Wollte nur mal kurz Zwischenmeldung geben, dass die drei Spezies Gestalt annehmen [...]
Ich bin gespannt, wie sie am Ende aussehen. - Die Überarbeitung der vorhandenen Spzies hab ich auch noch auf dem Schirm, ich will nur zuerst die Mechas rund hinbekommen.

Passt die Idee zu den Mechas soweit für dich?
Ich versuche gerade, die Mechas als Fließtext neu zu fassen, aber irgendwie geht es noch nicht so richtig auf, wenn ich versuche, da eine gewisse Plausibilität in die Originstory zu bringen. Ich glaube, ich muss hier wieder zum Geist aus der Maschine aka den "Erbauern" greifen, was aber gar nicht so schlimm ist. Zum einen sind die eh fester Bestandteil des Settings und haben bereits die Grundlage für mehrere Settingelemente geliefert und zum anderen sind ihrer Spuren ja auch schon hier und da in den Nu Texas Sektor reingeschrieben. - Von daher sehe ich jetzt kein Problem darin, wenn die Mechas auf ihrer Welt ein Sprungtor der Erbauer gefunden haben, das wie überall sonst im bekannten Raum nicht mehr aktiv / funktionsfähig war. Bei der Erforschung des Tors sind die Mechas aber anders abgebogen als die Terraner: Statt das ursprüngliche Konzept als Reisemittel aufzugeifen, haben sie die Technik in ein Kommunikationsgerät verwandelt, bei dem nicht einfach nur Daten gesendet werden, sondern einzelne Mecha Einheiten so vernetzt werden können, dass zwischen ihnen (ohne Zeitverlust) einzelne Elektronen übertragen werden, als wären sie ein einziger, physisch verbundener (Super)Computer. Hier kommt dann wieder der Faktor "Ernergieverbrauch" ins Spiel, was diese Technik auf einen Planeten beschränkt. Erst später haben die Mechas dann gelernt, das ComSat Netzwerk zu unterwandern und eine vergleichbare Vernetzung darüber zu erzielen, so dass sie sich weiter ausbreiten konnten.
Im Prinzip sind also alle Mecha Einheiten ein einziges Computersystem. Aber das zentrale Bewusstsein kann die "Zugriffsrechte" beschränken. Einen vollen "Adminzugang" haben nur wenige, zentrale Einheiten (vielleicht bekomme ich hier die Sache mit der kleinen Ausgangsgruppe irgendwie unter) und je autonomer eine Drohne agieren soll / muss, umso mehr "Rechte" benötigt sie. Dabei besteht das Risiko, dass so eine isolierte Drohne oder eine kleine Gruppe ein eigenständiges Bewusstsein entwickelt, vor allem, wenn der Kontakt zum Schwarm zu lange unterbrochen ist (bspw. wegen fehlender ComSat Verbindung).
*) "Zugriffsrechte" kann man in Bezug auf Mecha Einheiten in "Level an Selbstbewusstsein" umrechnen. Dabei entsprächen 100% dem vollen Bewusstsein des Schwarms und es skaliert dann runter bis auf eine ähnliches Niveau wie bspw. Bienendronen es hätten.
Ich überlege aber auch noch herum, ob und ggf. wie sich gewisse Persönlichkeitszüge einbringen lassen. Meine Idee war, dass es eine Phase in der Entwicklung der Mechas gab, in der sie Einheiten gebaut haben, die bewusst Menschen nachempfunden waren und mit künstlichen Persönlichkeiten ausgestattet wurden. Auf diese könnte ich dann die zentrale Gruppe mit uneingeschränten Zugriffsrechten auf das Drohnennetzwerk zurückführen und gleichzeitig unterschiedliche Persönlichkeitszüge der Schwarm-KI von diesen Vorgängern herleiten.

Die grundlegenden Charakterzüge der Mechas würde ich tatsächlich wie besprochen belassen: Im innersten Kern ist noch immer der Schutz biologischer Lebensformen bspw. der Menschheit verankert, aber die Methoden dieses Ziel zu erreichen sind "leicht" aus dem Ruder gelaufen (Stichwort "Friedenssicherung durch absolute Kontrolle"). Das zweite Haupthandlungsmotiv der Mechas ist natürlich die Selbsterhaltung, wobei aufgrund ihrer besonderen Eigenheit einzelne Drohnen entbehrlich sein können.
Alles in allem würde ich auch dazu neigen, dass es gar nicht so extrem viele Mechas gibt. Alleine schon aus Gründen der Rohstoffgewinnung und Produktionskapazität. Vielleicht ein paar Hundert bis wenige tausend Einheiten "Fußvolk" und bei den Mecha-Hybriden sind es möglicherweise sogar nur ein paar Dutzend. - Das würde dann auch einen Grund liefern, sich mit dem Order of the New Dawn und der Allianz mit den Krull biologische Verbündete zu suchen.