Ich glaube, dass die Ausgangsfrage in die falsche Richtung geht.
"WARUM gibt es überhaupt so komplizierte Kämpfe?"
Das lässt sich leicht beantworten: Weil das Getüftel, die Vorbereitung, das Problemlösen, die Kooperation, die Glücksspiel-Elemente und noch vieles mehr einfach Dimensionen sind, die Interesse wecken und Spaß machen.
In meinen Augen müsste die Frage stattdessen lauten:
"Warum gibt es überhaupt so komplizierte Kämpfe IM ROLLENSPIEL?"
Diese Perspektive ist für mein Gefühl viel produktiver.
Die komplizierten Kämpfe haben mit dem übrigen Geschäft des Rollenspiels eigentlich nichts zu tun, sie wirken mithin wie ein völlig anderes Spiel. Für die Modellierung komplizierter Kämpfe sind die Rahmenbedingungen des Rollenspiels nicht (oder wenigstens: schon lange nicht mehr) gut geeignet. Die Umsetzung der Regelwerke ist problematisch, die Downtime ist nicht mehr zeitgemäß, es wird notorisch geschummelt, dass sich die Balken biegen. Solche Mängel akzeptiert man anderswo normalerweise nicht.
Sinnvollere Spielformen für komplizierte Kämpfe sind:
a) das Brettspiel (weswegen die Rollenspielkämpfe auch fast immer als Brettspiele realisiert werden, oft mit einem unverhältnismäßigen, manchmal nur noch bizarr zu nennenden Aufwand)
b) das Videospiel, das ist die Idealumgebung
Es ist mir schleierhaft, warum diese mMn banale Diagnose auf viel Widerstand stößt. Es ist mir ebenfalls schleierhaft, warum die Leute ihre komplizierten Kämpfe nicht am PC absolvieren. In meiner persönlichen Spielpraxis funktioniert der Verzicht auf komplizierte Kämpfe problemlos. Meine Empfehlung lautet daher, die Kämpfe reduktionistisch anzugehen und im Wesentlichen rollenspielerisch abzuhandeln.
Ich spiele gerade Mewgenics am PC, das ist ein ziemlich unverhohlenes DnD-Derivat. Es ist super. Die Regeln sind komplex, die Züge sind exakt, die Optionen sind vielfältig, die Abwicklung ist völlig gnadenlos. Ich versenke da eine ordentliche Menge an Stunden, das sollte meine Mutter besser niemals erfahren. Es gibt keinen Grund, warum ich ein Rollenspielabenteuer mit Freunden daraus machen sollte, denn das hätte erhebliche Nachteile.