Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846523 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2050 am: 17.05.2018 | 21:12 »
Vergessene Reiche, Kampagnen-Set wäre dann wohl die deutsche Variante soweit ich das sehe.
Oder die graue Box aus den 2E Zeiten. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2051 am: 17.05.2018 | 21:14 »
PS zumal MM zb bereits Dark Sun bestätigt hat...

Echt? Wo denn? Ich kenne bisher nur diese nervtötend vagen Tweets und die "aus Versehen" abgegebenen Äußerungen u.a. zum Mystic (da wurde Dark Sun mal namentlich erwähnt), aber das waren ja alles keine Ankündigungen bzw. Bestätigungen sondern simples Namedropping um Klicks zu generieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2052 am: 17.05.2018 | 21:15 »
Oder die graue Box aus den 2E Zeiten. ;D
Da würde ich dann die zweite Box nehmen, ist umfangreicher. Oder war die erste eh 1E?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2053 am: 17.05.2018 | 21:23 »
Da würde ich dann die zweite Box nehmen, ist umfangreicher. Oder war die erste eh 1E?
Es gab irgendwie zwei Boxen zu den FR, wenn ich nicht irre. Eine graue und eine schwarze(?). Ich hab nur die Graue und die ist AD&D 2nd. Und stammt noch aus einer Zeit, als man dem SL sagte "Hier ist Gebiet XY (Sembia?), da werden wir nichts zu veröffentlichen, das kannst du ganz allein für deine eigene Kampagne verwursten".  Später kam dann natürlich doch Metaplot zu diesem Teil der FR. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2054 am: 17.05.2018 | 21:25 »
Echt? Wo denn? Ich kenne bisher nur diese nervtötend vagen Tweets und die "aus Versehen" abgegebenen Äußerungen u.a. zum Mystic (da wurde Dark Sun mal namentlich erwähnt), aber das waren ja alles keine Ankündigungen bzw. Bestätigungen sondern simples Namedropping um Klicks zu generieren.
https://m.youtube.com/watch?v=rWJfeaocRSg#

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2055 am: 17.05.2018 | 21:27 »
die erste (graue) FR Box war 1E. "Fühlt" sich vergleichsweise wenig nach High Magic an, von der massiven Einmischung der Götter in die Welt war auch nichts zu spüren. Schönes Setting :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2056 am: 17.05.2018 | 21:28 »
« Letzte Änderung: 17.05.2018 | 21:30 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2057 am: 17.05.2018 | 21:32 »
https://m.youtube.com/watch?v=rWJfeaocRSg#

Hast du da eine genaue Zeitangabe? Das ist eine Stunde lang :-[
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2058 am: 17.05.2018 | 22:00 »
Ich bin ganz ehrlich, so sehr der Setting-OCDler in mir rumnölen will, ich mag die Herangehensweise ohne neue Settingbände eigentlich ziemlich gerne. Man kriegt keine relativ leeren Sandkästen mehr verkauft und muss sich selbst Kram ausdenken oder dazukaufen, sondern bekommt so gut wie alles durch echte Geschichten präsentiert – und alles, was nicht direkt eine solche Geschichte ist, soll die vorhandenen stützen. Das ist definitiv sehr ungewöhnlich für ein Mainstream-Rollenspiel, aber gerade wenn es schon 4+ Editionen gab, eigentlich ein angenehm frischer Wind. Wer wirklich baukasteln will, hat wahrscheinlich sämtlichen Fluff aus den letzten Editionen oder findet ihn im Internet. Die notwendigen Regeln kriegt man ja durchaus im Rahmen der veröffentlichten Produkte.

War ja auch von Anfang so angekündigt: D&D5 will Geschichten verkaufen.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2059 am: 17.05.2018 | 22:01 »
Ja, die teurere Variante. ;)
Auch grad gesehen. Englisch gibt es günstig und die deutsche Fassung quasi gar nicht.
Dann wird es wohl das Original.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2060 am: 17.05.2018 | 22:04 »

Die hab ich iirc unten im Keller rumstehen. Sicher, dass die deutsche Variante nicht für AD&D 2nd ist? wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

br0adsw0rd

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2061 am: 17.05.2018 | 22:08 »

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2062 am: 17.05.2018 | 22:17 »
Ich weiß zwar, dass die 4. Edition nicht so beliebt war, aber spricht für meine Zwecke (Hintergrund) eigentlich etwas gegen den Forgotten Realms Campaign Guide der 4. Edition?
Oder sind die Unterschiede zu Version 5 (und auch 3) da zu groß, auch abseits der Regeln?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2063 am: 17.05.2018 | 22:18 »
Zitat
Ich bin ganz ehrlich, so sehr der Setting-OCDler in mir rumnölen will, ich mag die Herangehensweise ohne neue Settingbände eigentlich ziemlich gerne. Man kriegt keine relativ leeren Sandkästen mehr verkauft und muss sich selbst Kram ausdenken oder dazukaufen, sondern bekommt so gut wie alles durch echte Geschichten präsentiert – und alles, was nicht direkt eine solche Geschichte ist, soll die vorhandenen stützen.
Also, man kann über die Settings, ob 2E oder 3E alles sagen, aber nur eines nicht: Leere Sandkästen.

Weder Eberron, noch Greyhawk, noch Ravenloft, Forgotten Realms oder Dragonlance (das sind alle, die ich besitze). Und die Zusatzbände wie Volo´s Guide, Xanathar´s Guide und auch Mordenkainens stehen dem eher entgegen, dass nur Storylines unterstützt werden sollen. Für die Adventurer´s League passt das natürlich.

Abgesehen davon, dass sie erst ein neues Forgotten Realms aufgebaut hatten...um es dann fallen zu lassen, was ein Setting-Buch angeht.

@ Exar:
Die 4E Realms sind komplett anders. Schlecht? Geschmackssache. Aber nicht 5E kompatibel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Pandelume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Pandelume
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2064 am: 17.05.2018 | 22:30 »
Die hab ich iirc unten im Keller rumstehen. Sicher, dass die deutsche Variante nicht für AD&D 2nd ist? wtf?
Ob man für die deutsche Variante ein Update gemacht hat, kann ich nicht sagen ... in der englischen werden z.T. noch Assassins als Klasse angeführt ... die gabs in der 2E ja nicht mehr ...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2065 am: 17.05.2018 | 23:05 »
Hast du da eine genaue Zeitangabe? Das ist eine Stunde lang :-[

Ab 22:25

PS: Das mal außen vor finde ich die Mike Mearls Bastelstunde auch immer recht entspannend für nebenbei...
« Letzte Änderung: 17.05.2018 | 23:09 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2066 am: 17.05.2018 | 23:28 »
Ab 22:25

PS: Das mal außen vor finde ich die Mike Mearls Bastelstunde auch immer recht entspannend für nebenbei...

Ok, krass... "When we get to Dark Sun - that's a when, not if... " klingt schon weitaus eindeutiger :d
Offiziell angekündigt wurde aber bisher noch nix, oder?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2067 am: 18.05.2018 | 07:46 »
Du meinst einrn Termin? Nein
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2068 am: 18.05.2018 | 10:04 »
Geht nur um die Beschreibungen, weniger um Werte. Bei Städtebeschreibungen muss man dann die NSC einfach nach unten korrigieren/anpassen, aber ansonsten kann man das meiste schon nehmen.
Findest Du? Du hast Dich sicherlich mehr damit beschäftigen können, aber von dem was ich bisher gesehen habe ist Myth Drannor doch 2nd-mäßig im Eimer, die Zhentarim sind wie in der 2nd das "Schwarze Netzwerk", der Xanathar macht dasselbe wie in der 2nd, die (high magic) Shades sind weg...

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2069 am: 18.05.2018 | 10:08 »
Ob man für die deutsche Variante ein Update gemacht hat, kann ich nicht sagen ... in der englischen werden z.T. noch Assassins als Klasse angeführt ... die gabs in der 2E ja nicht mehr ...
Ja, die deutsche Box war hat ein bisschen geupdated. ME ist entspricht die 1E dem mit 5E implizit vermittelten Flair ganz gut.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2070 am: 18.05.2018 | 10:23 »
Also, wenn in der 5E Acerak, Demogorgon (and friends), Tiamat und Herrscher der Riesen auf Faerûn rumwandeln, finde ich das jetzt nicht gerade "geerdet". ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3E trifft es eigentlich imho ganz gut, denn die Time of Troubles (2E) ist vorbei. Man hat zwar auch größere Konflikte, aber in vielen Teilen ist halt "Business as usual".

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2071 am: 18.05.2018 | 10:51 »
Findest Du? Du hast Dich sicherlich mehr damit beschäftigen können, aber von dem was ich bisher gesehen habe ist Myth Drannor doch 2nd-mäßig im Eimer, die Zhentarim sind wie in der 2nd das "Schwarze Netzwerk", der Xanathar macht dasselbe wie in der 2nd, die (high magic) Shades sind weg...
Werte und Geschichtliches sind für mich erstmal nur zweitrangig.
Allgemeine Regionalbeschreibungen dürften sich vermutlich nicht so gravierend ändern, hoffe ich mal.

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2072 am: 18.05.2018 | 11:11 »
Sorry...vielleicht ne blöde Frage aber....
...gibt es die Basic-Rules auch irgendwo auf Deutsch?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2073 am: 18.05.2018 | 11:12 »
Nein, bisher nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2074 am: 18.05.2018 | 11:23 »
Hmpf...aber trotzdem "Danke"!  ;)
Hab mir gerade das Starter-Set geholt und bin, nur durch das erste durchblättern, total geflashed und will mehr... Dann muss zumindest das PHB her...