Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 847643 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3000 am: 13.01.2019 | 13:15 »
Vielen Dank!  :)

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3001 am: 13.01.2019 | 14:03 »
Im F-Shop ist die 3. Auflage des Spielerhandbuchs anscheinend schon wieder ausverkauft.

Entweder ist die Druckauflage jeweils so gering oder die Nachfrage so groß?

Muss dann wohl nochmal zuschlagen, sobald die 4te Auflage lieferbar ist.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3002 am: 13.01.2019 | 14:30 »
Das sollte aber woanders noch relativ problemlos zu kriegen sein. Mein lokaler Spieleladen hat z.B. Noch 3-4 rumstehen. Weiß ich zufällig, da ich am Freitag noch ein zweites Exemplar gekauft habe.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3003 am: 13.01.2019 | 14:42 »
Das sollte aber woanders noch relativ problemlos zu kriegen sein. Mein lokaler Spieleladen hat z.B. Noch 3-4 rumstehen. Weiß ich zufällig, da ich am Freitag noch ein zweites Exemplar gekauft habe.

Ich habe mich eben auch etwas gewundert. Wenn ich micht recht entsinne, hieß es doch mal die deutsche D&D 5 Auflage wäre gar nicht so klein?

Im F-Shop ist die 3. Auflage des Spielerhandbuchs anscheinend schon wieder ausverkauft.

Entweder ist die Druckauflage jeweils so gering oder die Nachfrage so groß?

Muss dann wohl nochmal zuschlagen, sobald die 4te Auflage lieferbar ist.

Du kannst im entsprechenden Thread mal beim Sphärenmeister (Roland) nachfragen, ob er die 3. Auflage hat.

Gelistet ist das Spielerhandbuch sowohl bei Sphärenmeisters Spiele, dem großen A (habe dort aber nur die 2. Auflage entdeckt) und Fantasywelt - da steht aber auch keine Auflage dabei.
« Letzte Änderung: 13.01.2019 | 14:46 von Expacis »

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3004 am: 13.01.2019 | 19:07 »
Vielen Dank für die Hinweise.

Aber mein Kaufdruck ist jetzt gar nicht so groß. Habe ja die 2te Auflage und das nächste Exemplar wird dann eh hauptsächlich als Sammlerstück bei mir im Regal landen. Klar hätte ich bei einer lieferbaren Auflage vermutlich zugegriffen, aber so warte ich halt noch etwas.

Mir ging es eher um die  Erkenntnis, dass sich das Grundregelwerk weiter großer Beliebtheit erfreut.

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3005 am: 13.01.2019 | 19:39 »
Hallo,

was meint ihr, wenn mann den Monster Guide schon hat, hat man mit dem demnächst erscheinenden Volos Almanach der Monster noch einen Mehrwert? Oder gibt es da viele Dopplungen? Lohnt es sich zu kaufen?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3006 am: 13.01.2019 | 19:43 »
Auf alle Faelle. Volvos Monsteralmanach schlaegt das MM um Laengen. Endlich werden Gegner nicht nur als ploetzlich bzw wahlos auftauchendeTP Haufen zum Runterkloppen verstanden sondern bekommen einen soziokulturellen Hintergrund zur entsprechenden Einbettung in die Spielwelt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3007 am: 13.01.2019 | 19:47 »
Ich würde mich da anschließen - abseits der Grundregelwerke ist Volo m.E. das beste Regelwerk für D&D5.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3008 am: 17.01.2019 | 12:39 »
Ich habe mir mal die EPs der einzelnen Monster angeschaut und diese mit der Stufenaufstiegstabelle verglichen. Mir scheint da ein rasanter Aufstieg der Charktere vorprogrammiert. Wie fühlt sich das bei euch an? Ist der Aufstieg tatsächlich so schnell, wie ich mir das beim Lesen vorstelle?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3009 am: 17.01.2019 | 14:31 »
Ich habe mir mal die EPs der einzelnen Monster angeschaut und diese mit der Stufenaufstiegstabelle verglichen. Mir scheint da ein rasanter Aufstieg der Charktere vorprogrammiert. Wie fühlt sich das bei euch an? Ist der Aufstieg tatsächlich so schnell, wie ich mir das beim Lesen vorstelle?
Meine Erfahrungen gehen gerade nicht so weit, aber durch die ersten Stufen rauschen die Gruppen nach meinem Gefühl nur so durch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3010 am: 17.01.2019 | 14:35 »
Meine Erfahrungen gehen gerade nicht so weit, aber durch die ersten Stufen rauschen die Gruppen nach meinem Gefühl nur so durch.

Das habe ich auch so empfunden.

Wir haben mittlerweile auf Milestone-XP umgestellt. Die Gruppe ist Level 10, und als ich, glaube auf Level 8, anhand meiner Notizen mal hochgerechnet habe wie weit die Charaktere bei traditionellen XP wären, war es interessantweise quasi Gleichstand. Leve 9 hätte dann aber wieder länger gedauert, bei Level 10 aktuell denke ich wird es genauso sein. Ich leite aber auch selten mehr als einen Encounter pro Tag - was auch nicht immer optimal ist, wie ich zugeben muss - dass muss man also auch einrechnen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3011 am: 17.01.2019 | 14:52 »
Ich hab XP abgeschafft und lass die ganze Gruppe gemeinsam aufsteigen wenns passt.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3012 am: 17.01.2019 | 14:52 »
Mir ist persönlich zumindest auch kein großer Unterschied zwischen Monster-EP und Meilensteinen aufgefallen.
Gefühlt gehen beide Varianten ähnlich schnell.
Aber vielleicht ist das auch Zufall, die Spielleiter sind nicht dieselben.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3013 am: 17.01.2019 | 15:16 »
Mir ist persönlich zumindest auch kein großer Unterschied zwischen Monster-EP und Meilensteinen aufgefallen.
Gefühlt gehen beide Varianten ähnlich schnell.
Aber vielleicht ist das auch Zufall, die Spielleiter sind nicht dieselben.

Nunja ist doch abhängig von der Gruppe. Wir benutzen die Meilensteine und machen den Aufstieg von einem Gruppenkonsens abhängig. Aktueller Aufstieg von Lv3 auf Lv4 nach sechs Sitzungen. (In Echt nach einem halben Jahr). Fand ich angemessen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3014 am: 17.01.2019 | 15:39 »
Nunja ist doch abhängig von der Gruppe. Wir benutzen die Meilensteine und machen den Aufstieg von einem Gruppenkonsens abhängig.

Wenn die Gruppe das (mit)bestimmen darf, wieso nicht.
Sonst vertraue ich dem DM (oder dem Abenteuer), dass er weiß, wann man auf welcher Stufe sein sollte.
Egal mit welchem System für den Aufstieg.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3015 am: 17.01.2019 | 16:19 »
Zwischen Stufe 4 und 5 ist eine größere Durststrecke, aber sonst ist es eigentlich auf ein ähnliches Aufstiegstempo wie in der 3E abgestimmt. Das heisst ungefähr alle 13 "adäquate" Encounter macht es Tsching. Wobei halt freilich in der Praxis die nach Guidelines "adäquaten" Encounter trivial sind, und wenn man sie entsprechend hochskaliert kommt auch ein vielfaches der XP rum, was wiederum das Aufstiegstempo enorm beschleunigen dürfte.

Milestones haben aber halt ihre eigenen Probleme und sind für mich alles andere als ein Allheilmittel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3016 am: 21.01.2019 | 16:13 »
Hat jemand dieses Abenteuer gespielt u taugt es etwas ?

Ghosts of  Dragonspear Castle


https://www.dmsguild.com/m/product/123270
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3017 am: 21.01.2019 | 16:39 »
Taugt nicht viel, hab es rezensiert.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3018 am: 21.01.2019 | 17:50 »
Taugt nicht viel, hab es rezensiert.

Danke fuer den Hinweis. Crystal Shard ist also das OneHitWonder der Sundering-DnDNext Reihe?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3019 am: 21.01.2019 | 18:16 »
Danke fuer den Hinweis. Crystal Shard ist also das OneHitWonder der Sundering-DnDNext Reihe?
Jein. Murder in Baldur´s Gate ist auch noch ganz gut, ich müsste nochmal in das eine pdf-only Abenteuer reingucken.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3020 am: 21.01.2019 | 18:38 »
Jein. Murder in Baldur´s Gate ist auch noch ganz gut, ich müsste nochmal in das eine pdf-only Abenteuer reingucken.

Gut wir spielen gerade nochCrystal Shard u Mitte des Jahres wuerde ich dann ggf. SL werden u das mir schon vorliegende Murder in Baldurs Gate anschliessen wollen, da viele in meiner Gruppe mit dem PC Spiel Baldurs Gate DnD sozalisiert wurden ( u nicht wie ich mit Death Knights of Krynn (jedenfalls auf dem PC  ;) )
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3021 am: 21.01.2019 | 19:16 »
Murder in Baldurs Gate hat ein paar sehr gravierende Probleme und ist so wie gedruckt (imho) nicht wirklich spielbar.

Aber die Location ist großartig. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3022 am: 21.01.2019 | 19:22 »
Scourge of the Sword Coast war auch ganz gut. Dead in Thay eher...weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3023 am: 23.01.2019 | 15:01 »
Hallo ich leite seid dem erscheinen der fünften Edition auf deutsch wieder D&D. Ich habe früher mit D&D angefangen zu leiten ( damals noch mit der roten Box mache das schon seid dreissig Jahren ) zwischendurch habe ich auch andere Systeme ausprobiert aber keines hatte mich wirklich vom Hocker gerissen. Die dritte und fierte Edition von D&D habe ich dann verpasst und Pathfinder finde ich wegen der hohen Regellastigkeit nicht so dolle. Aber D&D ist wieder da besser als jemals zuvor. Ist jedenfalls meine Meinung was meint Ihr dazu?

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #3024 am: 23.01.2019 | 15:11 »
Murder in Baldurs Gate hat ein paar sehr gravierende Probleme und ist so wie gedruckt (imho) nicht wirklich spielbar.

Hast Du da Details zu? Ich hab' das noch hier im Schrank stehen, weil ich das irgendwann gern mal spielen würde. Wahrscheinlich fiele es dann schon beim Lesen auf, aber wenn sich jemand anders die Mühe gemacht hat, die Plotstopper zu identifizieren wäre das natürlich komfortabel :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me