Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 113699 mal)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #1025 am: 30.03.2026 | 13:49 »
und man das Regelsystem selbst einem Schimpansen in 5 Minuten erklärt hat

Ah, ich wurde also als Zielgruppe bedacht... Das gefällt mir. :D

Kaum ist man mal ne Weile aus dem Hobby raus, verpasst man so Klöppse wie diesen hier und Warlock! und muss gefühlte 300 Seiten Threads nachlesen... :D

Jetzt lese ich mir erstmal heute den Quickstarter durch. Das schaut für mich ja schon wieder aus wie ein komplettes Rollenspiel fast... :D
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 14:00 von Grubentroll »

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #1026 am: 30.03.2026 | 14:30 »
Jetzt lese ich mir erstmal heute den Quickstarter durch. Das schaut für mich ja schon wieder aus wie ein komplettes Rollenspiel fast... :D

Das ist auch fast das komplette Spiel.
Es fehlen halt zig Tabellen um Dies Das Ananans zu erschaffen und die Monster und magischen Gegenstände.  >;D
Just SLAY!

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #1027 am: 15.04.2026 | 13:33 »
So, mal bisschen drin rumgelesen.
Schönes "Best of D&D".

Und endlich mal kein "Wir müssen 400 Seiten Texte in 12px font schreiben, damit die Leute das Hardcover kaufen"-Werk. Sondern sich auf das Wesentliche konzentriert, und alles unnötige Bla Bla weggelassen.

Fast alles richtig gemacht.
Die Fackelregel finde ich ein bisschen kitschig. Wirkt mir ein wenig wie der "16 HP Drache" von Dungeon World, der auch dauernd irgendwo erwähnt wird/wurde.

Aber evtl macht das in Real ja mehr Spaß als wie Turns zählen. :D

Und ja, mit den freien Downloads kommt man ja schon echt ziemlich weit.
« Letzte Änderung: 15.04.2026 | 13:35 von Grubentroll »

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1028 am: 15.04.2026 | 15:43 »
Also gerade wenn ich das am Tisch spiele, spiele ich das mit so Meditations-/Gebetskerzen. Die sind ca. 20cm lang und brennen in 1 Stunde runter. Das ist schon ziemlich gut, wenn man da zusehen kann, wie die Kerze immer kürzer wird. Also mir gefällt die Regel am Tisch.
« Letzte Änderung: 15.04.2026 | 17:55 von HEXer [n/a] »

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #1029 am: 17.04.2026 | 02:17 »
Mir gefällt der Schreibstil von Shadowdark. Da ist kein Wort überflüssig. Kelsey macht sich immer wieder Mühe, Texte so lange zu ändern, bis sie kurz und knapp sind. Auf dem Discord postet sie manchmal Prozessschritte. Einfach super. Bei ihren Beschreibungen mag ich, wie sie mit 1-2 Sätzen ein Bild malt, das neugierig macht, die Vorstellungskraft weckt und offen für Ideen des Lesers/SL ist.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #1030 am: 29.04.2026 | 09:12 »
Mir gefällt der Schreibstil von Shadowdark. Da ist kein Wort überflüssig. Kelsey macht sich immer wieder Mühe, Texte so lange zu ändern, bis sie kurz und knapp sind. Auf dem Discord postet sie manchmal Prozessschritte. Einfach super. Bei ihren Beschreibungen mag ich, wie sie mit 1-2 Sätzen ein Bild malt, das neugierig macht, die Vorstellungskraft weckt und offen für Ideen des Lesers/SL ist.

Ja, ich finde das auch ziemlich toll.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1031 am: 30.04.2026 | 18:54 »
Zum Deathbringer-Rollenspiel von Professor DM/Roll for Combat dann ab jetzt bitte hier entlang: Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #1032 am: 12.05.2026 | 22:54 »
Dann kennst du bestimmt schon ShadowSun. :)

https://www.drivethrurpg.com/de/product/433340/shadowsun-a-shadowdark-setting

Hier gibt es bald einen Kickstarter:

ShadowSun is a grim, apocalyptic desert setting designed for use with ShadowDark. The moon has been destroyed. Reckless magic has drained the world of its vitality. Water is scarce. Metal is almost unobtainable. The continents are now separated by vast swirling oceans of black silt and ash.
...
The revised ShadowSun Player's Guide and GM Guide are perfect shelf matches for the Shadowdark RPG core rules featuring:

- Approximately 250-300 pages each
- Digest-sized (A5) illustrated hardcover 
- A golden ribbon bookmark
- Smyth-sewn, lay-flat binding

It is designed specifically for ShadowDark RPG, but will integrate easily with most old school TTRPG systems.

Shadow Sun Kickstarter
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #1033 am: 13.05.2026 | 08:38 »
Hier gibt es bald einen Kickstarter:

ShadowSun is a grim, apocalyptic desert setting designed for use with ShadowDark. The moon has been destroyed. Reckless magic has drained the world of its vitality. Water is scarce. Metal is almost unobtainable. The continents are now separated by vast swirling oceans of black silt and ash.
...
The revised ShadowSun Player's Guide and GM Guide are perfect shelf matches for the Shadowdark RPG core rules featuring:

- Approximately 250-300 pages each
- Digest-sized (A5) illustrated hardcover 
- A golden ribbon bookmark
- Smyth-sewn, lay-flat binding

It is designed specifically for ShadowDark RPG, but will integrate easily with most old school TTRPG systems.

Shadow Sun Kickstarter
Funster macht immer recht gute Sachen. Das könnte sogar was werden.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #1034 am: 13.05.2026 | 08:50 »
Bei DriveThru gibt´s für PWYW einen Quickstart mit insgesamt 138 Seiten.
Da sollte man sich vorab schon einen guten Überblick verschaffen können, ob man schon Geld für den Kickstarter zurücklegen sollte oder nicht.  8)

https://www.drivethrurpg.com/de/product/566810/shadowsun-revised-quickstart

edit: Ich bin kein Dark Sun Kenner. Kann das von daher aus dieser Sicht nicht beurteilen, wie gut er das Setting einfängt.
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 08:52 von Germon »
Just SLAY!

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #1035 am: 26.05.2026 | 13:37 »
Ich werde jetzt demnächst online ein paar Shadowdark-Dungeons leiten. Dazu schaue ich mich gerade in YouTube durch so manches Video.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Shadowdark wohl so gedacht ist, dass ein Spieler, der nach einer Falle oder einem Geheimgang sucht, diese einfach immer automatisch findet. Es gibt auch Berichte, bei denen es heißt, dass Fallen dann auch einfach automatisch entschärft werden können, wenn man entsprechende Skills hat (a.k.a. wenn man Dieb ist).

Mein Gedanke dabei ist: Ich weiß genau, wie das ausgehen wird. Meine Spieler werden in jedem Raum jedes Dungeons einfach immer sagen "Ich suche nach Fallen." und "Ich suche nach Geheimtüren".

Wenn das alles einfach automatisch funktioniert und sogar die Entschärfung eventuell automatisch passieren soll ... wozu dann überhaupt Fallen oder Geheimtüren integrieren? Gibt es wirklich Gruppen, die nicht automatisch immer als erstes sagen werden "Ich suche nach Fallen", wenn sie herausfinden, dass sie sie immer finden werden, wenn sie nur suchen?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #1036 am: 26.05.2026 | 13:45 »
Ich vermute, dass bei Shadowdark da der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Wenn man immer sucht, verliert man viel Zeit und das Licht reicht vielleicht nicht.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Grubentroll

• Famous Hero
« Antwort #1037 am: 26.05.2026 | 13:49 »
Jetzt nachdem ich B/X so ein wenig mehr verstehe nach dem Konsum einiger Grognard-Videos auf Youtube ( :D ), finde ich das bei Shadowdark auch ein wenig deppert.

Ohne die Zeit/Licht/RandomMonstertable-Ökonomie funktioniert das OSR-Dungeon nicht wirklich.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1038 am: 26.05.2026 | 13:52 »
Ich vermute, dass bei Shadowdark da der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Wenn man immer sucht, verliert man viel Zeit und das Licht reicht vielleicht nicht.

Wobei das ja nun wirklich nur ein paar Sekunden dauert. Und wenn jeder der 4 Spieler 2 Fackeln dabei hat, können die Kollegen da - ohne dass die Fackeln vorher ausgehen - schlanke 8 Stunden Realzeit durch den Dungeon stiefeln :o

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #1039 am: 26.05.2026 | 14:13 »
Wobei das ja nun wirklich nur ein paar Sekunden dauert. Und wenn jeder der 4 Spieler 2 Fackeln dabei hat, können die Kollegen da - ohne dass die Fackeln vorher ausgehen - schlanke 8 Stunden Realzeit durch den Dungeon stiefeln :o

Was Kurna meint, ist glaube ich die regelmechanische Zeit.

Ich mache das so: Wenn du nach Fallen suchst, verbraucht das eine Crawling-Aktion. Wenn du Dieb ist, hast du automatisch Erfolg (wenn es keine Zeitstress-Faktoren gibt). So oder so hast du aber erstmal deine Aktion verbraucht. Wenn jeder dran war, ist eine Crawling-Round rum.

Je nach Gefährlichkeit des Dungeons gibt es ja einen Random-Encounter-Wurf alle 1/2/3 Crawling-Rounds (wenn also jeder einmal dran war).

Also ja, wenn ein Dieb dabei ist, ist es klug, den einfach suchen zu lassen, aber man hat damit immer mindestens dessen Aktion verbraucht.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #1040 am: 26.05.2026 | 14:21 »
Mein Gedanke dabei ist: Ich weiß genau, wie das ausgehen wird. Meine Spieler werden in jedem Raum jedes Dungeons einfach immer sagen "Ich suche nach Fallen." und "Ich suche nach Geheimtüren".

Wenn das alles einfach automatisch funktioniert und sogar die Entschärfung eventuell automatisch passieren soll ... wozu dann überhaupt Fallen oder Geheimtüren integrieren? Gibt es wirklich Gruppen, die nicht automatisch immer als erstes sagen werden "Ich suche nach Fallen", wenn sie herausfinden, dass sie sie immer finden werden, wenn sie nur suchen?

Bin jetzt wahrlich kein Shadowdark-Experte, aber Old School wäre es halt zu beschreiben, wo du wie nach Fallen suchst, und zu sagen, ob du jetzt das blaue oder rote Kabel duchschneidest um die Bombe zu entschärfen.

"Ich entschärfe die Falle" als Ansage macht Sinn, wenn darauf ein Wurf folgt. Aber wenn du genau beschreibst, wie du vorgehst, wäre der Wurf ja auch eine bescheuerte, zusätzliche Hürde.

"Du scheiterst am Wurf und schneidest wohl versehentlich doch das andere Kabel durch!".  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline andymk

• Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Username: andymk
« Antwort #1041 am: 26.05.2026 | 17:27 »
Shadowdark ist eigentlich ziemlich klar darin, wie das mit dem Würfeln läuft (Core Book S. 81): Einen Check gibt es, wenn a) das Resultat riskant ist, b) Fähigkeiten benötigt werden, c) Zeitkritikalität vorliegt. Also zB, wenn du über einen Abgrund springst (du könntest hinunterfallen; du musst athletisches Potential haben; du kannst dir nicht unendlich lange Zeit lassen - spring oder spring nicht). Andere Beispiele: Sich an eine Wache anschleichen, einen wilden Löwen bändigen, eine gefronerene Wand hochklettern, einen Kameraden mit erster Hulfe vor dem Sterben bewahren. -  Wenn du hier die richtige Ausbildung (dh Background) hast, bekommst du Advantage auf den Wurf.

Jemand mit der richtigen Ausbildung hingegen sollte immer erfolgreich sein, wenn er eine zwar nicht triviale, aber mit Zeiteinsatz und ohne großes persönliches Risiko zu lösende Aufgabe bewältigen will. Ein Dieb, der an der richtigen Stelle (!! - der Spieler muss schon darauf hinweisen, wo er sucht) nach einer Falle sucht; ein Magier, der alte Runen liest; ein Abenteurer, der sich Zeit nimmt und eine Wand nach einer Geheimtür untersucht.

Hier ist aber natürlich immer die Möglichkeit gegeben, dass der Task kritischer wird und daher doch gewürfelt werden muss. Die Falle könnte sehr einfach ausgelöst werden, wenn man sich beim Suchen dumm anstellt? Wenn man die Runen falsch liest, explodieren sie? Die Geheimtür muss gefunden werden, bevor der Scharlachrote Minotaurus den Raum betritt? Oder der Kleriker sucht die Falle, der Krieger liest die Runen? Alles Anlässe, aus denen man statt dem Auto-Success einen Check ansetzen würde.

Ich habe es als Shadowdark-GM übrigens noch nie erlebt, dass Spieler diesen Regelansatz missbraucht hätten und einfach permanent jeden Stein nach Fallen durchsucht hätten. Das nervt erstens die Spieler genauso wie den GM - und zweitens kann man die investierte Zeit ja direkt vom Fackel-Timer abziehen, und da wird der gemeine Spieler doch schnell nervös ;)

Am Ende des Tages ist dieses Regelkonstrukt für mich eine der klügeren Mechanismen von Shadowdark; er ermöglicht erstens, blödsinnige Proben einfach abzuhandeln, und verbessert damit den Flow. Und zweitens lässt er Charaktere auf simple Weise kompetent erscheinen, was in einem System mit ansonsten recht hoher Tödlichkeit und wenig vertikalem Wachstum wichtig ist, um die Spieler auch mal mit Erfolgserlebnissen zu motivieren. Johnny der Halblingsdieb hat vielleicht nur 1 HP und einstellige Attributswerte in Intelligenz und Stärke, aber er findet halt die geheime Giftfalle, weil er sich die Truhe angeschaut hat, Punkt. Blutwulf Orkschlächter der Zwergenkrieger hätte hier ein Problem bekommen.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1042 am: 26.05.2026 | 20:32 »
Tjo, da hast du aber Glück mit deinen Spielern. Ich kenne meine Pappenheimer. Die werden genau das tun ;)

/Edit:

Aber Spaß beiseite(danke übrigens, für euren Input!) - nehmen wir also an, die Spieler müssen mir schon sagen, WO sie suchen wollen. Dann muss man den Spielern natürlich eine Möglichkeit geben, herauszufinden, wo sie suchen müssen. Sei es mit Beschreibungen oder durch einen Würfelwurf oder vielleicht durch eine auffällige Markierung auf der Map. Und spätestens dann funktioniert das ganze System für mich nicht, weil dann der Spieler natürlich sagt "Moment mal ... du beschreibst einen Luftzug an der Wand? Na, da guck ich doch mal nach Geheimtüren!" - und dann wird die Geheimtür halt gefunden.

Wenn ich aber keine Beschreibungen einbringe, die die Helden auf etwaige Fallen hinweist, dann heißt es irgendwann berechtigterweise "Ja, wie sollen wir denn das Ding finden? Der Raum hier besteht aus 25 Fliesen. Die müssten wir dann ja alle einzeln absuchen."

Und damit hätten sie auch recht. Es ist irgendwo eine Crux.
« Letzte Änderung: 26.05.2026 | 20:38 von Edgar Allan Poe »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1043 am: 26.05.2026 | 21:55 »
Aber dann würdest ja alle X Runden auf Random Encounter würfeln.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #1044 am: 26.05.2026 | 22:52 »
Aber Spaß beiseite(danke übrigens, für euren Input!) - nehmen wir also an, die Spieler müssen mir schon sagen, WO sie suchen wollen. Dann muss man den Spielern natürlich eine Möglichkeit geben, herauszufinden, wo sie suchen müssen. Sei es mit Beschreibungen

Aber sicher, wie sonst? Entweder es ist halbwegs offensichtlich, oder die SC sollen halt beschreiben, wie sie drüber stolpern.

"Ihr betretet einen hohe Halle. Es riecht nach Staub und altem Papier. An der Rückwand beginnen einige Regale, deren Inhalt ihr von hier aus nicht wahrnehmen könnt. Der Boden ist mit ungewöhnlich großen Fliesen bedeckt."

Dann haben die SC halt zu beschreiben, wie sie vorgehen, wenn sie nicht in eine Falle laufen wollen:
  • Ich schaue nach bestimmten Mustern auf den Fliesen, nach Staub und Abnutzung
  • Ich klopfe beim Vorausgehen mit meinem 3,048 m langen Stab die Fliesen ab und höre, ob sie ungewöhnlich klingen
  • Ich schaue mir die Decke an, ob ich dort etwas Ungewöhnliches entdecke

Mehr ins Detail muss doch niemand gehen. Und wenn das jemand sinnloserweise doch macht, dann wird halt, wie Mr. Ohnesorge schon schreibt, auf Encounter gewürfelt.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #1045 am: 27.05.2026 | 00:16 »
Der Spaß besteht für alle in meinen Runden daran, dass die Spieler was entdecken und überlisten, nicht daran, dass ich sie in die Pfanne haue.

Und ich finde auch 2-3 Fallen pro Dungeon sind genug. Wer hat denn überhaupt mehr Ideen für interessante Fallen?

PnP ist ja nicht irgendein Computerspiel, dass durch Repetition auf 60 Stunden gestreckt werden muss

Jede Viertelstunde, die man als Gruppe zusammen Zeit hat, ist wertvoll. Und wir haben alle mehr großartige Abenteuer zur Verfügung als wir in unserer Lebenszeit jemals spielen werden könnenm

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1046 am: 27.05.2026 | 10:36 »
Aber sicher, wie sonst? Entweder es ist halbwegs offensichtlich, oder die SC sollen halt beschreiben, wie sie drüber stolpern.

"Ihr betretet einen hohe Halle. Es riecht nach Staub und altem Papier. An der Rückwand beginnen einige Regale, deren Inhalt ihr von hier aus nicht wahrnehmen könnt. Der Boden ist mit ungewöhnlich großen Fliesen bedeckt."

Dann haben die SC halt zu beschreiben, wie sie vorgehen, wenn sie nicht in eine Falle laufen wollen:
  • Ich schaue nach bestimmten Mustern auf den Fliesen, nach Staub und Abnutzung
  • Ich klopfe beim Vorausgehen mit meinem 3,048 m langen Stab die Fliesen ab und höre, ob sie ungewöhnlich klingen
  • Ich schaue mir die Decke an, ob ich dort etwas Ungewöhnliches entdecke

Mehr ins Detail muss doch niemand gehen. Und wenn das jemand sinnloserweise doch macht, dann wird halt, wie Mr. Ohnesorge schon schreibt, auf Encounter gewürfelt.

Ich stimme dir zu. Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem dabei ist, dass das Sätze sind, die man so - oder in einer ähnlichen Form - in 2 Sekunden sagen kann und dann findet man halt automatisch die Sachen. Ja, ich weiß, man würfelt auf die Random Encounter Tabelle ... und ich glaube, die wird das alles entzerren (die hatte ich nicht auf dem Schirm) ... aber ich finde das System trotzdem sehr unbefriedigend.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #1047 am: 27.05.2026 | 11:12 »
Ich finde es auch etwas schräg, dass sowas wie Dungeon Turn nicht genutzt wird und auch nicht mit klarer Zeitangabe versehen ist. Oder habe ich das überlesen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline tartex

• Titan
« Antwort #1048 am: 27.05.2026 | 11:40 »
Ich stimme dir zu. Das ist auch nicht mein Problem. Mein Problem dabei ist, dass das Sätze sind, die man so - oder in einer ähnlichen Form - in 2 Sekunden sagen kann und dann findet man halt automatisch die Sachen. Ja, ich weiß, man würfelt auf die Random Encounter Tabelle ... und ich glaube, die wird das alles entzerren (die hatte ich nicht auf dem Schirm) ... aber ich finde das System trotzdem sehr unbefriedigend.

Wie gesagt: ich sehe keinen guten Grund bei PnP-Sessions strecken zu müssen. Wir haben eigentlich immer zu wenig Zeit zum Spielen. Kann mich nicht erinnern jemals - auch nicht als Kind - gedacht zu haben: das ging jetzt aber viel zu schnell, jetzt haben wir nichts mehr zum Spielen.

Schauen wir uns mal eine bekannte Falle aus dem OSR-"Lehrdungeon" Tombs of the Serpent Kings an. Ich habe noch keine Runde gesehen, die das in 2 Sekunden geschafft hat.

Zitat
5: DOOR/HAMMER TRAP
A large door, barred with a lengthy piece of stone hung on
two iron pegs set into either side of the doorframe. Requires
at least three PCs to lift (or, if the party is smaller, all PCs).
When the bar is lifted, the iron pegs begin to rise. When the
bar is fully removed a trap is activated. A huge stone hammer
swings down from the ceiling, aiming straight for the backs
of the now-trapped PCs. It nearly fills the corridor, but there
is a small gap on either side. The PCs can:
1. Save to Dodge OR
2. Use another PC as a springboard, giving them +2 to Dodge
but giving the shoved PC –2.
PCs hit by the hammer automatically die (or take serious
damage, like 2d6+4).
This trap can be identified by examining the door or pegs, by
noticing that the iron pegs slowly rise as the bar is lifted, or by
checking the ceiling. If the bar is quickly replaced, if the pegs
are held down, or if the trap mechanism in the ceiling is
damaged, the trap will not activate.
Lessons: there are deadly traps. The dungeon can
be lethal.
After firing, the hammer slowly retracts into the ceiling
unless blocked. It can be reactivated by lifting up the iron
pegs, either by hand or by a rope. Its first activation knocks
open the stone doors leading to 6: FALSE KING’S TOMB.

(Generell finde ich den Dungeon ziemlich unausgegoren, aber ich denke die Falle ist doch ein gutes Beispiel.)
« Letzte Änderung: 27.05.2026 | 11:47 von tartex »

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #1049 am: 27.05.2026 | 12:25 »
Ja, das ist ne tolle Falle! Aber auch die wäre mit „Ich entschärfe die Falle“ by the book Geschichte, wenn du ein Dieb wärst.

Ich werds aber ausprobieren und dann mal berichten, wie es gelaufen ist