Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 170103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1175 am: 16.03.2019 | 15:00 »
Mal abgesehen davon: Wer baut den bitte Bildschirme, die Sachen getreulich darstellen, die normale Leute garnicht wahrnehmen können? Ich kann mir das schön vorstellen: Das neue Full Spectrum HD. Bringt ihnen zwar auch nicht mehr, kostet aber das doppelte. Kaufen sie jetzt!
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1176 am: 16.03.2019 | 15:31 »
Na, das macht schon Sinn, wenn du Crew hast, die einfach in anderen Spektren wahrnimmt. Ist schon doof, wenn der Trill-Kollege die Anzeigen einfach nicht lesen kann.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1177 am: 16.03.2019 | 18:36 »
Naja gut, wenn man sowas häufiger hat: Ja. Aber dann wäre es auch wieder komisch, wenn man vergisst, auf diesen Wellenlängen zu fälschen. Meiner Meinung nach wird da so oder so nicht richtig ein Schuh draus.
Entweder Sicht in anderen Wellenlängen ist ultraselten, dann macht diese Schwäche der Fälschung Sinn, aber es ist komisch, dass sie entsprechende Displays haben. Oder es ist so häufig, dass sich Vollspektrumdisplays lohnen, dann wiederrum ist es eine grobe Fahrlässigkeit, das nicht zu fälschen. (Und auch wenig glaubhaft, dass es Scharen von Sternenflottenexperten entgangen ist)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1178 am: 17.03.2019 | 02:10 »
Naja gut, wenn man sowas häufiger hat: Ja. Aber dann wäre es auch wieder komisch, wenn man vergisst, auf diesen Wellenlängen zu fälschen. Meiner Meinung nach wird da so oder so nicht richtig ein Schuh draus.
Entweder Sicht in anderen Wellenlängen ist ultraselten, dann macht diese Schwäche der Fälschung Sinn, aber es ist komisch, dass sie entsprechende Displays haben. Oder es ist so häufig, dass sich Vollspektrumdisplays lohnen, dann wiederrum ist es eine grobe Fahrlässigkeit, das nicht zu fälschen. (Und auch wenig glaubhaft, dass es Scharen von Sternenflottenexperten entgangen ist)


Ja, nur wie will man eine "perfekte" optisch-haptische Täuschung sonst enttarnen????
Das ist hier der Story geschuldet, keiner hat sich hier besondere Mühe gegeben.

S02 Ep 09 LAZY WRITING

Michael Burnham nervt aus mehreren Gründen.
Sie kann zu viel, ist zu sehr zentraler Bestandteil aller Plots. ihre Charakterzüge waren sehr seltsam konturiert.
Erst eher der logische (oder doch nur Rache???) Part, dann neulich wieder Tränendrüse.
Es ist zwar klar die Figur darf in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagieren, aber die Aktionen in Folge 9 nehme ich Burnham einfach nicht ab.

Wenn es ein Brückenmitglied mit mehr Beziehung zu Burnham gewesen wäre (das hätte man dann aber gerne in den Folgen VORHER zeigen sollen), dann hätte ich das abgekauft.
Dann die Frage wieso sich SHODAN so einfach in die Suppe spucken lässt???
Versteh ich nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bisher fand ich die Season eigentlich ganz gut.
Diese Folge haben sie aber verbockt.
« Letzte Änderung: 17.03.2019 | 02:59 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1179 am: 17.03.2019 | 07:06 »
Okay, ich bin weit hinterher - aber hat eigentlich noch irgendwer anders bei "The Sound of Thunder" die Krise über die "Lösung" gekriegt? Ich meine, das ist etwa so, wie wenn man sagt: "Wir wissen biologisch nicht allzu viel über die Menschen als Spezies, aber wir senden jetzt mal ein Signal, dass bei ALLEN auf der Erde die Pubertät auslöst. Vom Säugling an. Wird schon keiner bei draufgehen. Wird schon keine unerwarteten Folgen haben." Und dass, obwohl man schon gesehen hat, dass das Vahar'ai eine enorme körperliche Krise darstellt, bei der durchaus vorstellbar ist, dass sie unabhängig von den Lügen der Ba'ul durchaus mal mit Komplikationen einhergehen kann. Wenn man so was künstlich im falschen Alter und im Turboverfahren auslöst, da muss es doch eigentlich haufenweise Todesfälle geben.

Ganz abgesehen vom ungeheuren Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Kelpien.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1180 am: 17.03.2019 | 07:22 »
Ja.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1181 am: 17.03.2019 | 08:38 »
Ganz abgesehen vom ungeheuren Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht jedes einzelnen Kelpien.
Während ich die Bedenken in Bezug auf die medizinische Komponente des Plans nachvollziehen kann (und gleichzeitig als "ist halt Star Trek Science Fantasy" abhake), verweise ich bei diesem Punkt auf die originalen Folgen des Prozesses: ein Todesurteil.

Da dürfte es Saru mehrere Parsec am Arsch vorbeigegangen sein, was Impfgeg... äh ... uninformierte Kelpianer dazu sagen, wenn er seine gesamte Rasse vor einem Todesurteil rettet.

Das war übrigens der harmloseste Vergleich, der mir beim Thema "Selbstbestimmung und Todesurteil" einfällt. Sorry. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1182 am: 17.03.2019 | 10:12 »
Wem sind die "darquen" Aliens in "The Sound of Thunder" auch so auf den Sack gegangen?

Ich finde das Unlogisch.
Bei so viel technischer Kompetenz hätte ich erwartet das sie einfach das Erbgut der Kelpianer so kontrollieren das die keinerlei Gefahr darstellen.

Ein weiterer Fall von LAZY WRITING.
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1183 am: 17.03.2019 | 11:08 »
Während ich die Bedenken in Bezug auf die medizinische Komponente des Plans nachvollziehen kann (und gleichzeitig als "ist halt Star Trek Science Fantasy" abhake), verweise ich bei diesem Punkt auf die originalen Folgen des Prozesses: ein Todesurteil.

Na ja, es ist schon ein Unterschied zwischen "Irgendwann trete ich ins Vahar'ai ein und muss sterben" und "ich werde genau jetzt ins Vahar'ai gezwungen, mit unbekannten Risiken, und auch, wenn ich es gut überstehe, ist meine Persönlichkeit hinterher radikal verändert."
Man hätte schon irgendwie ernsthaft nach einer Lösung suchen müssen, die in Richtung Aufklärung der Kelpiens über die wirklichen Verhältnisse geht, und nicht in Richtung "Wir zwingen euch eine Befreiung zu höchst fragwürdigen Bedingungen auf."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1184 am: 17.03.2019 | 11:46 »
Man hätte schon irgendwie ernsthaft nach einer Lösung suchen müssen, die in Richtung Aufklärung der Kelpiens über die wirklichen Verhältnisse geht, und nicht in Richtung "Wir zwingen euch eine Befreiung zu höchst fragwürdigen Bedingungen auf."
Dafür hatten sie aber keine Zeit. Die Gegner waren ja verdammt gut informiert und hatten kontrolltechnisch absolut die Oberhand. Mit wievielen Kelpianern hätten sie reden können, bevor die da auch den Genozidknopf gedrückt hätten? Und selbst wenn diese ultimative Killeroption ausgeschaltet wäre, wären die immer noch technologisch überlegen gewesen. Die unveränderten Kelpianer hätten denen nichts entgegensetzen können.

Das Szenario mag unter gewissen Gesichtspunkten fragwürdig sein, aber die Gegenseite lässt da nach meiner Ansicht nicht viel bis keinen Spielraum.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1185 am: 17.03.2019 | 11:49 »
S02 Ep 09 LAZY WRITING
+1

Ich find's echt schade, dass man quasi alles wesentliche über Airiam erst in dieser Folge erfährt. Da hätt man so viel von ihr bereits viel früher einbauen können. Erst in dieser Folge ist (mir zumindest) überhaupt klar geworden, dass sie ein menschlicher Cyborg ist und keine exotische Alien-Spezies oder ein frühes Androidenmodell.
So fehlt mir für ihr Schicksal jeglicher emotionaler Bezug. :-\

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1186 am: 17.03.2019 | 12:08 »
Dafür hatten sie aber keine Zeit. Die Gegner waren ja verdammt gut informiert und hatten kontrolltechnisch absolut die Oberhand. Mit wievielen Kelpianern hätten sie reden können, bevor die da auch den Genozidknopf gedrückt hätten? Und selbst wenn diese ultimative Killeroption ausgeschaltet wäre, wären die immer noch technologisch überlegen gewesen. Die unveränderten Kelpianer hätten denen nichts entgegensetzen können.

Das Szenario mag unter gewissen Gesichtspunkten fragwürdig sein, aber die Gegenseite lässt da nach meiner Ansicht nicht viel bis keinen Spielraum.

Den Genozidknopf haben die doch erst gedrückt, als die Disco angefangen hat, das Signal zu senden.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1187 am: 17.03.2019 | 12:10 »
Wie könnte man den Knoten auflösen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Schon bei Enterprise gingen mir die Zeitreisen auf den Kex.
Das ist als Gimmick ganz nett, aber generell fängt man sich in der Logik eines Settings mehr Probleme damit ein als man damit löst.
Auch wenn die Folgen spaßig sind (und mit dem Holodeck ist das VIEL besser umgesetzt finde ich), sind die logischen Brüche einfach nicht kittbar ohne neue Brüche auf zu tun in die die Discovery oder sogar der Alpha-Quadrant rein passen.

Ein Star Trek ohne Zeitreisen wäre denkbar, und wenn man eine konsistente Welt haben möchte sogar notwendig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Go Amazon, go!!!!!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1188 am: 17.03.2019 | 13:27 »
Den Genozidknopf haben die doch erst gedrückt, als die Disco angefangen hat, das Signal zu senden.
Den Genozidknopf würden die auch dann drücken, wenn man den Wandel langsamer durch Aufklärung vorantreibt. Dann allerdings wahrscheinlich mit mehr Erfolg, weil sie nicht alle Dörfer gleichzeitig vernichten müssten und dadurch das Energienetz nicht so weit geschwächt werden würde, dass der Rote Engel seine Aktion durchziehen könnte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1189 am: 17.03.2019 | 15:19 »
Ich find's echt schade, dass man quasi alles wesentliche über Airiam erst in dieser Folge erfährt. Da hätt man so viel von ihr bereits viel früher einbauen können. Erst in dieser Folge ist (mir zumindest) überhaupt klar geworden, dass sie ein menschlicher Cyborg ist und keine exotische Alien-Spezies oder ein frühes Androidenmodell.
So fehlt mir für ihr Schicksal jeglicher emotionaler Bezug. :-\

Wenn man mal durchliest was zu Ariam von den Produzenten gesagt wurde, ist es den Produzenten auch erst in dieser Folge klar geworden. Als es so losging, habe ich mir schon gedacht, Ariam geht drauf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1190 am: 17.03.2019 | 15:38 »
Wo gibt das zu lesen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1191 am: 17.03.2019 | 15:38 »
Im Zweifelsfall immer Memory Alpha.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1192 am: 17.03.2019 | 21:12 »
Wahrscheinlich, aber mich nerven diese Andeutungs-Postings hart ab. YY ist da auch so ein Spezialist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1193 am: 17.03.2019 | 21:18 »
Den Genozidknopf würden die auch dann drücken, wenn man den Wandel langsamer durch Aufklärung vorantreibt. Dann allerdings wahrscheinlich mit mehr Erfolg, weil sie nicht alle Dörfer gleichzeitig vernichten müssten und dadurch das Energienetz nicht so weit geschwächt werden würde, dass der Rote Engel seine Aktion durchziehen könnte.

Das scheint mir aber kein besonders gutes Argument, wenn Pike und Crew sich später vor Gericht rechtfertigen müssten: "Tja, wenn wir es langsam und überlegt angegangen wären, hätten die Ba'ul ja vielleicht in der Zeit alle ausgelöscht. Also haben wir es lieber total überstürzt gemacht, und damit die Ba'ul überhaupt erst zu dem Versuch provoziert, alle Kelpiens auszulöschen, und nebenbei den Kelpiens eine extreme physische und psychische Schmerz- und Transformationserfahrung aufgezwungen. Und verhindert wurde der Genozid dann ja dankenswerterweise durch irgendeine Zeitreisende Wesenheit, über deren Möglichkeiten und Motiv wir nichts wussten und mit deren Eingreifen wir eigentlich nicht rechnen konnten. Aber ist ja alles gut geganen, also bingo!"

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1194 am: 17.03.2019 | 22:04 »
@Uwe-Wan: Das gehört wohl am besten ins Mimimi .... hab ich von irgendwem irgendwo gehört.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1195 am: 17.03.2019 | 22:11 »
 ;D

@topic: ich bin und bleibe sehr gespannt über den Plottwist, der Sektion 31 zu der extrem mysteriösen Organisation werden lässt, die sie in der aktuellsten Timline ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1196 am: 17.03.2019 | 22:25 »
Das scheint mir aber kein besonders gutes Argument, ...
Im Rückblick können wir jetzt auch ewig rumdiskutieren, was nun am besten gewesen wäre.
Fakten: Saru wusste, dass der Prozess nicht tödlich ist, obwohl das seinem Volk über Generationen eingetrichtert wurde.
Er wollte seinem Volk davon berichten.
Die Ba'ul wollten ihn und seine informierte Schwester töten, um das Geheimnis zu wahren.
Saru hat die Gelegenheit ergriffen, sein Volk mit Gewalt durch diesen in seinen Augen befreienden Prozess zu stoßen, bevor die Ba'ul alles wieder zunichte machen können.

Ich sehe da vor allem extrem viel Stress und emotionale Aufgewühltheit auf Seiten von Saru. Danach die Protokoll-Keule zu zücken hat was von ultimativer Bürokratie. Und ehrlich gesagt bin ich mit Cpt. Kirk groß geworden, der in 19 von 20 Fällen gepflegt auf Bürokratie gesch...en hat. ;)

Ergebnis: Ganz normales Star Trek. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1197 am: 17.03.2019 | 22:53 »
Ich muß gestehen ich war ein wenig übermüdet als ich die letzte Folge gesehen habe und habe vermutlich das ein- oder andere Detail verschlafen. Deswegen frage ich mal: Gab es einen vernünftigen Grund weswegen es (mal wieder) nicht möglich war Airiam nicht einfach wegzubeamen (z.B. in die Brigg oder so ?). Was mich auch irritierte: Nachdem Airiam hinter der Tür verschwindet scheint Burnham sich überhaupt nicht um ihre vermutlich sterbende Kollegin zu kümmern.

Insgesamt war ich jedoch mit den letzten Folgen recht zufrieden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1198 am: 17.03.2019 | 23:53 »
Hmm. Sind die nicht mit einem Shuttle rüber geflogen? Ich nehme mal an die Schilde der Station waren noch weitgehend intakt.
Außerdem sollte so eine Station schon Störsender haben.
Das zumindest wäre seltsam.


Momentan stört mich halt die Gesamtmotivation. Das wird noch nicht genug erklärt.
Wird vielleicht noch, habe da aber meine Zweifel.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1199 am: 18.03.2019 | 07:57 »
Ich muß gestehen ich war ein wenig übermüdet als ich die letzte Folge gesehen habe und habe vermutlich das ein- oder andere Detail verschlafen. Deswegen frage ich mal: Gab es einen vernünftigen Grund weswegen es (mal wieder) nicht möglich war Airiam nicht einfach wegzubeamen (z.B. in die Brigg oder so ?). Was mich auch irritierte: Nachdem Airiam hinter der Tür verschwindet scheint Burnham sich überhaupt nicht um ihre vermutlich sterbende Kollegin zu kümmern.

Ja, das waren auch die Logiklücken an denen ich mich extrem aufgerieben habe. War absolut nicht nachvollziehbar.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.