Autor Thema: Tanelorn Online Open Table: Spielleitungsgefasel  (Gelesen 3379 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Offener Austausch für alle TOOT-Spielleitungen und solche, die es werden wollen.

Haut in die Tasten

:headbang:

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
Re: Tanelorn Online Open Table: Spielleitungsgefasel
« Antwort #1 am: 17.04.2026 | 23:24 »
Also, vielleicht fange ich einfach mal an, drauflos zu labern als Anstoß für alle, die Bock haben.

Für mich ist "open table" noch relatives Neuland und ich bin total gespannt ob und wie das bei uns läuft.

Meine Gedanken gehen, wie ich es in dem Konzept schon erwähnt habe, zu bestimmten Spielinhalten wie Hexcrawls, Dungeoncrawls etc., allerdings glaube ich, dass das Prinzip auch mit ganz anderen Spielformen funktioniert.

Mein eigenes Angebot wird wohl Shadowdark sein, aber ich schaue auch so ein bisschen auf meine DSA1-Box in der Vitrine. ;)

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #2 am: 18.04.2026 | 01:53 »
Boah, ich bin mal gespannt, was das hier wird. ShadowDark habe ich hier auch noch rumfliegen und die gigantische Masse an Zeug zum Western Reaches Kickstarter kommt demnächst auch mal irgendwann raus. Dank eines ganz tollen SL fühle ich mich auch mehr und mehr wohl in dem System und damit auch mal was anzubieten. Das WR ist ja nach meinem Verständnis eine Umsetzung für West Marches Kampagnenspiel, was ich sehr sehr interessant finde. Fände da eine gemeinsame Kampagne ziemlich cool. Aber es gibt ja auch noch so viel mehr anderen Kram, den man bespielen kann/muss/will!

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #3 am: 18.04.2026 | 07:41 »
Geile idee! Ich bin als SL mit am Start. Bin noch nicht sicher, aber evtl DSA 2.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4 am: 18.04.2026 | 07:43 »
Als Spielleiter bin ich da wohl raus - dieses Frühjahr sind meine Versuche zu "Open Table" gerade gescheitert, weil ich einfach nicht in der Lage bin, in 3 Stunden eine abgeschlossene Geschichte zu leiten. Aber als Spieler setze ich mich vielleicht trotzdem ab und zu an den gedeckten Tisch, auch wenn ich (in diesem Fall) selbst nicht kochen kann ;).
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #5 am: 18.04.2026 | 09:43 »
Moin! Ich habe vor kurzem (online) die Borderlands Box von D&D 5.5 zuende geleitet. Die ist ja eh auf episodenhaftes Spiel ausgelegt, bietet sich also an. Das ich mir das ganze eh bei Roll20 gekauft habe, hilft mir natürlich auch sehr bei der Vorbereitung 😉.
Falls jemand anders auch in der Richtung leiten will, kann derjenige gerne SL Rechte in der Kampagne bekommen. Man kann das ganze ja durchaus "westmarshig" bespielen.

Edit: irgendwie nicht eindeutig geschrieben, ich würde die Mini-Kampagne natürlich auch selber anbieten wollen 😁
« Letzte Änderung: 18.04.2026 | 09:44 von Orok »
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #6 am: 18.04.2026 | 09:52 »
Also, von einem Scheitern des Weltengeists kann ich nicht berichten.
Mein Kalender ist bis Ende 26 auch schon so prall gefüllt mit Runden,
aber mittel- bis langfristig halte ich das Projekt Mal im Auge.
 :d
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: 18.04.2026 | 10:35 »
Ich verfolge das gerne mit hier :)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #8 am: 18.04.2026 | 10:47 »
Tolle Idee  :headbang:

Bin dabei - muss aber erstmal schauen, wie sich dieses Reallife um mich herum geriert  >;D

Später auch gern als SL. Später.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #9 am: 18.04.2026 | 10:54 »
Interessant. Wie soll es denn grundsätzlich funktionieren?

Meldet der SL seine Runde für den einen oder anderen Tag im Forum/Kalender an? Bekommt der Tanelorn-Discord dann einen Open Table Bereich, mit vielen Voice Channels? Und kommt dann der Spieler dann rein der gerade Lust hat, oder werden Listen geführt?

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #10 am: 18.04.2026 | 12:09 »
Tolle Sache hier.  :headbang:
Ich bin aber bei unserem Open Table mehr als gut ausgelastet und leider sind Freitag und Samstag für mich schlecht was Online-Rollenspiel angeht.
Just SLAY!

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #11 am: 18.04.2026 | 12:50 »

Meldet der SL seine Runde für den einen oder anderen Tag im Forum/Kalender an? Bekommt der Tanelorn-Discord dann einen Open Table Bereich, mit vielen Voice Channels? Und kommt dann der Spieler dann rein der gerade Lust hat, oder werden Listen geführt?

Suro arbeitet an der technischen Seite der Umsetzung im Discord
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #12 am: 18.04.2026 | 15:30 »
Ich biete DCC an, 4-6 (7?) Spieler, One-Shot von 2,5-3,4 Stunden, keine Vorkenntnisse nötig, geeignet für Neueinsteiger ebenso wie für alte Hasen. Technische Rahmenbedingungen egal. Wenns irgendwie durchschlagend ist oder die Nachfrage besteht , kann ich 1W8 Runden anbieten mit den selben Rahmenbedingunen. Termin ist mir erst mal Lampe, würde ich situativ entscheiden bzw. anbieten, bzw. mit den Interessenten absprechen. Ich behalte mir vor, aus dem Projekt auszusteigen, wenn es mir nicht mehr in den Kram passt. No offense.
« Letzte Änderung: 18.04.2026 | 16:36 von Megavolt »

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #13 am: 18.04.2026 | 18:47 »

Genau, so ungefähr.

Meine Vision ist, dass man fixe Tage hinbekommt (also eben 1x Freitag, 1x Samstag im Monat). Vielleicht ist das aber auch zu hoch gegriffen. Meine Idee war, so ein typisches Vereinsheim-Angebot online abzubilden. An bestimmten Tagen ist da eben "offen" und man kann vorbei kommen. Wir werden es mit Listen abbilden, in die sich jeder eintragen kann bzw. eintragen lassen kann. Im Zweifel gibt es eine Warteliste.

Und wie Teddy schon geschrieben hat, wird es im :T: Discord eine entsprechende Kategorie geben.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #14 am: 18.04.2026 | 19:46 »
Finde ich gut. :) Den einen oder anderen Oneshot leiten/spielen ist da bestimmt drin. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #15 am: 18.04.2026 | 19:54 »
Meine Gedanken gehen, wie ich es in dem Konzept schon erwähnt habe, zu bestimmten Spielinhalten wie Hexcrawls, Dungeoncrawls etc., allerdings glaube ich, dass das Prinzip auch mit ganz anderen Spielformen funktioniert.

Shadowrun müsste vom Setting her (vielleicht mit Anarchy (2) Regelwerk :think:) recht gut funktionieren. - Ist ja letzten Endes eh nur ein gut getarnter Dungeocrawler... ~;D

Und Star Trek o.Ä. könnte ich mir vorstellen. Es muss ja auch sowas wie ne Nachtschicht auf einem Schiff geben, wenn die Tagwache frei hat. ;D Oder halt gleich "Lower Decks". 8]

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #16 am: 18.04.2026 | 20:06 »
Bin interessiert, muss aber schauen wie ich Zeit finde zum spielen und leiten. Aber ist für mich bissle ungewohnt, denn wenn jeder SL anbieten kann was er will... sind das dann nicht theoretisch mehrere Open Table parallel?
Ich kenn sowas eigentlich eher so, dass man sich auf ein System usw. einigt und dann halt die Charaktere bei allen teilnehmenden SL gespielt werden können in einer Art Shared World. Und dann müssen sich die Spielleitungen natürlich ein wenig abstimmen.
Aber so jeder wie er will ist natürlich auch nett, muss man nur bissle schauen ob es dann nicht zerfasert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #17 am: 18.04.2026 | 20:45 »
Es müssen halt explizite abgeschlossene Oneshots angeboten werden.

Dann sind System und Story egal.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #18 am: 18.04.2026 | 21:32 »
Ich finde die Idee ziemlich cool! :d Für mich fühlt sich das an wie die Grundidee der West-Marches-Kampagne, als offenes Spielkonzept aufgezogen. Genau mit dem Gedanken habe ich vergangenes Jahr eine OSR-Runde aufgezogen und zeitweise mit zwei Gruppen parallel bespielt – Erkundung der Wildnis am Rand der bekannten Welt, ein Dungeon gleich um die Ecke, weitere angeblich in der Region … Ein intensiver Hexcrawl mit Campen in der Wildnis geht mit den Limitierungen des Open Tables sicher nicht, aber ansonsten würde das mEn gut passen.

Sollte es Interesse geben (wir haben das mit Old-School Essentials gespielt, die Kernregeln sind ja kostenlos online verfügbar), biete ich mich bzw. die Sandbox als solche (können ja auch andere leiten) gern an.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #19 am: 18.04.2026 | 21:42 »
Es müssen halt explizite abgeschlossene Oneshots angeboten werden

Würde ich nicht so kategorisch sagen. Es muss einen "Fall des Tages" geben, aber man kann trotzdem eine Kampagne damit verknüpfen. Das sowas nicht nur in TV Serien funktionieren kann, haben mMn bspw. die "Shadowrun Missions" gezeigt. Das funktioniert(e) sogar mit mehreren SLs.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #20 am: 18.04.2026 | 22:31 »
Vielen Dank schon mal für die ganzen Rückmeldungen, das macht mich recht optimistisch.  :headbang:

Die Überschrift für mich lautet: Alle für alle mit allem.

Ich denke, es gibt grob drei Richtungen:

1) Oneshots. Selbsterklärend
2) Fewshots und Abenteuer, zum Teil in Form von Dungeoncrawls/Hexcrawls. Im Idealfall befindet sich die Gruppe am Ende einer Session in der Basis der SC bzw. kurz außerhalb des Dungeons. In der Praxis habe ich das jetzt aber schon mehrfach anders gehört und auch gespielt (beim Germon nämlich ;)). Beim nächsten Mal machen u. U. ganz andere Leute an der Basis oder dem letzten "Speicherpunkt" weiter.
3) West Marches Kampagne. Daran könnten sehr viele Spieler teilnehmen, mit mehreren Runden und SL, wie Antariuk schon schrieb.

1) und 2) sind relativ einfach von alleine organisiert. SL und Spieler finden sich.
3) bedarf aus meiner Sicht etwas mehr Orga, ist aber auch umsetzbar.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich drauf, mit dem ein oder anderen zusammenzuspielen, von dem man sonst meistens hier nur was liest. Insbesondere habe ich mir vorgenommen, das ein oder andere Mal meine Komfortzone zu verlassen und Sachen zu spielen, die ich sonst vielleicht nicht so spielen würde.

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #21 am: 18.04.2026 | 22:46 »
Das hört sich alles sehr interessant an! Falls es terminlich für mich passt, bin ich gerne dabei

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #22 am: 19.04.2026 | 08:47 »
Ich finde die Idee ziemlich cool! :d Für mich fühlt sich das an wie die Grundidee der West-Marches-Kampagne, als offenes Spielkonzept aufgezogen. Genau mit dem Gedanken habe ich vergangenes Jahr eine OSR-Runde aufgezogen und zeitweise mit zwei Gruppen parallel bespielt – Erkundung der Wildnis am Rand der bekannten Welt, ein Dungeon gleich um die Ecke, weitere angeblich in der Region … Ein intensiver Hexcrawl mit Campen in der Wildnis geht mit den Limitierungen des Open Tables sicher nicht, aber ansonsten würde das mEn gut passen.

Sollte es Interesse geben (wir haben das mit Old-School Essentials gespielt, die Kernregeln sind ja kostenlos online verfügbar), biete ich mich bzw. die Sandbox als solche (können ja auch andere leiten) gern an.

Das würde ich gerne als Spieler ausprobieren.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #23 am: 19.04.2026 | 09:10 »
Also ich glaube auch, dass viele beim Wort Open-Table gleich an Old-School-Play (von mir aus auch "West Marches") denken. Man sieht ja schon im Thread, dass fast alle hier D&D bzw. ein D&D-Derivat anbieten wollen.

Für mich heißt Open Table (sofern es nicht um One-Shots geht, die mich nicht interessieren), dass es regelmäßige Sitzungen in einer persistenten Welt gibt, die durch die Spielercharaktere geformt wird. Gleichzeitig gibt es keine feste Party, sondern es wird immer mit denen gezockt, die gerade anwesend sind. So lief es doch auch in Blackmoor (und in geringerem Maße bei Gygax).

Daraus leiten sich für mich folgende Kriterien für ein geeignetes System ab:

1) Das System muss entweder öffentlich zugänglich sein (z.B. über ein SRD) oder so bekannt, dass es eh jeder Ü30-Rollenspieler schon einmal gespielt hat oder weiß, wie es funktioniert (ergo: D&D oder DSA).
2) Das System muss eine so einfache Charaktererschaffung haben, dass man nach einem Charaktertod sofort wieder einsteigen kann bzw. dass sich ein neuer Spieler sofort einen Charakter auswürfel / erstellen kann.
3) Das System muss entweder einfache Mechaniken haben oder die sämtliche komplizierte Mechaniken quasi unsichtbar an den Referee auslagern (wie z.B. D&D).
4) Das System darf keine Meta-Mechaniken für Kampagnen-Spiel oder Gruppen-Spiel beinhalten (so wie FATE oder One-Ring), weil man nicht davon ausgehen kann, dass die selben Charaktere öfter miteinander spielen.

Meiner Meinung nach bleiben da eigentlich nur:

OD&D: es gibt zwar kein SRD, aber 1. ist das PDF superbillig und 2. müssen die Spieler einfach nur 6x Würfeln, dann Rasse und Klasse bestimmen und Gold auswürfeln (und dann aus einer Ausrüstungsliste seine Sachen kaufen, wobei das auch während der Sitzung gemacht werden kann) - fertig. Mehr Regeln braucht man nicht kennen, weil einem der Referee sagt, was man würfeln muss.
Basic D&D: hier gibt es OSE (das ich persönlich überflüssig finde) oder eben die günstigen PDFs. Auch hier gilt (wenn auch in geringerem Maße als für OD&D), dass die Regeln easypeasy sind und man nicht mal ein Regelbuch braucht. Problem sind hier so sachen wie THAC0 und Saves, die man den Spielern mitteilen muss. Dadurch gehen schon einige wertvolle Minuten verloren.

Alles über OE/BX ist (also AD&D 1E und 2E) ist meiner Meinung nach schon fast zu kompliziert. Hier gibt es viele abgeleitete Werte. Klar, man kann nen Generator verwenden, aber die Spieler sollten schon verstehen, was sie da ausgewürfelt haben.

Neben D&D sehe ich dann nur noch DSA 1 (DSA 2 und höher ist wegen der vielen Talentwerte viel zu langwierig in der Charaktererschaffung). Klar, hier gibt es auch kein SRD, aber bei DSA 1 muss man echt keine Regeln können. Nicht mal der Meister muss recht viel mehr wissen als die Spieler.

Für mich persönlich ergibt sich dadurch folgendes Problem: wenn ich einen Open Table anbieten möchte, der möglichst "open" und persistent ist, dann bleiben für mich nur OD&D und DSA 1. Weil aber so viele andere schon in die Richtung Old-School gehen, wäre es überflüssig mMn, noch mal ein Old-School-D&D-System anzubieten. Also tendiere ich sogar eher zu DSA 1. Um einen richtigen Mehrwert anzubieten, wäre freilich was ganz anderes (Sci-Fi oder so) noch besser. Aber hier sehe ich eigentlich außer Gamma World oder so nix, wo die Spieler so einfach einsteigen können wie mit OD&D und DSA 1.

Ich werde da noch mal in mich gehen, bis es so weit ist mit den Open Tables. Ich fände es jedenfalls schön, wenn es verschiedene Runden gibt, die jeweils ihren eigenen Appeal haben und möglichst viele Geschmäcker bedienen.

P.S. Wenn ich vom Setting her denke, dann gibt es mMn neben Fantasy nur noch so Sachen wie Harry Potter, Star Wars oder (in geringerem Maße) Star Trek, wo sich ein Großteil der Leute auskennt bzw. dafür begeistern kann. Star Wars wäre schon super (und hätte auch einen echten Mehrwert gegenüber den OSR-Sachen), aber die Systeme, die es dafür gibt, sind eigentlich alle zu kompliziert und Pregens finde ich nicht gut. Mal schauen....
« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 09:14 von tarinyon »

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #24 am: 19.04.2026 | 09:46 »
[quote author=tarinyon link=topic=132825.msg135342336#msg13Für mich heißt Open Table (sofern es nicht um One-Shots geht, die mich nicht interessieren), dass es regelmäßige Sitzungen in einer persistenten Welt gibt, die durch die Spielercharaktere geformt wird. Gleichzeitig gibt es keine feste Party, sondern es wird immer mit denen gezockt, die gerade anwesend sind. So lief es doch auch in Blackmoor (und in geringerem Maße bei Gygax).

[/quote]
Dann sollten wir erst mal genauer definieren, was hier mit Open Table gemeint ist.

Denn an der Spielweise wie du sie darlegst, habe ich weder als Spieler noch als SL Interesse.

So wie ich das verstanden habe, sollte es hier darum gehen, regelmäßige Spieltermine zu haben, an denen man bei Interesse teilnehmen kann ... oder halt nicht. Verschiedene Systeme in Oneshots.

Eine "gemeinsame" Welt, in der jeder gezwungen ist, das gleiche System zu spielen und zu leiten, hat für mich Null Reiz.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!