Autor Thema: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!  (Gelesen 899 mal)

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Hey zusammen,

ich möchte euch heute gerne einen ersten Einblick in mein kleines Homebrew-RPG-Projekt geben, an dem ich in letzter Zeit gebastelt habe.
Entstanden ist es aus meinem eigenen Frust – und dem meiner Spieler – mit D&D: Wir fühlten uns zu sehr in Klassen gezwängt und stark von Levelgrenzen eingeschränkt. Mein großes Lieblingssystem, das Hero System, wollte ich ihnen nicht zumuten, und ich wollte außerdem einen anderen Angriffswurf entwickeln, einen, der etwas taktischer funktioniert.

Mir ist bewusst, dass es noch nicht alles perfekt ausbalanciert ist und dass viele Mastery-Trees sowie die Magie noch nicht vollständig beschrieben sind. Das Regelwerk ist also noch im Entstehen – aber ich habe ein paar mutige Spieler, die es schon bald playtesten wollen.

Was ich mir von euch wünsche, ist ein bisschen wohlwollendes, konstruktives Feedback in dieser frühen Phase. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, ob die Grundmechaniken verständlich sind und ob es offensichtliche Stolpersteine gibt, die ich vielleicht noch nicht sehe. Natürlich ist mir klar, dass einiges noch unfertig ist, aber genau deshalb frage ich euch nach eurem Eindruck. Ich möchte verhindern, dass ich mich in unnötig komplizierte Details verrenne, und freue mich sehr auf euer Feedback.

Vielen Dank schon mal im Voraus – ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Dan

Hier ist das Regelwerk https://homebrewery.naturalcrit.com/share/UmXANh1ck88x

** Ich hab mal den statischen link auf ein PDF rausgenommen und direkt die Share Mechanik von Homebrewery genutzt, dann muss keiner mehr das ganze PDF runterladen. :)
« Letzte Änderung: 3.10.2025 | 20:54 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Regelwerk in Arbeit: Frühes Feedback erwünscht!
« Antwort #1 am: 29.09.2025 | 15:55 »
Hi,
ich nochmal, wollte nur kurz einen wichtigen Teil des Systems erwähnen, die Stones:
   •   Die Stones werden später im Spiel gegen gottgleiche Wesen eingesetzt, ähnlich wie im Marvel Universe Roleplaying Game. Sie stellen eine eigene Ressource dar, die im Endgame taktische Tiefe bringen sollen.
   •   Artefakte wiederum schalten spezielle Attacken und Defenses (auch für Stones) frei, die normale Charaktere so nicht beherrschen könnten. Dadurch wird eine weitere Ebene an Individualisierung und Power-Scaling eröffnet

Wollte das nur kurz anmerken bevor sich jemand wundert wofür die Stones da sind außer ein paar Attacken zu triggern.

Danke für die Hilfe

Dan
« Letzte Änderung: 29.09.2025 | 21:05 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #2 am: 3.10.2025 | 21:20 »
Hallo zusammen,

Ende diesen Monats gehts in die erste Alpha mit meiner Gruppe.
Die Spieler sind gerade dabei, Charaktere zu bauen, bevor wir ins Eingemachte gehen, wollte ich euch hier einen kurzen Überblick + Cheat Sheet dalassen.

Cheat Sheet (Kurzüberblick):

Der einzige genutzte Würfel ist der d8.

Initiative = Agility + Wits + Combat Reflexes + Mastery Roll → Punkte können für Boni (Bewegung, Ini-Swap, Extra-Attacke) ausgegeben werden. Restpunkte = Initiativewert.

Attacke = Attack Roll (Attack Attribute keep Mastery Roll + Weapon Skill) vs. Evade Wert (Agility x Mastery Rank + Defensive Combat Skill). Schaden = Weapon Damage + Tree Power + Raises (Melee kriegen noch Might oben drauf)

Rollen & Fähigkeiten – Statt starrer Klassen gibt es flexible Trees, aus denen man einfach Powers wählen kann.

Ressourcen – Specials, Raises und Items haben mehr Gewicht; Progression passiert kontinuierlich nach jedem Abenteuer oder Sitzung.

Warum mag ich es mehr als andere RPG's?

Mehr taktische Tiefe durch Poolwürfel statt reines Glück.

Flexibles Charakterwachstum ohne starre Klassen.

Balancing basiert auf einem Punktesystem (ähnlich Hero System).

Encounter-Design orientiert sich an realer Gruppenstärke, nicht nur Durchschnittswerten. (Dafür schreibe ich ein VTT Tool)

Artefakte & Specials sind echte strategische Werkzeuge, nicht nur +1-Schmuck. (hier ist das VTT Modul schon etwas weiter ->  https://drive.google.com/file/d/1tKs2kbIoM6JdeHyTZCALBJn-i-ItJnqn/view?usp=sharing  ich muss auch das ganze System in VTT umziehen im Moment nutze ich noch DnD Mechaniken, aber auch daran arbeite ich)

Kontinuierlicher Fortschritt: Charaktere entwickeln sich nach jedem Abenteuer, nicht erst nach 20 Sessions.

Ich habe den statischen Link oben zu einem PDF mal ausgetauscht mit dem Homebrewery Link das ist dynamischer, da sich recht viel ändert, jetzt wo meine Spieler anfangen Charactere zu bauen.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann gerne her damit, ich versuche einfach nur etwas zu erstellen, was man sinnvoll bespielen kann.

Viele Grüße
Dan

P.S.: Artwork für jeden Tree ist in Arbeit gegeben und ein Character Sheet wird ebenfalls von meinem HTML groben Vorstellungen von einem Designer überarbeitet.
« Letzte Änderung: 3.10.2025 | 21:35 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
« Antwort #3 am: 4.10.2025 | 00:08 »
Kann man variable Traits mehrfach nehmen - z.B. als Mensch viermal Improvisation Master für +4d8 für alle Skills, die man nicht hat? Und dann bei Charaktererstellung so wenig Skills wie möglich wählen?

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #4 am: 4.10.2025 | 00:57 »
Ich habe mir mal das Script angeschaut.

Layout-mäßig gefällt mir das sehr gut.

Es sind auch echt gute Ideen darin. Den d8 als einzigen Würfel zu nutzen klingt für mich echt innovativ. Das hatte ich bisher bei keinem anderem System gesehen.

Teilweise war das Script noch zweisprachig, wo erst deutsch zu lesen war und dann durchgängig Englisch.

Ich schätze, Du hast es erst einmal auf Englisch gemacht, um es international besser nutzbar zu machen. Ansonsten würde ich mich sicher noch über eine deutsche Version davon freuen.

Doch mach es erst einmal fertig. Das Magiesystem gefällt mir übrigens auch.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #5 am: 4.10.2025 | 10:48 »
Hi,

danke vielmals für die Antworten! :)

@Xugro - Erstmal danke das du es dir durchgelesen hast. :) Guter Punkt, nee eigentlich sollte man nur jedes einmal wählen dürfen (muss ich noch dazuschreiben) ausserdem muss ich die ganzen Rassen nochmal dringend überarbeiten. Ich habe die etwas vernachlässigt und einige Regeln haben sich geändert... . Ich setze mich nochmal ran. Aber danke für das Aufmerksam machen, hast 100% recht das wäre sehr stark,

@ Zouan81 Vielen Dank das du es dir angetan hast! Ja das ganze war vorher in Deutsch und als Erweiterung für DnD gedacht, ich habe aber nach einem Jahhr aufgegeben DnD verbiegen zu wollen. :(
Die d8 Idee kam mir weil in meiner Welt irgendwie alles mit der 8 oder 4 zu tun hat. Es gibt 8 Große Götter, 8 riesige Länder (hier ist die Map meiner Welt mal in groß).
Cool das dir die Magie gefällt ! :)

Ich schreib es mal fertig und dann gebe ich nochmal bescheid und evtl riskierst du dann nochmal einen Blick :)

Danke für das durchschauen an euch Beide! <3

Was ich gestern noch mit meinen Spielern diskutiert habe was noch fehlt:

Summoning-Breite
→  2–3 „Signature Summons“

Rituals & Divination
→ Out-of-Combat-Magie (Identify, Scrying, Commune, Teleportation Circle). Aktuell klafft hier eine Lücke die ich noch schließen werde.

High-Tier Restoration & Resurrection
→ Remove Curse, Greater Restoration, Raise Dead. Da wir das Lich Königreich haben im Norden muss ich mir da was überlegen was ich da wie haben möchte... :D

Illusion / Terrain Control
→ Charm/Confuse ist da, aber keine echten Illusionen oder Umgebungs-Manipulationen (Darkness, Fog, Hallucinatory Terrain), also zu teilen schon aber ich denke da könnte mehr kommen.

Rassen überarbeiten
→ Nochmal durchschauen das die Boni nicht zu arg werden und es klar ist das jede Boni nur einmal gewählt werden dürfen... wobei das auch auf den Prüfstand sollte ob diese Einschränkung nötig ist.

Gamemaster Bereich
→ Ich schau mal das ich ans Ende des Dokumentes einen GM Bereich mache

Fractures
→  Die sind auch noch teilweise auf DnD eingestellt... das muss raus.

Kurzer Nachtrag:
 @ Zouan81 Das Layout kann ich mir nicht ganz anrechnen lassen da Homebrewery wirklich ein richtig geiles Tool ist das durch die Markdown Beschreibung wirklich wenig wünsche offen lässt :)
Es hat sicherlich seine Grenzen aber für mein kleines Projekt ist es wirklich mehr als ausreichend. :)

Ein noch kürzerer Nachtrag:
Es wird auch eine Deutsche Version geben aber erst wenn die Englische wirklich sitzt sonst mache ich den Aufwand zweimal :) <3
« Letzte Änderung: 5.10.2025 | 17:44 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #6 am: 4.10.2025 | 11:56 »
Hi,

ich habe auch erst angefangen, in dein regelwerk reinzulesen. Die Grundprämisse und das alleinige Nutzen von W8 finde ich cool.

Ein paar Fragen habe ich aber schon.

1. Am Anfang wird als Zahl 8 Attribute angegeben, danach bleibt es jeweils bei 7.

2. Für meine Vorstellung fände ich es schön, wenn die Poolgröße zumindest teilweise in einen narrativen Vergleich eingerahmt ist. Was sollte ein Durchschnittswert sein? Wie soll ich mir in einem Attriut einen Wert von 0 vorstellen? Was bedeutet ein Wert von 8? Was einer von 16? Wie groß kann die Spanne maximal werden? Vielleicht hast du das ja auch in einem Bereich erklärt, den ich noch nicht gelesen habe. Falls nicht, kannst du dir dazu ja was überlegen.

3. Bisher ist vieles auf Kämpfe orientiert. Soll das denn analog zu D&D der Hauptfokus sein? Oder kommen später noch andere Aspekte rein?

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und dir dann Feedback geben. Du hast da auf jeden Fall ein interessantes Projekt an der Hand.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #7 am: 4.10.2025 | 13:07 »
Hi,

@pharyon

Vielen Lieben Dank das du dir das Regelwerk in dem Stadium antust! Dankeschön!

Zu deinen Fragen:
Zu 1. : Es gibt sieben Attribute und deren Rating darf bei der Character Generierung nicht 8 überschreiten. Ich finde die stelle nicht wo ich 8 Attribute gesagt habe... wenn du mir kurz sagen kannst auf welcher Seite das steht nehme ich es sofort raus. Ich bin manchmal etwas schusselig und vergesse Abschnitte beim umnschreiben... sorry!

Zu 2. : Da hast du was aufgemacht... dankeschön!
Ich habe das Kapitel mal etwas umgeschrieben und hier die Zusammenfassung meiner sehr wirren Gedanken.

Im Mastery System sind die Attribute nicht als “Messwerte” im klassischen Sinne gedacht (also kein Stärke 10 = kräftiger Mensch),
sondern als eine Art Kapazität, wie weit eine Person ihre innere Energie oder ihren göttlichen Funken bewusst einsetzen kann.

Man könnte sagen:

Attribute messen nicht was du bist, sondern wie viel Potenzial du schon erschlossen hast.

Ein Wert von 0 heißt daher nicht, dass du „nichts hast/bist/kannst“ sondern dass dieser Teil deiner Essenz/inneren Kraft/Seele noch unerschlossen ist.
Du handelst hier nur aus Instinkt, nicht aus bewusster Kontrolle.

Umgekehrt ist 8 die Schwelle des Erwachens:
An diesem Punkt beginnt ein Charakter, seine Energie gezielt zu lenken die ersten Stones manifestieren, und aus rohem Potenzial wird greifbare Macht.

Ich würde es grob so einschätzen:

16 ist bereits weit jenseits menschlicher Grenzen, dein Wille/Körper/Geist sind übernatürlich geschärft.

32+ ist legendär du beginnst, die Regeln der Realität zu beugen.

Ab 80 verliert die Skala jede Bedeutung: du bist kein Mensch mehr, sondern ein Gefäß für reine Macht.
Deshalb gibt es in meinem System auch keine „Deckelung“.
Die Zahlen sind nur eine Sprache, um darzustellen, wie weit jemand den göttlichen Funken in sich freisetzen kann.
Zusammengefasst:

0–4 = unbewusstes Handeln

5–7 = bewusste Kontrolle

8 = Erwachen (erster Stone)

9–16 = übermenschliche Beherrschung

16–32+ = Realität beugen

80+ = jenseits der Vernunft

Das macht Attribute zu etwas sehr Dynamischem. Sie zeigen nicht, wie stark du bist,
sondern wie sehr du dein eigenes inneres Potenzial schon wirklich nutzt.

Die ganze Idee ist ursprünglich aus einem Experiment entstanden, das ich in D&D gemacht habe.
Ich habe die Attributssteigerungen stark angezogen – jede Stufe gab +1 auf ein Attribut, und Artefakte gaben zusätzlich +2 pro Rang.
Irgendwann, jenseits von Werten über 40, ist das System komplett auseinandergefallen, die Spielmechanik konnte das einfach nicht mehr abbilden.

Im Mastery System versuche ich genau aus diesem Fehler zu lernen:
Es gibt keine direkte Verbindung mehr zwischen Attributswerten und körperlicher Erscheinung oder den klassischen D&D-Konzepten von Stärke, Intelligenz, Weisheit oder Charisma.

Ich hoffe ich konnte es so ein wenig erklären was meine Idee ist...  :-[

zu 3.: Da wir das System eigentlich hauptsächlich zum abbilden von Kämpfen nutzen liegt gerade mein Fokus sehr stark darauf.
Was das system eigentlich machen soll ist die Reise von Spielern/Characteren abzubilden von einem sterblichen zu einem Gott/Drachen/Riesen in meiner Welt sind das alles Wesen mit einem ähnlichen Machtfaktor.
Warum?
Naja meine Kampagne dreht sich genau darum, die Götter/Drachen/Riesen sind nicht verschwunden sie wurden quasi zerstört und ihre Splitter sind ein Teil der Charactere.
Ich habe dutzende Geschichten für die Spieler geschrieben um die Welt lebendig zu halten und dessen Hintergrund zu erzählen.

Hier ein paar Beispiele:

Alaris Schattenlaub <- Erklärt die Welt etwas besser und ist die Hintergrund Geschichte die ich der Spielerin geschrieben habe

Die Spinne und der Drache <- Die Geschichte rund um die erste Stadt die die Spieler vergeblich versucht haben von einem Dämonenfürsten zu befreien.

Was mich jetzt hart dran erinnert das ich einen GM Abschnitt brauche wo ich die Idee hinter der ganzen Welt etwas weiter erkläre!

Vielen vielen Dank für die tollen Denkanstöße und Ideen die dein Post ausgelöst hat! Supi. :)

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #8 am: 5.10.2025 | 17:49 »
Hi,

ein kleines Mini-Update.

Was sich seit Freitag getan hat:

• Skills wurden überarbeitet und klarer beschrieben. Die Raises sind noch nicht perfekt, daran arbeite ich als Nächstes.
  • Evade wurde neu berechnet und etwas entschärft.
  • Melee-Angriffe addieren keinen Might-Bonus mehr auf den Schaden.
  • Ritualmagie ist jetzt vollständig integriert.
  • Es gibt jetzt einen eigenen Gamemaster-Bereich.
  • Die Fractures (Nachteile) wurden überarbeitet und besser ausbalanciert.
  • Ich habe mit dem Summoning-System begonnen – das ist aktuell noch Work in Progress.
Als Nächstes stehen Feinschliff bei den Skill Raises, eine Überarbeitung des Götter Kampfes (das ist auch noch WiP) und die Fertigstellung des Summoning-Kapitels an.

Dann hoffe ich das ich so knapp 70% der normalen Charactere die man so baut abbilden kann.
Es kommen noch mehr trees mit unarmed fighter und Fire Dancer.

Aber soweit erstmal ein guter Progress für ein WE.

Danke für euren Input.

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
« Antwort #9 am: 5.10.2025 | 22:09 »
Wie steigert man denn sein Mastery Level? Und wie hängt das mit Advancements zusammen?

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #10 am: 5.10.2025 | 22:37 »
Hi,

das ist eine sau geile Frage @Xugro, danke!

Da saß ich jetzt erstmal davor...

Ich denke eine sinnvolle Regelung wäre die folgende:

Das Mastery Level steigt mit der Größe deines Stone Pools, also der aktiven Energie, die du kontrollieren kannst.
Ich denke so +1 Mastery Rank pro 8-12 Stones (z. B. bei 8-12 Stones → M3, bei 16-24 Stones → M4 usw.)

Du startest meist auf M2, also einem trainierten Abenteurer-Niveau.
Mit jedem höheren Rank bekommst du Zugriff auf mächtigere Powers, mehr Passive Powers die gleichzeitig akitv sein können.

Wichtig fürs Balancing:
Die Gruppe sollte denselben Mastery Rank teilen, und der Aufstieg erfolgt erst, wenn alle das neue Stone Level Cap (???) erreicht haben sonst entsteht ein massives Powergap.

Advancements (also Power-Upgrades, neue Trees etc.) werden wie gewohnt über Mastery Points gekauft, aber dein Mastery Rank legt fest, wie hoch du einzelne Powers überhaupt steigern darfst.

Ich glaube das hört sich gut an, ich habe mal geschaut das man dann wenn man M3 wird dann auch schon saubere Werte hat.

Spieltests kommen demnächst dann kann ich es evtl schon besser einschätzen. :)

Vielen lieben Dank für die Frage!

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
« Antwort #11 am: 5.10.2025 | 23:11 »
Ein Major Adventuring Arc gibt 2 Attribute Points, 8 Attribute Points geben einen Stone und 8 Stones geben 1 Mastery Level. Also braucht man dann 8*8/2=32 Major Adventuring Arcs für ein Mastery Level. Wenn man auf Mastery II startet, dann kommt man mit 32*6=192 Major Adventuring Arcs auf Mastery VIII.

Wenn man eine sehr schnellen Pace von 1 Major Adventuring Arcs pro Session hat und jede Woche spielt ist man nach 192 Sessions und knapp vier Jahren soweit.

Finde ich persönlich etwas unwahrscheinlich daß man das als Gruppe (solange in einer Kampagne) und auch als Spielleiter (mit dem Pace) schafft.

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #12 am: 5.10.2025 | 23:36 »
Hi Xugro,

ja da hast du 100% recht.

Ich habe nie über M8 nachgedacht ich bin so bei M3-4 was man realistisch spielt, aber wie du an den Powers siehst bin ich auch nie über M4 raus gegeangen, eigentlich müsste man alle Powers mit 8 leveln versehen (bin ich aktuell zu faul für, weil ich ja noch gar nicht weiß ob mein Konstrukt überhaupt trägt).

Aber ja du hast recht 8 Stones zwischen den Ranks ist zuviel, was denkst du über 4 Punkte, fühlt sich besser an, auch wenn ich das "Endgame" im Blick habe.

| Stones (Total Pool) | Suggested Mastery Rank | Tier Description |
|----------------------|------------------------|------------------|
| **1 – 7**  | **M2 – Adept**       | Entry-level adventurer; can fight and cast consistently for short bursts. |
| **8 – 11** | **M3 – Expert**      | Veteran with solid endurance; sustained buffs and tactical options become viable. |
| **12 – 15**| **M4 – Master**      | Hero-tier character with a refined combat rhythm and multiple synergistic powers. |
| **16 – 19**| **M5 – Grandmaster** | Exceptional hero; apex powers, powerful Charged abilities, and near-limitless flow. |
| **20+**| **M6 – Legend** | Mythic or divine beings; endgame or epic-tier play. |

Also ich denke das aller aller spätestens bei M6 99% der Kampagnen zuende gehen würden, weil man quasi dann schon ein Gott ist, ein kleiner aber ein Gott. :)

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #13 am: 5.10.2025 | 23:43 »
Wie relevant die hohen Werte sind, hängt auch davon ab, ob du davon ausgehst, dass Leute immer von ganz unten anfangen sich hochzuspielen. Oder könnte es Runden geben, die schon auf einem höheren Niveau anfangen möchten?
Aber du hast scher Recht, dass es mehr Sinn macht, sich erst einmal auf den unteren Bereich zu konzentrieren.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #14 am: 5.10.2025 | 23:57 »
Hi Kurna,

ja das is die nächste Sache, also meine Gruppe stellt gerade auf das System um (war ein diskussionsreiches WE  ;) ), da gibt es viel Redebedarf. Gerade weil noch nicht alles sauber ist.
Ein Spieler hat eine Eule als Familiar gehabt ... eine andere Spielerin wollte einen companion... also hab ich angefangen Summons zu bastlen, is aber noch WIP.

Also die Trees können auch sinnvoll weitergebaut werden die sind bisher auf 30/60/90/120 Active Points grob auf Hero System angelehnt und dann gehts weiter mit 150/180/210/240 AP.
EDIT: Es gibt zu jeder Tree Power einen AP Kommentar wie es sich zusammenbaut, ich muss mal schauen wie ich den "sinnvoll" sichtbar mache ohne das Format direkt zu zerballern.

Ich schreibe die genauen Regel nochmal in einen separaten Bereich dann kann sich jeder seine eigenen Trees basteln, war auch ein Wunsch meiner Spieler.

Mein Versuch ist jetzt erstmal alle Ideen/Vorstellungen einzufangen und möglich zu machen, oder zumindest Ideen zu liefern wie diese umgesetzt werden können. :)

Es ist auf einmal doch deutlich mehr Arbeit geworden als ich gedacht habe.  :think:

Aber es macht Spaß!

Danke für euren Input <3

Beste Grüße
Dan

« Letzte Änderung: 5.10.2025 | 23:59 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
  • Username: SimonSavage
    • Mein Instagram
« Antwort #15 am: Gestern um 00:03 »
Zum Spiel kann ich nichts sagen, da sind meine Interessen ganz anders gelagert. Aber vor allem die Illustrationen der Verschiedenen Völker sind echt schön.

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #16 am: Gestern um 00:09 »
Hi SimonSavage,

dankeschön! Das sind alles NSC/Spieler Charactere. :)

Ich wollte dem KI Trend etwas entgegentreten und habe für jeden wichtigen NSC ein Bild anfertigen lassen, das Gleiche für Items oder Städte/Gegenden.

Die Spieler waren sehr begeistert und jetzt nutze ich diese Bilder um das Regelwerk schick zu machen.

Es kommen noch mehr... ich versuche halt nur die Mastery Tree Bilder die ich einbauen will irgendwie mit vorkommenden NSC's zu verknüpfen, wenn ich es nur für das Regelwerk machen würde käme es mir verschwendet vor :D

Danke das du reingeschaut und druchgeblättert hast <3

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
« Antwort #17 am: Gestern um 23:28 »
Wie lernt man denn (weitere) Zauber? Sind das einfach weitere Mastery Trees, die nicht so heißen? Bekommt man die initial über seinen Archetype? Wobei bei Archetype steht, dass man seine Trees und Powers aus eine thematischen Liste aussuchen soll, die noch nicht existiert.

Bonusfrage: Warum gibt der Archetype nochmal Skill-Punkte? Kann man mehrere Archetypen nehmen/bekommen?

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #18 am: Heute um 01:01 »
Ich habe nur mal kurz reingeschaut und möchte ein paar Punkte vorbringen die mir aufgefallen sind:

- Das Layout ist gut, erinnert aber in vielen Punkten an D&D. Falls das keine Absicht ist, würde ich ein leicht anderes Layout bevorzugen das hervorhebt das es eben keine D&D Variante sein soll.
- Das Layout ist hier und da noch ein wenig uneben (sofern das nicht an meinem Browser liegt). Bei den Centauren ist bei mir jedenfalls Schrift im Bild und die Minotauren sind irgendwie ungünstig über 3 Seiten verteilt. Das mag aber daran liegen das ich nicht Chrome nutze (was auf der Seite erwähnt wird).
- Das Artwork ist super ! Und ich finde es echt schön das du keine AI-Art benutzt !
- Die "Races" (vielleicht ist ein anderer Begriff besser ?) sind teilweise sehr aus dem D&D Kosmos übernommen. Warforged und Goliaths könnten dich in Copyright-Schwierigkeiten bringen. Insbesondere wenn ihre Fähigkeiten dann auch noch dieselben Namen wie bei D&D tragen (z.B. Dwarfen Resilience).
- Ohne das System genau gelesen zu haben wirkt erstmal vieles wie aus einem Guß. Das ist gut !
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #19 am: Heute um 11:19 »
Hi Xugro,

Zauber sind im System keine eigene Kategorie, sondern einfach Powers, die aus Spelllisten kommen, das sind nur verkappte Mastery Trees. Die folgen den gleichen Regeln wir normale Powers.
Du „lernst“ also neue Zauber, indem du neue Mastery Trees freischaltest oder vorhandene weiterentwickelst, sprich mehr Spells kaufst oder vorhandene hochstufst.
Ich fand nur die Namen für die Magieschulen schick... daher die "fancy" Benamung. :D

Beim Erstellen deines Archetypes bekommst du deine ersten Trees und Powers als Startpaket, um den Charakterkonzept greifbar zu machen.
Der Archetype ist quasi ein Hilfskonstrukt damit der Spieler strukturiert sich ein Konzept überlegen kann.
Also such dir Skills aus, such dir passende Powers aus und dann noch sprachen und los gehts :)

Aber ja es ist einfach nur ein How To "Wie bastle ich mir einen Character und für mich erstmal der Zentrale Punkt wo die Character Generierung passiert. :)

Danke für deine Fragen! <3

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #20 am: Heute um 11:43 »
Hi Runensthal,

ich gehe es mal Schritt für Schritt durch:

Ich habe nur mal kurz reingeschaut und möchte ein paar Punkte vorbringen die mir aufgefallen sind:
Vielen lieben Dank das du es dir angeschaut hast und dir noch Zeit genommen hast was zu schreiben! Merci

Zitat
- Das Layout ist gut, erinnert aber in vielen Punkten an D&D. Falls das keine Absicht ist, würde ich ein leicht anderes Layout bevorzugen das hervorhebt das es eben keine D&D Variante sein soll.

Das Layout war auf den Standard DnD Players Guide eingestellt. Ich bin jetzt mal davon weggegangen, bin aber noch auf der Suche für einen coolen Font um mich noch etwas mehr von D&D abzugrenzen.

Zitat
- Das Layout ist hier und da noch ein wenig uneben (sofern das nicht an meinem Browser liegt). Bei den Centauren ist bei mir jedenfalls Schrift im Bild und die Minotauren sind irgendwie ungünstig über 3 Seiten verteilt. Das mag aber daran liegen das ich nicht Chrome nutze (was auf der Seite erwähnt wird).

Ich habe auch Chrome und da sieht es ok aus... also fängt auf einer Seite an und endet dann in der nächsten, aber ja manchmal habe ich zuviel Text auf der Seite und dann verschwindet der Text oder alles sieht komisch kaputt aus. :(

Zitat
- Das Artwork ist super ! Und ich finde es echt schön das du keine AI-Art benutzt !

Solange ich die NSC/Szenario Bilder, wie beim Gamemaster Bereich Verwurschteln kann is alles gut :)
Es dauert halt und führt zu deutlich mehr Diskussionen mit den Artists, aber ich mag das mehr.

Zitat
- Die "Races" (vielleicht ist ein anderer Begriff besser ?) sind teilweise sehr aus dem D&D Kosmos übernommen. Warforged und Goliaths könnten dich in Copyright-Schwierigkeiten bringen. Insbesondere wenn ihre Fähigkeiten dann auch noch dieselben Namen wie bei D&D tragen (z.B. Dwarfen Resilience).
Races sind jetzt zu Echos geworden evtl benenne ich das nochmal um zu Lineage oder sowas... aber ja Rasse is doof.
Warforged sind umbenannt zu Sentinels und Goliath zu Titanborn :)

Die ganzen Echo Fähigkeiten muss ich nochmal schöner machen... irgendwie is das noch nicht rund.

Zitat
- Ohne das System genau gelesen zu haben wirkt erstmal vieles wie aus einem Guß. Das ist gut !

Dankeschön, ich versuche mein Bestes damit es lesbar und einigermaßen durchdacht ist, genau da sind Posts wie deiner Gold wert!

Vielen Dank für deine Zeit! <3

Beste Grüße
Dan

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
« Antwort #21 am: Heute um 12:02 »
Als Nächstes stehen Feinschliff bei den Skill Raises [...] an.

Hier mal ein Beispiel anhand Persuasion, aber das geht analog für alle anderen Skills.

Bei Charaktererstellung 8 Punkte in Influence stecken. Da man auf Mastery 2 startet, kann man 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen und durch den Archetype (Barde?) dann nochmal 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen (max. Skill-Punkte ist Mastery-Level * 4 = 8 ). Wenn man dann Persuasion mit Raise 4 versucht:
Zitat
Your words reshape conviction: the target adopts a lasting belief or vow aligned with your intent.
gegen den Standard TN von 16, dann schafft man das zu 96%:
https://anydice.com/program/3faa5
Selbst mit Challenging TN von 20 kommt man immer noch auf 87%.

Ist also die beste Waffe im Kampf ein pazifistischer Barde, der alle vom Pazifismus überzeugt?  ;)

Edit:
Ich sehe gerade, dass es ein vergleichender Wurf ist. Aber da ich noch keine NPC Regeln sehe, hier mal ins blaue geschossen. Ein NPC hat 2*Mastery in jedem Attribute und Skill. Dann würde der Barde das immer noch mit 75% schaffen:
https://anydice.com/program/3faa7
« Letzte Änderung: Heute um 12:26 von Xugro »

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #22 am: Heute um 12:41 »
Hi Xugro,

Danke für den Check, lass uns den mal ganz entspannt durchgehen.

Hier mal ein Beispiel anhand Persuasion, aber das geht analog für alle anderen Skills.

Bei Charaktererstellung 8 Punkte in Influence stecken. Da man auf Mastery 2 startet, kann man 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen und durch den Archetype (Barde?) dann nochmal 4 Skill-Punkte in Persuasion setzen (max. Skill-Punkte ist Mastery-Level * 4 = 8 ). Wenn man dann Persuasion mit Raise 4 versucht:gegen den Standard TN von 16, dann schafft man das zu 96%:
https://anydice.com/program/3faa5
Selbst mit Challenging TN von 20 kommt man immer noch auf 87%.

Ist also die beste Waffe im Kampf ein pazifistischer Barde, der alle vom Pazifismus überzeugt?  ;)

Nehmen wir eine TN von 20... es ist im Kampf, alles wild alles schlimm und chaotisch.
Dazu kommen dann 4 Raises -> 16, das reduzieren wir auf Grundlage des Skillvalues
Unsere TN ist eine 28.

Du würfelst mit 8W8 (explodierende 8en) und behältst die 2 höchsten.

Statistisch bedeutet das:

Der Erwartungswert eines einzelnen explodierenden W8 liegt bei etwa 5,14..
Da du die beiden Höchsten behältst, liegt der typische Gesamtwert (ohne Bonus) bei etwa 19–21 Punkten, würde ich behaupten.
Mit einem statischen Bonus von +8 kommst du also auf rund 27–29 im Schnitt, nicht auf die Nötigen 36.

Hier die angepaßte AnyDice Rechnung
output [highest 2 of 8d[explode d8]] + 8 >= 36

Aber ja ich werde die Texte der Raises ein wenig entschärfen, vor allem vor dem Hintergrund das es ja 8 raises geben sollte. Danke fürs draufaufmerksam machen und den Reality Check! :)

Danke fürs lesen :)

Beste Grüße
Dan

EDIT: Habe die Stelle korrigiert und deutlich entschärft :)

EDIT: Das war zu kurz gedacht... also ist entschärft aber wir brauchen wir im Kampf steigende TN mit jedem Mastery Rank will man ja auch mehr erreichen, ähnlich wie bei den Saves, die passen sich für die Spieler gegenüber ihren Gegenspielern  an und natürlich umgekehrt. Ich mach mir da nochmal Gedanken. :)
Aber wirklich guter Hinweis! :)
« Letzte Änderung: Heute um 14:21 von dedan »

Meine Warhammer Armeen

Online Xugro

• Survivor
  • **
« Antwort #23 am: Heute um 14:25 »
Sehe ich das richtig, dass bei Skill Checks man eine TN vom GM bekommt und für jede 4 Punkte einen Raise bekommt, aber im Kampf man seine Raises vorher ansagen muss und diese die TN steigert? Ist das absichtlich so?

Macht das Kämpfe nicht ziemlich volatil, wenn man zur sehr versucht mind. 1 Raise zu bekommen? Vor allem, weil es ja ein Ganz-Oder-Gar-Nichts System ist. Also man bei einem gewürfelten Wert über Evade, aber unter Evade+Raise gar keinen Effekt bekommt.

Oder hat man als Spieler dafür ein gutes Gefühl, was man mit seinem Dice-Pool alles so erreichen kann? Gerade bei explodieren Würfeln fällt mir das persönlich immer schwer einzuschätzen; gerade wenn man 8+ davon hat (wovon man ja wahrscheinlich ausgeht).

Online dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #24 am: Heute um 14:46 »
Hi Xugro,

Gute Frage!

Es ist immer die gleiche Abfolge, also zumindest bisher in meinem Kopf :D

Also GM sagt die Base an, also Evade, den Umständen geschuldeter Skill Wurf und die Spieler sagen dann ihre Raises an.

Ach jetzt... ja mhhh ich Dösbaddel beschreibe ja bei Skills was auf den Stufen Möglich ist und nicht was für Raises sinnvoll sind... OK!

Ja gut... Ich ändere das... ich schreibe sinnvolle Raises dazu, bei Perception zum Beispiel: Mehr Details (aus welcher Richtung, Anzahl der Leute, Rüstungsart, sind Kranke oder Verletzte dabei zum Beispiel)
Das sollte im besten Fall ein Gespräch sein zwischen DM und Spieler und da einigt man sich auf den Detail/Schärfegrad und dann muss der Spieler entscheiden ob er davon alle Raises nimmt oder etwas zurücksteckt und auf Nummer sicher geht.

Auf deine Frage nein, es wird immer gleich gewürfelt Zielzahl wird angesagt oder ist bekannt und dann sagen die Spieler die Raises an.

Zum dem bauchgefühl, du hast als Spieler nach 1-2 Sitzungen ein sehr gutes Gefühl was geht und was nicht. Also am Tisch wissen alle was mit ihrem Pool grob machbar ist.

Warum kann ich das so sagen obwohl das System erst entsteht ist weil der Mechanismus natürlich geklaut ist von Legend of the Five Rings (Das leite ich seit der Erscheinen der First Edition).
Also nicht 100% aber es ist sehr sehr stark angelehnt. :)
Es macht aber immer sehr sehr großen Spaß wenn Spieler eigentlich unwahrscheinlich hoch geraiste Würfel schaffen.
Ich gebe zu man muss es mögen, aber die Dynamik am Tisch richtet sich da schnell drauf ein... die Spielern reizen dann gerne über Vernunftsgrenzen. :D

Aber zurück zu den Skills, das ist ein Fehler im Regelwerk, war klar das ich so einen Fehler mache, entschuldige. Wird klargestellt und korrigiert. :)

Beste Grüße
Dan
« Letzte Änderung: Heute um 14:49 von dedan »

Meine Warhammer Armeen