Passend zum Thema...
https://penandpaper.blog/sind-orks-nur-gruene-menschen/
Darauf mal kurz Bezug nehmend: wer behauptet, daß Menschen ohnehin nur Menschen korrekt spielen könnten, soll dann doch bitteschön im Umkehrschluß auch nicht von
sich behaupten,
er als ebenfalls bloßer Mensch könne ernsthaft beurteilen, welche Darstellungen von Nichtmenschen durch andere Menschen "falscher" wären als andere.

Zumal nicht bei Spezies, die
ohnehin schon nur der ebenso menschlichen Fantasie entsprungen sind -- da uns bis heute keine objektiv-realen Orks untergekommen sind (es sei denn vielleicht im tolkienschen "Im Krieg werden wir alle ein Stück zu Orks"-Sinne), ist auch ein Ork letzten Endes einfach nur das, was man persönlich draus macht.

(Daß ich dann persönlich für reine gestaltgewordene Feindbilder mit nix dahinter einfach nicht viel übrig habe und also meinen "Orks", wenn ich so eine Spezies mal verwende, schon einigermaßen solide Gründe für ihr Verhalten und ihre Mentalität verpassen möchte, was sie natürlich aus der einen oder anderen Perspektive gleich wieder "vermenschlicht" -- schön, das mag
ich selbst für den aufgeklärteren Standpunkt halten, aber auch da bin das in letzter Konsequenz erst mal einfach nur ich.)