Autor Thema: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.  (Gelesen 292140 mal)

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
Re: Spielbericht - Was wurde vor kurzem gespielt.
« Antwort #2225 am: 13.04.2026 | 08:09 »
Och menno, ihr seid doof - wir haben Dune: Imperium gespielt und seit ich nicht mehr so darauf fixiert bin, dass die von mir gekauften Karten unbedingt Synergien machen sollen, sondern dass Synergien bestenfalls angenehme Bonus-Überraschungen sind - mag ich das Spiel viel mehr. Jetzt muss ich es behalten. Wie soll ich das vor der Regierung(TM) rechtfertigen?
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #2226 am: 13.04.2026 | 08:47 »
Och menno, ihr seid doof - wir haben Dune: Imperium gespielt und seit ich nicht mehr so darauf fixiert bin, dass die von mir gekauften Karten unbedingt Synergien machen sollen, sondern dass Synergien bestenfalls angenehme Bonus-Überraschungen sind - mag ich das Spiel viel mehr. Jetzt muss ich es behalten. Wie soll ich das vor der Regierung(TM) rechtfertigen?

Mach es wie die Ungarn und wähl die Tyrannei ab!  :gasmaskerly:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #2227 am: 14.04.2026 | 07:15 »
Voll der originelle hack, nice! Man hätte in der Vergangenheit alle Tyrannen einfach abwählen sollen!

Ja cool, freut mich sehr!

Was die Karten angeht, sollte man im Hinterkopf behalten, dass man ja nur 10 magere Male eine Hand aufzieht im ganzen Spiel. D.h. jede Karte nach Zug 5 kann man eigentlich vergessen, die sieht man je nach Deck-Dicke insgesamt nur noch ein bis zwei Mal.

Insofern ist es eine gute Taktik*, im ersten oder zweiten Zug auf den zweiten Agentenzug zu verzichten und aufzudecken, um mit allen zusammengekratzten Einflusspunkten sich eine 7er oder sogar 8er Karte aus der Imperiumsauslage zu kaufen und darum herum dann im Laufe des Spiels noch sein Deck zu basteln. (*Küchentisch-Taktik ist gemeint, ich recherchiere grundsätzlich nicht online über Siegstrategien)

Was mir ums Verrecken nicht gelingt, ist mal ein halbwegs funktionierendes Fremenbund-Deck hinzubekommen. Da muss die Auslage mitspielen, die Mitspieler dürfen dir die Karten nicht wegschnappen und man muss sich trauen, vergleichsweise viele billige Karten ins Deck zu stopfen - ich scheitere zuverlässig daran (und mache dann einen Midgame-Turnaround in Richtung Handelsgilde oder sonst einen Nonsense).

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #2228 am: 14.04.2026 | 08:20 »
Fremenbund war im Ursprunggspiel noch recht einfach, weil die 2-Punkte-Standardkarten da Fremenkarten waren. Liet Kynes + Arrakis Kontakte + nachziehen, nachziehen, nachziehen war auch ne effektive Strategie. Mein Rekord liegt da bei 30 Einfluss in einer Runde.

In Uprising hat man es dafür jetzt einfacher mit den Bene Gesserit.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #2229 am: 14.04.2026 | 09:02 »
Gestern durch ein  SDSU Video auf Regicide aufmerksam geworden. Das Video ging über die Legacy Variante, aber das Grundspiel hörte sich sehr cool an. Man braucht nur die verlinkten Regeln und ein Pokerdeck. Wir haben es gestern 2x gespielt mit 3 und 4 Spielern und ich war tatsächlich ziemlich geflasht. Man kämpft kooperativ gegen die böse Obrigkeit, sprich man muss alle Buben, Damen und Könige besiegen. Ist ein Spieler raus, haben alle verloren. Die Regeln sind wirklich einfach und sehr kompakt (2 Din A4 Seiten), dafür entpuppt sich das Spiel aber als ganz schön puzzelig und nicht ganz einfach. Wie es Solo oder zu zweit ist, kann ich noch nicht sagen, aber "lau" (ich gehe davon aus, dass jede/r ein Pokerdeck irgendwo hat) ist es ein fantastisches Spiel.

Ob die Legacy Variante, die mal fluffige 90€+ kostet, den Preis wert ist, kann ich nicht sagen. Laut SDSU hört es sich auf jeden Fall so an. Hat das evtl. jemand von euch?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #2230 am: 14.04.2026 | 09:21 »
Gestern durch ein  SDSU Video auf Regicide aufmerksam geworden. Das Video ging über die Legacy Variante, aber das Grundspiel hörte sich sehr cool an. Man braucht nur die verlinkten Regeln und ein Pokerdeck. Wir haben es gestern 2x gespielt mit 3 und 4 Spielern und ich war tatsächlich ziemlich geflasht. Man kämpft kooperativ gegen die böse Obrigkeit, sprich man muss alle Buben, Damen und Könige besiegen. Ist ein Spieler raus, haben alle verloren. Die Regeln sind wirklich einfach und sehr kompakt (2 Din A4 Seiten), dafür entpuppt sich das Spiel aber als ganz schön puzzelig und nicht ganz einfach. Wie es Solo oder zu zweit ist, kann ich noch nicht sagen, aber "lau" (ich gehe davon aus, dass jede/r ein Pokerdeck irgendwo hat) ist es ein fantastisches Spiel.

Ob die Legacy Variante, die mal fluffige 90€+ kostet, den Preis wert ist, kann ich nicht sagen. Laut SDSU hört es sich auf jeden Fall so an. Hat das evtl. jemand von euch?

Regicide finde ich auch ziemlich gut. Habe das ein paar Partien solo und auch zwei oder drei Partien zu zweit gespielt. Hat mir gut gefallen. Und es ist immer schön, gute Spiele für traditionelle Kartenblätter zu haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #2231 am: 14.04.2026 | 09:31 »
Ich hab mir gestern das gleiche Video angesehen und Regicide Legacy steht jetzt auf meiner Liste.

J.W. von Goethe

Offline Harry

• Adventurer
« Antwort #2232 am: 14.04.2026 | 09:46 »
Regicide (non-legacy, aber mit den hübschen Karten) hat bei uns CABO als Campingurlaub-Standard abgelöst. Leider kann ich mich nicht erinnern, schon mal eine Partie gewonnen zu haben, die Kinder haben die Könige aber schon mehrfach geschlagen (behaupten sie :-) ). Was Regicide Legacy angeht, werde ich das wohl in ein, zwei Jahren vom Gebrauchtmarkt abgreifen wollen... Wobei eine SUSD-Empfehlung in letzter Zeit eher ein Hinweis darauf ist, dass mir ein Spiel eher nicht gefallen wird.

Wie jetzt, Dune: Imperium, doch Deckbau? Ihr macht mich fertig! Offensichtlich muss ich es mehr spielen...

Offline Crimson King

• Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #2233 am: 14.04.2026 | 10:37 »
Wie jetzt, Dune: Imperium, doch Deckbau? Ihr macht mich fertig! Offensichtlich muss ich es mehr spielen...

Wenn du früh im Spiel ne Karte kaufst, die in bestimmten Decks als Win Condition fungieren kann, solltest du darauf hin spielen, die so gut wie möglich zu nutzen. Allerdings ist Liet Kynes im Originalspiel so ziemlich die einzige Karte, bei der das zuverlässig funktioniert. Uprising kenne ich da nicht gut genug für ne Bewertung, aber auch da gibt es so ne Karte, die einem +2 Einfluss für jede Karte einer bestimmten Fraktion gibt.

Man kann generell versuchen, möglichst viele Synergien im Deck zu haben, aber da ist man stark von der Auslage abhängig. Das Spiel ist schon deutlich mehr taktischer als strategischer Natur.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2234 am: 14.04.2026 | 11:54 »
Ich hab mir gestern das gleiche Video angesehen und Regicide Legacy steht jetzt auf meiner Liste.

Du Opfer! (heimlich seine Wishlist versteckend...) - der Preisanstieg von umsonst auf 100 € ist echt
sehr hoch und auch wenn mich das Spiel gestern echt geflasht hat, bin ich mir nicht sicher, ob es so
viel mehr an Spielspass gibt. Aber den Gebrauchtmarkt werde ich schon im Auge behalten.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2235 am: 14.04.2026 | 16:48 »
Infernal Machine
Terraforming Mars
Outdoor Survival
Tindaya
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Harry

• Adventurer
« Antwort #2236 am: 15.04.2026 | 09:30 »
Gestern Wasserkraft gespielt. Erstes Probespiel, direkt mit Leeghwater-Erweiterung. Drei Spieler. Mein lieber Schwan, das Spiel ist zwar nur mittelmäßig kompliziert, aber es hat den Titel "Expertenspiel" mehr als verdient. Ich habe die erste Aktion im ersten Zug unbedacht gewählt und konnte schon gegen Ende der ersten Runde erkennen, was für eine Katastrophe ich mir eingebrockt hatte. Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Katastrophen, die ich da noch nicht habe kommen sehen. Drei Stunden mit Erklärung, Auf- und Abbau, und die Hirne haben geraucht! Dagegen ist Brass ein Spaziergang. Ich habe konsequent weit abgeschlagen verloren, aber viel gelernt: Unten im Tal mit Bauen anfangen, auf Einkommen achten, und das Baurad drehen, was das Zeug hält. Nie ohne Auftrag da stehen. Geld ist wichtiger, als es zunächst erscheint.

Das Spiel ist angenehm un-kombotastisch: Arbeiter einsetzen, Aktion, ggf. Auftrag erfüllen - fertig, nächster. Ich musste entfernt an Great Western Trail denken. Das Spielmaterial ist eine Mischung aus brillianten Ideen und völlig unverständlichen Designentscheidungen (Münzen nur einseitig beziffert, Schwarze Marker auf schwarzem Hintergrund, unleserliche Schriftart). Das Regelbuch ist größtenteils gut, ein paar wichtige Informationen sind leider versteckt.

Wird wieder gespielt. Aber ich schaue mal nach besseren Münzen, die waren echt ein Krampf. Dann kann ich gleich auch mehr Bagger und Betonmischer organisieren, die waren auch knapp bemessen.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2237 am: 15.04.2026 | 10:20 »
Wobei eine SUSD-Empfehlung in letzter Zeit eher ein Hinweis darauf ist, dass mir ein Spiel eher nicht gefallen wird.

Ich hab von den Jungs mal sehr viel gehalten. Aber seit sie Gotham City Chronicles als "Zu Teuer" abgestraft haben und als Alternative das Batman Miniature Game von Knight Models genannt haben, das defacto deutlich (!) teurer ist, hab ich kein Vertrauen mehr in sie.

Ich habe zuletzt Das Schicksal der Gemeinschaft gespielt.  War recht angetan, auch wenn ich über weite Strecken des Spiels quasi gar nicht wirklich teilnehmen konnte, weil meine Figuren einfach viel zu weit von der Action und den Zielen entfernt waren.

Ich habe Gimli und Gandalf gespielt. Aber die meiste Action fand direkt in Gondor vor dem schwarzen Tor und in Umbra statt. Jedes mal, wenn ich gerade mit meinen Figuren auch nur in die Nähe kam, war das Spektakel vorbei. Ich habe mich dann recht schnell darauf "spezialisiert" zu versuchen die Orkhorden aufzuhalten. Mit Gandalf + Elbenarmee hat das ganz gut geklappt. Gimli und seine Zwerge waren eher schlecht als recht.

Am Ende haben wir recht knapp verloren. Ich fands extrem stark und gefühlt auch sehr thematisch. Die Komplexität des Spiels hat mir zuerst Sorgen bereitet, weil Pandemie imho gerade deshalb so beliebt ist, weil es eben komplett einfach ist. Aber die Sorgen waren unbegründet. Nach 2 Runden hatten wir im Grunde das komplette Spiel verinnerlicht. Es mag sicher hier und da noch Regelfehler gegeben haben. Aber wenn, dann sind sie niemandem aufgefallen. Und dementsprechend waren sie dann auch egal.

Top Spiel. Wird seinen Weg in mein Regal finden.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #2238 am: 20.04.2026 | 22:42 »
Wir spielen seit kurzem Vampire: Chapters.

Nunja, wir haben Spaß. Aber vor allem, weil die Vorlesetexte der Geschichten sehr oft unfreiwillig komisch sind oder die Story teils wirklich nur hanebüchen daherkommt.

"Der Boden ist bedeckt mit Flecken von getrocknetem Lehm. Das bedeutet, hier hat schon lange niemand mehr geputzt."
NEIN! Doch. Oooh!

"In der Wohnung seht ihr Kakerlaken, Ratten  und echten Müll."
Was wäre denn "unechter Müll"? Kann man den bei Amazon kaufen, damit die Wohnung siffiger aussieht?

Man dringt in die Wohnung einer Frau ein, die wacht auf, man erzählt ihr, dass ihr Mann einen schickt, damit man auf sie aufpasst, denn es sind echt üble Kerle hinter ihm her und er muss untertauchen. Dann sagt sie Danke und legt sich wieder schlafen, während man den Rest der Wohnung auf der Suche nach Hinweisen auseinandernimmt.

Dass von einem Vampir mit Potence 2 eine Probe auf Lockpicking verlangt wird, weil eine amerikanische Holztür den Weg verperrt, indem sie klemmt, ist auch so ein Anlass zum Gelächter. Das Ganze spielt sich wie ein Brett-gewordener Railroad-Alptraum eines untalentierten SL. Aber wir lachen. Noch.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2239 am: 21.04.2026 | 08:09 »
Das Ganze spielt sich wie ein Brett-gewordener Railroad-Alptraum eines untalentierten SL. Aber wir lachen. Noch.  ;D

Das wird euch auch noch vergehen... das Spiel ist echt schlecht, so schlecht, das unsere selbsternannte "Storynutte"
keinen Bock mehr auf weitere Sidequests hatte. Mach mal eine Strichliste, wie oft ein Maskerade Bruch möglich ist
und wie oft das Schleichen-Mechanismus genutzt wird.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #2240 am: 21.04.2026 | 08:48 »
und dafür 130 EUR... autsch
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #2241 am: 21.04.2026 | 09:24 »
Ich mein, das "Spiel" besteht ja bisher vor allem darin, dass wir drei Spieler gucken, wer an einer Stelle im Vorlesetext den besten Wert hat und derjenige würfelt dann.

Ich spiele den Brujah und mein Prolog war einfach nur ein sehr kurzer "Kampf" der völlig sinnlos designt war. Da schmeisst man einen Gullideckel mit Bluteinsatz und voller Wucht auf die Punks und das Spiel vergibt dafür keinen sichtbaren Effekt. Und nach dem Kampf ist der Prolog vorbei. Dagegen hatte ein anderer Char eine fette Ermittlung mit drölf Entscheidungen und Bonus XP für geschaffte Ziele.

Von diesem Ermittlungsdesign ist im Hauptspiel bisher absolut nichts zu spüren. Man klappert halt alle Interaktionspunkte ab, macht einen (1) Wurf und das wars.

Dabei kommen narrativ echt groteske Situationen heraus.
Erst muss man den Wachmann um jeden Preis vermeiden und dann geht man einfach auf den zu und sagt "Ich will meinem Bro sein Handy zurückgeben" und der sagt "... ... ok." und geht weiter seine Runde (in einem Raum im Kreis laufen), während man mit dem andern Dude eine emotional intensive Unterhaltung hat, an deren Ende voll das Megadrama abgeht ... ohne dass der Wachmann, der sich im selben Raum befindet, jemals wieder erwähnt wird.

Es ist nicht mein Spiel, sondern vom Nachbarn und ich kann einfach rübergehen, wenn wir das mal spielen wollen. Daher nehm ich das alles noch sehr gelassen, obwohl das Spieldesign eher aussieht wie eine Ruine der Altvorderen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #2242 am: 24.04.2026 | 10:52 »
Gestern endlich mal wieder eine schöne chaotische Runde RoboRally mit acht Leuten gespielt. Zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen, aber wir hatten unseren Spaß! Highlight des Spiels war der Roboter, der mit einem Move 3 gleich zwei andere Robos in ein Loch befördert hat! ~;D

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2243 am: 24.04.2026 | 11:32 »
Gestern endlich mal wieder eine schöne chaotische Runde RoboRally mit acht Leuten gespielt. Zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen, aber wir hatten unseren Spaß! Highlight des Spiels war der Roboter, der mit einem Move 3 gleich zwei andere Robos in ein Loch befördert hat! ~;D

RoboRally - Mensch, das ist wahrscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Tisch gelandet, war aber immer ein Vergnügen. Allerdings mit 8 Spielern, möchte ich nicht wissen, was "zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen" heißt.

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #2244 am: 24.04.2026 | 12:27 »
RoboRally - Mensch, das ist wahrscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Tisch gelandet, war aber immer ein Vergnügen. Allerdings mit 8 Spielern, möchte ich nicht wissen, was "zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen" heißt.
Am Ende waren es fast vier Stunden. Ich vergesse immer wieder, wie signifikant sich die Spielzeit erhöht, sobald die Spielerzahl größer als vier wird.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2245 am: 25.04.2026 | 21:34 »
Skip-Bo, leider...
Aber nun ja, wenn es die Oma halt erfreut...

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #2246 am: 27.04.2026 | 08:23 »
Gestern haben wir endlich zu Dritt Schicksal der Gemeinschaft gespielt. Das Spiel ist großartig und aus meiner Sicht eines der besten kooperativen Spiele überhaupt.
Wer Pandemie kennt (was ich auch sehr gerne mag), wird sich schnell einfinden. Die Regeln selbst sind nicht allzu komplex.
Komplexität entsteht vor allem durch die Möglichkeiten im Spiel.

Die Qualität der Materialien und auch, dass alles komplett durchdacht schien, war super. Vor allem der Würfelturm ist klasse.

Wir haben zwar als Einsteiger auf den Deckel gekriegt, aber es war superstimmig und fing das Thema total gut ein.
Ok, und der übliche Frust bei Pandemie-Spielen war auch vorhanden.  ;D

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2247 am: 27.04.2026 | 10:35 »
Ich hab am Samstag auf der "Spiel Doch" eine Runde "Hot Streak" gespielt. War wirklich witzig. Sportmaskottchen treten in einem Rennen gegeneinander an. Dabei können sie sich über den Haufen rennen, die Orientierung verlieren und so weiter. Wir als Spieler wetten dann wer gewinnt.

Tolles Partyspiel, eigentlich. Aber es hat 45 Galoschen gekostet. Und "45 Galoschen"-witzig war es dann doch nicht.

Ansonsten war nicht viel zu sehen, fand ich. Unverschämte Parkgebühren (11 Euro), unverschämter Eintrittspreis (15 Euro, wenn man nicht im Vorverkauf gekauft hat). Eklig voll. War für mich vermutlich auch das erste und letzte mal, dass ich da war. Schade. Hatte gehofft, eine Alternative zur SPIEL zu finden, die ich ja auch schon aufgrund des Preises boykottiere.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #2248 am: 27.04.2026 | 15:30 »
Gestern haben wir endlich zu Dritt Schicksal der Gemeinschaft gespielt. Das Spiel ist großartig und aus meiner Sicht eines der besten kooperativen Spiele überhaupt.
Wer Pandemie kennt (was ich auch sehr gerne mag), wird sich schnell einfinden. Die Regeln selbst sind nicht allzu komplex.
Komplexität entsteht vor allem durch die Möglichkeiten im Spiel.

Die Qualität der Materialien und auch, dass alles komplett durchdacht schien, war super. Vor allem der Würfelturm ist klasse.

Wir haben zwar als Einsteiger auf den Deckel gekriegt, aber es war superstimmig und fing das Thema total gut ein.
Ok, und der übliche Frust bei Pandemie-Spielen war auch vorhanden.  ;D

Sehr schön; freut mich, dass das Spiel für euch gut zugänglich war.
Habe selbst damit sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - einige Leute haben es sehr schnell verstanden, andere haben sich damit sehr schwer getan. Vor allem die unterschiedlichen Fähigkeiten der Figuren und die unterschiedlichen Aufträge fanden einige Mitspieler schwer umzusetzen.

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #2249 am: 30.04.2026 | 08:31 »
Gestern endlich nochmal Voidfall auf den Tisch bekommen, wir wollten den Coop Modus mal ausprobieren, bisher haben wir nur den kompetitiven Modus gespielt.
Der Aufbau, inkl. Regelauffrischung hat locker 1h gedauert, das hatte ich glücklicherweise schon die Tage vorher gemacht. Spielzeit waren dann 4h und es hat Spaß gemacht.
Für so ein komplexes Spiel ist der Spielfluss erstaunlich eingänglich, der Coop Modus bringt nochmal einen riesigen Overhead an Verwaltungsaufwand. Dafür ist es aber dann nicht wirklich kooperativ, eher wir spielen zusammen gegen einen imaginären Gegner, denn die Sektoren & Truppen bleiben ganz klar getrennt. Es gibt pro Zyklus 3 gemeinsame Fokuskarten, die von einem der Spieler gespielt werden können und für beide gelten. Außerdem gibt es pro Spielerzug eine Krise, die einem das Leben schwer macht. Nach einem holperigen Start für mich habe ich den Voidborn rechts und links die Sektoren weggenommen, während mein Mitspieler leider trotz starkem Start ab der Mitte des Spiels schwächelte. Dann haben wir einen Spielfehler gemacht, ich habe einen Sektor eingenommen, um ihn ein wenig von den Voidborn zu schützen, dadurch konnte er aber später nicht mehr in den Kampf mit eingreifen, da er nicht durch meine Sektoren darf. Der einzige Sektor für ihn wurde durch eine Krisenkarte so stark, dass er zwei oder drei Fokuskarten hätte nutzen können um diesen einzunehmen und zu verteidigen. Am Ende lagen die Punkte ordentlich auseinander - 169 / 287 gegen die Voidborn mit 190. Im Koop-Modus muss jeder Spieler die Punkte der Voidborn übertreffen, um ihn zu gewinnen. Wir werden es auf jeden Fall nochmal probieren, mal sehen ob es dann etwas schneller geht. Bin auf jeden Fall zufrieden, dass ich die Erweiterung gebackt habe!