Hi,
@pharyon
Vielen Lieben Dank das du dir das Regelwerk in dem Stadium antust! Dankeschön!
Zu deinen Fragen:
Zu 1. : Es gibt sieben Attribute und deren Rating darf bei der Character Generierung nicht 8 überschreiten. Ich finde die stelle nicht wo ich 8 Attribute gesagt habe... wenn du mir kurz sagen kannst auf welcher Seite das steht nehme ich es sofort raus. Ich bin manchmal etwas schusselig und vergesse Abschnitte beim umnschreiben... sorry!
Zu 2. : Da hast du was aufgemacht... dankeschön!
Ich habe das Kapitel mal etwas umgeschrieben und hier die Zusammenfassung meiner sehr wirren Gedanken.
Im Mastery System sind die Attribute nicht als “Messwerte” im klassischen Sinne gedacht (also kein Stärke 10 = kräftiger Mensch),
sondern als eine Art Kapazität, wie weit eine Person ihre innere Energie oder ihren göttlichen Funken bewusst einsetzen kann.
Man könnte sagen:
Attribute messen nicht was du bist, sondern wie viel Potenzial du schon erschlossen hast.
Ein Wert von 0 heißt daher nicht, dass du „nichts hast/bist/kannst“ sondern dass dieser Teil deiner Essenz/inneren Kraft/Seele noch unerschlossen ist.
Du handelst hier nur aus Instinkt, nicht aus bewusster Kontrolle.
Umgekehrt ist 8 die Schwelle des Erwachens:
An diesem Punkt beginnt ein Charakter, seine Energie gezielt zu lenken die ersten Stones manifestieren, und aus rohem Potenzial wird greifbare Macht.
Ich würde es grob so einschätzen:
16 ist bereits weit jenseits menschlicher Grenzen, dein Wille/Körper/Geist sind übernatürlich geschärft.
32+ ist legendär du beginnst, die Regeln der Realität zu beugen.
Ab 80 verliert die Skala jede Bedeutung: du bist kein Mensch mehr, sondern ein Gefäß für reine Macht.
Deshalb gibt es in meinem System auch keine „Deckelung“.
Die Zahlen sind nur eine Sprache, um darzustellen, wie weit jemand den göttlichen Funken in sich freisetzen kann.
Zusammengefasst:
0–4 = unbewusstes Handeln
5–7 = bewusste Kontrolle
8 = Erwachen (erster Stone)
9–16 = übermenschliche Beherrschung
16–32+ = Realität beugen
80+ = jenseits der Vernunft
Das macht Attribute zu etwas sehr Dynamischem. Sie zeigen nicht, wie stark du bist,
sondern wie sehr du dein eigenes inneres Potenzial schon wirklich nutzt.
Die ganze Idee ist ursprünglich aus einem Experiment entstanden, das ich in D&D gemacht habe.
Ich habe die Attributssteigerungen stark angezogen – jede Stufe gab +1 auf ein Attribut, und Artefakte gaben zusätzlich +2 pro Rang.
Irgendwann, jenseits von Werten über 40, ist das System komplett auseinandergefallen, die Spielmechanik konnte das einfach nicht mehr abbilden.
Im Mastery System versuche ich genau aus diesem Fehler zu lernen:
Es gibt keine direkte Verbindung mehr zwischen Attributswerten und körperlicher Erscheinung oder den klassischen D&D-Konzepten von Stärke, Intelligenz, Weisheit oder Charisma.
Ich hoffe ich konnte es so ein wenig erklären was meine Idee ist...

zu 3.: Da wir das System eigentlich hauptsächlich zum abbilden von Kämpfen nutzen liegt gerade mein Fokus sehr stark darauf.
Was das system eigentlich machen soll ist die Reise von Spielern/Characteren abzubilden von einem sterblichen zu einem Gott/Drachen/Riesen in meiner Welt sind das alles Wesen mit einem ähnlichen Machtfaktor.
Warum?
Naja meine Kampagne dreht sich genau darum, die Götter/Drachen/Riesen sind nicht verschwunden sie wurden quasi zerstört und ihre Splitter sind ein Teil der Charactere.
Ich habe dutzende Geschichten für die Spieler geschrieben um die Welt lebendig zu halten und dessen Hintergrund zu erzählen.
Hier ein paar Beispiele:
Alaris Schattenlaub <- Erklärt die Welt etwas besser und ist die Hintergrund Geschichte die ich der Spielerin geschrieben habe
Die Spinne und der Drache <- Die Geschichte rund um die erste Stadt die die Spieler vergeblich versucht haben von einem Dämonenfürsten zu befreien.
Was mich jetzt hart dran erinnert das ich einen GM Abschnitt brauche wo ich die Idee hinter der ganzen Welt etwas weiter erkläre!
Vielen vielen Dank für die tollen Denkanstöße und Ideen die dein Post ausgelöst hat! Supi.

Beste Grüße
Dan