Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 38980 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #375 am: 26.04.2025 | 17:09 »
Willkommen in der Tretmühle. Am Ende das eigene Buch in Händen zu halten, kann immerhin zum Teil die Sache wieder aufwiegen.

Hoffentlich geht es Aikar am Ende nicht so wie mir...

Wobei mir wichtig wäre, nochmals zu betonen, dass hier niemand, wirklich niemand Kritik an ihm, seiner Arbeit oder seinem Engagement geübt hat.
On Probation.

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #376 am: 26.04.2025 | 17:14 »
naja, wenn es ein Crowdfunding gibt, ist man zunächst mal denjenigen verpflichtet, die da mitgemacht haben. Und hier wurde berichtet, dass da aktuell eine sehr gute Informationspolitik herrscht. Weiß also nicht so ganz, warum man sich hier aufregt und alte Geschichten ausgräbt...

Sehe ich auch so, gegenüber unbeteiligten Dritten gibt es ja keine Rechtfertigungspflicht und die Backer werden bei Dragonbane und den Verbotenen Landen sehr gut informiert. Die Bringschuld den Backern gegenüber wird also erfüllt. Wenn man das entsprechende Hälchen gesetzt hat landet jeden Monat ein Update in deinem Mailpostfach. Aikar hält zu Myranor top auf dem Laufenden und die Redakteurin von Lex Arcana ist auf Discord sehr aktiv und gut erreichbar. Das gleiche gilt für den Redakteur von Dragonbane und den Verbotenen Landen.
Nur weil es nicht die von allen bevorzugten Kommunikationswege sind, heißt das nicht, dass nicht kommuniziert wird. Dass kein Verlag mehr wirklich aktiv hier im Tanelorn berichtet, ist halt einfach ein Fakt den man hinnehmen muss, um sich dann die Informationen dort holen wo sie nunmal sind.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #377 am: 26.04.2025 | 17:25 »
So gut wie niemand hat sich darüber beklagt, dass es Infos nicht auch hier gepostet werden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #378 am: 26.04.2025 | 17:27 »
Nur weil es nicht die von allen bevorzugten Kommunikationswege sind, heißt das nicht, dass nicht kommuniziert wird. Dass kein Verlag mehr wirklich aktiv hier im Tanelorn berichtet, ist halt einfach ein Fakt den man hinnehmen muss, um sich dann die Informationen dort holen wo sie nunmal sind.

Das ist jetzt aber schon ein bisschen ein Strohmann: kritisiert wurde ja in erster Linie, dass Informationen primär an einem Ort landen, der ohne Registrierung nicht zugänglich ist und entsprechend auch nicht von der Google-Suche erfasst wird. Persönlich halte ich da - auch wenn ich mich über jeden aktiven Verlagsmitarbeiter hier im Forum freue - die Verlags-Homepage für die erste Anlaufstelle. Und diesbezüglich bestehen eben bei Uhrwerk schon gewisse Defizite.
Natürlich muss man auch da festhalten: ein Anspruch auf die Informationen besteht für die Allgemeinheit nicht*. Kundenfreundlicher/gutes Marketing wär's aber schon.

*Und wie ja hier schon festgestellt wurde: die Kommunikation bei Crowdfundings - wo man einen gewissen Informationsanspruch sehen kann - ist mittlerweile, m.E. auch dank des persönlichen Einsatzes des zuständigen Redakteure, deutlich besser als früher.
« Letzte Änderung: 26.04.2025 | 17:47 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #379 am: 26.04.2025 | 17:36 »
Vermutlich habe ich das überinterpretiert, mich hat vor allem der Begriff Bringschuld hier irritiert, damit wollte ich nichts unterstellen. Ja, die Bündelung der Informationen könnte besser sein, da stimme ich zu, frei verfügbar sind sie dennoch. Die Got Updates kann man auch ohne Registrierung einsehen.

Edit: anscheinend komme ich über eine Suchmaschine nur auf die Unterseite der Updates, einzelne Updates finde ich tatsächlich nicht. Lesen kann man sie dennoch.
« Letzte Änderung: 26.04.2025 | 17:41 von Fuchs »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #380 am: 26.04.2025 | 18:03 »
Naive Frage: Falls in den Rundmails keine Geheiminfos stehen, wieso werden die dann nicht zeitgleich auf der Website als zentraler Anlaufstelle in einer Unterkategorie der Neuigkeiten veröffentlicht? Das machen unzählige Firmen doch auch so mit ihren Patches, Hotfixes und Infos. Und sagt mir nicht, das würde zuviel Zeit kosten, denn ich war in diesem Bereich mal tätig und weiß, daß das nur Minuten dauert.
:)

PS: Falls Uhrwerk das macht, ist die Frage natürlich gegenstandslos.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gumbald

• Experienced
  • Username: Gumbald
« Antwort #381 am: 26.04.2025 | 18:59 »
Naive Frage: Falls in den Rundmails keine Geheiminfos stehen, wieso werden die dann nicht zeitgleich auf der Website als zentraler Anlaufstelle in einer Unterkategorie der Neuigkeiten veröffentlicht? Das machen unzählige Firmen doch auch so mit ihren Patches, Hotfixes und Infos. Und sagt mir nicht, das würde zuviel Zeit kosten, denn ich war in diesem Bereich mal tätig und weiß, daß das nur Minuten dauert.

PS: Falls Uhrwerk das macht, ist die Frage natürlich gegenstandslos.

Du kannst alle Crowdfunding Updates auch auf der jeweiligen GameonTabletop Seite einsehen. Bspw. Hier:
https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html#project-block-details

Wenn man nicht am Crowdfunding teilgenommen hat, kann einem das aber auch ziemlich egal sein - bis das Produkt dann halt regulär zu erwerben ist hat man da ja eh nichts von.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #382 am: 26.04.2025 | 19:08 »
Als Verlag auf de eigenen Website regelmässig zu sagen „daran arbeiten wir“ wäre irgendwie klug. So Werbung und Hype und so. Na ja, Uhrwerk macht ja wie immer alles richtig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #383 am: 26.04.2025 | 19:11 »
Ok, ich frage mal anders: Was ist das Problem und so schwer daran, die Kunden und Investoren über die verlagseigene Seite zentral zu allen Projekten zu informieren, wenn man als Verlag deren Geld und Interesse haben und halten möchte?

(Ich finde es langsam verstörend, daß die naheliegendste Infoquelle fast aller Firmen auf dieser Welt gerade für Uhrwerk weitgehend unbedeutend zu sein scheint. Ich stelle mir gerade vor, NVidia würde mich für den Treiberdownload auf den Discord verweisen oder auf Facestagrambook oder was weiß ich ...)

Ich möchte jetzt auch gar nicht so zynisch oder polemisch sein, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Und ... naja ... siehe soeben Mr. Ohnesorge. Ich war fast 10 Jahre lang in der IT-Online-Branche tätig und wäre bestenfalls ungläubig angeschaut worden, wenn ich den Kunden vorgeschlagen hätte, Neuigkeiten zu Produkten und der Firma komplett zu Discord oder Kickabook oder sonstwas auszulagern.
"Können wir die Interessenten regelmäßig mit einem Newsletter versorgen?" "Ja."
"Kann man diese Infos dann auch auf unsere Website stellen und ggf archivieren?" "Ja."
"Wie lange dauert das dann jeweils?" "2 Minuten."
"Deal."
Solche Gespräche führte ich ständig ...
« Letzte Änderung: 26.04.2025 | 19:21 von JS »

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #384 am: 26.04.2025 | 21:42 »
Wobei mir wichtig wäre, nochmals zu betonen, dass hier niemand, wirklich niemand Kritik an ihm, seiner Arbeit oder seinem Engagement geübt hat.
Habe ich auch nicht so verstanden. Ich habe mich aber wahrscheinlich zu sehr emotional von dem Thema vereinnahmen lassen und es stimmt natürlich, ich bin kein Verlagssprecher und auch noch nicht lange dabei und werde mich daher zurücknehmen. Danke raindrop für deinen Post.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #385 am: 26.04.2025 | 22:14 »
Wobei Emotionalität bei diesem kleinen Sachthema gar nicht nötig ist. Die kritischen Anmerkungen und Nachfragen hier waren ja keine Schmähungen und blablumse ad hominem.

Online Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
« Antwort #386 am: 26.04.2025 | 22:22 »
@aikar: Ich bin aber auch kein Verlagssprecher ;)

Ich bin auch kein Fan von Discord, aber wenn der Verlag das nun mal als Hauptkommunikationskanal auserkoren hat (weil es ohnehin für interne Kommunikation, Spielrunden etc. genutzt wird), dann nehme ich das so hin. Wer sich nur informieren will, hat ja immer noch Facebook, Instagram und sporadisch die Homepage. Nazürlich wissen die im Verlag, dass die Homepage wichtig ist und sie mehr Zeit da reinstecken sollten. Aber ich finde es wichtiger, wenn sie sich um die Produktion der Bücher etc. kümmern.

(Zu KI sag ich nichts, das macht nur eine Riesen-Offtopic-Diskussion auf.)

Discord wird nun mal immer populärer. Fria Ligan nutzt Discord, Chaosium nutzt Discord, ist nun mal so.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #387 am: 26.04.2025 | 22:44 »
Also, wir reden hier nicht von Einwurfsendung vs Newsletter oder Fax vs E-Mail, sondern von unterschiedlichen, wichtigen, gleichwertigen Kommunikations- und vor allem Informationsquellen und -ebenen. Wer das eine davon bevorzugt, das gängige (und einfach zu pflegende) andere aber total vernachlässigt, sollte sich mal über seine Unternehmensstrategie Gedanken machen.
Ich z.B. bin den halben Tag in irgendeinem Discordkanal und käme nie auf die Idee, mich über den aktuellen Stand eines Produktes gerade dort zu informieren und mich dafür extra auf einem weiteren Server anzumelden, der mir den Discordcache vollmüllt. Allein das üble Chaos auf dem großen FoundryVTT-Server ist das beste Beispiel dafür, weshalb ich sowas nicht möchte und mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich erwarte, daß ich diese Info mit Browser und Google innerhalb weniger Sekunden finde und bekomme. Ist das nicht der Fall, hat das Unternehmen in meinen Augen gepatzt. Das ist Onlinepräsenz-Grundschule 1. Stunde bei Frau Dr. McKinsey.
 ::)

Aaaaber das Thema hatten wir hier leider schon öfter, und da sich bei Uhrwerk nichts ändert, ist das wohl wirklich so gewollt. Naja, suum cuique.
« Letzte Änderung: 26.04.2025 | 22:59 von JS »

Online Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
« Antwort #388 am: Gestern um 11:11 »
Nur noch eine Anmerkung der Vollständigkeit halber: Der Uhrwerk Verlag hat auch einen E-Mail-Newsletter, der regelmäßig über alle Spiele informiert, zu denen es Neuerscheinungen gibt (einmal im Monat oder so):

https://uhrwerk-verlag.de/ > rechte Spalte

Und:

Einen Videostream für Backer der Grünen Ebene gibt es voraussichtlich MORGEN (Montag). Sobald ich Genaueres weiß, gibt es ein Crowdfunding-Update dazu. Wem das zu kurzfristig ist, kann es danach als Aufzeichnung ansehen.

Online Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
« Antwort #389 am: Gestern um 18:16 »
Update: Morgen findet ein Videostream zur Grünen Ebene auf dem Twitch-Kanal von Orkenspalter TV statt. 20 Uhr!

https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html#item-updates-72951

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #390 am: Gestern um 19:02 »
Discord wird nun mal immer populärer. Fria Ligan nutzt Discord, Chaosium nutzt Discord, ist nun mal so.

2025 sollte es aber auch keine Magie mehr sein die Diskussionen auf Discord via AI zusammenfassen zu lassen und auf einer Website oder zumindest langlebigeren Social-Media-Kanälen zu posten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
« Antwort #391 am: Gestern um 19:38 »
Technisch vielleicht nicht, rechtlich aber schon. Für die Veröffentlichung bräuchtest du die Nutzungsrechte an den Posts aller Personen in dem Thread.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #392 am: Gestern um 20:29 »
Und nur die Postings von Verlagleuten lassen sich nicht nutzen, weil …?

Online Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
« Antwort #393 am: Gestern um 20:34 »
... die vielleicht auch nicht die Nutzungsrechte eingeräumt haben?

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #394 am: Gestern um 20:38 »
2025 sollte es aber auch keine Magie mehr sein die Diskussionen auf Discord via AI zusammenfassen zu lassen und auf einer Website oder zumindest langlebigeren Social-Media-Kanälen zu posten.
Dafür müsste sich auch mal jemand damit beschäftigen, ob und wie AI in Discord allgemein und noch mehr so gezielt eingesetzt werden könnte. Ich wüsste nicht, wie das geht. UND das Ergebnis müsste trotzdem geprüft werden. Was auch Aufwand bedeutet, der in diesem Fall wahrscheinlich den Nutzen aufwiegt.

Ich bin Programmierer, ich arbeite mit KI-Unterstützung. Und man kann dem Ergebnis nie wirklich trauen. Das Gemeinste ist, wenn das Ergebnis so gut aussieht, dass man die Fehler übersieht. Und den Spaß, wenn dann eine KI-generierte Aussage die Runde macht, die dem zuwiderläuft, was der Verlag eigentlich sagen wollte, will ich auch nicht haben.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:52 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/