Umfrage

Welches Volk spielst Du am liebsten?

Menschen
61 (54%)
Elben
14 (12.4%)
Zwerge
14 (12.4%)
Gnome
2 (1.8%)
Halblinge
1 (0.9%)
Furries
0 (0%)
Halbvölker
2 (1.8%)
Grünhäute
1 (0.9%)
Andere, und zwar ...
5 (4.4%)
Kein Favorit
12 (10.6%)
Theriantrophe
1 (0.9%)

Stimmen insgesamt: 113

Autor Thema: Welches Volk spielst Du am liebsten?  (Gelesen 2533 mal)

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Re: Welches Volk spielst Du am liebsten?
« Antwort #75 am: 19.09.2025 | 10:49 »
Im Großen und Ganzen: Menschen

Wobei mein liebster Rollenspielcharakter den ich selber gespielt habe ein T'Skrang (Echsenmensch) aus Earthdawn war.

Also spielst Du Menschen am öftesten und T'Skrang am liebsten?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #76 am: 19.09.2025 | 11:05 »
Ich spiele selten. Und wenn ich spiele, hab ich eigentlich (!) keine Präferenzen. Ich spiele jedes Volk mit Ausnahme von Katzenmenschen (wenn ich nicht muss).

Aber ... den meisten Spaß hatte ich eigentlich immer mit Zwergen. Gerne auch bis zu einem gewissen Grad klischeehafte Zwerge.

Ich mag Klischees in meinem Spiel eigentlich ganz gern.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #77 am: 19.09.2025 | 11:12 »

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #79 am: 19.09.2025 | 11:43 »
Passend zum Thema...
https://penandpaper.blog/sind-orks-nur-gruene-menschen/

Darauf mal kurz Bezug nehmend: wer behauptet, daß Menschen ohnehin nur Menschen korrekt spielen könnten, soll dann doch bitteschön im Umkehrschluß auch nicht von sich behaupten, er als ebenfalls bloßer Mensch könne ernsthaft beurteilen, welche Darstellungen von Nichtmenschen durch andere Menschen "falscher" wären als andere. ::) Zumal nicht bei Spezies, die ohnehin schon nur der ebenso menschlichen Fantasie entsprungen sind -- da uns bis heute keine objektiv-realen Orks untergekommen sind (es sei denn vielleicht im tolkienschen "Im Krieg werden wir alle ein Stück zu Orks"-Sinne), ist auch ein Ork letzten Endes einfach nur das, was man persönlich draus macht. ;)

(Daß ich dann persönlich für reine gestaltgewordene Feindbilder mit nix dahinter einfach nicht viel übrig habe und also meinen "Orks", wenn ich so eine Spezies mal verwende, schon einigermaßen solide Gründe für ihr Verhalten und ihre Mentalität verpassen möchte, was sie natürlich aus der einen oder anderen Perspektive gleich wieder "vermenschlicht" -- schön, das mag ich selbst für den aufgeklärteren Standpunkt halten, aber auch da bin das in letzter Konsequenz erst mal einfach nur ich.)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #80 am: 19.09.2025 | 11:45 »
Grundsätzlich ist es mir egal. Am Liebsten hab ich bei Star Wars meine Selonianerin gespielt. Die war so richtig schön fremdartig.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #81 am: 19.09.2025 | 12:01 »
Darauf mal kurz Bezug nehmend: wer behauptet, daß Menschen ohnehin nur Menschen korrekt spielen könnten, soll dann doch bitteschön im Umkehrschluß auch nicht von sich behaupten, er als ebenfalls bloßer Mensch könne ernsthaft beurteilen, welche Darstellungen von Nichtmenschen durch andere Menschen "falscher" wären als andere. ::) Zumal nicht bei Spezies, die ohnehin schon nur der ebenso menschlichen Fantasie entsprungen sind -- da uns bis heute keine objektiv-realen Orks untergekommen sind (es sei denn vielleicht im tolkienschen "Im Krieg werden wir alle ein Stück zu Orks"-Sinne), ist auch ein Ork letzten Endes einfach nur das, was man persönlich draus macht. ;)

(Daß ich dann persönlich für reine gestaltgewordene Feindbilder mit nix dahinter einfach nicht viel übrig habe und also meinen "Orks", wenn ich so eine Spezies mal verwende, schon einigermaßen solide Gründe für ihr Verhalten und ihre Mentalität verpassen möchte, was sie natürlich aus der einen oder anderen Perspektive gleich wieder "vermenschlicht" -- schön, das mag ich selbst für den aufgeklärteren Standpunkt halten, aber auch da bin das in letzter Konsequenz erst mal einfach nur ich.)

Naja .. Menschen haben sich diese ganzen Völker erdacht. Nun also anzunehmen, dass Menschen diese nicht spielen können mutet doch seltsam an.
Menschen können sich ggfs keine Mühe geben, ein beschriebenes Volk darzustellen. Ja. Aber die Befähigung grundsätzlich abzusprechen ... puh, ich weiß ja nicht ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #82 am: 19.09.2025 | 12:33 »
Ich habe keine Präferenzen gewählt. Als Spieler tendiere ich oft zu Menschen, Halbelfen oder Zwergen, aber als SL erschaffe ich am liebsten alles querbeet. Sehr unterschiedliche NPC, die meistens hilfreich sind und normalerweise in dem Kaufabenteuer nicht vorkommen (falls wir Kaufabenteuer spielen). Als SL kann ich bei mir keine Tendenz feststellen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #83 am: 19.09.2025 | 12:35 »
Naja .. Menschen haben sich diese ganzen Völker erdacht. Nun also anzunehmen, dass Menschen diese nicht spielen können mutet doch seltsam an.
Menschen können sich ggfs keine Mühe geben, ein beschriebenes Volk darzustellen. Ja. Aber die Befähigung grundsätzlich abzusprechen ... puh, ich weiß ja nicht ...

Eben.

Außerdem geht mir gerade durch den Kopf, daß die Ausgangsfrage ja eigentlich Spielleitungen völlig ausblendet -- fast, als ob wir von denen automatisch erwarten würden, daß sie gefälligst alles spielen können und dabei keine persönlichen Favoriten haben sollen. Sollte man die nicht also sinngemäß auch mal fragen, welches Volk sie am liebsten für NSC benutzen? ;D

(Ninja'd by gunware -- d'oh. ;D)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #84 am: 19.09.2025 | 13:35 »
Halblinge in Mittelerde sind ziemlich cool.

Das sind doch einfach idealisierte Provinz-Engländer.

Ich frage mich auch, ob sich Tolkien überhaupt ernsthaft in Goldbeere reinversetzen konnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #85 am: 19.09.2025 | 17:30 »

Wer sagt das denn?
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline tartex

• Titan

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #87 am: 19.09.2025 | 18:26 »
im Shadowrun-Verse sind die Orks, Zwerge, Elfen und Fellis aus modernen Menschen hervorgegangen (durch das anfluetende Manalevel sind die Gene erwacht)
das sehe ich in diesem Setting ganz ohne Probleme

in anderen Settings hakelt es da manchmal schon arg mit dem Powerlevel, weil Autoren Hobbydemirugen ihre Pet-Species bevorzugen.
So kann man gute Romane schreiben - aber ein gutes Spiel?
Hier liegt also meine Ablehnung in den handwerklichen Schnitzern.
und natürlich lockt das ganz spezielle Mäuse in diese Char-Konzepte...

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #88 am: 19.09.2025 | 18:37 »
Ich dachte, Waliser? :think:
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #89 am: 19.09.2025 | 18:44 »
Also spielst Du Menschen am öftesten und T'Skrang am liebsten?

So würde ich das nicht sagen. Ich habe genau diesen T'Skrang am liebsten gespielt. Und das ist auch ne ganze Weile her. Erschaffen habe ich den vermutlich Anfang 2003 und das letzte mal gespielt müsste so 2014 oder 2015 gewesen sein. Vielleicht hätte ich zu der damaligen Zeit die Frage auch anders beantwortet.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline tartex

• Titan
« Antwort #90 am: 20.09.2025 | 10:53 »
Ich dachte, Waliser? :think:

Traut man dem Internet und manchen Brief Tolkiens mochte er keltische Sagen gar nicht.

Zitat
“Needless to say they are not Celtic! Neither are the tales. I do know Celtic things (many in their original languages Irish and Welsh), and feel for them a certain distaste: largely for their fundamental unreason. They have bright colour, but are like a broken stained glass window reassembled without design. They are in fact ‘mad’ as your reader says—but I don’t believe I am.”
« Letzte Änderung: 21.09.2025 | 10:17 von tartex »

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #91 am: 20.09.2025 | 11:22 »
Ich denke auch, daß Tolkiens Hobbits recht buchstäblich verkleinerte Engländer vom Land sind -- in beispielsweise "Der Doktor und das liebe Vieh" würden sie praktisch sofort hineinpassen, ohne sich durch irgendetwas außer eben ihre Körpergröße vom Rest der Bevölkerung zu unterscheiden. :D

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #92 am: 20.09.2025 | 11:24 »
Die könnten auch Vinschgauer Apfelbauern sein.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #93 am: 21.09.2025 | 19:18 »
Franzosen, die haben einen lustigen Akzent.
~;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #94 am: 21.09.2025 | 19:39 »
Skeptiker des weiblichen Volkes z.B.

Äh, ja.... ist das Geschlecht eigentlich auch ein "Volk"'?

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #95 am: 21.09.2025 | 20:00 »

Na ja...es ist definitiv eine Sammlung von innerhalb einer Kategorie recht einheitlichen, zwischen Kategorien aber meist deutlich unterscheidbaren biologischen Merkmalen, die bereits von Geburt an im Individuum verankert sind und dann im Lauf des Lebens vielleicht die eine oder andere Entwicklung durchmachen, dabei aber normalerweise lebenslang grundsätzlich erhalten bleiben.

Das ist zumindest schon mal eine solidere Grundlage für ein "Volk" (zumindest innerhalb derselben Spezies) als so manche bloße Nationalität. ;)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #96 am: 21.09.2025 | 20:58 »
Und Du hast jetzt nichts von alledem, was Du lieber spielst, als alles andere? So gar nichts? Keine Präferenz?

Bei mir ists ja nunmal so mit den Elben, auch wenn ich total gerne Zwerge spiele und mich sehr auf meinen baldigen Hobbit in Mittelerde freue.
Ich mag auch gern elementarberührte Wesen spielen oder oder oder ...
Dennoch kann ich eine Präferenz für mich ausmachen.

Es macht imo ziemlich wenig Sinn, die Präferenzen unabhängig von den Welten zu machen.
Wenn ich sage "Am liebsten spiele ich Elfen", dann müsste ich noch ein Caveat dranhängen "...außer in den Forgotten Realms oder Aventurien, da sind Elfen ziemliche Luschen". In Eberron sind Elfen interessant, aber halt nicht so cool wie die Orks (deswegen sind Orks meine Favoriten, wenn ich Eberron spiele).

Naja, in den meisten Völkern steckt irgendwo eine (meist idealisierte) menschliche Kultur drin. Ein komplett neue Kultur zu erschaffen kriegen nicht viele hin, bzw. ist dieses dann nicht so zugänglich.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #97 am: 22.09.2025 | 00:24 »

So in etwa. Vor allem aber dienen Hobbitse quasi als Ankerpunkt und mentale Anlaufstelle für den zeitgenössischen Leser. Hobbitse sind quasi wie kleine Viktorianer, und Figuren aus viktorianischer Literatur kennt der lesende Engländer von der Mitte des 20. Jh noch ganz gut. Dadurch, dass TABA und LOTR aus der Perspektive von Hobbits erzählt werden, kann der Autor die Phantastik jener Welt umso besser vermitteln: denn für einen im Shire aufgewachsenen Hobbit sind leibhaftige Elben ebenso phantastisch wie für den modernen Leser. Es ist also quasi so ein bisschen wie "der Protagonist wird aus unserer Welt in die Fantasywelt versetzt", nur halt eben organischer.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

• Titan
« Antwort #98 am: 22.09.2025 | 17:56 »

Als ich noch klein war, war das auch genug für ein Volk. Und irgendwann vorher reichte es sogar jung zu sein...

Online nobody@home

• Titan
« Antwort #99 am: 22.09.2025 | 18:28 »
Es macht imo ziemlich wenig Sinn, die Präferenzen unabhängig von den Welten zu machen.
Wenn ich sage "Am liebsten spiele ich Elfen", dann müsste ich noch ein Caveat dranhängen "...außer in den Forgotten Realms oder Aventurien, da sind Elfen ziemliche Luschen". In Eberron sind Elfen interessant, aber halt nicht so cool wie die Orks (deswegen sind Orks meine Favoriten, wenn ich Eberron spiele).

Also, über den Resttext kann man ja ggf. streiten (;D), aber dem ersten Satz würde ich zustimmen. Auch ein "Standardvolk" ist im jeweiligen Zusammenhang in sein Setting ja genauso eingebettet wie seine Gibts-überhaupt-nur-hier-Kollegen, und so mancher Elf/Zwerg/Ork/kleiner pelziger Alpha-Centaurianer würde sein nominelles Gegenstück aus einem anderen Universum nicht mal wirklich als seinesgleichen erkennen.

Zitat
Naja, in den meisten Völkern steckt irgendwo eine (meist idealisierte) menschliche Kultur drin. Ein komplett neue Kultur zu erschaffen kriegen nicht viele hin, bzw. ist dieses dann nicht so zugänglich.

Was ja nicht mal unbedingt schlecht sein muß. Mit einer Klischeekultur als erster Denkgrundlage anzufangen, ist ja allein für sich genommen noch kein Kapitalverbrechen; darüber entscheidet schlimmstenfalls immer noch auch, was man zwischen diesem Punkt und ihrer konkreten Präsentation sonst noch so alles aus ihr macht. ;)