehr als einen Gegner angreifst du vorher ansagen must wieviele Geschosse auf welchen Gegner gehen. Du kannst nicht ein einzelnes Geschoss auf einen Gegner abfeuern und schauen ob das für ihn reicht.

Ansonsten steht da "A dart deals 1d4+1 force damage to its target." und nicht etwa dass der Spruch pro Geschoss 1w4+1 Schaden macht. Insofern ist die Sage Advice vertretbar, wenn auch nicht unbedingt zwingend.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #948 am: 10.10.2018 | 14:12 »
Stimmt, das hilft gegen das stückchenweise töten, um dann ggf. den Rest noch auf frische Ziele umzulenken. Daran habe ich noch gar nicht gedacht >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #949 am: 10.10.2018 | 15:29 »
Das Hauptproblem bei der Crawfordauslegung sind auch Sonderfähigkeiten die der Magic Missile mehr Schaden geben. Beispielsweise bekäme dann der Evoker sein Zauberattribut pro Missile draufgerechnet.

Also auf Grad 6 gezaubert z.B. 8 Missiles 8x(1d4+6) oder auch ca. 68 Schaden. (Gegenüber 33 Schaden ohne diese Regelung). Das ist für einen solchen Zauber schon recht heftig und ein deutlicher Unterschied.

Crawford sagte dazu dies sei der Fall, Mearls sagt es sei nicht so.