Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843155 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #650 am: 4.04.2015 | 00:59 »
Falls jemand auf echte Campaign Settings gehofft hat....kann man wohl vergessen: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #651 am: 4.04.2015 | 09:32 »
Falls jemand auf echte Campaign Settings gehofft hat....kann man wohl vergessen: *KLICK*
Okay, das ist einfach total bescheuertes Wischiwaschi.

Bin ich der Einzige, der das damals ausposaunte Ziel, die D&D-Spieler wieder zu vereinen, endgültig im Limbus verschwinden sieht?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #652 am: 4.04.2015 | 09:37 »
Ich sehe D&D als angesagtes P&P im Limbus verschwinden.

Ganz ehrlich:
Ich würde mich gerade mehr auf Pathfinder 2.0 freuen. Frische Regeln mit gehöriger Unterstützung.

Und nicht so ein Dahingeeiere...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #653 am: 4.04.2015 | 09:58 »
Ich fand die Settingschnipsel, die man zu 4E Zeiten im DDI bekommen hat, auch sehr "exciting" und "surprising". Ich hätte mir trotzdem viel lieber ein kompaktes Buch gewünscht, in dem ich alle diese Infos finde, statt mich durch endlose Ausgaben zu wühlen, um eine bestimmte Sache wiederzufinden! Das Prinzip war einfach Scheisse.
Ich finde auch den Ton der Zusammenfassung irgendwie irritierend. Da geht man ganz selbstverständlich davon aus, dass die Spieler sich Bücher kaufen, um sie dann nicht zu nutzen sondern im Regal "verrotten" zu lassen. Äh ... ja.

Ich krieg immer weniger zusammen, was bei WotC jetzt eigentlich die Firmenphilosophie sein soll. Was ist das Designziel? Was wird produziert? Wie wird das System in Zukunft unterstützt?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #654 am: 4.04.2015 | 10:28 »
Im Thread sagt es einer sinngemäß so, wie ich es auch sehe:

D&D als Ganzes soll Geld reinbringen. P&P ist nur ein (kleines) Stück des Kuchens.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #655 am: 4.04.2015 | 10:41 »
Damit ist das D&D, das wir kannten und das, was wir mit dem Begriff D&D verbinden, tot.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #656 am: 4.04.2015 | 10:57 »
Da gehen die Meinungen ja auseinander (wobei ich da eher bei Dir bin).
Das Regelsystem ist in vielen Fällen gut, es ist auch, mit ein paar Änderungen, D&D-typisch und muss somit imho den Vergleich mit anderen Editionen nicht scheuen.

Aber:
Das komplette Drumherum in Bezug auf das P&P ist drastisch weggebrochen. Quellenbücher, Romane...lediglich die PC-Spiele-Schiene wird noch unterstützt.

Und Ja, damit ist es auch für mich ziemlich tot.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #657 am: 4.04.2015 | 11:28 »
...lediglich die PC-Spiele-Schiene wird noch unterstützt.
Mit einem Spiel bisher, wenn ich das richtig sehe. Welches mich nicht zu begeistern weiß.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #658 am: 4.04.2015 | 11:30 »
Mit einem Spiel bisher, wenn ich das richtig sehe. Welches mich nicht zu begeistern weiß.
Zwei. Das Neverwinter-MMO nicht vergessen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #659 am: 4.04.2015 | 11:33 »
Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?

Aber ja, wenn man Quellenbücher mag und nicht auf alte Editionen zurückgreifen will, hat man mit 5E echt garnix an Material :(

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #660 am: 4.04.2015 | 11:34 »
Zwei. Das Neverwinter-MMO nicht vergessen.
Stimmt. Für das aber das Gleiche gilt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #661 am: 4.04.2015 | 11:42 »
Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?

Aber ja, wenn man Quellenbücher mag und nicht auf alte Editionen zurückgreifen will, hat man mit 5E echt garnix an Material :(
Man muss fair sein, was man als Vergleichsmaßstab heranzieht.

Nehme ich Pathfinder, so hat man duchaus zu jedem AP halt durchaus auch Hintergrundinfos neu oder es kam schon mal etwas dafür raus.
Ich bin momentan von der Produktpolitik von TOR angetan; quasi immer im Wechsel Abenteuer und wirklich gutes Quellenmaterial bei einem nicht sonderlich hohem Produktausstoss.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #662 am: 4.04.2015 | 11:55 »
Ja, die Ansagen sind imho auch eher totales Wischi-Waschi. Auf mich wirkt das, als wüssten sie nicht recht, welche Strategie sie letztlich einschlagen wollen. Man tastet sich an einen Weg heran, den Erfolg der drei Grundbücher irgendwie konservieren zu können.

Der Gedanke dahinter scheint zu sein: Wenn wir ein Dark-Sun-Buch rausbringen, kaufen das *nur* die Leute, die auch wirklich Dark Sun spielen wollen. Wir wollen aber nur Bücher rausbringen, die für alle attraktiv sind, die gerade an der 5E hocken.
Dafür bringen wir weniger raus, zumal wir ja auch weniger Leute haben, die an diesen Büchern schreiben können. (Dass ist ein bisschen so wie der Verarmte, der sich selber davon zu überzeugen versucht, dass Fasten ja so gesund sei.)

An sich finde ich den Verzicht auf einen Bücher-Bloat ja ganz angenehm, aber es ist eben leider kein Symptom der Stärke, dass sich WotC für diesen Weg entschlossen hat.
Und *ohne* starke Settingbände und *ohne* gut gemachten Crunch liefert die 5E für mich nicht das nach, was die 3 Grundregelwerke versprochen hatten. Eine umfassende Errata war für Anfang des Jahres vorangekündigt, zu sehen ist davon nach dem ersten Quartal nichts. Statt dessen gibt es "DM Rulings" der federführenden Designer, die sich obendrein gegenseitig widersprechen.

Ich finde es ja okay, kleine Törtchen zu backen und ein D&D für die Nullwachstumsgesellschaft zu produzieren. Dann kann man sich aber nicht mehr wie der Verwalter des Rollenspieluniversums an sich aufspielen und nur lauter hohle Versprechungen machen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #663 am: 4.04.2015 | 12:01 »
Der Witz ist ja für mich, dass die ganze 5E-Policy, angefangen System selber (Powerlevel, Magieniveau), bis hin zur Veröffentlichungspolitik (keine Splats, minimaler Produktausstoß, alles "make your own") ganz _exakt_ meinen Geschmack getroffen hätte -- wäre es vor 10, 15 Jahren rausgekommen. Damals hat mich bei der 3E der extreme Bücherspam ebenso angenervt wie der ganze High-Magic-Krams und Itemfetischismus.
Mit der Zeit haben sich halt meine Vorlieben in der Hinsicht deutlich verändert. Ich hab mich an diesem Minimalistenkrams halt seinerzeit mit Conan D20 sattgespielt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #664 am: 4.04.2015 | 12:58 »
Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?
Onyx Path wöllt für beide WoDs definitiv sehr viel mehr Material im Jahr raus und hat eine volle Ankündigungsliste..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #665 am: 4.04.2015 | 13:53 »
Ich bin mit der 5E-Produktveröffentlichung mehr als zufrieden. Dank ihr spiele ich mit den Jungs wieder richtig gerne 2nd Edition.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #666 am: 4.04.2015 | 14:01 »
;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #667 am: 4.04.2015 | 14:13 »
Gegenfrage: gibt es bei anderen System soviel Quellenmaterial pro Jahr?

Na ja, Pathfinder und DSA...?  wtf?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #668 am: 4.04.2015 | 14:27 »
Wie schon weiter oben jemand sagte -- es wäre ja okay nicht viel Material zu produzieren, aber das beisst sich halt mit dem großmäuligen Anspruch, The World's Greatest Roleplaying Game sein zu wollen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #669 am: 4.04.2015 | 14:55 »
Wie schon weiter oben jemand sagte -- es wäre ja okay nicht viel Material zu produzieren, aber das beisst sich halt mit dem großmäuligen Anspruch, The World's Greatest Roleplaying Game sein zu wollen.

Kann The World's Greatest Roleplaying Game zwangsläufig nicht in 3 Bänden à 300+ Seiten ausreichend beschrieben werden? Hört es auf "great" zu sein, wenn innerhalb einer gewissen Zeit kein neues Material nachgereicht wird?

Für deinen Spielstil mag das zutreffend sein. Du erwartest halt, dass  dein Charakter alle 2 oder 3 Sessions neue regelmechanisch spürbare "Spielsachen" in Form von entweder neuen Charakterfähigkeiten oder magischen Gegenständen erhält. So bleibt das Spiel deiner eigenen Aussage nach "frisch". Aber muss The World's Greatest Roleplaying Game genau das bedienen um eben jenes zu sein? Denn viele Spieler mögen eben genau das von dir geforderte nicht (Spekulation von meiner Seite auf der Basis vieler - auch hier - geführter Diskussionen).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #670 am: 4.04.2015 | 15:05 »
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Rollenspieler unglücklich, wenn sie nicht regelmäßig neue Bücher kaufen dürfen. Fast egal was da dann drinsteht. Die einen mögen halt lieber Crunch, die anderen Fluff. Aber ohne Nachschub sehen sie sich (bzw das System) nicht ausreichend supported.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #671 am: 4.04.2015 | 15:48 »
"Greatest" kann natürlich viel bedeuten.

Aber man muss wohl sagen, dass sich da auf Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht wird. Ein Spiel ohne Support, egal ob Crunch oder Fluff (wobei in den Foren doch eher nach Fluff gerufen wird), ist eben nicht "great". Nicht nach meinem Verständnis.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #672 am: 4.04.2015 | 16:00 »
Kann The World's Greatest Roleplaying Game zwangsläufig nicht in 3 Bänden à 300+ Seiten ausreichend beschrieben werden? Hört es auf "great" zu sein, wenn innerhalb einer gewissen Zeit kein neues Material nachgereicht wird?

Für deinen Spielstil mag das zutreffend sein. Du erwartest halt, dass  dein Charakter alle 2 oder 3 Sessions neue regelmechanisch spürbare "Spielsachen" in Form von entweder neuen Charakterfähigkeiten oder magischen Gegenständen erhält. So bleibt das Spiel deiner eigenen Aussage nach "frisch". Aber muss The World's Greatest Roleplaying Game genau das bedienen um eben jenes zu sein? Denn viele Spieler mögen eben genau das von dir geforderte nicht (Spekulation von meiner Seite auf der Basis vieler - auch hier - geführter Diskussionen).

Kann es nicht, nein. Bei der heutigen Konkurrenz ist es sonst ziemlich bald "The World`s Foremost Greatest Roleplaying Game". Kann ja sein, dass ihnen Platz 2 hinter PF, oder Platz 3 hinter PF und StarWars, oder Platz zwölf hinter sonst was genügt ... aber das größte Rollenspiel werden sie damit nicht lange sein. Irgendwann ist eben die Anfangseuphorie verraucht und die Leute wenden sich besser unterstützten Systemen zu. Normal halt. Star Frontiers ist auch ein gutes Spiel ... aber der Produktausstoß lässt es halt nicht in die Top10 gehen ... oder in die Top100 ... oder Top1000.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #673 am: 4.04.2015 | 16:03 »
Ich brauche gar nicht viel Ausstoß vom Verlag. Wichtiger wäre mir, dass endlich eine OGL kommt damit Dritte ganz offiziell Ergänzungen für 5e schreiben können.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #674 am: 4.04.2015 | 16:04 »
Okay, wenn man "greatest" als "größtes" liest, dann stimmt das. Ich habe jetzt eher an das "tollste" Rollenspiel gedacht. Allerdings kann ich denke vom Support nicht ganz nachvollziehen. Ichh abe auch Jajre lang 3.5 gespielt, nachdem der Support eingestellt wurde, und habe nichts vermisst. Kaufabenteuer kann ich aber auch nicht wirklich leiden, alles was ich davon probiere / probiert habe erweisst sich ziemlicher Reinfall.

Und Star Frontiers (aka Sternengarde) muss ich echt auch mal wieder spielen.
« Letzte Änderung: 4.04.2015 | 16:07 von Mad Hamish »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker