Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 331223 mal)

Vinter, xplummerx, Maarzan, Korig und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • Oldschool-RPG-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2625 am: Gestern um 22:40 »
Ich habe wieder einen Artikel für OSR-Neulinge geschrieben: Über Mietlinge, die unbekannten Wesen  ;)

Viel Spaß beim Lesen!
« Letzte Änderung: Gestern um 23:10 von Guennarr »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2626 am: Heute um 07:26 »
Ich habe wieder einen Artikel für OSR-Neulinge geschrieben: Über Mietlinge, die unbekannten Wesen  ;)

Viel Spaß beim Lesen!

Zum Einstieg ganz gut, aber ich empfehle die Unterscheidung zwischen Gefolgsleuten (henchmen) und Anhängern (followers).

Fackelträger: Das schöne ist, man bepackt einem Träger mit billigen Fackeln in großer Stückzahl und musssich nicht mit dem kleinteiligen Abzählen von verbrauchten Fackeln aufhalten.
(Auch wenn manche Leute dies so spannend finden, dass sie ganze Regelwerke auf dem Zählen von Fackeln aufbauen.)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #2627 am: Heute um 08:02 »
(Auch wenn manche Leute dies so spannend finden, dass sie ganze Regelwerke auf dem Zählen von Fackeln aufbauen.)
Das gibt´s?
Just SLAY!

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2628 am: Heute um 08:28 »
Shadowdark.

Für ghoul sicher eine Schwundform der reinen Lehre. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #2629 am: Heute um 09:20 »
Ich habe es mit einem Mittelweg versucht: Ein Hinweis auf andere Unterteilungen z.B. in 1e und (m)eine sehr pragmatische Herangehenssache an das Thema.

Ich wollte ursprünglich einen umfassenderen Überblick geben, habe dann aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Bezeichnungen den pragmatisch-beschreibenden Ansatz gewählt. Sonst wäre der Artikel im Umfang explodiert und für Neulinge zu komplex geworden. 
« Letzte Änderung: Heute um 09:26 von Guennarr »

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #2630 am: Heute um 09:27 »
Shadowdark.

Für ghoul sicher eine Schwundform der reinen Lehre. ;D

Ne, Shadowdark kann da nicht gemeint sein.
Just SLAY!

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2631 am: Heute um 09:56 »
Torchbearer vielleicht.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2632 am: Heute um 10:06 »
Natürlich habe ich spöttisch übertrieben. Aber ja, an Torchbearer und Shadowdark habe ich gedacht. Bestimmt trifft der Fackelfetisch auch noch auf weitere Systeme zu, die die Principia Apocrypha ernst nehmen.

@guenarr: Ja, verstehe ich.  :d
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #2633 am: Heute um 10:48 »
Ich hatte bei einem DCC-Funnel tatsächlich mal eine Gruppe, deren Mitglieder erst im Dungeon auf ihre Charbögen geschaut und festgestellt haben, dass sie nicht einmal eine Kerze dabei hatten. Die Elfen und Zwerge unter ihnen hatten noch Glück, solange sie am Leben waren. War auch mal eine Erfahrung.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #2634 am: Heute um 12:25 »
Natürlich habe ich spöttisch übertrieben. Aber ja, an Torchbearer und Shadowdark habe ich gedacht. Bestimmt trifft der Fackelfetisch auch noch auf weitere Systeme zu, die die Principia Apocrypha ernst nehmen.

Prinzipiell zeigt das (Fackeln als Resource) auf niedrigem Level aber noch die Verletzlichkeit und Gefahr, da selbst so "einfache" Dinge wie Licht schon Luxus sind. Mit Fackelträger wird es dann gegen kleines Entgelt zumindest komfortabler. So ist dann auch das Aufleveln gleich im Spielgeschehen mit erfahrbar.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #2635 am: Heute um 12:29 »
Schon mit etwas so simplen wie einer Öllampe muss man sich um den Scheiß eigentlich keine Gedanken mehr machen.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2636 am: Heute um 12:31 »
Prinzipiell zeigt das (Fackeln als Resource) auf niedrigem Level aber noch die Verletzlichkeit und Gefahr, da selbst so "einfache" Dinge wie Licht schon Luxus sind. Mit Fackelträger wird es dann gegen kleines Entgelt zumindest komfortabler. So ist dann auch das Aufleveln gleich im Spielgeschehen mit erfahrbar.
Das Luxusgut Fackel kostet übrigens:
1 GM für 6 Stück (D&D Basis Set)
1 KM pro Stück (Advanced D&D)
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2637 am: Heute um 13:15 »
Ich habe irgendwo mal auf Reddit sinngemäß gelesen bei RPG gehe es darum, Abenteuer zu erleben und bei Torchbearer darum, nicht elendig im Dungeon zu verhungern.  >;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #2638 am: Heute um 13:30 »
Ich checke das mit dem Fackelfokus auch Null. Wie bereits erwähnt wurde, kosten Fackeln praktisch nix (im Gegensatz zu Hirelings, die den ganzen Krempel schleppen). Wenn man also was tracken will, dann den Verschleiß von Hirelings. Fackeln verknappt man doch nur künstlich mMn (abgesehen von so Zufällen wie von korknadel erwähnt). Und wenn einem im Rahmen eines langen Dungeon Crawls wirklich die Fackeln ausgehen sollten, dann denke ich, wird man noch viel mehr Probleme bei den Rationen oder bei den Random Encounters bekommen. Fackeln sind da echt vernachlässigbar.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #2639 am: Heute um 13:51 »
Na ja, den Fokus auf das Bedrohliche und die Angst vor der Dunkelheit (und dem, was im Dunkeln lauern kann) zu legen, finde ich schon ganz sinnig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Andropinis

• Hero
« Antwort #2640 am: Heute um 13:55 »
Ich hatte bei einem DCC-Funnel tatsächlich mal eine Gruppe, deren Mitglieder erst im Dungeon auf ihre Charbögen geschaut und festgestellt haben, dass sie nicht einmal eine Kerze dabei hatten. Die Elfen und Zwerge unter ihnen hatten noch Glück, solange sie am Leben waren. War auch mal eine Erfahrung.

Das war dann wie bei Dark Souls, wenn man das erste Mal im Tomb of Giants ist und nicht weiß, wie zum Teufel man das Level schaffen soll.  >;D

George R.R. Martin

Online tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #2641 am: Heute um 13:58 »
Na ja, den Fokus auf das Bedrohliche und die Angst vor der Dunkelheit (und dem, was im Dunkeln lauern kann) zu legen, finde ich schon ganz sinnig.

Das ist ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Weil hier glaube ich scheiden sich die Geister bzw. die Spielstile.

Diese NewSchool-OSR-Produkte (meine ich nicht abwertend, zähle da u.a. vom Artwork her auch LotFP dazu) machen teilweise aus dem Dungeon-Crawl eine Art Horror-Trip ala Cthulhu-RPG. Gefühlt geht das in Richtung Storygame und Play, wo wir alle so tun, als würden wir uns vor den Monstern gruseln.

Die andere "Schule" setzt IMHO weniger auf Emotionen und mehr auf das Dungeon-Game. Man schickt seine Figuren in den Dungeon, weil es der einzige Weg ist, wie sie effizient leveln können und nimmt dabei in Kauf, dass ein liebgewonnener Charakter stirbt. Auf den ersten Blick wirkt diese Art des Rollenspiels mehr meta. Aber ich würde sagen, dass die Motivation hier sogar intrinischer ist als bei der ersten Variante.

Für mich ist die zweite Schule die ansprechendere. Ich mag aber auch kein Cthulhu, muss ich zugeben.

P.S. Der Fokus auf Dunkelheit und Licht verengt mMn zudem das Dungeon-Design auf dunkle, unterirdische Gänge. Ein Dungeon muss aber überhaupt nicht dunkel sein, um gefährlich zu sein. Die Größe, die Monster und die Fallen sind es doch, die den Dungeon gefährlich machen. Da ist es IMHO total egal, ob sich der Pitfiend im Dunkeln versteckt oder ob er der Gruppe in voller Beleuchtung entgegentritt. Sogar an der Oberfläche kann man sich ohne Meta-Mechanismen wie Fackelzählerei oder Furchtskalen für Random-Encountern fürchten. Beispielsweise sind die SCs meiner AD&D-Runde in der letzten Sitzung in einer Ruinenstadt auf 5 Oger-Magi getroffen (sie selber waren Level 2). Die hatten die Hosen natürlich gehörig voll und waren sehr erleichtert, als der Reaktionswurf gegen neutral ging.
« Letzte Änderung: Heute um 14:03 von tarinyon »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #2642 am: Heute um 14:18 »
:d

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2643 am: Heute um 14:35 »

Klar. Kann man auch gerne so machen.
Nur würde ich das dann nicht als Old School Revival bezeichnen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #2644 am: Heute um 15:04 »
Das Luxusgut Fackel kostet übrigens:
1 GM für 6 Stück (D&D Basis Set)
1 KM pro Stück (Advanced D&D)

Das mit dem "Luxusgut" war inkl. Fackelträger. Und sei es nur für die ersten 2 Level...
Fakt ist, es ist eine weitere Resource, die verbraucht werden kann, neben beispielsweise Essen und Lebenspunkten. Fakt ist aber auch, es ist nur am Anfang wirklich entscheidend wie schon öfter erwähnt. Daher finde ich es zumindest für die Atmosphäre interessant. Vor allem, wenn man auch mit Slot-basiertem Inventar spielt...

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #2645 am: Heute um 15:23 »
Klar. Kann man auch gerne so machen.
Nur würde ich das dann nicht als Old School Revival bezeichnen.

Kommt drauf, wen du fragst.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2646 am: Heute um 15:40 »
Kommt drauf, wen du fragst.

Ich frage (konsultiere) natürlich meinen DMG.
 ;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #2647 am: Heute um 15:44 »
 Das überrascht uns alle total.  ;D

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #2648 am: Heute um 16:05 »
Ich checke das mit dem Fackelfokus auch Null. Wie bereits erwähnt wurde, kosten Fackeln praktisch nix (im Gegensatz zu Hirelings, die den ganzen Krempel schleppen). Wenn man also was tracken will, dann den Verschleiß von Hirelings. Fackeln verknappt man doch nur künstlich mMn (abgesehen von so Zufällen wie von korknadel erwähnt). Und wenn einem im Rahmen eines langen Dungeon Crawls wirklich die Fackeln ausgehen sollten, dann denke ich, wird man noch viel mehr Probleme bei den Rationen oder bei den Random Encounters bekommen. Fackeln sind da echt vernachlässigbar.

Es gibt ein paar Aspekte um das Thema Licht:
  • Orientierung (v.a. wenn keine Elfen oder Zwerge in der Gruppe sind, aber selbst dann will wahrscheinlich niemand Händchen halten...)
  • Reichweite (der Bewegungsradius wird durch die Fackel-/ Öl-/ Lichtzauber-Vorräte halt maßgeblich bestimmt)
  • Sichtbarkeit (Monster lieben Abenteurer, die mit einem Lichtpointer "Hier bin ich rufen" und auf jeden Überraschungswurf einen satten Malus erhalten)
  • Verwundbarkeit (Die Sicht reicht nur bis zum Rand des Lichtkreises - Dungeons sind meist eh sehr beengt, aber es kann unbefriedigend sein, von etwas aus der Finsternis mit Pfeilen, Zaubereffekten oder Steinlawinen eingedeckt zu werden, das du nicht sehen und somit nicht wirkungsvoll bekämpfen kannst).

Es gibt einiges, was sich z.B. i.S. Fackellogistik vereinfachen lässt. Aber das Thema Licht ist schon wesentlich bei einem Dungeoncrawl.

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #2649 am: Heute um 16:08 »
Das ist ein wichtiger Punkt, den du ansprichst. Weil hier glaube ich scheiden sich die Geister bzw. die Spielstile.

Diese NewSchool-OSR-Produkte (meine ich nicht abwertend, zähle da u.a. vom Artwork her auch LotFP dazu) machen teilweise aus dem Dungeon-Crawl eine Art Horror-Trip ala Cthulhu-RPG. Gefühlt geht das in Richtung Storygame und Play, wo wir alle so tun, als würden wir uns vor den Monstern gruseln.

Die andere "Schule" setzt IMHO weniger auf Emotionen und mehr auf das Dungeon-Game. Man schickt seine Figuren in den Dungeon, weil es der einzige Weg ist, wie sie effizient leveln können und nimmt dabei in Kauf, dass ein liebgewonnener Charakter stirbt. Auf den ersten Blick wirkt diese Art des Rollenspiels mehr meta. Aber ich würde sagen, dass die Motivation hier sogar intrinischer ist als bei der ersten Variante.

Für mich ist die zweite Schule die ansprechendere. Ich mag aber auch kein Cthulhu, muss ich zugeben.

P.S. Der Fokus auf Dunkelheit und Licht verengt mMn zudem das Dungeon-Design auf dunkle, unterirdische Gänge. Ein Dungeon muss aber überhaupt nicht dunkel sein, um gefährlich zu sein. Die Größe, die Monster und die Fallen sind es doch, die den Dungeon gefährlich machen. Da ist es IMHO total egal, ob sich der Pitfiend im Dunkeln versteckt oder ob er der Gruppe in voller Beleuchtung entgegentritt. Sogar an der Oberfläche kann man sich ohne Meta-Mechanismen wie Fackelzählerei oder Furchtskalen für Random-Encountern fürchten. Beispielsweise sind die SCs meiner AD&D-Runde in der letzten Sitzung in einer Ruinenstadt auf 5 Oger-Magi getroffen (sie selber waren Level 2). Die hatten die Hosen natürlich gehörig voll und waren sehr erleichtert, als der Reaktionswurf gegen neutral ging.

Ich würde auch das weniger von Spielsystemen, als von Vorlieben abhängig machen.

Nimm z.B. das Tonisborg-Dungeon. Oldoldschooliger geht es nicht. Es dürfte das zweitälteste noch dokumentierte Dungeon im RPG-Kosmos sein. Und als Begleitmaterial wird gleich noch ein Vorserien-OD&D und Tipps zum richtigen Leiten mitgegeben. Lies dir das durch und du wirst sehen, dass da auch die gesamte Sinnespalette bis hin zu schaurigen Beschreibungen aufgeboten wird.

Und nein: der Autor ist selbst alt genug und hat mit zu vielen der damaligen Ur-Ur-D&D-Spieler Interviews geführt, als dass sich das als "neuere OSR" abtun ließe. Nenne es vielleicht eher Twin-City- versus Lake-Geneva-Stil. ;-)