Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6550 am: 18.10.2021 | 19:35 »
Die Übersetzung von Ulisses war ja auch ok und so bleibt vielleicht auch noch ein bisschen bei Ulisses hängen wenn deren Übersetzung verwendet wird. Gebeutelt genug sind sie durch die Aktion ja.

Schade das nicht relayoutet wurde, hätte mich aber auch überrascht. Ich hoffe das sie bei Büchern die komplett neu kommen da aber entsprechend nicht den Weg des geringsten Wiederstands gehen.

@Kalimar: vielen Dank für die kurze Gegenüberstellung.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6551 am: 18.10.2021 | 19:46 »
Die Übersetzung von Ulisses war ja auch ok und so bleibt vielleicht auch noch ein bisschen bei Ulisses hängen wenn deren Übersetzung verwendet wird. Gebeutelt genug sind sie durch die Aktion ja.
Ich glaube nicht, dass Ulisses irgendetwas davon hat, dass WotC die von Ulisses-Mitarbeitern im Auftrag von GF9 erstellte Übersetzung weiterverwendet. Ulisses hatte ja nur den deutschen Vertrieb der Bücher für GF9 übernommen. Und WotC wird bestimmt darauf bestanden haben, dass die Rechte an den Übersetzungen bei ihnen, und nicht bei GF9, liegen. Alles andere wäre dämlich gewesen.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6552 am: 18.10.2021 | 20:50 »
Nachtrag zum neuen D&D5E Spielerhandbuch: mein Buch wurde in China gedruckt und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck was die Bindung angeht. Der Druck riecht nicht unangenehm oder intensiv.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6553 am: 18.10.2021 | 21:01 »
Dann werden sie wohl nur die Sachen selbst übersetzen, die noch nicht übersetzt sind. Ist ja auch irgendwie sinnvoll.
Zumindest wären sie dämlich, wenn sie nicht nach der Neuauflage der Grundbücher zuerst Sachen bringen würden, die noch nicht da waren (oder sogar noch verfügbar sind). Ich tippe ja auf Tashas, Witchlight, Van Richten's und Frost Maiden als nächstes (in irgendeiner Reihenfolge).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6554 am: 19.10.2021 | 10:57 »
Im DMG und evtl. Xanatar gibt es einen Abschnitt wie viele Magische Gegenstände man auf welchem Level haben sollte. Daran würde ich mich orientieren.

Hast du eine Ahnung wo das im DMG steht? Ich hab leider nichts gefunden  :-\

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6555 am: 19.10.2021 | 11:10 »
Hast du eine Ahnung wo das im DMG steht? Ich hab leider nichts gefunden  :-\

Für Startausrüstung für höherstufige Charaktere je nach angepeiltem Magieniveau sollte sich eine Tabelle gegen Ende des ersten Kapitels finden; in der englischen Version auf S. 38 unten, denke ich. Laut Beitext ist natürlich auch die nur ein Vorschlag, aber immerhin schon mal da.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6556 am: 19.10.2021 | 11:12 »
In Kapitel 7 gibt es 1 Satz dazu.

Over the course of a typical campaign, a party finds treasure hoards amounting to seven rolls on the Challenge 0–4 table, eighteen rolls on the Challenge 5–10 table, twelve rolls on the Challenge 11–16 table, and eight rolls on the Challenge 17+ table.

In Xanathar wird das mehr aufgedröselt. Da gibt es mehrere Tabellen, was Seltenheit etc. angeht.

Kann man mit arbeiten, muß man aber nicht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6557 am: 19.10.2021 | 22:07 »
In Xanathar (deutsch) ab Seite 135 - Magische Gegenstände als Belohnung, unterteilt in Einfache und Mächtige Gegenstände. Die sich dann in die 5 Kategorien (gewöhnlich, ungewöhnlich, selten, sehr selten und legendär) verteilen (Seite 140 - 145).
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6558 am: 20.10.2021 | 11:02 »
Ihr seid Spitze, danke  :d

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6559 am: 30.10.2021 | 15:07 »
Wo gibt es zur Zeit noch deutsche Charakterbögen als PDF?

Bei Ulisses und Wizards bin ich im ersten Anlauf noch nicht fündig geworden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6560 am: 30.10.2021 | 15:17 »
Wo gibt es zur Zeit noch deutsche Charakterbögen als PDF?

Bei Ulisses und Wizards bin ich im ersten Anlauf noch nicht fündig geworden.

Guckst Du hier: https://dnd.wizards.com/de/articles/news/charactersheets ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6561 am: 30.10.2021 | 15:18 »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6562 am: 30.10.2021 | 15:29 »
Vielen Dank für die Links, ich habe mir erstmal die Bögen aus dem oberen Link geholt  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6563 am: 2.11.2021 | 18:09 »
Im Humblebundle gibt es wieder Campaigncartographerpacks, auch mit Dungeons&Cities of Schley Option, der ja sehr viel D&D5 Karten gemacht hat.
"The bacon must flow!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6564 am: 6.11.2021 | 10:16 »
Bei drivethrurpg geht ja gerade "Minsc and Boo's Journal of Villainy" durch die Decke, aber ich blicke einfach nicht, was das sein soll. Weder der sparsame Klappentext die himmelhochjauchzenden Rezensionen helfen da weiter; die scheinen sich alle eher an Leute zu wenden, die eh schon wissen, worum es geht. Kann mich (denkt der Einfachheit halber "Forgotten-Realms-Noob") mal jemand aufklären, was das überhaupt ist?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6565 am: 6.11.2021 | 11:43 »
Ggf hilft dir dieses Video weiter?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6566 am: 6.11.2021 | 11:57 »
Als ich eine wertefreie Zusammenfassung dieses Bandes gelesen habe, habe ich mich ernsthaft gefragt, was der Schwachsinn soll.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6567 am: 6.11.2021 | 12:35 »
Ggf hilft dir dieses Video weiter?

Ziemlich früh im Video wird das Inhaltsverzeichnis eingeblendet. Wenigstens dafür ist es den Besuch wohl allemal wert. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6568 am: 6.11.2021 | 12:48 »
Ggf hilft dir dieses Video weiter?

Ja, danke!

Man fragt sich ja schon ein bisschen, ob es jetzt so schwer gewesen wäre, statt des Gelabers einfach "Dieser Band enthält Patrons und Villains für eine Kampagne an der Schwertküste" auf den Klappentext zu schreiben...

Beim Blick ins Buch fand ich ja den Eintrag gut, in dem die beiden diskutieren, ob "Henchmen" jetzt eigentlich politisch korrekt ist, ob es nicht eigentlich "Henchpeople" heißen müsse und ob es woch "Henchhamsters" gibt... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6569 am: 7.11.2021 | 14:37 »
Für mein noch recht zart aufkeimendes DnD5e Gefühl ist die Aufstellung der Männchen zu Beginn des Kampfes ein recht relvanter Faktor dafür, wie er ausgeht. In den Regeln steht drin, der Spielleiter legt fest, wie die die räumliche Ausgangslage ist. 

Klar ist, dass sich die grobe Lage aus dem Spiel ergibt. Hier ist der Waldrand, da hocken die Goblins, da marschiert die Heldengruppe lang und so, okay, kein Problem.

Aber zum Beispiel die Frage, wie weit die Leute voneinander entfernt stehen und ob der Waldläufer jetzt zweimal schießen darf, bevor die Orks da sind, oder nur einmal oder keinmal, und wie oft die Caster casten dürfen, das macht doch das Kraut total fett? Oder ob alle auf einem Pulk stehen und dann von den brennenden Händen weggeflammenkegelt werden könnnen oder ob sie stattdessen in Schützenreihe marschieren und sich dadurch vor sowas schützen?

Wie löst ihr das denn? Macht ihr das Pi mal Daumen? Habt ihr da irgendein Konzept?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6570 am: 7.11.2021 | 14:51 »
Wie löst ihr das denn? Macht ihr das Pi mal Daumen? Habt ihr da irgendein Konzept?

Nicht bei D&D, aber wir spielen auch mit Bewegungsplan und Minis...

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich implizit drei Regeln, die in der Reihenfolge angewandt werden:
  • Wenn eine Gruppe vorbereitet ist und die andere nicht, dann entscheidet die vorbereitete Gruppe.
  • Sonst entscheidet der gefürchtete "gesunde Menschenverstand" des Spielleiter (z.B. aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, der Sichtweite o.ä.).
  • Und falls es dann noch Unklarheiten gibt, gilt "in dubio pro SC".
Erstaunlich häufig gibt es aber gar nichts zu diskutieren, z.B. weil es sich um geschlossene Räume handelt und man eben erstmal zur Tür reinkommen muss. Schwierig finde ich lediglich manchmal die Frage, wann genau man vom freien Rollenspiel zum taktischen Spiel übergeht (der Klassiker: erst wird gequatscht, und dann gibt es doch auf die Mütze) und wer was in der Phase des Rollenspiels noch schnell erledigen darf, bevor auf INI gewürfelt wird...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6571 am: 8.11.2021 | 07:44 »
Schablonen, Tokens und battlemaps

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.598
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6572 am: 8.11.2021 | 08:51 »
Ich verwende immer Pappaufsteller und Battlemaps. Die Startaufstellung ergibt sich normalerweise aus der Geschichte.
Der Startabstand ist üblicherweise in etwa etwa 30 m, außer eine Seite hat sich an die andere herangeschlichen. Das ergibt sich tatsächlich aus Outgame-Gründen: Da 30x20 Zoll das Maximum ist, was auf meinen Tisch passt, sind die Maps normalerweise so groß oder kleiner. 20" Startabstand = 30 m.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6573 am: 8.11.2021 | 09:36 »
Distanz ist etwas, das mich als DM schon immer gequält hat. Viele meiner Encounter sind nicht in Dungeons, da spielen Sichtweiten eine erhebliche Rolle.

Sobald eine Seite die andere attackiert, wird in Rundenmodus gewechselt. Bei Unklarheit der Entfernung wird die Distanz ggf. gewürfelt. Danach ist es bei großen Distanzen oft ein Mittelding aus Bewegungsweiten und pi mal Daumen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #6574 am: 8.11.2021 | 10:42 »
Ich wechsle in den Rundenmodus, sobald Nahkampf möglich ist. Beschuss aus der Ferne handle ich ohne Initiative ab. Reihenfolge wird nach Umständen festgelegt - sind die SCs in einen Hinterhalt geraten, schießen die Gegner zuerst, bzw. anders rum. Bei einer offenen Konfrontation entschließt sich ja auch auch eine Seite zuerst zum feuern...
Erst wenn die Distanz so weit geschlossen ist, dass mit normaler Bewegungsweite Nahkämpfe eingeleitet werden können, kommt die Battlemap zum Einsatz. Die Aufstellung erfolgt dann so, dass ich die Gegner platziere und die Spieler ihre Minis stellen dürfen (in Absprache). Dann wird auch INI gewürfelt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)