Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 846765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1000 am: 27.08.2015 | 17:08 »
Solch DSArtiges Spielerkleinhalten ist halt nicht jedermanns Geschmack. Man hat ja als SL weissgott genügend Möglichkeiten, den SCs das Leben schwer zu machen - Monsterfähigkeiten, Zauber etc.pp.
_Gegenstände_ aber existieren, damit sie in den Besitz der SCs übergehen können. Da so einen Zirkus zu veranstalten wie "ja, gegen euch hat der Stab funktioniert, aber jetzt löst er sich auf" ist ganz mieser Stil.
Und wenn der SL die Vorstellung so furchtbar findet, dass die Spieler einen bestimmten Effekt verwenden, sollte er mal in sich gehen und sich fragen, wieviel Spaß es den Spielern macht, diesem Effekt ausgesetzt zu werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1001 am: 27.08.2015 | 17:34 »
Solche Fähigkeiten sind nicht neu.
Müsste AD&D gewesen sein, als sich formidable Drow-Items bei Sonnenlicht in Luft auflösen (oder war das bei Baldur´s Gate II?).

Ich hätte weder als SL noch als Spieler damit ein Problem, meine Frage zielte nur auf etwas anderes hin:
Wenn Charaktere so etwas herausfinden können, ist es ein leichtes, dies zu umgehen. Und darauf würde ich es wohl dann nicht drauf ankommen lassen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1002 am: 27.08.2015 | 17:41 »
Ich schon.
Wenn sie diesen Gegenstand bekommen, dann sollen sie ihn ruhig nutzen. Wenn er dann in der Runde sich als zu stark darstellt, dann kann man das doch in der Runde thematisieren und dann gemeinsam ne Lösung dafür finden.

Solche Sachen wie "ich nehm den Gegenstand einfach weg, wenn er mir bei den Spielern nicht mehr gefällt" finde ich persönlich ziemlich doof.
Das war übrigens auch einer der Gründe, wieso wir nie mit "Disjunction" gespielt haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1003 am: 27.08.2015 | 17:46 »
Solche Fähigkeiten sind nicht neu.
Müsste AD&D gewesen sein, als sich formidable Drow-Items bei Sonnenlicht in Luft auflösen
Korrekt - genau so war das mit dem "Adamant" damals.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1004 am: 27.08.2015 | 17:51 »
Ich habe immer mit solchen Sachen gespielt. Sunder, Diebstahl, etc. Gehörte zum Abenteurerleben dazu.

Was ich überhaupt nicht mag, ist das "Wegnehmen" von Gegenständen, weil sie mir als SL zu stark werden. Es ist in den meisten Fällen mein Job (als SL), dies vorher erkennen zu können und abzuwägen, ob ich so einen Gegenstand verteile oder nicht.

Im konkreten Fall:
Würde ihn vielleicht abändern, dass er nur im Underdark funktioniert. Und die Drow, die ihn ja herstellen und nutzen, wissen um die Schwäche des Stabs in Bezug auf den Alkohol, also wäre er gegen sie nicht so effektiv. Aber das kann auch keine pauschale Aussage sein, da ich "Out of the Abyss" nicht kennen und abschätzen kann, was für einen Unfug man damit machen kann. Einen Demon Prince mal eben ausschalten? Nö, wohl kaum.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1005 am: 27.08.2015 | 17:52 »
Adamantit hieß das doch, oder? ^^

Wie pflege ich da zu sagen: nur weil man es in der Rollenspielsteinzeit so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass das gut war. Und noch weniger, dass es heute immer noch richtig und gut ist.

Aber meinetwegen, dass es Items gibt, die Sonnenlicht nicht vertragen: geschenkt. Aber derartige Eigenschaften müssen ebenso von den SCs identifizierbar sein wie alle anderen auch. Und wenn ich mich recht entsinne, geht das ID'n in der 5E mehr oder weniger automatisch und idiotensicher?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1006 am: 27.08.2015 | 17:55 »
Das mit den drow items hatte ich grade erst gelesen, als ich mir mal wieder die Legende vom Dunkelelf aus dem Regal geholt hab. Da haben Drizzt's Ausrüstungsgegenstände an der Oberfläche durch die Sonne ja auch ihre Kräfte verloren  ~;D

Adamantit hieß das doch, oder? ^^

Wie pflege ich da zu sagen: nur weil man es in der Rollenspielsteinzeit so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass das gut war. Und noch weniger, dass es heute immer noch richtig und gut ist.

Aber meinetwegen, dass es Items gibt, die Sonnenlicht nicht vertragen: geschenkt. Aber derartige Eigenschaften müssen ebenso von den SCs identifizierbar sein wie alle anderen auch. Und wenn ich mich recht entsinne, geht das ID'n in der 5E mehr oder weniger automatisch und idiotensicher?

Kann man doch als SL handhaben wie man möchte. Ich denke ich würde es ihnen schwer machen es raus zu bekommen, aber wenn sie es schaffen, dann steht es ihnen natürlich frei den Stab vor der Sonne zu schützen.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1007 am: 27.08.2015 | 18:06 »
Kann man doch als SL handhaben wie man möchte.

Nö. Auch der SL hat sich an dieselben Regeln zu halten wie die anderen Spieler. Wie man magische Gegenstände identifiziert, steht im DMG auf Seite 136.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1008 am: 27.08.2015 | 18:13 »
Nö. Auch der SL hat sich an dieselben Regeln zu halten wie die anderen Spieler. Wie man magische Gegenstände identifiziert, steht im DMG auf Seite 136.
Tja, da sind leider aber auch "Fallstricke" drin. Man kann durchaus der Meinung sein, dass man selbst mit den normalen Identifizierungsregeln nur erkennt, was er macht.
Man wird sicherlich nicht erfahren, dass man das Klebezeug mit Alkohol wegbekommt und ob man erfährt, dass es genau 1 Stunde hält...fraglich. Ebenso, ob man erfährt, dass das Material des Stabes empfindlich gegen Sonnenlicht ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1009 am: 27.08.2015 | 18:16 »
(oder war das bei Baldur´s Gate II?).


Auch da war es so, ja.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1010 am: 27.08.2015 | 18:17 »
Wieso, da steht, man erfährt die "Properties". Das alles sind die Eigenschaften des Stabes.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1011 am: 27.08.2015 | 18:18 »
Ich regele mit meinen Spielern zu Beginn jeder Kampagne ausführlich, wie Identify ausgelegt wird. Es MUSS klar sein, wie hoch der Detailgrad ist, den man erfährt. Wer in Zauber investiert, muss wissen, was das bedeutet, sonst ist das gemein.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1012 am: 27.08.2015 | 18:33 »
Da bin ich ja froh dass ich mit meinen Spielern ausgemacht hab, dass Identify nicht 100% aufdeckt und es immer noch "deep layer" gibt die durch einen einfachen Spell nicht offenbart werden, wie zB ein Langschwert +1, das sobald es in die Nähe eines <Monsterart/Humanoidenspezies> gelangt, dem Träger einen Wis-Save abverlangt um nicht berserkerartig dieses eine Wesen anzugreifen. Letzteres wäre ein Beispiel für eine Eigenschaft die ein Identify bei uns nicht preisgibt.
Grund für diese Identify-Modifikation war, um als SL noch Spielraum und Überraschungsmöglichkeiten bei magischen Gegenständen zu haben. Für Taktiker und "Der SL muss sich an die gleichen Regeln halten"-Gruppen wahrscheinlich eher nicht so toll.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1013 am: 27.08.2015 | 19:13 »
Ich sehe das ein wenig anders. Ich halte das "der SL hat seine Regeln zur Verfügung und die Spieler ihre Regeln" und jetzt lasst uns Wettrüsten wie die Amis und Russen in den 60er für etwas übertrieben.
In erster Linie bin ich dafür zuständig das die Story läuft.
Wenn ich so einen Gegenstand an die SC rausgebe, ist dass in vielen Situationen übermächtig. Tarraske war glaube ich schon ein genanntes Beispiel.
Um Spieler noch zu beeindrucken mit einer angepassten nicht zu stärken Gegnergruppe, die auf einmal doch was taugen ist doch ok.
Und so übertrieben wie das hier teilweise rübergebracht wird, ist das in der Praxis bei uns absolut nicht.
Wenn ich solche Spieler in der Gruppe hätte, die da gleich beleidigt wären, würde ich solche Gegenstände erst garnicht ins Spiel bringen, um keine "Seite" zu bevorzugen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1014 am: 27.08.2015 | 19:26 »
Das zeigt lediglich, dass Gegenstand einfach scheisse geschrieben ist, und dass man ihn ergo besser ganz aus dem Spiel raushält.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1015 am: 27.08.2015 | 19:26 »
Was ich überhaupt nicht mag, ist das "Wegnehmen" von Gegenständen, weil sie mir als SL zu stark werden. Es ist in den meisten Fällen mein Job (als SL), dies vorher erkennen zu können und abzuwägen, ob ich so einen Gegenstand verteile oder nicht.
Das würde einen unfehlbaren Spielleiter voraussetzen.

Besondere Gegenstände, wie der Holy Avenger, werden bei uns über Legend Lore identifiziert und über Situationen wo es passt. Ich versuche meinen Spielern ein Erlebnis, ähnlich eines spannenden Bucher oder Filmes zu bieten. Zum Beispiel wurde ein Spielercharakter in einen Vampir verwandelt. Als er als Vampir erwachte, waren ihm all seine offensichtlichen Fähigkeiten bewußt. Die erhöhte Stärke und Geschicklichkeit, die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, etc.

Aber weder der bezaubernde Blick oder die Verwandlung in eine Fledermaus waren ihm bekannt. Zumindest letzteres hat er bereits herausgefunden. Ähnlich handhabe ich drei magische Gegenstände, welche an sich schon ziemlich gut sind, aber eben nicht alle.

Das eine ist eine Waffe, welche sich kurzzeitig verwandelt, wenn sie in den Bereich von magischer Energie (Magic Missile, Lightning Bolt, etc.). Wird ihr Träger zum Beispiel von einem Feuerzauber betroffen, wird die Waffe eine Flammenwaffen und verursacht Feuerschaden. Leider ist dies erst einmal geschehen und der Zauber hat seinen Träger aus den Latschen gehauen. (; Der Rest hatte den 'Blitz' der da einige Zeit auf dem Boden lag nicht beachtet, aber später die Waffe (als der Effekt vorbei war) wieder eingesammelt.

Um wieder zurück auf die Diskussion zu kommen: Laut Regeln reicht ein Identify aus um die Sonnenschwäche zu entdecken.
Und meiner Meinung nach, kann das eine Gruppe (oder auch der SL) so behandeln wie es ihnen gefällt. Es hat ja jeder andere Vorstellungen an sein Rollenspielerlebnis und deshalb ist es so ein geiles Hobby.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1016 am: 27.08.2015 | 20:38 »
Es geht gar nicht darum, ob der Gegenstand komplett identifizierbar ist in diesem Fall, das "verschlimmert" die Sache nur.
Ich habe früher auch mächtige temporäre Gegenstände verteilt. Weil sie passten und für dieses Abenteuer auch nicht die Balance sprengten. Den Spielern war klar: Tolle Goodies, aber behalten ist eben nicht.

Dieser Gegenstand ist aber anders. Durch die Einschränkung "mindestens eine Stunde Sonnenlicht ausgesetzt sein" ist jeder gewitzte Spieler sofort mit 1001 Tricks dabei, dass er eben nicht zerfällt. Ich habe also einen Gegenstand, der ein Gamebreaker ist/sein kann und keinerlei Einschränkungen unterliegt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1017 am: 27.08.2015 | 20:52 »
Ne Stunde am Stück oder ne Stunde insgesamt?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1018 am: 27.08.2015 | 20:59 »
Ne Stunde am Stück oder ne Stunde insgesamt?
Am Stück.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1019 am: 27.08.2015 | 21:02 »
Ne Stunde am Stück oder ne Stunde insgesamt?
Steht doch in der Quelle klar drin ;)

Ist aber wohl mal wieder ein Zeichen, dass hier auch munter mit den hier im Thread teils nicht ganz wiedergegebenen Bruchstuecken mitdiskutiert wird ohne das Ganze zu kennen ;D

Bei Dingen die nur in einem gedruckten Buch zu finden sind das auch nicht jeder gerade griffbereit hat kann ich das ja noch verstehen, aber bei einer kompletten Beschreibung des Gegenstands die einen Klick entfernt online zu finden ist...  :-\
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1020 am: 27.08.2015 | 21:03 »
Man könnte ja hausregeln, dass die Wiederaufladung entfällt. Dann ist man einen Großteil der Probleme los und die Spieler fühlen sich nicht hintergangen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1021 am: 27.08.2015 | 21:09 »
Oder man schraenkt die Wiederaufladung darauf ein, dass sich der Stab nur auflaedt wenn er in diesen 24 Stunden keinerlei Licht ausgesetzt war.
Dann laedt sich das Ganze fuer das Darkvision/Blindsight/... ausgestattete "lichtscheue Gesindel" immer noch auf, aber wenn jemand zwischendrin mal sehen will was man damit getroffen hat und Licht macht regeneriert sich die verbrauchte Ladung diesen Tag nicht mehr >;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1022 am: 27.08.2015 | 21:15 »
Funktioniert nur im Underdark, ferig.

Löst trotzdem nicht das Problem, dass ich damit Demogorgon problemlos festnageln kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1023 am: 27.08.2015 | 21:17 »
Was für mich eigentlich viel schlimmer scheint, ist die Tatsache, dass von solch erfahrenen Gamedesignern solche Gegenstände geschaffen werden. Manchmal frage ich mich, warum man sowas macht. Das muss einem doch sofort ins Auge springen, dass solch ein Gegenstand einer Gruppe einfach viel zu viel Kontrolle in die Hand gibt.
Zb. kann jeder den Stab benutzen und er ist auch nicht legendary.
MMn hätte man entweder einen ründlichen Rettungswurf zulassen sollen und oder zumindest den Gegnertyp einschränken. ZB kann nur gegen maximal Medium Kreaturen eingesetzt werden. Aber einfach nur Creature zu sagen, ist da halt sehr weitläufig:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #1024 am: 28.08.2015 | 00:09 »
Oder man schraenkt die Wiederaufladung darauf ein, dass sich der Stab nur auflaedt wenn er in diesen 24 Stunden keinerlei Licht ausgesetzt war.
Dann laedt sich das Ganze fuer das Darkvision/Blindsight/... ausgestattete "lichtscheue Gesindel" immer noch auf, aber wenn jemand zwischendrin mal sehen will was man damit getroffen hat und Licht macht regeneriert sich die verbrauchte Ladung diesen Tag nicht mehr >;D

Deshalb wurden Gitarrenkoffer erfunden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays