5 (fünf!) Seiten Mitgefühl und Anerkennung meiner misslichen Lage.
Danke! Ich bin überwältigt.
Ich gebe zu, dass ich nicht erwartet hätte, Zuspruch zu bekommen. Erst recht nicht in diesem Maße.
Jetzt aus diesen fünf Seiten einzelne Postings herauszupicken ist nicht sonderlich einfach, aber ich gehe mal auf einige Meinungen und Vorschläge ein. Seid mir nicht böse, wenn ich nicht alle und jeden berücksichtige.
Lux, ich verstehe dich sehr gut!
Der Regelbloat ist wirklich ins Abnorme gewachsen...
...
Seitdem bin ich da ziemlich und zunehmend raus. Wenn man sich nicht ständig mit diesem Regelwust beschäftigt, verblasst vieles. Ich merke das, wenn ich mich nun so hin und wieder (anlässlich eines Threads hier z.B.) mal wieder kurz mit PF beschäftige -- da stoße ich mittlerweile sehr schnell an meine Grenzen, weil ich erstens keine Peilung hab was seit S.G. noch alles nachgereicht wurde, und zweitens wie gesagt viel ehemals aktives Wissen einfach aus dem Gedächtnis getilgt wurde.
Ja, das ist eines der Hauptprobleme für mich. Es ist derart schnell gewachsen und zwar in der Breite und in der Tiefe, dass ich nicht mehr hinterherkomme. Man resigniert mit der Stagnation zusehends und kann mitunter nicht mehr nachvollziehen, was die Spieler da eigentlich gerade anwenden. Geschweige denn was die zu verwaltenden NSC anwenden können. Meine Grenze erreiche ich nun immer wieder bei Vor- und Nachbereitung und während der Sessions. Und ich merke natürlich auch, dass bei dem Unwillen auch schnell geistige Kapazitäten erreicht werden.
On Topic: klingt ein wenig nach Rollenspieler-Midlife-Crisis. Das kenne ich. Das geht vorbei.
...
die müssen sich ja auch nicht mit dem Verwaltungsscheiß rumschlagen, sondern werden mit jedem weiteren Buch in ihrer Powergamer-Seele (und jeder der D&D spielt hat eine solche) belohnt. Die können sich unter dem Argument der Individualisierung des Charkters immer krankere Charaktere bauen, die den rollenspielerischen break-even-point immer eher erreichen, während du, der Spielleiter (und leider kann man bei diesem D&D-Derivat eben nicht mehr vom GM sprechen, da kein Mensch DIESES Spiel meistern kann) langsam aber sicher in deinen Rollenspieler-Burnout hineinschlitterst.
Und ja! genau das wird geschehen: du brennst als SL langsam aber sicher aus, bis du am Ende deine persönliche rollenspielerische Seelenfinsternis erfährst, das kannst du mir ruhig glauben. Über Psychologie des Spieltisches kenne ich mittlerweile (denke ich) recht gut aus.
Also ... was kannst du tun? Zunächst einmal solltest du dir klar machen, dass es nicht deine Schuld ist, nicht du der einzig Unzufriedene bist und deine lieben Spieler ja auch alle super damit klar kommen. Das - mit Verlaub - ist Bullshit. Im Schritt zwei solltest du deine Probleme ernsthaft mit deinen lieben Mitspielern besprechen. Sollten sie Empatie nicht nur auf dem Charakterbogen stehen haben und solltest du ehrlich deine Probleme schildern und um Ansicht-aus-deiner-Perspektive bitten, tja ... dann sollte ihnen auch recht schnell klar werden wo das Problem liegt.
Und im dritten Schritt wäre dann die Lösungssuche angebracht. und aus deiner Situation führen viele Wege, leider nicht alle dahin, wo du gerne wärest, aber nichtdestotrotz weg von dem jetzt und hier.
...
Solltest du beim heroic-fantasy bleiben wollen würde ich dir spontan empfehlen dir mal 13th Age anzusehen. Hab mich auch lange gesträubt, aber letztlich ist es für epic-battle-D&D wahrscheinlich die vernünftigste Variante am Markt.
Solltest du "weniger ist mehr" wollen, so gehe jetzt direkt über Los ... ähm ... zurück zu BECMI. Pack ein paar einfache Hausregeln drauf (z.B.: Das Skillsystem von 3E) und stelle fest wie viel mehr Zeit man plötzlich für gute Geschichten hat, wenn man nicht mehr die Arbeit eines typischen Verwaltungsfachangestellten in der Behörde für Asylanträge zu bewältigen hat.
Solltest du bewusst mit D&D brechen wollen, schau dir mal Midgard5 an. Ist besser als man glauben dürfte und (obwohl es Midgard ist) heutzutage weit regelärmer als PF, DSA &Co.
Verwaltungsscheiß sagt es schon recht deutlich. Dafür mag ich Dich ja auch
Keine schönen Worte für bescheidene Situationen.
Ja, es ist ja nicht bloß das nachvollziehen von optimierten Charakteren, nein, es ist ja auch das Nachvollziehen der Mechaniken, die hinter der Optimierung stecken. Das ist ja nicht immer einfach, da Voraussetzungen und Nebenwirkungen im Auge zu behalten. Als Kontrollorgan versagt man zusehends und geht irgendwann unter.
Das Ausbrennen ist wohlfeil formuliert. Leider.
Ich gebe mir allerdings (selbstverfreilich) eine Mitschuld. Ich sehe mich ja schon immer auch als Dienstleister. Ich will ja nicht nur Spaß haben, sondern auch verursachen. Die Spieler abholen und herausfordern. Ein Spielerlebnis gestalten für alle.
13th AGE kenne ich übrigens schon lange. Jeder Trend wird erstmal mitgemacht
Midgard 5 kenne ich ebenfalls schon lange und bin ein sehr zufriedener M5 Spieler. Und das wird auch genau SO bleiben. Für mich als SL taugt es weniger.
@Luxferre:
Willkommen im Club!
Welchem jetzt genau??
Ich habe mittlerweile auch den Punkt erreicht an dem ich sagen muss "PF, war nett, aber du bist mir mittlerweile zu viel". Meine Gruppe ist mittlerweile auch am Ende vom zweiten Teil der Runelords, und wenn ich dran denke das ich noch vier Teile vor mir habe fange ich an zu heulen
Ja, ich fühle mich auch mimimi-überwältigt bei dem Gedanken.
Das ist glaube ich die Quintessenz aller Systeme mit derart vielen Regeln: Für den Spieler, der gerne bastelt, ist das Schlaraffenland pur, für den Spielleiter dagegen, der Woche für Woche andere NSCs, ihre Werte und Regeln auf dem Schirm haben soll, eine Katastrophe.
Sehr schön zusammengefasst!
Luxferre, du hast länger durchgehalten als ich.
Wie viel länger ist "länger"?
Ich bin zugegebenermaßen auch sehr leidensfähig. Mitunter keine gute Charaktereigenschaft.
Also wenn die Spieler nicht wissen wie die Fähigkeiten ihrer SCs funktionieren oder dies dem GM nicht mitteilen dann läuft mMn eh was falsch...
Ein weiterer Frustmoment: Spieler teilt mir per whatapp mit, dass er jetzt endlich den Angriffswurf verstanden hat.
.
..
...
nach 2 (ZWEI!) Jahren
Warum mache ich mir eigentlich jede Session die Mühe, es zu erklären und Geschwindigkeit rauszunehmen?
Ich bin wirklich gern Erklärbär und kann mich mitteilen und lehren. Aber da versagt es in mir. Ich war ziemlich ernüchtert.
Ja. Ich glaube, schon bevor ich hier angemeldet war.... und das ist jetzt wie lange?
Mein Tipp: mach es endlich. Lass ES hinter Dir.
Deine lange Suche nach Alternativen, nach Systemen, die Du wirklich spielen willst, die kann man hier im Form nachlesen.
Ich hab den Absprung geschafft. Auch, wenn ich damit leider nicht alle Spieler mitnehmen konnte, hat es mir dennoch sehr gut getan. Du bist kein Dienstleister, du willst spielen. Es soll keine Arbeit sein, sondern Spaß.
Ja, ich weiß. Schrieb ich nicht von meiner Leidensfähigkeit?
Ja, ich werde es hinter mir lassen. Naja, über mir. Auf dem Dachboden.
Moin Lux, tut mir leid, dass Du offensichtlich an Spielleiter-Burnout erkrankt bist. Das ist bei Schwergewichten wie PF auf Sicht mit einer klassischen Rollenverteilung kaum zu ändern. Mehr kann ich nicht hinzufügen außer auf die wirklich großartigen Tipps der Leute hier, insbesondere Archoangel, zu verweisen. Viele Grüße!
Danke und danke.
Das größte Problem sehe ich darin, die Spieler von ihrem liebgewonnenen System wegzukriegen.
In der Tat etwas, woran ich innerlich sehr zu kämpfen habe.
Gerade Freunde enttäuscht man ungern. Und der Rattenschwanz mit den vielen Investitionen, der daran hängt ...
Allerdings sträubt sich innerlich auch etwas in mir gegen diesen passiv aggressiven Druck, den ich mir einrede, bzw der schon auch irgendwie da ist.
Zeit, loszulassen
Aber Thallion hat doch ziemlich gut beschrieben, wie man das macht. So tritt man niemandem auf die Füße, und oft stellt sich heraus, dass die Leute doch wieder in der neuen Runde auftauchen.
Ich hoffe, dass es so laufen wird.
@Luxferre: Also wenn du eine für SL weniger arbeitsaufwändige D&D Alternative suchst...Join the dark side...^^
Ich weiß sogar, dass Du es a) gut mit mir meinst und b) ernsthaft hinter diesem Tipp stehst. Deshalb nehme ich es Dir schon nicht krumm, keine Angst.
Aber Du kennst meine Meinung zur Darkside
Ich sehe das etwas anders - mich nervt die ganze "exponentielle Power-Eskalation" an.
Power Eskalation. Sehr schön gesagt
Verantwortung an die Spieler abgeben.
Sie kennen ihre Sonderfähigkeiten am besten, und sind deshalb verantwortlich für den regelgerechten Einsatz dieser Talente, Zaubersprüche, ...
Funktioniert nicht. Wirklich nicht.
Passive Boni. Passive Sonderfähigkeiten. Sonderboni gegen gewisse Gegner, die man nicht sofort als solche erkenntlich machen möchte .. die Liste ist lang. Sehr, sehr lang.
Der schönste Rant, den ich je gelesen habe. *wischt eine Träne weg*
Ui, danke *rotwerd*
Du siehst - du bist nicht allein. Ganz im Gegenteil sogar... An so viel Verständnis für einen Rant (auch wenn es nur ein ganz kleiner war) kann ich mich überhaupt nicht erinnern...
Ja, krass. Ich mich nämlich auch nicht.
Suchst du denn eine Alternative oder ist deine Gruppe PF ohne Ausweg verfallen und/oder wolltest du lediglich mal Dampf ablassen?
Beides.
Dampf ablassen und Input sammeln.
Systeme kenne ich wirklich viele und habe auch vieles ausprobiert.
Aktuell überlege ich, wie ich diese Gruppe (von perfektionistischem Powergamer, bis zum latent uninteressierten Newbie alles dabei) unter einen Hut bringe. Die Größe und der unterschiedliche Grad an Identifikation machen es nicht leichter.
Edit:
Aber klar, wenn man schon engagierte Spieler hat, die sich Bücher und Regeln selbst draufschaffen, ist man hier natürlich in einer ganz schönen Zwickmühle.
Jipp. Scheißsituation.
Ein gewisses Problem mit der 5E ist, wenn man von 3.X kommt, wirkt es erstmal sehr weaksauce-artig. Man muss da seinen Maßstab erstmal völlig neu kalibrieren. Der langjährige PF-Spieler wird erstmal Schwindsuchtanfälle schieben. Aber das geht vorbei.
5E ist keine Option für mich. Als Spieler okay, als SL nicht.
Doch, wird er. Sowohl was den reinen Crunch-Umfang betrifft als auch in Bezug auf den Vorbereitungs- und Verwaltungsaufwand seitens der Spielleitung ist 13th Age deutlich handlicher. Selbst epische Kämpfe dauern nicht länger als eine Stunde. Da sehe ich eher das Manko, dass die Konversion des Abenteuerpfads wohl selbst übernommen werden müsste.
Ich bezweifle allerdings, dass Luxferre sich mit 13th Age und DnD 5 als Ausweichoptionen noch nicht auseinander gesetzt hat.
Das Manko iost aber mit allen Ausweichsystemen gegeben. Die Kampagne würde ich schon irgendwie retten wollen, auch wenn ich weiß, dass das illusorisch ist.
Und ja, Alternativen kenne ich viele. Gute, schlechte, passende, unpassende. Es muss halt etwas für die Gruppe gefunden werden.
So, erstmal einen kurzen Cut.
Später geht es mit einem weiteren Posting .. äh .. weiter