Okay, ich habe eine Nacht drüber geschlafen und mit Gedanken zu dieser Idee gemacht. Ich dachte, ich lasse euch mal daran teilhaben.
Auch interessant für das Setting könnten Mikrowellenemitter wie das ADS sein, z.B. zur Unterdrückung von Heckenschützen (wobei Raumanzüge das natürlich komplett invalidieren könnten). https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System
Die Technologie ansich ist interessant, würde ins Setting passen und da man ja die Ordnungshüter spielt, sind mehr Optionen für nicht-tödliche Waffen immer gut. Nur habe ich mich gefragt, wie man das nutzbar für das Spiel machen kann. Schon bei der realen Waffe sehe ich etwas das Problem, dass sie primär auf eine psychologische Wirkung setzt. Die Wirkung setzt aus, sobald man das Gerät abschaltet und dann bleibt nur die potentielle Angst der Zielperson davor, erneut damit "beschossen" zu werden, die sie von der Fortsetzung der Agression (potentiell) abhält. Funktioniert diese "Drohung" nicht und der Angriff wird erneut aufgenommen, kann man zwar zu einem Dauerbeschuss übergehen, aber dann wird aus einer nicht-tödlichen Waffe sehr schnell eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Zielperson. Ja, man könnte fast schon von einem potentiellen Foltergerät sprechen.
Also, wie setze ich so was spielmechanisch um, damit es einen sinnvollen Einsatz im Spiel haben kann?
Meine Lösung besteht darin, auch hier ein wenig Science Fiction einzustreuen: Das Ziel der Waffe ist nicht der Gegner direkt, sondern das, womit er den Verteidiger bedroht. Und plötzlich funktioniert das Ganze spielmechanisch und fertig ist die...
HPG StingerDie HPG Stinger ist ein pistolenförmiger Mikrowellenemitter, dessen Wellenlänge so ausgelegt ist, dass er die Oberfläche von Objekten aus Metall, Keramik, Glas und Kunststoffen stark aufheizen kann. Wird eine Person von der Stinger getroffen, wirkt die Waffe auf alle entsprechenden Gegenstände ein, welche die Person in der Hand hält, während die oberflächliche Wirkung nicht stark genug ist, um Kleidung zu durchdringen. Natürliche Materialien wie Holz oder Stein, kann die Stinger nicht erhitzen.
Typ: Kleine Emitterwaffe
Bedrohungsgrad: -
Entfernung: K
NNVerfügbarkeit: Verbreitet
Kosten: Preiswert
Regeln: Bei einem erfolgreichen Angriffstest wird jeder Gegenstand aus Metall, Keramik, Glas oder Kunststoff, den die getroffene Person in der Hand hält, derartig heiß, dass dieser sofort reflexhaft fallen gelassen wird. Die Hitze bleibt für eine Anzahl von Runden gleich dem Grad der verwendeten Fertigkeit beim Angriffstest (mindestens 1) bestehen. Handschuhe können abhängig von ihrer Machart als Panzerung gegen diesen Effekt eingesetzt werden.
PS: Und ich wette darauf, dass niemand den heimlichen Gag entschlüsseltt, denn ich in den Namen "eingebaut" habe.

(Okay, jetzt hab ich verraten, dass es überhaupt einen gibt...
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)
)