Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 918202 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4850 am: 20.05.2021 | 21:19 »
Klar...

Es heißt nur Juli - ein Jahr steht nicht dabei ;)

Ansonsten schaue ich mir die Bücher gern mal an, wenn sie dann erschienen sind.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Erbschwein

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4851 am: 20.05.2021 | 21:24 »
Es heißt nur Juli - ein Jahr steht nicht dabei ;)

Ansonsten schaue ich mir die Bücher gern mal an, wenn sie dann erschienen sind.


Hallo, Juli heißt Juli!!!!

Sonnenschein und Genießen, mehr nicht!!!! Wenn auch irgendwelche... vor sich hin laufen!!!!  :o

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4852 am: 21.05.2021 | 06:50 »
Wenn Hexenhammer und Yndaros tatsächlich da sind, werden sie gekauft. Aber Vorbestellen bei Prometheus... *rofl*
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4853 am: 21.05.2021 | 07:50 »
Neue Vorbestellaktion gestartet zum Symbaroum Spielerhandbuch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4854 am: 21.05.2021 | 08:32 »
Neue Vorbestellaktion gestartet zum Symbaroum Spielerhandbuch.

Darum geht es hier ja gerade  ;)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4855 am: 21.05.2021 | 09:18 »
Neue Vorbestellaktion gestartet zum Symbaroum Spielerhandbuch.
Hahahahahahaha, nein.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4856 am: 21.05.2021 | 19:57 »
Zitat
Nach vielen … Verzögerungen an anderen Fronten *ängstlicher Seitenblick* wage ich zwar kaum, eine Schätzung abzugeben, aber mal so viel: Das Buch ist fertig übersetzt, lektoriert, überarbeitet (und mit dem einen oder anderen kleinen Gimmick ausgestattet) und befindet sich bereits im Layout. Von meiner Warte aus spricht somit kaum etwas gegen eine Veröffentlichung Ende Juni/Anfang Juli!

Wenn man das genau liest, sagt das eigentlich gar nichts außer über Armins Sicht auf die Dinge.  Man beachte das 'aus meiner Warte' und das 'kaum'. Und wir haben ja gerade gelernt, dass selbst ein (angebliches) Feedback aus einer Druckerei nicht dazu führt, dass das Buch dann auch zeitnah gedruckt erscheint.

Aber na ja, vielleicht klappt es ja auch. Gut für die, die auf die Fortführung von Symbaroum warten, und tatsächlich konnte man das ja auch während der damaligen Crowdfundings schon mit vorfinanzieren. Also bis sie dann ja mal sinngemäß gesagt haben, dass man dafür lieber ein anderes Buch oder das Geld zurück nehmen solle. Schlecht für diejenigen, die auf ältere oder neuere Sachen warten. So seiht es jetzt vor allem danach aus, dass das für den Druck der Dresden-Files-Bücher doch erst mal in die Neuauflage des Symbaroum-GRW geflossen ist.

Grundsätzlich bleibt es anscheinend dabei, dass PG über die Begleichung der Altverbindlichkeiten gelegentlich redet es da aber nur ganz selten über schwammige Absichtserklärungen hinaus ringt. Und währenddessen1W4-1 andere Bücher pro Jahr rausbringt. Und dann kommen irgendwann ...mögliche Erklärungen, warum es leider bei der Absicht bleiben musste, absolutes Bedauern, totales Verständnis für Enttäuschungen, etcetera etcetera. Vielleicht haben sie dafür inzwischen sogar Textbausteine, das würde zumindest Zeit sparen...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4857 am: 22.05.2021 | 23:46 »
Na schau mal an: Es gibt eine weitere juristische Person, nämlich die Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH (AG Duisburg HRB 34003 angemeldet im März 21, eingetragen im April 21), GF Christian Loewenthal. Adresse und Telefonnummer siehe untenstehender Link.

Und dazu - anscheinend zusätzlich zu den bisherigen Webshops - noch diesen hier: https://www.nerds4games.de/impressum

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4858 am: 23.05.2021 | 00:44 »
Na schau mal an: Es gibt eine weitere juristische Person, nämlich die Prometheus Spiele Verlags- und Handelsgesellschaft mbH

Und was bedeutet das konkret? 🤔

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4859 am: 23.05.2021 | 09:38 »
Das sich Herr L. breiter aufstellt und - wenig überraschend - mit frischem Namen (nerd4games) ein "Neuanfang" versucht oder sowas.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4860 am: 23.05.2021 | 09:44 »
Das sich Herr L. breiter aufstellt und - wenig überraschend - mit frischem Namen (nerd4games) ein "Neuanfang" versucht oder sowas.

Ja aber .. was machen die hundertausend Prometheus Shop Kunden? Einfach in ein neues Unternehmen übernehmen ist meines Wissens rechtlich ohne schriftliche Zustimmung nicht möglich.

Ah, ich sehe, das wurde bereits bei Facebook gefragt, hier die Antwort:


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.05.2021 | 09:49 von Kreggen »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4861 am: 23.05.2021 | 10:42 »
Cleverer Schachzug. Man könnte somit die eine Firma (Prometheus) hopps gehen lassen und einfach mit der anderen (nerds4games) weitermachen wie bisher.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4862 am: 23.05.2021 | 12:34 »
Mit den Rücklagen für die neue GmbH hätte man auch ein paar Drucker bezahlen können...

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4863 am: 23.05.2021 | 12:38 »
Cleverer Schachzug. Man könnte somit die eine Firma (Prometheus) hopps gehen lassen und einfach mit der anderen (nerds4games) weitermachen wie bisher.

Die alte Firma ist eine GbR, die kannst du nicht einfach hopps gehen lassen. Da haften die Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4864 am: 23.05.2021 | 14:02 »
Zudem ist ein legitimer und (sehr empfehlenswerter) Schritt, mittelfristig das Unternehmen von der Privatperson abzukoppeln. Es macht senkt natürlich zum einen das Risiko, dass unternehmerischer Misserfolg das Privatvermögen (und damit auch die Altersvorsorge) mitreißt, zum anderen lässt sich eine GmbH dann auch irgendwann relativ leicht verkaufen - z.B. wenn man dann von der Altersvorsorge auch Gebrauch machen möchte.

Allerdings sind GmbH deutlich strengeren Formvorschriften unterworfen, die auch mehr Transparenz bedeuten. Das ist natürlich ein mehr an Bürokratie, dass viele anfangs scheuen. Ab einer gewissen Unternehmensgröße fällt es dann aber nicht mehr auf.

Mit den Rücklagen für die neue GmbH hätte man auch ein paar Drucker bezahlen können...
Das setzt voraus, dass CL Alleingesellschafter ist. Was wir wohl nicht wissen, oder?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4865 am: 23.05.2021 | 14:58 »
Die alte Firma ist eine GbR, die kannst du nicht einfach hopps gehen lassen. Da haften die Gesellschafter mit ihrem Privatvermögen.

Das ist richtig, zumal Teil des Privatvermögens vermutlich (ich habe die Gesellschafterlisten nicht gesehen) die Gesellschaftsanteile an den GmbHs ist. Tatsächlich denke ich auch, dass sich für die Kunden der Prometheus GbR (was im Grunde nur ein anderer Name für Christian und Marcel ist) nicht viel geändert hat. Abgesehen davon, dass die GbR halt nach wie vor Geld benötigt, um die alten Sachen abzuarbeiten. Und sofern zukünftig Teile des Geschäfts über andere Firmen abgewickelt wird, erhöht das nicht gerade die Wahrscheinlichkeit, dass da bei der GbR mehr Geld ankommt bzw übrig bleibt..

Als Kunde der 13Mann GmbH - die gibt es ja auch noch und auch die betreibt ja einen eigenen Shop - hingegen würde ich mir an dieser Stelle die Frage stellen, ob ich da noch etwas zu bekommen habe und was die 13Mann nicht ebenso gut hätte machen können wie die neue GmbH...

Zudem ist ein legitimer und (sehr empfehlenswerter) Schritt, mittelfristig das Unternehmen von der Privatperson abzukoppeln. Es macht senkt natürlich zum einen das Risiko, dass unternehmerischer Misserfolg das Privatvermögen (und damit auch die Altersvorsorge) mitreißt, zum anderen lässt sich eine GmbH dann auch irgendwann relativ leicht verkaufen - z.B. wenn man dann von der Altersvorsorge auch Gebrauch machen möchte.

Allerdings sind GmbH deutlich strengeren Formvorschriften unterworfen, die auch mehr Transparenz bedeuten. Das ist natürlich ein mehr an Bürokratie, dass viele anfangs scheuen. Ab einer gewissen Unternehmensgröße fällt es dann aber nicht mehr auf.

Auch das ist sicherlich richtig, wobei das mit der Transparenz und der Zugänglichkeit der transparenten Information gerade bei kleinen GmbH praktisch auch manchmal problematisch sein kann.  ;)
Der letzte veröffentliche Jahresabschluss der 13Mann Verlags- & Großhandelsgesellschaft mbH ist von 2013 hinterlegt sind die Abschlüsse bis 2016 (siehe Anhang), seitdem ist da gar nichts mehr mit (öffentlich zugänglicher) Transparenz.
Dazu kommt, dass der erwähnte Bürokratieaufwand jetzt gerade im Grunde zweimal anfällt...

Mit den Rücklagen für die neue GmbH hätte man auch ein paar Drucker bezahlen können...
Du meinst die Einlage der Gesellschafter für das (haftende) GmbH-Stammkapital, richtig? Na ja, das muss bei einer Neugründung noch nicht vollständig vorliegen, es sei denn, dass ein Teil davon als Sacheinlage wie z.B. Einrichtung oder Warenbestände erbracht wird. Insofern sind das wohl nicht viele Druckaufträge, die davon bezahlt werden können. Insbesondere dann nicht, wenn wir über einen größeren Auftrag wie bei den Dresden Files reden.

Und zusätzlich hat auch da der Blechpirat schon einen Punkt: Seriös können wir dazu erst etwas sagen, wenn wir mehr über die Gesellschaftsstruktur der neuen GmbH wissen.

Zusammengefasst: Ich denke schon, dass das etwas ist, was das Gesamtgefüge rund um Prometheus Games und die Abwicklung der Crowdfundings  - um das geht es ja in diesem Faden eigentlich - betrifft. Ich denke aber auch, dass man das nicht überbewerten muss, es klang ja schon verschiedentlich an, dass das ein ganz vernünftiger Schritt sein kann, allermindestens aus der Sicht des Unternehmens bzw. der Unternehmer...



[gelöscht durch Administrator]

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4866 am: 26.05.2021 | 13:01 »
Zeit und Kapital eine neue Firma/einen neuen Shop zu gründen ist also vorhanden!? Die angekündigten Bücher und Addons drucken geht aber immernoch nicht?

Wozu braucht man eigentlich so viele verschiedene online-Shops, die laut Impressum alle aus der gleichen Quelle bedient werden!? Ich dachte der Prometheus-Shop würde neuerdings so super laufen...

Die Marke Prometheus scheint wohl doch nachhaltig verbrannt zu sein, wenn man sich nun doch unter neuem Namen wieder mal neu aufstellt.

Ich hoffe ja sehr, dass es sich sehr schnell rum sprechen wird, wer hinter Nerds4Framing steckt, sodass denen nicht noch mehr Leute auf den Leim gehen.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4867 am: 26.05.2021 | 13:11 »
Wozu braucht man eigentlich so viele verschiedene online-Shops, die laut Impressum alle aus der gleichen Quelle bedient werden!? Ich dachte der Prometheus-Shop würde neuerdings so super laufen...

Die Marke Prometheus scheint wohl doch nachhaltig verbrannt zu sein, wenn man sich nun doch unter neuem Namen wieder mal neu aufstellt.

Ja, ich denke ebenso. Mir werden da zuviel Baustellen in zu kurzer Zeit eröffnet.  Da hätten sie gleich die GmbH von 13 Mann als Basis nehmen können.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 13:14 von LeoNiceland »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4868 am: 26.05.2021 | 13:56 »
Na, wer will da nicht zuschlagen und Prometheus Games die Projektleitung für seine Projekte übernehmen lassen 🙄

https://www.nerds4games.de/dienstleistungen/3800/projektleitung?c=664

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 13:58 von Thallion »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4869 am: 26.05.2021 | 13:58 »
Alter Wein, neue Schläuche. Es lohnt doch nicht, sich darüber aufzuregen. Kommunizieren kann man die Unternehmens-Verhältnisse des neuen Unternehmens, vorsichtig und mit ausgewählten Worten. Aber im Zweifel halte ich Schweigen (im Sinne von nicht über Unternehmen und Produkte reden) und Meiden in Sachen Prometheus Games mittlerweile für das Mittel der Wahl. Das warum kann man dann interessierten Gesprächspartnern immer noch erklären, wenn die sich wundern, warum man sich so verhält.

Edit - Ich habe mir gerade den Webshop angeguckt. Was mich kribbelig werden lässt: Warum steht da (auch bei verfügbarer Ware) 'Jetzt bestellen' und nicht 'Jetzt kaufen'?
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 14:00 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4870 am: 26.05.2021 | 14:16 »
Oooh Lektorat bieten sie für 595,- € auch an.

Warum genau musste Dresden Files von der Community/den zahlenden Kunden gratis lektoriert werden!?
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 14:18 von ComStar »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4871 am: 26.05.2021 | 14:19 »
Beim Lektorat überlege ich noch, weil die Länge des Buches nicht angegeben wird.
Ich habe mir aber lieber gleich eine Projektleitung für 71,40 EUR bestellt, weil nur noch 5+ auf Lager sind und ich fürchte, bald keine mehr zu bekommen.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4872 am: 26.05.2021 | 14:22 »
Beim Lektorat überlege ich noch, weil die Länge des Buches nicht angegeben wird.
Ich habe mir aber lieber gleich eine Projektleitung für 71,40 EUR bestellt, weil nur noch 5+ auf Lager sind und ich fürchte, bald keine mehr zu bekommen.
 :think:

Und im Gegensatz zu ihrer bisherigen Projektleitung liefern sie diese laut Shop sogar in 1-5 Werktagen... ~;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4873 am: 26.05.2021 | 14:25 »
Deswegen schlug ich gleich zu. Bei den kurzen Zeiten bleibt sonst nix mehr übrig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4874 am: 26.05.2021 | 14:43 »
Oooh Lektorat bieten sie für 595,- € auch an.

Warum genau musste Dresden Files von der Community/den zahlenden Kunden gratis lektoriert werden!?
Die würden lieber erst mal ihre eigenen Projekte fertig stellen, als sowas anzubieten.  wtf? :think:
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...