Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 848347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7975 am: 26.10.2022 | 15:24 »
Mich würden dazu auch die Meinungen hier interessieren.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7976 am: 27.10.2022 | 07:52 »
Mich würden dazu auch die Meinungen hier interessieren.

Orkenspalter.tv hat hier ja schon neben einem "how to DnD" auch ein generelles Video drüber gemacht wo sie darüber reden.

Es is halt (ähnlich wie die erste Starterbox") ein SEHR geradliniges Abenteuer das den neuen SL an die Hand nimmt. Dazu vorgefertigte Charaktere und nur Stufe 1 -3

es ist quasi nur ein "hey du hast von D&D gehört / gelesen hast aber keine Ahnung? hier eine günstige Version damit die mal reinschnuppern kannst"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7977 am: 27.10.2022 | 08:20 »
Es is halt (ähnlich wie die erste Starterbox") ein SEHR geradliniges Abenteuer das den neuen SL an die Hand nimmt. Dazu vorgefertigte Charaktere und nur Stufe 1 -3

Du bezeichnest Lost Mines of Phandelver als geradlinig?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7978 am: 27.10.2022 | 10:06 »
Du bezeichnest Lost Mines of Phandelver als geradlinig?

im vergleich zur Basisbox mit den etwas "offenen" Quests ... ja schon etwas.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7979 am: 27.10.2022 | 11:43 »
im vergleich zur Basisbox mit den etwas "offenen" Quests ... ja schon etwas.

Im Vergleich zum Basisset-Abenteuer Der Drache vom Eisnadelgipfel vielleicht, aber LMoP würde ich ansonsten wirklich nicht als geradlinig bezeichnen. Bereits in Begegnung Nr. (Goblin Arrows IIRC) stehen die SC vor der Wahl:
a) weiter nach Phandalin
b) den Goblins folgen

Und dann geht es verhältnismäßig sandboxy weiter...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7980 am: 27.10.2022 | 20:14 »
Im Vergleich zum Basisset-Abenteuer Der Drache vom Eisnadelgipfel vielleicht, aber LMoP würde ich ansonsten wirklich nicht als geradlinig bezeichnen. Bereits in Begegnung Nr. (Goblin Arrows IIRC) stehen die SC vor der Wahl:
a) weiter nach Phandalin
b) den Goblins folgen

Und dann geht es verhältnismäßig sandboxy weiter...

Wenn ich mich nicht irre, kann aber die Spur mit den Goblins auch schnell enden und dann müssen sie so oder so nach phandalin und für mich ist es keine Sandbox nur eben auch keine Perlenschnur

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7981 am: 27.10.2022 | 20:53 »
Deswegen habe ich auch "sandboxy" geschrieben.  ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7982 am: 28.10.2022 | 07:25 »
Fakt ist: das aktuelle Abenteuer scheint noch "linearer" zu sein, den neuen SL noch mehr an die Hand zu nehmen und ist daher eher als "du bist komplett neu im Bereich Rollenspiel und bist nur drauf gekommen weil jetzt jeder drüber redet und du Vox Machina geguckt hast" geeignet. Dafür spricht ja auch der niedrigere Preis.

Das die Beschreibungen für Angriffe auf dem Charakterblatt im Fließtext geschrieben ist anstatt in Stichpunkten könnte man bemängeln aber irgendwie kriegt es WotC echt gut hin Produkte für Neueinsteiger zu produzieren scheint mir.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7983 am: 28.10.2022 | 08:10 »
Fakt ist: das aktuelle Abenteuer scheint noch "linearer" zu sein, den neuen SL noch mehr an die Hand zu nehmen und ist daher eher als "du bist komplett neu im Bereich Rollenspiel und bist nur drauf gekommen weil jetzt jeder drüber redet und du Vox Machina geguckt hast" geeignet. Dafür spricht ja auch der niedrigere Preis.
Was ja per se nicht so schlecht ist. Die Abenteuer der bisherigen Boxen hatten halt einen Ruf, dass sie durchaus auch für erfahrenere Gruppen taugen. Aber das ist ja nicht unbedingt die primäre Anforderung an eine Einsteigerbox.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7984 am: 28.10.2022 | 09:43 »
Wobei es ja zwei Arten von einsteigerboxen gibt.
Die einsteigerbox die eben für Leute mit Rollenspielerfahrubg sind, die sich das System Mal anschauen sollen, also ein dickerer schnellstarter

Und einsteigerboxen, die wirklich an die jenigen gerichtet sind, die mit dem Hobby anfangen

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7985 am: 28.10.2022 | 09:49 »
Wobei es ja zwei Arten von einsteigerboxen gibt.
Die einsteigerbox die eben für Leute mit Rollenspielerfahrubg sind, die sich das System Mal anschauen sollen, also ein dickerer schnellstarter

Und einsteigerboxen, die wirklich an die jenigen gerichtet sind, die mit dem Hobby anfangen

Und um mehr Neulinge ins Hobby (nicht mal nur in D&D5 ;)) reinzukriegen, braucht's definitiv mehr der letzteren Sorte.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7986 am: 28.10.2022 | 12:23 »
Und um mehr Neulinge ins Hobby (nicht mal nur in D&D5 ;)) reinzukriegen, braucht's definitiv mehr der letzteren Sorte.

Sind aber weniger als man denkt aber um bei dnd zu bleiben. Ich würde sagen das die ersten beiden Boxen sich eher an dnd Neulinge und nicht rp Neulinge richtet und die neue eher letzteres bedient.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7987 am: 10.11.2022 | 14:03 »
D&D Starter  Set (Vol. 2) bei Mülller

Da gerade dieses DND 5e Starter Set im Angebot ist, wollte ich fragen, wie lange ihr denn die Spielzeit der Box einschätzen würdet?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7988 am: 10.11.2022 | 14:30 »
D&D Starter  Set (Vol. 2) bei Mülller

Da gerade dieses DND 5e Starter Set im Angebot ist, wollte ich fragen, wie lange ihr denn die Spielzeit der Box einschätzen würdet?
Kann ich nur schwierig beantworten, weil ich das noch nicht geleitet habe (habe es seit gestern). Aber mehrere Abende sicherlich ...

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7989 am: 10.11.2022 | 15:07 »
Je nachdem wie erfahren deine (Mit)Spieler sind und wie lange ihr durchschnittlich spielt.

Grob gesagt, kann man das Abenteuer in 4 Abschnitte einteilen. Ankunft und Exposition, nebenquest 1, nebenquest 2, Finale.

Das Abenteuer ist sehr gradlinig, die Charaktere sterben zu lassen ist fast schon eine Kunst, da der DM mehrfach  Ideen für einen Deus-Ex Moment angeboten bekommt.
Dafür kann man das Ding aber auch einfach aufmachen und losspielen was gerade Neue interessieren dürfte.

Ich denke die durchschnittliche Gruppe Neulinge wird so um die 12-16 Stunden brauchen, wenn Sie wirklich nah am Buch bleiben.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7990 am: 15.11.2022 | 20:56 »
Wird anscheinend schon nicht mehr angeboten (oder zumindest nicht im Onlineshop).  :think:
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7991 am: 15.11.2022 | 22:06 »
Gerade Sturmkönigs Donner und Fürsten der Apokalypse
bei Amazon gekauft. Jeweils 30€

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7992 am: 3.12.2022 | 08:42 »

D&D verabschiedet sich für immer vom Begriff „race“ und ersetzt ihn durch den Begriff „species“.

https://www.dndbeyond.com/posts/1393-moving-on-from-race-in-one-d-d


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7993 am: 7.12.2022 | 06:50 »
Erstaunlich - die neue "Dragonlance" ist raus, und keinen scheint's zu jucken?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7994 am: 7.12.2022 | 07:07 »
Erstaunlich - die neue "Dragonlance" ist raus, und keinen scheint's zu jucken?
Mein Händler vor Ort wollte es mir gestern auch schon antragen. Aber irgendwie hat mich über die Jahre niemand überzeugen können, was an Dragonlance so toll/besonders sein soll, dass ich es unbedingt brauche, wenn ich schon zig andere EDO-Settings habe. Der Trailer ist auch hübsch, könnte aber in jedem x-beliebigen D&D-Setting spielen.
Und ja, ich hab die/einen Teil der Romane gelesen. Unterhaltsame Standard-Fantasy, aber halt nicht mehr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7995 am: 7.12.2022 | 07:37 »
Erstaunlich - die neue "Dragonlance" ist raus, und keinen scheint's zu jucken?

jo auch auf youtube kommt von keinem der Channels denen ich folge (auch als nicht D&D Spieler) irgendwelche reviews oder kommentare :) hab gerade mal EIN Video gefunden aber da geht's nur darum irgendwelche Plotlöcher in der Kampagne / Szenario zu stopfen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7996 am: 7.12.2022 | 07:40 »
Mein Händler vor Ort wollte es mir gestern auch schon antragen. Aber irgendwie hat mich über die Jahre niemand überzeugen können, was an Dragonlance so toll/besonders sein soll, dass ich es unbedingt brauche, wenn ich schon zig andere EDO-Settings habe. Der Trailer ist auch hübsch, könnte aber in jedem x-beliebigen D&D-Setting spielen.

Naja, ich selbst brauch's ja auch nicht, aber normalerweise bricht doch mit jeder solchen Neuerscheinung eine Diskussionswelle los...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7997 am: 7.12.2022 | 07:42 »
Erstaunlich - die neue "Dragonlance" ist raus, und keinen scheint's zu jucken?
Also bei meinem üblichen LGS waren sie gestern bereits ausverkauft. Wollte heute eigentlich dort vorbeischauen - also bringt's der grosse Fluss.

Ich hatte allerdings gestern ein Review-Video bei YT vorgeschlagen. Kurz reingeguckt, aber mich interessiert sowas selten. Man bemäkelt halt wieder mal das Format, dass der Großteil der Lore im Abenteuer zu finden ist. Ein Kommentar war recht passend, in dem festgestellt wurde, dass ein großer Teil der Spielerschaft sich ohnehin vor allem für Player Options interessiert und lange Lore-Kapitel ohnehin nicht lesen würden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7998 am: 7.12.2022 | 08:54 »
Ich finde es ja irgendwie interessant, dass ich derzeit auf einen ganzen Schwung D&D-Settingbücher warte ("warten" im Sinne von: Wann treffen die Print-Ausgaben bei mir ein?), aber dass keines davon von den Wizards stammt... Irgendwie haben die nicht mehr den Mut, mal was wirklich Neues zu versuchen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7999 am: 7.12.2022 | 09:03 »
Dragonlance: ich habe hier schon die Sword Coast, Exandria und Mythgart. Da gibt es auch Drachen. Und auf ein War-Setting habe ich zur Zeit nun wirklich keinen Bock. Deshalb nur geringes Interesse. Ich habe aber auch nie die Romane gelesen.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4