Heute zwei Runden Tokaido.
Man zieht einen Reisenden, der oder die auch eine Sonderfähigkeit hat, und wandert den Tokaido entlang, einen Weg zwischen Kyoto und Edo, und besucht Natursehenswürdigkeiten, Tempel, Dörfer, Onsen (Heiße Quellen), spricht mit Leuten und kehrt abends gemeinsam ins Gasthaus ein.
Für die meisten Sachen davon bekommt man Punkte und für ein paar Aspekte gibt es noch Bonuspunkte (wer hat mit den meisten Leute geredet oder das meiste Geld für Essen ausgegeben) und wer am Ende die meisten hat, gewinnt.
Simples Prinzip, hübsche Umsetzung, weil man auch taktisch auf der Straße voranschreiten kann, um den Mitläufern die Tour zu versalzen.
In der zweiten Partie hatte ich das Waisenmädchen, dass zwar unglaublich wenig Startkapital, aber eine sehr starke Sonderfähigkeit hat. Dann hab ich rigoros dafur gesorgt, dass meinem Mitspieler der Geldhahn zugedreht blieb, wodurch er seinen ebenfalls starken Vorteil dann aber nicht mehr ausspielen konnte und habe die Partie gewonnen.
Wir waren leider nur zwei Spieler, wo dann ein dritter "NSC" eingesetzt wird (den man auch taktisch setzen kann), sodass wir uns keine Gedanken um mögliche Aktionen machen mussten. Ich denke, im Spiel mit 4 oder 5 Teilnehmern wird das Ganze noch deutlich interessanter.
Das Spiel war recht kurz und kurzweilig. Das kommt definitiv noch öfter auf den Tisch.