Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 843087 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #875 am: 31.07.2015 | 16:29 »
Tja und ich bin irgendwie auch geenervt:

Sammel ja Settings wie doof. Southlands spricht mich nicht an. 5E Optionen schon. 5E Optionen für ein Setting, dass mich nicht anspricht UND nicht für 5E ist...meh... :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #876 am: 31.07.2015 | 16:46 »
Ich meine natürlich die 5e Optionen. Southlands spricht mich allerdings auch nicht an.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #877 am: 1.08.2015 | 08:53 »
Hier ein Review dazu.

Wir in Deutschland sind es ja gewöhnt, dass mal eben so bei anderen abgeschrieben wird, aber das hier klingt schon reichlich frech.
$5.00 gespart.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #878 am: 2.08.2015 | 14:29 »
D&D 5th Edition gewinnt bei den Ennies in fast jeder Kategorie, in der D&D-Produkte nominiert waren [Link]. Aufschlussreich ist auch, dass WotC vor Paizo zum besten Publisher gewählt wurde. Ich weiß schon, das ist mal wieder alles nicht aussagekräftig und so weiter (ich kenne die alte Leier hier im Forum so langsam ;)). Mich freut es trotzdem, dass so viel Dynamik in unserem Hobby steckt.
« Letzte Änderung: 2.08.2015 | 14:31 von Vendes »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #879 am: 2.08.2015 | 14:31 »
das man wotc zum besten publisher kürt ist ja wirklich mal lachhaft  :'(
bin echt kein paizo fanboyx, aber in dem sektor sind sie ungeschlagen!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #880 am: 2.08.2015 | 14:37 »
Es ist mMn definitiv sehr seltsam, dass ser SL-Schirm einen Ennie gewonnen hat. Die anderen Sachen müssen sehr schlecht sein in dieser Kategorie.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #881 am: 2.08.2015 | 14:56 »
Er hat u. a. Paizo's Deluxe Harrowing Deck für läppische 23 Dollar auf einen der hinteren Plätze verwiesen. Das kann ich schon nachvollziehen. Der DM Screen mag inhaltlich nicht jedermanns Geschmack treffen, aber für meine 12 Euro (inkl. Versand) habe ich ein sehr ansehnliches und gut verarbeitetes Produkt bekommen. Für mich waren auch schon die DM Screens von Murder in Baldur's Gate und Legacy of the Crystal Shard fantasieanregender als eine Tabellentapete.
« Letzte Änderung: 2.08.2015 | 15:03 von Vendes »

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #882 am: 2.08.2015 | 15:00 »
Publikumspreis halt. Das einzige was das aussagt ist wie groß die jeweilige Fanbase ist.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #883 am: 2.08.2015 | 23:00 »
Es ist mMn definitiv sehr seltsam, dass ser SL-Schirm einen Ennie gewonnen hat. Die anderen Sachen müssen sehr schlecht sein in dieser Kategorie.

Du darfst halt nicht die begeisterten Stimmen ignorieren, die es selbst hier bei uns gab (meine bspw.! :D). Das Ding is ne neue Herangehensweise, die einem gefallen kann oder nicht.

Davon ab ja, Publikumspreis halt. War also mehr oder weniger klar.

Cool, dass A Red & Pleasant Land trotzdem so abgesahnt hat.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #884 am: 4.08.2015 | 08:04 »
Hier ein Review dazu.

Wir in Deutschland sind es ja gewöhnt, dass mal eben so bei anderen abgeschrieben wird, aber das hier klingt schon reichlich frech.
$5.00 gespart.

Wurde wohl schon geändert (Aasimar und ein paar Dinge vom Rogue Archetype). Ist laut EN-World comments jetzt noch unbrauchbarer als zuvor.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #885 am: 4.08.2015 | 18:04 »
Beim Durchlesen des PHB habe ich verbluefft festgestellt, dass es jetzt eine Paladin-Subklasse gibt, die mir gefallen koennte: Oath of the Ancients (oder so aehnlich, hab's nicht da).

Der Natur-Kleriker, den ich mir gebaut habe, ist jetzt so ungefaehr das Gegenteil dessen geworden, was ich eigentlich spielen wollte :(: Trotz gedumpter Staerke wird der wegen seiner riesigen AC (18!) wohl ganz vorne stehen muessen; ausserdem kann er wegen Shillelagh (Druiden-Cantrip aus der Natur-Domaene) sogar halbwegs zuschlagen. Mal sehen, wie lange ich bei dem bleibe.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #886 am: 5.08.2015 | 02:47 »
Obacht: AC18 mag zwar so ziemlich das Maximum sein, was man normalerweise auf Lowlevel an AC erreichen kann, aber deswegen ist das noch lange nicht "riesig", genau genommen nichtmal "zuverlässig". Quasi jeder Popelgegner greift schon mit ca. +5 an. Die sind einfach nicht mehr wie die klassischen Level 1-Gegner in 3.5, die dereinst so schonend mit -1 bis +1 angegriffen haben.

Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #887 am: 5.08.2015 | 04:00 »
Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.

Kurze Anekdote dazu: Unser Kleriker (Chainmail, Shield) sagt, er zaubert "Shield of Fail" (gemeint war "Shield of Faith"). Mit stolzen AC 20 geht er auf einen Bugbear zu und verfehlt mit seinem Angriff. Der Bugbear trifft ihn daraufhin kritisch für 4d8+3.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #888 am: 5.08.2015 | 07:21 »
Ich finde das Gespann Kleriker, Kämpfer in erster Reihe trotzdem ziemlich cool.
Der Kleriker gibt je nach Aufstellung einen ganz manierlichen Nahkämpfer ab (bei Tempus).
Er kann dann immer den Kämpfer und sich heilen, was Sinn macht, da beide dann erstmal auf die Mütze bekommen. Dies ist sogleich der nächste Vorteil, da der Schaden aufgeteilt wird. Der Kleri bekommt nicht mal einen Gelegenheitsangriff und falls da ein Barbar an der Front ist oder ein Druide oder ein Paladin muss er auch erstmal weniger heilen. Ich habe meine Kleriker immer als 2. Kämpfer gespielt, da mir das "nur" heilen zu langweilig war.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #889 am: 5.08.2015 | 13:41 »
Heilen im Kampf ist ja auch ziemlich sinnlos. Hochstufige Life Domain und das Wiederaufstellen auf Null gefallener SCs mal aussen vor. Bestenfalls sind das ja W8+3 (auf niedrigem Level), während in der gleichen Zeit mindestens derselbe Schaden reinkommt.
Dem Heiler gehen da die Spellslots viel schneller aus als dem Gegner die HP.

Auf höherem Niveau ist es genau dasselbe, nur das die Zahlen ein bisschen größer sind.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #890 am: 5.08.2015 | 15:50 »
Ich sag dir, da hat schon so manch ein hoffnungsfroher Level 1 Kleriker ein sehr abruptes Ende gefunden, nachdem sich der Spieler dachte, mit AC18 könne man sich ja getrost in die erste Reihe stellen... denn wenn es den einzigen Heiler der Gruppe auf die Bretter schickt, ist ganz schnell Übungsende.
Meine Entscheidung wird das nicht sein. Wenn ich kann, werde ich huebsch hinten bleiben; bloss: Alle anderen haben noch niedrigere AC (11-14, soweit ich weiss; ist aber 'ne Weile her, da kann mich meine Erinnerung truegen), und nur einer hat mehr Hitpoints als ich.

Und ja, ich bin schon wieder der einzige Heiler der Gruppe. Hoffentlich Grund (oder Ausrede) genug, mich nicht nach vorne stellen zu muessen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #891 am: 5.08.2015 | 15:58 »
ich spiele ein cle/soc in 5E, wüsste jetzt nicht wann ich während des kampfes mal die idee hatte jemanden zu heilen.
da bolze ich lieber mit guiding bolt herum. (haben viel untote und dämonen im spiel)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #892 am: 5.08.2015 | 16:01 »
Prinzipiell kann man das natürlich spielen wie man will.
Aber ich denke das der Kleriker schon lange Zeit als unterstützender Nahkämpfer gedacht ist.
Er kann in vielen Spielen schw. Rüstung tragen, hat meist mind. einen Streitkolben als Waffe, kann einen Schild tragen, hat gute Trefferpunkte und viele Zauber verstärken eben auch seine Fähigkeiten im Nahkampf und pushen seine Verteidigung.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #893 am: 6.08.2015 | 09:03 »
buffing fällt wegen "concentration" ja größtenteils weg. das ist echt ein umstellung!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #894 am: 6.08.2015 | 10:48 »
Zitat
Auf höherem Niveau ist es genau dasselbe, nur das die Zahlen ein bisschen größer sind.
So nicht ganz richtig. Der Schaden vieler Monster skaliert nicht besonders mit den wachsenden HP der Charaktere. Heilen im Kampf wird da meist wohl noch unwichtiger werden.

Bei einem Cleric hängt es mMn auch durchaus davon ab, welche Domäne gewählt wird. Ansonsten ist er in meinen Augen ein guter Supporter der Gruppe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #895 am: 6.08.2015 | 14:27 »
Alle anderen haben noch niedrigere AC (11-14, soweit ich weiss; ist aber 'ne Weile her, da kann mich meine Erinnerung truegen), und nur einer hat mehr Hitpoints als ich.

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.  >;D Der Half-Elf-Cthulhulock in Sindars Runde

(Was ist eigentlich die semi-offizielle Bezeichnung für Cthulhulock? Gibt es ein Äquivalent zum Feylock?)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #896 am: 6.08.2015 | 14:37 »
(Was ist eigentlich die semi-offizielle Bezeichnung für Cthulhulock? Gibt es ein Äquivalent zum Feylock?)

Ich sag immer GOOlock dazu. Kling auch schön schleimig :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #897 am: 6.08.2015 | 14:49 »
In unseren Gruppen haben wir bislang witzigerweise noch keinen Cleric am Start (trotz ca. 15 verschiedener Charaktere). Ich selbst bin mit den neuen Regeln für Cleriker noch nicht komplett vertraut, aber was ich bislang gesehen habe sieht mMn doch sehr nach kämpfendem Heiler / Unterstützer aus.

Erstaunlich viele Zauber werden ja inzwischen auch als Bonusaktionen gewirkt. Früher mußte man sich immer entscheiden anzugreifen oder stattdessen noch einen Unterstützungszauber rauszuhauen der erst langfristig was bringt. Bei D&D 5 kann man nun nach vorne stürmen und nebenbei Heilen (Word of Healing), Feinde behindern oder Freunde unterstützen (Bane, Bless) oder sich bzw andere schützen (Shield of Faith).

Das es keinen Nachteil mehr gibt wenn man im Nahkampf zaubert hilft natürlich auch ungemein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #898 am: 6.08.2015 | 14:55 »
Nur wenn man keinen Angriffswurf machen muss (bei Guiding Bolt muss man das). Auf den hat man Disadvantage.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #899 am: 6.08.2015 | 15:13 »
Nur wenn man keinen Fernkampf-Angriffswurf machen muss (bei Guiding Bolt muss man das). Auf den hat man Disadvantage.
Fixed it for you... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."