Autor Thema: Neverwinter Nights 2  (Gelesen 42205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #125 am: 23.11.2006 | 13:46 »
Seltsam...ich hab das doch so sorgfältig durchgelesen weil ichs so cool fand *gg*...mist...dann muss wohl doch irgendwas anderes herhalten...vielleicht Berserker?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #126 am: 23.11.2006 | 13:51 »
Kann auch sein, dass sie den Text im Spiel selbst vergessen haben - der Ausschnitt ist aus dem Handbuch. Vielleicht stimtm aber auch garnicht was da steht, und sie haben einen Fehler gemacht beim Handbuch ;)
Wenn du ein Krieger bist, hättest du den Grundangriffsbonus allerdings schon mit Level 7 erreicht. Udn die Talente hast du ja wohl - wird an der Gesinnung liegen.
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #127 am: 23.11.2006 | 13:52 »
Kann natürlich auch sein das ich erst Level 6 bin...da bin ich mir gerade auch nicht so sicher...ohje ohje...ich sollte bevor ich den Mund aufmache erstmal alle eventuellen Möglichkeiten überprüfen was? Ich bin ja schon still... :-X

BoltWing

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #128 am: 23.11.2006 | 13:55 »
habe nicht die Lust die 6 Seiten nochmals durchzulesen. Kann mir jemand nochmals sagen ob sich das Spiel lohnt? habe gehört, dass es noch sehr verbugt sein soll. Gibt es neue Klassen/Prestigeklassen und wie ist euer Eindruck allgemein?

Bei Amazon kann man sich ja noch die "Böse" Limited Edition kaufen. Kann das jemand empfehlen?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #129 am: 23.11.2006 | 14:04 »
Kurz und knapp:
Es hat ein paar (manchmal nerivge) bugs, von denen man aber auch weitgehend verschont bleiben kann, wenn man Glück hat.
Die Steuerung ist nerviger als bei NWN1.
Es ähnelt NWN1, mit Einflüssen vorallem aus Kotor.
Die Grafik ist gut.
Es ist ein sehr solides Rollenspiel.
Die Durchschnittswertung bei Gamerankings.com (basierend auf 22 Reviews) beträgt 85%.

Persönhliche Meinung: Sehr empfehlenswert. Aber Vorsicht: Teilweise Geschmackssache.

Ein deutsches Handbuch mit allen Klassen und sonstigen Änderungen kannst du dir hier herunterladen. (Achtung, direkter Downloadlink)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #130 am: 23.11.2006 | 14:05 »
Ich habe exakt die Version gekauft und auch von Amazon...bin sehr begeistert davon. Bugs hatte ich bisher keinen einzigen. Einzig und allein ein Soundfehler stellt sich nach längerem spielen ein (die Musik klingt als käme sie aus einer kaputten Box), aber da tippe ich eher darauf das meine Hardware da anfängt zu spinnen...

Mir gefällts sehr gut! :d

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #131 am: 28.11.2006 | 08:13 »
Kleines Update: Hatte mittlerweile auch einen ziemlich nervigen Bug. In manchen Gebieten folgen mir meine Gefährten nicht. Meistens sind aber nur die "letzten" beiden betroffen. Sie bleiben einfach stehen und wenn sie mir DOCH mal folgen, stehen sie dumm rum und machen nichts (Es sei denn ich gebe ihnen EXAKTE Befehle - das tu ich aber meistens nur in wirklich brenzligen Situationen). Verlasse ich das Gebiet und gehe (beispielsweise) zurück nach Niewinter, ist das Problem gelöst und alle Gefährten verhalten sich normal. Das erste mal trat dieses Problem, wenn ich mich richtig erinnere, in dem Gebirge beim Brunnen auf. Seitdem hatte ich es noch 2 mal. Ansonsten läuft das Spiel aber stabil.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #132 am: 28.11.2006 | 08:21 »
Bioware (Baldurs Gate u.s.w.) bringt ja demnächst nen neues Rollenspiel raus.
Zwar bzw. zum Glück ohne D&D, aber vielleicht hält das dann ja, was NWN 2 versprochen hatte.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #133 am: 28.11.2006 | 08:34 »
@ Noir das Erz findest du bei den Riesen im Gebirge. Und ja das is bei mir auch so mit dem Geld. Es zieht mir auch immer das dreifache des angegebenen Preises ab... Schräg... Außerdem schaff ichs nicht die Straßen und umliegenden Gebiete zu sichern... Bäh!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #134 am: 28.11.2006 | 11:18 »
Bioware (Baldurs Gate u.s.w.) bringt ja demnächst nen neues Rollenspiel raus.
Zwar bzw. zum Glück ohne D&D, aber vielleicht hält das dann ja, was NWN 2 versprochen hatte.
Meinst du Dragon Age? Könnte noch ne Weile dauern, zumindest bis ins nächste Jah rirgendwann rein, fürchte ich. Vor allem wiel die noch an Mass Effect arbeiten, soweit ich weiss.
Und nach NWN1 bin ich nicht so schrecklich sicher, ob ich alles was von Bioware kommt, gut heissen will....aber BG und Kotor lassen hoffen :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #135 am: 28.11.2006 | 16:54 »
ich finde bei KOTOR gabs auch schon viele unangenehme Einschränkungen. Den Trend lieber nicht fortsetzen (gute NSCs hin oder her).

Neues RPG: mein ihr Jade Empire? Gibts ja auch PS2 soweit ich weiss und kommt erst noch für PC. Fand ich nicht so dolle.

@NWN Bewertung. Irgendwie vermisse ich diese Tabellarischen Direktvergleiche von ähnlichen PC Spielen, in welchen Bereichen sie Punkten können. Die gabs früher in den Magazinen.
Das also direkt gesagt wird:
Element X Punktet bei BG1+2 gegenüber NWN2.
Irgendwie fehlt mir noch ver Überblick auf was ich bei NWN2 jetzt alles verzichten muss.

Einfach mal Ausschliesslich ein besseres Spiel machen scheint einfach nicht möglich zu sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #136 am: 28.11.2006 | 18:55 »
Naja, Baldurs Gate ist nun ja schon ein bisschen angestaubt, um heute mit NWN2 verglichen zu werden ;)

Die Gamestar hatte das hier drin, ist aber nicht so sehr aufschlussreich ( gibt aber - außer vielleicht NWN1 - keine wirklich aktuellen Vergleichtitel, finde ich):

[gelöscht durch Administrator]
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #137 am: 28.11.2006 | 19:04 »
Jau, sowas meine ich, war nur schon mal wesentlich Detail und Wortreicher. Die Leserschaft wird wohl immer genügsamer :)

Ich finde schon, daß ein Vergleich mit BG noch angebracht ist (vielleicht nicht gerade für eine Optik-Geile Spielezeitschrift).
BG braucht den Vergleich ja nicht zu scheuen, da es NWN2 in vielen Bereiche ja wohl weit hinter sich lässt. Warum ist das kein Vergleich wert (ich will's eigentlich gar nicht wissen, ein Vergleich wär mir lieber)?
Ich werde das Spiel wohl erst in den Weihnachtsferien testen können. Vorrausgetzt meine Graka ist bis dahin nicht wieder durchgebrannt und natürlich erübrigt sich der Test dann, denn schliesslich hab ich dann ja schon Geld ausgegeben :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #138 am: 28.11.2006 | 19:28 »
Na dann will ich mal einen kleinen Vergleich schreiben:

Ich vergleiche: Baldurs Gate 2 und Neverwinter Nights 2

Grafik: Neverwinternights eindeutig vorne, 3d, brilliante Zaubereffekte, sehr schönes Lighting, schöne Charaktermodels (größtenteils) viel mehr der Gegenstände am Charakter sichtbar. Nur bei der Individualität der Locations kann BG2 cielleicht Punkten.
(Auch wenn die bei NWN2 sehr wohl vorhanden ist (nicht vergleichbar mit NWN1), Tilesets sind halt hier und da ähnlich. Allerdings hat auch BG 2 manchmal das gleiche "Bild" für verschiedene Häuser verwendet, glaube ich mich zu erinnern))

Steuerung: BG2 vorne. Zwar hat NWN2 eine KI, allerdings ist diese blödsinnig, und reicht eigentlich höchstens um die Charaktere hinter einem herlaufen zu lassen. Man kann die Steuerung zwar ähnlich wie bei BG2 einstellen, aber NWN2 leidet zusätzlich unter der katastrophalen Kamerafürung. Auch ist die Navigation durch die Drop-down Menü´s komplizierter.

Spielsystem: Ich denke leichter vorteil für NWN2. Baldurs gate ist hier wieder leichter zu handhaben, aber NWN2 hat durch die fast direkte Adaption von D&D-Regeln eine größere Tiefe.Außerdem kann man Sachen, die man nicht wünscht zu regeln, oft automatisch machen lassen. Kampfsystem und ähnliches funktionieren ähnlich, BG ist aber wohl einen tick taktischer als NWN2 (Formationen, etc.)

Spielwelt und Freiheit: Ich denke Vorteil für Baldurs Gate. Die Welt wirkt etwas abwechslungsreicher finde ich, auch fantasievoller. Außerdem kann man viele Orte frei besuchen - das "Haus" das man bekommt ist beI BG2 auch nach Klasse verschieden. Die Subquests sind zahlreicher und imho interessanter. Aber auch NWN2 schneidet nicht allzuschlecht ab - nur zu linear ist es.

Party und Partymitglieder: Die Party ist bei BG2 größer, die Charaktere interessanter und einfallsreicher (imho). Allerdings besitzt NWN2 ein ausgeklügelteres Beziehungssystem zu den Charakteren, durch das man viel über den Hintergrund der Mitstreiter erfahren kann - leider finde ich die Auswirkungen desselben nicht interessant genug gelöst, zumeist auf jeden Fall. Ich würde den Punkt an BG2 vergeben.

Dialoge: Hier gilt ungefähr das gleiche. Die Dialoge bei BG2 haben mehr Witz, mehr Einfall. NWN2 verbaut das Gesinnungsystem direkter,
aber auch hier sind mir die Auswirkungen nicht stark genug. Kann sein, dass NWN2 ein bisschen mehr vertont hat, kann ich aber nicht sagen.

Musik: Für mich Punkt für BG2. Ist aber wohl reine Geschmackssache, die Musik bei NWN2 ist nicht wirklich schlecht oder so.

Atmosphäre: Schwierig. Würde beide fast gleich bewerten, liegt aber daran, dass BG2 vorallem aufgrund der Engine lebloser und halt nicht so immersiv ist wie die frei drehbare, dynamisch erleuchtete Welt von NWN2. BG2 ist von den Locations u.ä. allerdings athmospährischer, finde ich.

Bugs: NWn2 hat genug nervie Bugs, bei BG2 hab ich wenn übrhaupt fast keine gefunden, zumindest nichts was mich richtig gestört hätte.

Fazit: Ich hab jetzt nicht gezählt, aber ich glaub BG hat gewonnen. Ist auch mein Fazit: BG2 war das bessere Spiel.(ist ja auch sehr sehr gut gewesen, ne ;) ?) Aber NWN2 ist ein auch ein sehr schönes Rpg.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #139 am: 28.11.2006 | 20:48 »
Die beiden Hauptsärken von NWN wurden bei dem Vergleich aber auch garnicht erwähnt: Multiplayer und eigene Inhalte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #140 am: 28.11.2006 | 22:58 »
Klassen, danke :d

Die Bilder von BG2 haben sich sicher ab und zu wiederholt aber die Auswahl war schon sehr hoch. Dazu kommt wohl, das Räume bei NWN2 ja IMMER Rechteckig sein sollen (mit viel zu großen Flächen, gemütliche Stuben Adieu).

Die Einbuße der Spielfreiheit finde ich am schwersten zu verkraften. Die Linearität hat mich bei NWN1 schon tierisch aufgeregt. Da konnte man ja noch nicht mal die vorgegebenen Orte verlassen und zurückgehen.

Vom NWN2 Beziehungssystem hab ich schon tierisch viel gehört aber noch nie konkret lesen können, was da eigentlich passieren soll oder wie es aussieht. Ist da ne Art Diagramm? Wenn es keine Auswirkug hat, wozu ist es dann gut?

@Atmosphäre: DAS find ich jetzt überraschend. Imho hatte NWN1 schon sämtliche Atmosphäre von Anfang an abgetötet weil es 3D Grafik verwendete (die einfach nicht so weit war). Das konnte mit BG2 einfach nicht mithalten. Ich fand auch Morrowind hatte es ziemlich schwer weils der 3D Grafik einfach an Details fehlt um irgendeine Atmosphäre aufzubauen.
Oblivion hab ich nicht mehr gespielt aber auch da scheints mir liebloser zu ein.
Wenn NWN2 es schafft wieder mehr Atmosphäre aufzubauen als gezeichnete, individuelle Hintergründe (vor allem ausserhalb von Gebäuden), die man sich als Erinnerung eingerahmt über den Kamin hängen möchte (um mal die Gamestar 11/2000 zu zitieren), dann muss sich einiges getan haben.

« Letzte Änderung: 28.11.2006 | 23:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #141 am: 29.11.2006 | 00:03 »
Die beiden Hauptsärken von NWN wurden bei dem Vergleich aber auch garnicht erwähnt: Multiplayer und eigene Inhalte.
Da hst du natürlich recht, mir (und ich denke auch Falcon) ging es aber um den Vergleich mit einem anderen relativ ähnlichen
Singleplayer-RPG, und wenn man danach sucht, ist das eher irrelevant.
Aber klar, objektiv betrachtet sind der Multiplayermodus und die Zusatzinhalte natürlich ein dicker Bonus von NWN2. Auch wenn ich über die Qualität derselben noch ncith viel sagen kann, da sie ja noch nciht da sind...zumindest nicht viele und keien offiziellen.
 :)

Die Bilder von BG2 haben sich sicher ab und zu wiederholt aber die Auswahl war schon sehr hoch. Dazu kommt wohl, das Räume bei NWN2 ja IMMER Rechteckig sein sollen (mit viel zu großen Flächen, gemütliche Stuben Adieu).
Ich mache mal ein paar Screenshots, von innen und außen, Moment.
Höhle reingezoomt
Höhle normal (so spiele ich normalerweise)
Bei Nacht im Wald
Ein Haus, wiegesagt rechteckig
Zimmer, Zoom
Neverwinter, Blacklake District
Berühmt-Berüchtigter Zonen-Übergang
Dürfte dir einen Eindruck von der Atmosphäre verschaffen, und auch von der Grafik und so. Ich fand das die Sachen bei BG halt da 2d arg Stilleben waren - wenn man das nicht haben kann, ist da halt nix mit Atmo. Allerdings gibts hier ja auch im gegensatz zu BG Schwächen, daher ja die "ausgeglichene Wertung".Ist aber wie so vieles nicht so richtig objektiv bewertbar, find eich. Mir gefällt die Atmo von Bg auch fast besser.
Städte finde ich übrigens relativ hässlich, die Screenshots zeigen das leider nicht so :P
Außerdem sind sie arg verwaschen.
Achja, wegen gezoomt: Ich zoome immer mal gern isn Geschehen rein, das gehört für mich dazu. Allerdings während kämpfen und der normalen Bewegung sieht mans natürlich von weiter oben, und nicht so schön.Aber das sieht man ja auf den Bildern.
Die Einbuße der Spielfreiheit finde ich am schwersten zu verkraften. Die Linearität hat mich bei NWN1 schon tierisch aufgeregt. Da konnte man ja noch nicht mal die vorgegebenen Orte verlassen und zurückgehen.

Man hat zumindest in den einzelnen Akten imme rdie Möglichkeit über die Weltrte zu fast allen besuchten Orten zu Reisen. (also in dem Akt besuchten orten) Allerdings ist die Reihenfolge, in der man sie zuerst findet, bis auf einige Ausnahmen recht linear.

Vom NWN2 Beziehungssystem hab ich schon tierisch viel gehört aber noch nie konkret lesen können, was da eigentlich passieren soll oder wie es aussieht. Ist da ne Art Diagramm? Wenn es keine Auswirkug hat, wozu ist es dann gut?
Du gewinnst je nach deinem Verhalten Einfluss über deine Mitstreiter. Bei manchen kannst du dann in konkreten Situationen Einfluss auf sie ausüben (sie dazu bringen etwas einzusehen, dem einen kann man helfen, seine Klasse  zu wechseln, etc.) und es gibt noch etwas weiteres, dass ich nicht verraten will.Außerem geben sie einem über private Angelegenheiten nur Auskunft, wenn man genug Einfluss über sie hat 8persönliche Geshcichte etc.).

(ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung, aber es ist recht spät...vielleicht geh ich morgen nochmal drüber ;) )
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 00:06 von architéktos »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #142 am: 29.11.2006 | 01:06 »
Architektos schrieb:
Zitat
Da hst du natürlich recht, mir (und ich denke auch Falcon) ging es aber um den Vergleich mit einem anderen relativ ähnlichen
Singleplayer-RPG, und wenn man danach sucht, ist das eher irrelevant.
Muss auch ganz ehrlich sagen, daß ich es nicht positiv sehe, wenn man so viel für ein paar Multiplayer Features zurückstecken muss (auch wenn ich den Multiplayer begrüße). Das werte ich persönlich eher als Abzug, weil es schon in NWN die Nachteile bei Weitem nicht aufwiegen konnte. Eigene Inhalte in einer absolut schrecklichen Spielwelt, davon hab ich nichts.
So aktiv war die Multiplayerszene dann auch gar nicht. Eine Hand voll (gut gemachter) aber leergefegter Freeshards und ne Handvoll kurzAbenteuern/-Kampagnen.

@Screenshots: Das wirkt mal! Offizielle Screenshots sind ja immer gerne aus optimalen Winkeln mit High-End Rechnern.
In den Häusern fallen mir z.b. wieder die 4-5 Meter breiten Gänge auf, die großen Flächen, die ich meinte, sehr unästhetisch.
Die Höhlen machen dagegen echt was her. Die stechen wirklich aus den Bildern heraus, auch atmosphärisch. Bei den Aussenlevels kommts wohl drauf an, wie groß im Endeffekt ein Modul ist. Wenn man nach 20Metern wieder hinaus ist, bleibt natürlich nicht viel vom Eindruck der Landschaft.
Die Stadt ist ja leider auch, reichlich... leer. Ich finde die Screenshots zeigen die Trostlosigkeit ganz gut.

BG2 und Stillleben stimmt natürlich. Nur wenn ich mir überlege das an so Kleinigkeiten in 2D Bildern wie Gerümpel in den Nebengassen, seltsame, einmalige, Hauskonstruktionen, verwitterte Oberflächen, sowas blödes wie ein Busch der nur an DER stelle so aussieht, weil er da hingezeichnet wurde, 3D Spiel-Graphik heut nicht mal im Ansatz rankommt (z.b. sieht die NWN2 Stadt aus wie geleckt) finde ich das viel atmoshpärischer als wenn ein bisschen Bewegung in künstlich aussehende Objekte gebracht wird.
Gothic 2 konnte diese organische imho ganz schwach vermitteln. Danach kam aber nichts mehr.

Das mit dem Einfluss hört sich interessant an.
Ich glaub ich war vorm Kauf bislang noch nie so hin und her gerissen. Liegt wohl auch daran, daß ich seit längerem nicht mehr gewagt habe so große Stücke auf ein Spiel zu setzen (gab genug große Enttäuschungen in den letzten Jahren). Die große Revolution ist ja wohl wieder nicht. Bin mir nur nicht sicher ob ich nun eher enttäuscht sein muss oder nicht. Die Erwartungen sind natürlich hoch.
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 01:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #143 am: 29.11.2006 | 03:06 »
Dann warte doch lieber, bis es das Spiel billiger gibt. Wenn du dir schon so unsicher bist und dir selbst eingestehst, dass duch so hohe Erwartungen hast, wirst du nur enttäuscht werden.

Grußgrunz

TO

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #144 am: 29.11.2006 | 04:08 »
Du gewinnst je nach deinem Verhalten Einfluss über deine Mitstreiter. Bei manchen kannst du dann in konkreten Situationen Einfluss auf sie ausüben (sie dazu bringen etwas einzusehen, dem einen kann man helfen, seine Klasse  zu wechseln, etc.) und es gibt noch etwas weiteres, dass ich nicht verraten will.Außerem geben sie einem über private Angelegenheiten nur Auskunft, wenn man genug Einfluss über sie hat 8persönliche Geshcichte etc.).
Also quasi wie Kotor 2?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #145 am: 29.11.2006 | 11:28 »
Dann warte doch lieber, bis es das Spiel billiger gibt. Wenn du dir schon so unsicher bist und dir selbst eingestehst, dass duch so hohe Erwartungen hast, wirst du nur enttäuscht werden.
Würde ich auch sagen. Vielleicht machen sie ja auch mal ne Demo, oder du leihst´s dir zum testen vorher aus.
Achja und von wegen Highendrechner: Bei mir fehlt zum Highend nur ein bisschen was bei den Schatten, und etwas Anti-Aliasing vielleicht.
So wie bei mir sieht NWN auch nicht überall aus. Allerdings sind die Lichteffekte ja vorallem in Bewegung schön, und auch von den Zaubereffekten sieht man auf den Screenshots ja eigentlich nichts. Aber das hat ja nur periphär mit der Atmo zutun.

Also quasi wie Kotor 2?
Quasi. Aber hier kommt das was ich oben geschrieben habe zum Tragen: Ich finde bei Kotor 2 war der Einfluss deutlicher. Man konnte Leute wirklich zu Jedi´s werden lassen, und vorallem mit der Sith/Jedi-Lord Klasse die ganze Gruppe in eine Richtung ziehen (Machtmässig). Bei den meisten hat sich ja sogar das Aussehen verändert...außerdem fand ich die Charaktere fast interessanter ;)
Mag aber wiedermal wie so oft persönliche Einschätzung sein. Aber klar ähnelt es Kotor 2 (wie auch in vielen anderen Aspekten) - schließlich wurde NWN von Obsidian entwickelt, die für dasselbe verantwortlich waren - und haben selbst zugegeben, einige Konzepte übernommen zu haben.
Suro janai, Katsuro da!

Ludovico

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #146 am: 30.11.2006 | 18:03 »
habe nicht die Lust die 6 Seiten nochmals durchzulesen. Kann mir jemand nochmals sagen ob sich das Spiel lohnt? habe gehört, dass es noch sehr verbugt sein soll. Gibt es neue Klassen/Prestigeklassen und wie ist euer Eindruck allgemein?

Bei Amazon kann man sich ja noch die "Böse" Limited Edition kaufen. Kann das jemand empfehlen?

Meine Ansicht:
Es ist ein unterdurchschnittliches Spiel gerade aufgrund der Bugs, aber auch wegen der mangelnden Intelligenz der NPCs.
Es ist einfach lästig, wenn man in einen Raum voller Monster reinrennt und die Gruppe bleibt einfach draußen.
Oder aber man hat gerade einen anderen Charakter in der Gruppe mitten im Kampf übernommen, da bricht auch schon ein anderer aus der Gruppe aus dem Nahkampf aus, läuft durch die Horden auf einen zu, um einen Haufen AOs abzukriegen, nur um dann auf der Hälfte wieder wegzulaufen.
Schön sind auch Elaine und Grobnar. Beide sind so sonst ziemlich cool, bloß daß Elaine es bevorzugt, sich im Kampf in einen Dachs zu verwandeln, anstatt in etwas mit etwas Power und Grobnar liebt das Lied des Mißtons, was allen in seiner Nähe (wenn man nicht gerade auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad spielt als Hardcore-DnD) Mali verpaßt. Selbst wenn man ihn kurz übernimmt, aktiviert er es gleich wieder, wenn man wieder einen anderen SC übernimmt. Und man kann das leider auch nicht ausschalten (schon versucht).
Apropos, Magier sind auch herrlich. Da schaltet man ihm Verhalten-Menü "gemäßigt zaubern" ein und die rotzen ihre mächtigsten Sprüche so herrlich sinnfrei raus. Das macht erst richtig Spaß, wenn einem bei dieser dummen Hexenmeisterin plötzlich Blitze und Feuerbälle um die Ohren fliegen, wobei die Hälfte der Gruppe auch noch draufgeht, wenn man den entsprechenden Schwierigkeitsgrad eingestellt hat.

Und dann noch die Bugs in den Quests, von denen ich sicher kaum einen ausgelassen habe.
Da stürzt sich ohne ersichtlichen Grund ein wichtiger NSC in den Kampf mit einem, woraufhin ein Trigger-Event nicht mehr möglich ist oder es fehlen Trigger-Events ganz...

Die Kameraführung ist unübersichtlich und die Sicht selber läßt sich nur langsam verändern.

Das sind alles Dinge, die mir das Spiel derzeit verleiden. Die sollen endlich mal mehr Patches rüberwachsen lassen.

So, wie es jetzt im Moment ist, halte ich es für nicht kaufenswert.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #147 am: 30.11.2006 | 21:19 »
Naja, die mangelnde KI ist natürlich ein punkt, aber vorlalem wenn man es mit BG vergleicht eigentlich nichtig denn wenn man überlegt hatte das gar keien KI ;) Und Ausstellen kann man sie immer.Ich fands auch net groß kompliziert das zu Steuern, Pause rein, 1-Klick anwählen für die NPC´s vorher aktiviert haben, Befehle geben, Pause raus. Funktioniert eigentlich recht Prima. Wiegesagt, folgen hab ich drin, dann greifen sie selbstständig kleine Gegner an, aber eine KI, die die 300 Zauber aus NWN geschickt in Bosskämpfen einsetzt, will ich auch erst noch gebaut sehen, bis ich an sie glaube ;)
Aber klar, kann einen nerven.

Kamera und Bugs sind nervig, jo.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #148 am: 30.11.2006 | 23:21 »
ich finde es lächerlich das es auch an so selbstverständlichen Details mangeln soll.
NPCs sollen wie Säulen in der Landschaft stehen. Ich will ja gar nicht so weit gehen, zu verlangen, daß sie selbstständig gehen (Gottbewahre, da müssen ältere RPGs sämtliche Arbeitstunden reingesteckt haben  :o), sondern ein paar Gesten, die sie lebendiger erscheinen lassen. Dann die Ausgestaltung der Charaktere usw. (so wie es in Dungeon Siege2 anscheinend alles auch kein Problem war).
Halt Leben. Wieso ist es nötig heute nach solchen Dingen zu verlangen? Und wo ist die Seele Leute? Hat es Eurer Meinung nach eine Seele?
« Letzte Änderung: 30.11.2006 | 23:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #149 am: 1.12.2006 | 07:29 »
Die Frage nach einer Seele bei Computerspielen ist nun doch etwas gewagt.... fangen wir doch erst mal an das für Tiere und Pflanzen zu klären....

Aber mal im ernst.... der Verstand mancher NSC ließ schon immer zu wünschen übrig.. ich erinner mich noch dan Vampire, wo die Mitläufer immer durchs Sonnenlicht im Stephansdom rannnten, weil sie einem einfach dumb folgten.. wobei ich fast glaube, das das nur die Schwierigkeit erhöhen sollte, da man so jeden einzeln durchsteuern musste und damit auch mal "allein" von monstern angegriffen werden konnte....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?