Autor Thema: The Sprawl  (Gelesen 57993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #175 am: 8.12.2017 | 09:59 »
@Duck: Jetzt verstehe ich endlich deinen Gedankengang mit dem Erfahrungspunkt.

Aber ich glaube, wenn er sich erfolglos widersetzt hat das ja nicht zur Folge, dass er sich rückwirkend damit einverstanden erklärt.

Der Basiszug "UNTER DRUCK HANDELN" hat ja andere Konsequenzen.

Bei dem Spielhilfen ist mir aufgefallen, dass die deutschen Züge in der englischen Reihenfolge stehen. Ist das im deutschen Regelwerk auch so?



« Letzte Änderung: 8.12.2017 | 10:08 von Deep_Impact »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #176 am: 8.12.2017 | 10:10 »
Bei dem Spielhilfen ist mir aufgefallen, dass die deutschen Züge in der englischen Reihenfolge stehen. Ist das im deutschen Regelwerk auch so?

Nein, da stehen sie alphabetisch drin. Auf der Spielhilfe ist das eher Zufall, da ging es darum die Züge vom Layout her auf zwei Seiten unterzubringen. Dabei galt es zu vermeiden, das ein Zug auf zwei Spalten umgebrochen werden muss (was bei einer alphabetischen Anordnung nicht funktioniert hätte).

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: The Sprawl
« Antwort #177 am: 8.12.2017 | 10:17 »
Danke dafür! Ich glaube aber, das der 7-9-Flow nicht ganz korrekt ist. Die einzige Wahlmöglichkeit wäre die obere (Zuckerbrot oder Peitsche), die beiden Wahlmöglichkeiten darunter gibt es meines Erachtens nicht. Sprich: entscheidet sich der Spieler für das Zuckerbrot, befolgt er auch die Anweisung und bekommt die XP. Er kann sich nicht für das Zuckerbrot entscheiden und dann die Anweisung doch nicht befolgen (und das Würfelergebnis so konsequenzfrei ignorieren). Macht Sinn?
Ich würde unterschreiben, dass das wenig Sinn ergibt, wenn man davon ausgeht, dass der betroffene Spieler beide Entscheidungen trifft. ;D Wenn aber die Zuckerbrot-oder-Peitsche-Wahl stattdessen dem aktiven Spieler obliegt (wie es im englischen Originaltext eindeutig geregelt ist, s.o.), dann ist diese Wahl eine taktische: Lasse ich dem anderen Spieler die Verweigerung konsequenzfrei offen, während ich ihn mit einer Belohnung locke (Zuckerbrot) oder möchte ich ihn unbedingt in Schwierigkeiten bringen, wenn er nicht mitspielen will (Peitsche). Diese Abwägung ist der Preis dafür, dass ich keine 10+ gewürfelt habe.

Im Sinne des Geistes von PbtA finde ich es auch wichtig, dass der betroffene Spieler in jedem Fall die Wahl hat, ob sein Charakter der Anweisung folgt oder nicht. Siehe analog die entsprechenden Moves in Apocalypse World und Monster of the Week.

@Duck: Jetzt verstehe ich endlich deinen Gedankengang mit dem Erfahrungspunkt.

Aber ich glaube, wenn er sich erfolglos widersetzt hat das ja nicht zur Folge, dass er sich rückwirkend damit einverstanden erklärt.

Der Basiszug "UNTER DRUCK HANDELN" hat ja andere Konsequenzen.
Ja, da bin ich mit dir einer Meinung. Ich wollte den Punkt nur einmal mit erwähnt haben, weil hier das Regelwerk gewissen Spielraum für Interpretationen lässt.
« Letzte Änderung: 8.12.2017 | 10:20 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #178 am: 8.12.2017 | 10:29 »
Ich würde unterschreiben, dass das wenig Sinn ergibt, wenn man davon ausgeht, dass der betroffene Spieler beide Entscheidungen trifft. ;D Wenn aber die Zuckerbrot-oder-Peitsche-Wahl stattdessen dem aktiven Spieler obliegt (wie es im englischen Originaltext eindeutig geregelt ist, s.o.), dann ist diese Wahl eine taktische: Lasse ich dem anderen Spieler die Verweigerung konsequenzfrei offen, während ich ihn mit einer Belohnung locke (Zuckerbrot) oder möchte ich ihn unbedingt in Schwierigkeiten bringen, wenn er nicht mitspielen will (Peitsche). Diese Abwägung ist der Preis dafür, dass ich keine 10+ gewürfelt habe.

Im Sinne des Geistes von PbtA finde ich es auch wichtig, dass der betroffene Spieler in jedem Fall die Wahl hat, ob sein Charakter der Anweisung folgt oder nicht. Siehe analog die entsprechenden Moves in Apocalypse World und Monster of the Week.

Ok, jetzt dämmerts mir. Dann ist die 7-9 nur als Lockmittel zu verstehen, und die 10+ als echter Zwang. In meinem Verständnis widerspricht das zwar dem Teilerfolg (der betroffene Spieler kann das Ergebnis des aktiven Spielers schlicht ignorieren), aber der Sinn hinter der Anordnung ist mir in dem Kontext besser verständlich.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: The Sprawl
« Antwort #179 am: 8.12.2017 | 10:34 »
Hamish Cameron auf Google Plus dazu

Somit erscheint mir das Flowchart korrekt.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #180 am: 8.12.2017 | 10:36 »
Hamish Cameron auf Google Plus dazu

Somit erscheint mir das Flowchart korrekt.

In der Tat. Wird korrigiert. :d

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: The Sprawl
« Antwort #181 am: 8.12.2017 | 12:23 »
Bezüglich der Notiz im Flowchart:
Zitat
Interessant wäre, ob der betroffene Spieler bei einem fehlgeschlagenen Act under Pressure den Erfahrungspunkt fürs Befolgen der Anweisung erhält (meine Intuition wäre: Nein, bekommt er nicht.)

Der Act under Pressure Wurf ist nicht dazu da, um zu bestimmen, ob der Charakter jetzt doch noch die verlangte Sache tut oder nicht – das liegt immer zu 100% in der Hand des Spielers, und ist zum Zeitpunkt des Act under Pressure Wurfs quasi auch schon entschieden (sprich, der Charakter tut es nicht).
Worauf sich dieses Act under Pressure genau bezieht ist nicht ganz klar, und abhängig von der Situation. Essentiell ist es ne Möglichkeit für den Spielleiter bei nem entsprechenden Ergebnis (also sowohl 6- als auch 7-9) einzugreifen, und einen Move zu machen, um die Situation zwischen den beiden Spielercharakteren zu verkomplizieren. Zum Beispiel muss der gefast-talkte Charakter im Gespräch oder auch vor den Augen anderer die Fassung behalten, oder er will entgegen der Anweisungen handeln, und muss dabei mit zusätzlichen Komplikationen rechnen. Solche Sachen.

Manchmal passt das, manchmal auch nicht. Meiner Meinung nach hat es ja seinen Grund, warum Vincent Baker in AW2 die "Act under Fire/Pressure"-Klausel mit was Konkreterem ersetzt hat.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #182 am: 13.12.2017 | 14:51 »
Gerade mal wieder zufällig in die Kommentare geschaut. Uli hat angekündigt, dass der avisierte Liefertermin nicht gehalten wird. Schade.

Zitat
Wir rechnen mit Januar, können es aber noch nicht eingrenzen. Aktuell warte ich auf das finale Angebot für die limitierten Bücher (da mussten ja noch Material etc. ausgewählt werden). Sobald das durch ist, gehen die Bücher laut Plan noch vor Weihnachten in Druck.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #183 am: 15.12.2017 | 12:53 »
Wir haben gestern unsere 2. OneShot (2 Sessions) beendet.
Es war mega-lustig und alle waren vom System restlos überzeugt. Hätte nicht gedacht das es bei meinen alten "Traditionalisten" so gut ankommt.
"Das sind die besten Hacking-Regeln die ich jemals gesehen habe."
Mal sehen wann es weitergeht, ob es weitergeht ist relativ sicher, denke ich.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #184 am: 15.12.2017 | 13:11 »
Hätte nicht gedacht das es bei meinen alten "Traditionalisten" so gut ankommt.

Freut mich!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: The Sprawl
« Antwort #185 am: 15.12.2017 | 13:14 »
Das finde ich auch gut. Auch das Zitat ist schön. :) :d


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: The Sprawl
« Antwort #186 am: 16.12.2017 | 09:07 »
Wir spielen zwar die englische Version, ich bin aber sicher das die deutsche dem in nichts nachstehen wird und dazu noch schön aussehen wird.
@ Deep_Impact: Schade das du nicht zum Spielen kommst, aber konsequenter Schritt das dann gleich abzustoßen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #187 am: 16.12.2017 | 10:44 »
@ Deep_Impact: Schade das du nicht zum Spielen kommst, aber konsequenter Schritt das dann gleich abzustoßen.

Das hat weniger mit Konsequenz als mit schnellem Wertverlust zu tun. Seit meiner Fragged-Erfahrung bin ich ganz vorsichtig mit Hypes.
Davon ab hab ich noch alle PDFs, die kann ich rechtlich ja nicht übertragen.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #188 am: 21.12.2017 | 11:46 »
Mittlerweile ist der Verkaufspreis bekannt (39, 95€).

Dafür gibt es weitere Verzögerungen laut KS-Update und es kann wohl Februar werden.

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: The Sprawl
« Antwort #189 am: 26.12.2017 | 18:34 »
Hab mir grad mal in Vorbereitung auf ne Spielsitzung die deutschen Playbooks und Charakterbücher angesehen, und ich bin kein besonders großer Fan davon.

Wichtigstes zuerst: Was ist der Grund dafür, die Stats und Moves nicht auf der selben Seite stehen zu haben? Egal in welchem PbtA-Spiel, der Aufbau ist in der Hinsicht immer gleich – Stats und die Moves stehen der Übersicht halber zusammen auf einer Seite des Blattes. Hier müsste ich während des Spiels immer wieder von der Vorder- zur Rückseite wechseln.

Ansonsten:
Illustration und Flavortext nehmen auch ganz schön viel Platz weg. Die sind schon cool, aber nicht funktional, da wo sie sich gerade befinden. In der Originalversion sind die passenderweise auf der Rückseite, die sich eben nur mit der Charaktererstellung befasst – da würde man Illu + Flavor haben wollen. Hier nimmt sie relevanten Platz der Vorderseite ein, so über Name, Stats und Direktiven, und ich weiß nicht genau warum.

• Manchmal ist da irre viel Weißraum (oft gegenüber von den Charakterzügen), und manchmal wirkt der Text ganz schön zusammengepfercht (insbesondere die Listen) – umso unschöner wenn beides auch noch auf einer Seite ist. Ich weiß, dass deutsche Übersetzungen länger ausfallen als englische Originaltexte, aber ich fand die englischen Playbooks ziemlich gut aufgebaut und strukturiert. Ist die Umsetzung in der deutschen Version unmöglich?

• Bei den Listen scheinen die Cyberware-Fragen zu fehlen.

• Zuletzt würd ich mir noch wünschen, dass es wegen Erste Hilfe Leisten eine visuelle Unterscheidung zwischen Schaden bis 21:00 und dem danach gibt.

Ansonsten freu ich mich mal auf die Spielsitzung übermorgen!

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The Sprawl
« Antwort #190 am: 28.12.2017 | 19:07 »
Ich lese es gerade auch mit ziemlicher Begeisterung.

Allerdings... es ist absolut eindeutig, dass der Autor, wie er auch zugibt, Shadowrun im Kopf hatte. Ich meine: Einzelne Begrifflichkeiten (Straßendoc, Decker, Matrix...), das ganze Flair, etc... das liest sich wahnsinnig "Shadowrunnig". Insofern wundert es mich schon, dass es kein dezidiertes "Soziales Chamäleon" als Charakterbuch gibt. Infiltrator und Mittler sind irgendwie nah dran, aber treffen es doch nicht ganz.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #191 am: 28.12.2017 | 19:23 »
Naja, den Strassendoc und die Matrix gab es schon lange vor Shadowrun und der Decker heißt im Original noch Hacker. Im Endeffekt sind 'Cyberpunk', 'Neuromancer' und Co. die Referenz sowohl für SR als auch Sprawl. (wie der Name schon sagt :))

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: The Sprawl
« Antwort #192 am: 28.12.2017 | 19:28 »
Ich lese es gerade auch mit ziemlicher Begeisterung.

Allerdings... es ist absolut eindeutig, dass der Autor, wie er auch zugibt, Shadowrun im Kopf hatte. Ich meine: Einzelne Begrifflichkeiten (Straßendoc, Decker, Matrix...), das ganze Flair, etc... das liest sich wahnsinnig "Shadowrunnig". Insofern wundert es mich schon, dass es kein dezidiertes "Soziales Chamäleon" als Charakterbuch gibt. Infiltrator und Mittler sind irgendwie nah dran, aber treffen es doch nicht ganz.

Cyberpunk 2020 nicht Shadowrun. Der Autor hatte das mal irgendwo geschrieben das er eigentlich statt The Sprawl sein Spiel Cyberpunk nennen wollte. Als Hommage an William Gibson.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Ucalegon

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #193 am: 28.12.2017 | 21:22 »
Shadowrun hat "mission-based Cyberpunk" erst etabliert, d.h. die Referenz ist offensichtlich SR.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: The Sprawl
« Antwort #194 am: 28.12.2017 | 21:32 »
Shadowrun hat "mission-based Cyberpunk" erst etabliert, d.h. die Referenz ist offensichtlich SR.

Hat es? I beg to differ.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #195 am: 28.12.2017 | 21:39 »
SR erschein meines Wissens ein Jahr nach CP. (und auf die Missionsunart, die SR etabliert hat, sollte es nicht Stolz sein.)

Ucalegon

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #196 am: 28.12.2017 | 21:48 »
Hat es? I beg to differ.

Dann schieß mal los!  :d

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: The Sprawl
« Antwort #197 am: 28.12.2017 | 21:54 »
Dann schieß mal los!  :d

CPunk ist älter, und hatte auch shcon seine "Missionen" bevor SR auf den Markt kam. BTech bzw. Mechwarrior glaube ich auch. Ich würde also nicht sagen das SR das begründet hat, höchstens popularisiert.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Ucalegon

  • Gast
Re: The Sprawl
« Antwort #198 am: 28.12.2017 | 22:12 »
Zitat
The Sprawl is a game of mission-based action in a gritty neon-and-chrome
Cyberpunk future. You are the extended assets of vast multinational corporations,
operating in the criminal underground, and performing the tasks that those
multinationals can’t do -- or can’t be seen to do. You are deniable, professional and
-- ultimately -- disposable. - Einleitung zu The Sprawl

Zitat
In the world of 2050, the megaplexes are monsters casting long shadows. As shadowrunners, that’s were you live, in the cracks between the giant corporate structures. When the megacorps want something done but they don’t want to dirty their hands, it’s a Shadowrun they need, and the come to you. Though your existence is not acknowledged by any governmental or corporate database, the demand for your services is high. - Einleitung zu Shadowrun (1989)

Dagegen:
Zitat
For this reason, you'll need a more solid "hook" on which to hang a Cyberpunk adventure. Our hook is the Team. A Team is a group of people who are already thrown together by Fate in some way which forces them to co-operate. [...] We give you a number of Teams which might naturally evolve in the Cyberpunk world of 2013. Each proposes  a good mix of character roles and offers many ways in which all the players can become equally involved. Corporate Teams [...] Bands [...] Trauma Teams [...] Mercenaries [...] Gangs [...] Nomad Packs [...] Cops [...] Media Teams - Kapitel "Getting Cyberpunk" in Cyberpunk: The Roleplaying Game of the Dark Future (1988)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: The Sprawl
« Antwort #199 am: 28.12.2017 | 22:14 »
Your point being?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage