Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 90495 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #700 am: 11.05.2026 | 10:16 »
95%  lesen nur deutsche Regelwerke.
Ich dachte, der Konsens wäre, dass 95% der Spieler gar keine Regelwerke lesen?  ;)
Der zweite Punkt: ich hab die Box mit den Abenteuern gebacked. Um die gehts mir vornehmlich.
OK, das ist natürlich ein etwas anderer Schwerpunkt.
Ich hab die Kampagne damals noch auf Deutsch geleitet, on-the-fly übersetzt - ich gebe aber zu, dass mein Englisch vielleicht besser und geübter ist, als der Durchschnitt. Ich hab schon immer on-the-fly übersetzt, auch bei D&D o.a.

Mittlerweile leite ich auf Englisch und fühle mich da meistens besser und lockerer, als auf Deutsch. Und mein ganzes eigenes Material schreib ich sowieso auf Englisch. Ist aber so ein me-Problem.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
« Antwort #701 am: 11.05.2026 | 10:22 »
[...]
Inzwischen merke ich aber gerade wieder im Umfeld, dass die Bereitschaft sich in Englischsprachige Regeln - wenn es die auch auf Deutsch gibt - einzuarbeiten eher abnimmt. Und auf Denglisch am Tisch habe ich grad nicht so viel Bock, zumal es dann eh wieder an mir hängt, alles einzudeutschen.
Ich möchte mir einfach mal entspannt keine Gedanken darüber machen müssen, wie jetzt was am besten übersetzt wird, oder wie sich wo welcher SPieler dauernd vertut, weil er sowas wie Persuasion und Awareness verwechselt, wenn es um den angesagten "Wahrnehmungswurf" geht.
Oder dauernd "Bartering" und "Peruasion" durcheinanderbringt, wenn es um soziale Interaktionen geht.
[...]
Denglisch am Tisch kann ich verstehen, das wäre mir auch ein Graus. Meine Erfahrung war hier, dass meine Gruppe Deutsch gesprochen hat, weil ich ihr die deutschen Charakterbögen gegeben habe. Da sie das Regelwerk nicht selbst vorliegen hatten, haben dann alle die deutschen Begriffe verwendet.

Wie soll ein DSA Spieler, der zwar Englisch lesen kann, aber nicht mehr als einen Satz pro Tag, das Regelwerk lesen ?

Falls es nicht ironisch gemeint war: Er kann. Es ist ja nicht so, dass Dragonbane das Rollenspiel neu erfunden hat. Man kann sich, gerade als jahrelanger DSA-Spieler, etliche Sachen erschließen (gut, mit D&D im Hinterkopf geht es noch einfacher, da die Regelüberschneidungen sehr deutlich sind).Man muss sich beim Lesen des Regelwerkes ein bisschen aus der koschigen Komfortzone herausbegeben und dazu bereit sein, ein paar Begriffe nachzuschlagen. Tipp: die kostenlose PONS-App auf dem Handy neben das Regelwerk oder den Kampagnenband legen und sich wundern, wie selten man sie wirklich braucht (meist eher, um sicherzugehen als um wirklich etwas Unverständliches zu klären).

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #702 am: 11.05.2026 | 11:12 »
Wobei das Beispiel von "Bartering vs Persuasion" hinkt - weil das verwechseln die Spieler auch auf Englisch. Nicht die Begriffe, aber den Einsatz.  ;)
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #703 am: 11.05.2026 | 15:41 »
Falls es nicht ironisch gemeint war: Er kann. Es ist ja nicht so, dass Dragonbane das Rollenspiel neu erfunden hat. Man kann sich, gerade als jahrelanger DSA-Spieler, etliche Sachen erschließen (gut, mit D&D im Hinterkopf geht es noch einfacher, da die Regelüberschneidungen sehr deutlich sind).Man muss sich beim Lesen des Regelwerkes ein bisschen aus der koschigen Komfortzone herausbegeben und dazu bereit sein, ein paar Begriffe nachzuschlagen. Tipp: die kostenlose PONS-App auf dem Handy neben das Regelwerk oder den Kampagnenband legen und sich wundern, wie selten man sie wirklich braucht (meist eher, um sicherzugehen als um wirklich etwas Unverständliches zu klären).
Ich finde einfach dass Menschen unter 60 Jahren, mit Abitur und evtl. sogar noch einem Hochschul Diplom oder Fachhochschul Diplom oder Master oder Bachelor sich hinstellen können und einfach keine englischen Regelwerke lesen wollen...Es ist mir auch unbegreiflich wie diese Unsitte so weit verbreitet sein kann und warum gerade unter DSA-Spielern.
Die lesen und hören jedentag englische Texte im Internet oder sogar auf Netflix oder Crunchyroll in Untertiteln...
Selbst wenn nicht...ja die ersten 5 bis 10 Seiten von 'nem 200 bis 500 Seiten Regelwerk sind vielleicht nicht so leicht...aber dann geht es doch ganz normal wie im Deutschen.
Ich bin einfach sehr frustriert.
Auch wenn es sich jetzt so ein bisschen rassistisch anhört, warum dann "immer" DSA Spieler?
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 11:58 von Templar »

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #704 am: 11.05.2026 | 18:20 »
Ich lebe ganz gut mit Dragonbane Denglisch. Bin aber da "nur" Spieler, die RUnde hat mit Dragonbane auf englisch angefangen, als es vom deutschen Regelwerk noch gar nüscht gab. Ich habe mir dann, als ich da eingesteigen bin, ein Wörterbuch anhand des ersten Schnellstarters gebastelt, sind ja nur ne Handvoll Begriffe. Klappt super.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #705 am: 11.05.2026 | 19:01 »
Ich finde einfach dass Menschen unter 60 Jahren, mit Abitur und evtl. sogar noch einen Hochschul Diplom oder Fachhochschul Diplom oder Master oder Bachelor sich hinstellen können und einfach keine englischen Regelwerke lesen wollen...Es ist mir auch unbegreiflich wie diese Unsitte so weit verbreitet sein kann und warum gerade unter DSA-Spielern.
Die lesen und hören jedentag englische Texte im Internet...

Der letzte Teil gibt dir schon meine Antwort. Weil mich das im Job schon viel Energie kostet habe ich da in meiner Freizeit einfach keine Lust drauf. Und warum sollte ich mich dazu zwingen, es geht ja um meine Freizeit. Eine Unsitte ist es eher das mir jemand sagen möchte wie ich meine freie Zeit verbringen soll.

Ja ich bin unter 60 und habe ein Hochschuldiplom.

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #706 am: 11.05.2026 | 19:50 »
Ich kann die Diskussion gerade nicht nachvollziehen.

Sich ein Regelwerk auf Deutsch zu wünschen ist doch vollkommen legitim und ok. Da muss sich doch niemand rechtfertigen. Ich habe mir auf Englisch auch nur das PDF gekauft und warte auf die deutsche Übersetzung, um die physische Box zu kaufen.

Für ein deutsches Dragonbane sehe ich aber düstere Zeiten voraus, wenn Uhrwerk nicht in die Pötte kommt. Wie soll das denn weitergehen?
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #707 am: 11.05.2026 | 23:25 »
Für ein deutsches Dragonbane sehe ich aber düstere Zeiten voraus, wenn Uhrwerk nicht in die Pötte kommt. Wie soll das denn weitergehen?

Mit Konzentration auf Myranor und Meliador, wo das Geld liegt... ich sehe bei Uhrwerk durchaus kommen, dass die Dragonbane Lizenz zurückgegeben wird. Dann hat ein Folgeverlag es schwer, weil die Grundregeln bereits veröffentlicht sind...
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #708 am: 12.05.2026 | 08:20 »
Mit Konzentration auf Myranor und Meliador, wo das Geld liegt... ich sehe bei Uhrwerk durchaus kommen, dass die Dragonbane Lizenz zurückgegeben wird. Dann hat ein Folgeverlag es schwer, weil die Grundregeln bereits veröffentlicht sind...
Womit Uhrwerk es dann glorreich geschafft hätte, eine IP in Deutsch faktisch von Beginn an zu killen. Super Leistung!

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #709 am: 12.05.2026 | 08:23 »
Womit Uhrwerk es dann glorreich geschafft hätte, eine IP in Deutsch faktisch von Beginn an zu killen. Super Leistung!
Ich bin mit der Geschwindigkeit auch nicht zufrieden, aber jetzt wirds ein bisschen sehr spekulativ. Lass doch jetzt mal im Juni die Box erscheinen und hoffen wir, dass es sich gut verkauft. Ist jetzt achon alles sehr negativ gezeichnet.

Offline Katharsis

• Survivor
  • **
  • Username: Katharsis
« Antwort #710 am: 12.05.2026 | 08:47 »
Dem stimme ich zu. Das Interesse ist nach wie vor groß, das Hardcover ist bereits gedruckt und die Box braucht auch nicht mehr lang, also ist gerade jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für irgendwelche düsteren Spekulationen.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #711 am: 12.05.2026 | 09:15 »
Dem stimme ich zu. Das Interesse ist nach wie vor groß, das Hardcover ist bereits gedruckt und die Box braucht auch nicht mehr lang, also ist gerade jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für irgendwelche düsteren Spekulationen.

Eben. Franz klang auf dem Eulencon-Video durchaus euphorisch. Ich bin auch nicht mit der Geschwindigkeit einverstanden und steige bei den Print-Sachen auf Englisch um, würde aber deutsche PDFs vom Bestiary, Book of Magic und Arkand durchaus kaufen, wenn sie erscheinen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Online Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #712 am: 12.05.2026 | 11:52 »
Eben. Franz klang auf dem Eulencon-Video durchaus euphorisch. Ich bin auch nicht mit der Geschwindigkeit einverstanden und steige bei den Print-Sachen auf Englisch um, würde aber deutsche PDFs vom Bestiary, Book of Magic und Arkand durchaus kaufen, wenn sie erscheinen.

Zumindest das PDF vom Book of Magic, weil es eine Spielerressource ist, vielleicht auch das Bestiary, weil es auch universell verwendbar ist. Die Grüne Ebene ist für mich gesetzt. Das Grundregelwerk als Buch vermutlich sobald es im Handel verfügbar ist.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #713 am: 13.05.2026 | 08:59 »
Aber wenn man alle Supplements in Englisch wird kaufen müssen, dann sollte man auch das englische GRW kaufen und auf keinen Fall das deutsche. Aber so wird es sicher nicht kommen oder?

Edit:
Es ist mein 69er Post...also ist die ihm innewohnende Wahrheit von höchster Güte.
Für die die sich fragen, ob das so funktioniert: Ja!
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 11:48 von Templar »

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #714 am: 13.05.2026 | 09:27 »
Aber wenn man alle Supplements in Englisch wird kaufen müssen, dann sollte man auch das englische GRW kaufen und auf keinen Fall das deutsche. Aber so wird es sicher nicht kommen oder?

Man "sollte" kaufen, was man am besten gebrauchen kann ... es ist weder moralisch oder sonstwie falsch, die deutsche Uhrwerkausgabe zu kaufen, noch falsch, sie (z.B. wegen der großen Verspätung und der Aussicht, dass vielleicht nichts nachkommt) links liegen zu lassen.

Ich habe kein Problem damit, deutsches und englisches Material für dasselbe RSP miteinander zu verwenden. Andere nervt das vielleicht zu sehr. Wissen ja alle selbst am besten.

Was ich nicht machen würde: Die deutsche Ausgabe in der festen Annahme kaufen, dass mehr Dragonbane-Bände zeitnah nachkommen. Das mache ich aber auch eigentlich bei keinem Verlag, egal, wie zuverlässig die bisher waren. Über die Frage, ob und wann evtl. deutsche Dragonbane-Supplements kommen, rege ich mich genauso wenig auf wie über die, wann George R.R. Martin durch meinen Schornstein kommt, um mir "Winds of Winter" zu bringen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #715 am: 13.05.2026 | 10:21 »
Über die Frage, ob und wann evtl. deutsche Dragonbane-Supplements kommen, rege ich mich genauso wenig auf wie über die, wann George R.R. Martin durch meinen Schornstein kommt, um mir "Winds of Winter" zu bringen.
Da tendiert die Wahrscheinlichkeit eher dazu, dass er durch meinen Schornstein passt als zur Veröffentlichung von dem Buch….

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #716 am: 13.05.2026 | 16:47 »
Was ich nicht machen würde: Die deutsche Ausgabe in der festen Annahme kaufen, dass mehr Dragonbane-Bände zeitnah nachkommen. Das mache ich aber auch eigentlich bei keinem Verlag, egal, wie zuverlässig die bisher waren.
Würde ich auch unbedingt so halten. Eine dt. Übersetzung kann potentiell jederzeit unwirtschaftlich werden oder der Verlag die Lizenz verlieren.

Gleichzeitig: Auch englische bzw. Ausgaben in Originalsprache können eingestellt werden ehe wichtige Erweiterungen erscheinen ... oder große Verzögerungen reinbekommen (ich warte z.B. noch auf das Settingbuch zu Chronicles of Future Earth) ... oder IP-Lizenzen verlieren.

Trotzdem: Da Übersetzungen i.d.R. immer mit Publikationen im Rückstand liegen, ist da das Risiko ... ungleich höher.

Persönlich habe ich i.d.R. deutsches und englisches Material gemischt. Zum einen, weil ich eine Runde haben können will, in der Englisch nicht geht ... und zum anderen, weil die Qualität und Preise der Bücher mir im Zweifel wichtiger sind als die Sprache. (Würde ich DSA spielen, hätte ich sicher auch englische Bücher - weil Ulisses davon immer mal wieder welche günstiger abgibt.)

« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 16:53 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #717 am: 13.05.2026 | 16:52 »
ich warte z.B. noch auf das Settingbuch zu Chronicles of Future Earth

Da warte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr drauf ... irgendwie habe ich den Verdacht, dass Sarah Newton sich innerlich davon abgemeldet hat.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #718 am: 13.05.2026 | 18:49 »
Ich habe mir die deutsche Ausgabe nunmehr vorbestellt. Es ist eigentlich immer das gleich Spiel: Es erscheint etwas tolles und neues auf Englisch, man zögert und kauft es sich dann. Einige Zeit später kommen die üblichen Verkündigungen von einer deutschen VÖ bei einem Verlag. Und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis dann das Produkt für den deutschen Markt erscheint. Meistens kaufe ich es dann auch nochmal in der deutschen Ausgabe. Keine Angst - mir wächst das Geld nicht aus der Tasche, aber ein GRW oder Abenteuer in meiner "Muttersprache" ist für mich dann doch letztlich um einiges flotter zu verstehen als die englische Ausgabe. Zudem habe ich einige Spieler, die sich immer wieder sehr schwer mit den englischen Begriffen anstellen und ich nicht immer Lust habe den Dolmetscher am Tisch zu spielen.

Es bleibt vermurkst, man hat einiges an Durcheinander an deutschen und englischen Ausgaben aber was solls. Für mich war das irgendwie schon immer so. Man arrangiert sich halt irgendwo...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #719 am: 13.05.2026 | 20:37 »
Da warte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr drauf ... irgendwie habe ich den Verdacht, dass Sarah Newton sich innerlich davon abgemeldet hat.

Leider habe ich den gleichen Eindruck. Ein Jammer.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #720 am: 19.05.2026 | 11:25 »
Ich muss sagen, dass ich persönlich auch einfach nur mit so nem Grundregelwerk zufrieden bin.
Lieber das als gar nix.

Abenteuer schreib ich mir seit jeher eh selber.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #721 am: 19.05.2026 | 11:48 »

Das ist der Weg  8)
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #722 am: 19.05.2026 | 11:59 »
Ich muss sagen, dass ich persönlich auch einfach nur mit so nem Grundregelwerk zufrieden bin.
Lieber das als gar nix.

Ich hätte aber gerne noch das Bestiary, dass ja auf englisch schon da ist. Nur das wird sicherlich 2040 erscheinen...

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #723 am: 19.05.2026 | 17:38 »
Ich hätte aber gerne noch das Bestiary, dass ja auf englisch schon da ist. Nur das wird sicherlich 2040 erscheinen...
So lange wird das nicht mehr dauern. IMHO werden mehr und mehr Verlage (je großer desto eher) in den nächsten Jahren dem Vorbild von WotC und Edge Studio folgen und die Lokalisierung ihrer Bücher selbst übernehmen, einfach, weil die eh schon direkt an den Kunden verkaufen und so die Marge höher ist. Du wird es daher schon vor 2040 direkt bei FL in Deutsch kaufen können :)

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #724 am: 19.05.2026 | 17:43 »
Na, ich weiß nicht ob FL dafür die Kapazitäten hat. Da muss ja u.a. auch die Druckerei mitspielen, mit dem Übersetzen allein ist es ja nicht getan.
WotC druckt in China, die haben da ganz andere Hallen stehen als in Litauen.