Autor Thema: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?  (Gelesen 25618 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #100 am: 30.05.2022 | 14:21 »
Äh. Das ist in diesem Fall ein und die selbe Verkettung.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #101 am: 30.05.2022 | 14:22 »
In unserer alten Hausrunde waren Hexen/Hexer immer die anderen Zauberkundigen. Also diejenigen, die nicht aus der heimischen, sanktionierten Tradition kommen, sondern entweder von jenseits der Grenze oder aus nicht-offiziellen Kreisen gelernt haben.

Wer also aus der königlichen Akademie kam, oder aus dem Tempelorden, oder der Klosterschule war Zauberer, Magierin, Arkanist, was auch immer, während die zauberkundigen aus dem feindlichen Nachbarreich, oder die Kräuterkrauter aus der Provinz halt "die Hexen" sind.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Variety

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #102 am: 30.05.2022 | 14:27 »
Äh. Das ist in diesem Fall ein und die selbe Verkettung.  ;)

Also wenn du einerseits zwischen dem Dweomer-Konzept Gygax' und dem Kerrs keinen gravierend konzeptionellen Unterschied siehst, und andererseits die Aussagen von JEF, dem Schöpfer MIDGARDs, über sein eigenes Regelsystem in Zweifel ziehst, dann sei es so.


Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #103 am: 30.05.2022 | 14:34 »
Also wenn du einerseits zwischen dem Dweomer-Konzept Gygax' und dem Kerrs keinen gravierend konzeptionellen Unterschied siehst, und andererseits die Aussagen von JEF, dem Schöpfer MIDGARDs, über sein eigenes Regelsystem in Zweifel ziehst, dann sei es so.
Das zweifle ich doch nicht an. Ich weise auf eine Verkettung hin.
Ohne Gygax keine "dweomer" genannte Druidentradition in Midgard.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Variety

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #104 am: 30.05.2022 | 14:56 »
Ohne Gygax keine "dweomer" genannte Druidentradition in Midgard.

Wenn man sich Konzeptgenese monokausal mit eindeutigem Urheber, sprich als "Verkettung", vorstellt, dann sicherlich.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #105 am: 30.05.2022 | 15:06 »
Sailer Moon & Co. hat m.E. keinerlei Bezug zu Hexen. Die gehören ins japanische Marvel-Universum. Fiktion ist in der Tat grenzenlos, doch werden mit dem Zeitgeist urtümliche Traditionsbegriffe dermaßen verwässert, daß der Wiedererkennungswert gegen null schrumpft.

Eugeal: "Are we a joke to you?"

Der Anime nennt sich Sailor Moon.
Dort gehört ein Teil der Gegenspieler der dritten Staffel (u.a. vorher genannte Eugeal) der Organisation namens "Witches 5" an.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #106 am: 30.05.2022 | 15:06 »
Das Wort "dweomer" ist so ungewöhnlich, dass bezogen auf das Wort eine "monokausale" Herkunft angenommen werden muss.
AD&D hat einfach eine popkulturelle Explosion verursacht.

Damit du mich nicht missinterpretierst: Ich habe nie behauptet, Druiden, Hexen usw. würden nur bei AD&D zaubern können oder dergleichen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #107 am: 30.05.2022 | 15:09 »
Natürlich ist es absolut sinnlos, für alle Rollenspielsysteme und Welten aller Zeiten - geschweige denn alle anderen Produkte der Phantastik - festlegen zu wollen, was Hexen sind und für immer sein sollen. Aber...

... ganz grundsätzlich finde ich die Idee ja ansprechend, dass Hexen/Hexer zum einen eng an die bekannten, geradezu klassischen Erscheinungen aus Märchen und Sagen angelehnt werden, sozusagen von der Artusliteratur bis zu Grimms Märchen, und zum anderen Hexen sich von Magiern spieltechnisch dadurch unterscheiden, dass sie über wenige, aber außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen, die nicht von anderen Klassen beherrscht werden.

Die Verknüpfung mit der Hexe aus der Märchen- und Sagenwelt macht sie allerdings eher zu Antagonisten als zu PCs. Das Problem müsste irgendwie gelöst werden, vielleicht durch ein System ähnlich der Menschlichkeit wie bei V:tM oder der Dark Side of the Force wie bei einigen Star Wars Rollenspielen?

Die spezialgelagerten Sonderfähigkeiten sind nach meinem Eindruck ein anderes, besonderes Problem: Es gibt in der Klasse einfach einen Pool an wählbaren Fähigkeiten, und je tiefer man in die Geheimnisse der Hexerei eintaucht (je mehr Stufen der Charakter bekommt), desto mehr Fähigkeiten kann der Spieler/die Spielerin wählen. Hier bleibt zu überlegen, welche Fähigkeiten für "klassische" Hexen typisch sind und welche Quellen dafür gelten, und warum: D&D-Monsterhandbücher? Mittelalterliche Artussagen? Westliche Fantasyliteratur des 20. oder 21. Jahrhunderts? Grimms Märchen? Keltische Sagen? Urbane Fantasy? Disneyfilme?

Drittens bleibt dann noch zu überlegen, was ihre Origins Story ist, woher also Hexen ihre Kräfte haben. Das ist eine Sache der spielweltlichen "Fluff"-Abgrenzung zu nderen Klassen mit übernatürlichen Fähigkeiten, wie Priestern, Magiern, Druiden. Was zeichnet die Hexen/Hexer aus? Ein Bündnis mit dem Teufel? Anbeten vergessener Gottheiten? Übernatürliches Elternteil (Wechselbalg-Mythos)? Magie im Blut (angeborene Zauberkraft)? Nachfahre/Nachfahrin eines Paktierers/einer Paktiererin? Besondere Verbindung zu Urkräften (Ley Lines/Dweomer iirc bei Midgard)?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #108 am: 30.05.2022 | 15:22 »
Hallo,

...da lässt sich der Katholischer-Glaube ganz gut als Hexer spielen. Zumindest hat er die Richtigen Zauber. Rolemaster

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #109 am: 30.05.2022 | 15:30 »
Eine Hexe im Rollenspiel ist die klassische Märchenhexe, die gibts in den Varianten "alte Hexe mit Warzennase und großem Kessel" und "attraktive Hexenkönigin / junge badass Hexenverstoßene" (oder so) als Figur. Im Rollenspiel gibts die vor allem in DSA. Den maskulinen Hexer habe ich dort immer als (eher aufgesetzten) Gleichberechtigungsmove wahrgenommen und im Spiel noch nie einen gesehen.

Mit dem Hexer von DnD kann ich begrifflich nicht im Geringsten was anfangen und stoße mich tatsächlich jedesmal am Namen. Habe auch lange gebraucht, um überhaupt zu verstehen, was das eigentlich für einer sein soll. Besessener, Avatar, Agent, Gesandter, Handlanger, Imp, Faustus oder was auch immer würde das für mich überhaupt erst zugänglich machen. Im Wesentlichen ignoriere ich den als die sperrigste und (für mich) doofste aller DnD-Klassen.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 15:33 von Megavolt »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #110 am: 30.05.2022 | 15:37 »
Noch kurz: Medea, Circe, Kalypso & Co in den Topf werfen.
(Nehme nicht an, dass die auf einer Zauberschule waren) :D

Merlin und Morgana sind ja schon Arthus Sage. Aber ich schätze, dass auch hier verschiedene Formen von Magie aufeinander treffen, und man den Begriff Hexe,Hexer uU. durchaus in Betracht ziehen könnte.

Variety

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #111 am: 30.05.2022 | 15:38 »
Das Wort "dweomer" ist so ungewöhnlich, dass bezogen auf das Wort eine "monokausale" Herkunft angenommen werden muss.
AD&D hat einfach eine popkulturelle Explosion verursacht.

Ich steige hier aus, mit dem Verweis auf
Es geht nicht um Wörter, sondern um Ideengeschichte und Konzepte.

Wir haben inkommensurable Referenzebenen, was Konzepttheorie betrifft. Während du von Explosionen, Ketten (und möglicherweise Bäumen) sprichst, denke ich in Palimpsesten und Rhizomen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.155
  • Username: Isegrim
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #112 am: 30.05.2022 | 15:45 »
Das, was wir heute unter "Hexe" verstehen, hat offensichtlich unterschiedliche Ursprünge, und beschwört unterschiedlichste Assoziationen herauf.

Dort gehört ein Teil der Gegenspieler der dritten Staffel (u.a. vorher genannte Eugeal) der Organisation namens "Witches 5" an.

BTW, die Rote Armee hatte auch Hexen in ihren Reihen...  ::)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #113 am: 30.05.2022 | 15:46 »
Gygax: 1979, DMG - "Dweomer", unspezifisch, wahrscheinlich eine handwerkliche Magie.
Kerr: AD&D-Spielerin aus dem Stanford-University-Kreis, beginnt 1981, Fantasy-Romane mit Elfen, Zwergen, "dweomers" zu schreiben.
Franke: übernimmt 1986 von Kerr die "dweomers" für Midgard.

Wenn du Kausalitäten in Abrede stellst, sobald jemand eine Idee übernimmt und ausgestaltet oder weiterentwickelt, bin ich raus.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Variety

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #114 am: 30.05.2022 | 16:00 »
Wenn du Kausalitäten in Abrede stellst, sobald jemand eine Idee übernimmt und ausgestaltet oder weiterentwickelt, bin ich raus.

Nein, keineswegs, nur ist meine Herangehensweise an Wirkungszusammenhänge rhizomatisch und intertextuell. Ich habe nicht vor, dich belehren oder "überzeugen" zu wollen, sondern möchte nur mein argumentatives Paradigma offenlegen.

Sagen wir einfach: agree to disagree, was den MIDGARD-Dweomer betrifft. Du ziehst einen direkten Bezug zu Gygax, während ich JEF folge, der sagt, dass sein Konzept von Kerr inspiriert worden sei.
Dass Kerr das Wort (!) "Dweomer" von Gygax herhat, das stelle ich nicht Abrede, allerdings hat JEF für MIDGARD kein Wort übernommen, sondern ein Konzept.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #115 am: 30.05.2022 | 16:01 »
Gygax: 1979, DMG - "Dweomer", unspezifisch, wahrscheinlich eine handwerkliche Magie.
Kerr: AD&D-Spielerin aus dem Stanford-University-Kreis, beginnt 1981, Fantasy-Romane mit Elfen, Zwergen, "dweomers" zu schreiben.
Franke: übernimmt 1986 von Kerr die "dweomers" für Midgard.

Wenn du Kausalitäten in Abrede stellst, sobald jemand eine Idee übernimmt und ausgestaltet oder weiterentwickelt, bin ich raus.

Nur, dass die Dame selbst ihre Bezüge eher bei Tolkien und den Sprachen, die diesen so fasziniert ahben, sieht statt bei Gygax:

http://deverry.com/?page_id=15

Zitat
Language lies at the core of his work, as do creatures and sapient beings drawn from the world of Northern European legend: the alvar (elves), dweoger (dwarves), vargr, goblins, and the like. To Tolkien these words and legends were the last remembered remnants of the Dreamtime that he then expanded into, as it were, a recovered memory.

Aber gut, weißt du ja vielleicht besser als die Autorin.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.329
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #116 am: 30.05.2022 | 16:06 »
Wenn du Kausalitäten in Abrede stellst....

 ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #117 am: 30.05.2022 | 16:19 »
@Variety: Ich habe doch deinen Einwand, Franke habe es von Kerr, voll und ganz akzeptiert!

@First Orko: Schau mal, was Wikipedia über Katherine Kerrs Biographie weiß: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Katharine_Kerr
Ich habe mir das ja nicht ausgedacht.

Edit:
Klingt halt intellektueller, Prof. Tolkien als Inspirationsquelle anzugeben statt Schulabbrecher und Nerd-Guru Gary Gygax.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 16:30 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #118 am: 30.05.2022 | 16:21 »
Mein GoogleFu sagt, wer wissen will, woher der Begriff "Dweomer" kommt, muss ein wenig weiter zurückschauen. Zu den vorchristlichen/Skandinavischen Mythen.
"Norse Mythology" wo Tolkien schon inspiriert wurde.

tartex hat es ja bereits ein paar Seiten eher schon gepostet: Scheint mit den Zwergen "Dwarves" bzw. "Dweoger" zusammen zu hängen.

"Dweomer " scheint sowas wie"Zauberkraft " zu heißen.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 16:23 von Issi »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #119 am: 30.05.2022 | 16:23 »
Eben, Issi. Nur wer hat das Wort "dweomer(craeft)" in die Moderne gebracht und wie hat es sich ausgebreitet?
Das finde ich interessant.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Variety

  • Gast
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #120 am: 30.05.2022 | 16:24 »
@Variety: Ich habe doch deinen Einwand, Franke habe es von Kerr, voll und ganz akzeptiert!

Super, doch noch eine Einigung.  :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #121 am: 30.05.2022 | 16:25 »
Super, doch noch eine Einigung.  :)
:d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #122 am: 30.05.2022 | 16:58 »
Eben, Issi. Nur wer hat das Wort "dweomer(craeft)" in die Moderne gebracht und wie hat es sich ausgebreitet?
Das finde ich interessant.
Ich weiß es nicht.
Im Zweifel würde ich darauf tippen, dass Tolkien angefangen hat, sich mit den alten Mythen zu beschäftigen. Und andere, wie Kerr, das dann auch getan haben.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #123 am: 30.05.2022 | 17:16 »
Ich weiß es nicht.
Im Zweifel würde ich darauf tippen, dass Tolkien angefangen hat, sich mit den alten Mythen zu beschäftigen. Und andere, wie Kerr, das dann auch getan haben.

Weißt du zufällig, ob "dweomercræft" in Tolkiens Middle English Dictionary auftaucht?

War dieses die Quelle für Gary Gygax?

Ich halte es aber für EXTREM unwahrscheinlich, dass Frau Kerr dieses obskure Wort bei Tolkien nachschlug, bevor sie über AD&D damit konfrontiert wurde.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wie definiert ihr Hexen/Hexer im Rollenspiel?
« Antwort #124 am: 30.05.2022 | 17:25 »
Weißt du zufällig, ob "dweomercræft" in Tolkiens Middle English Dictionary auftaucht?

War dieses die Quelle für Gary Gygax?

Ich halte es aber für EXTREM unwahrscheinlich, dass Frau Kerr dieses obskure Wort bei Tolkien nachschlug, bevor sie über AD&D damit konfrontiert wurde.
Hmmm...
Dweomer heißt ansich ja schon "Zauberkraft" . "dweomercraeft" wäre meinem Eindruck nach  eine Dopplung a la "Zauberkraft Kraft". Das scheint mir deshalb kein Original Begriff zu sein.

Vielleicht hat Kerr den Begriff Dweomer einfach selbst aus den Mythen gefischt. Wurde aber von Tolkien inspiriert damit anzufangen.
 Wissen tue ich es natürlich nicht.
Edit.
Tolkien hat wohl "dwimmer" verwendet, das sich von "Dweomer" ableitet.
Dweomer ist scheinbar alt Englisch, und damit ein älterer Begriff.

Edit 2.
"Dwimor" (alt Englisch) hat wohl auch die Bedeutung "Illusion."
Für Fantasy Welten würde ich das so übersetzen, dass man entweder Illusionen erschaffen kann. Oder dass man als Magier(/Hexer/Druide whatever) die Illusion der Welt erkannt hat, und diese deshalb manipulieren kann.
« Letzte Änderung: 30.05.2022 | 17:49 von Issi »