Ich finde ein hochstufig erstellter Charakter und ein hochgespielter Charakter sind vollkommen unterschiedliche Qualitätsstufen.
Das bestreitet doch keiner.
Nochmal zum mitschreiben:
Ein gerade eben erstellter Char hat einen niedrigen persönlichen Wert. (Vollkommen egal, ob ich ihn auf Stufe 1 oder auf Stufe 10 erstellt habe.)
Ein Char, den ich seit 1 Jahr spiele, hat einen hohen persönlichen Wert. (Vollkommen egal, ob ich ihn vor einem Jahr auf Stufe 1 oder auf Stufe 10 erstellt habe.)
Ich perönlich möchte mit fairen Würfen spielen, denn nur wenn man verlieren kann macht ein Spiel mir Spaß.
Und ich persönlich bevorzuge RPGs ohne Würfel. Denn nur, wenn es keinen Zufall gibt, kommt es auf die eigene persönliche Taktik an und man kann sehen, ob der Plan aufgegangen ist.
Gemeinsam ist nicht vorgegeben. Wie wir ja schon festgestellt haben, sind Erststufler zarte und zerbrechliche Geschöpfe, die nicht zwingend die zweite, dritte oder höhere Stufen erreichen müssen. Und jede Sitzung sollte Spaß machen, gleich, ob es die erste oder die 20te Stufe ist.
Stufe 1 Chars sind zarte Geschöpfe
verglichen mit Stufe 20 Chars.
Wenn aber alle Chars Stufe 1 sind, dann sind die CRs dementsprechend angepasst und dann kann man auch etwas reißen.
Nochmal:
Stufe 1 Char gegen einen CR 1 Encounter: Du kannst etwas reißen.
Stufe 1 Char gegen CR 10 Encounter: Du kannst nach Hause gehen.
Und um den geht es, denke ich. Dieser Anzeiger, diese Mächtigkeit muss eben erkämpft und gewonnen sein. Und zwar von dem Charakter, nicht dem Spieler. Das ist wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht: Wenn dein Pöppel stirbt, fängt der neue Pöppel wieder bei Null an. Da jammert ja auch keiner, dass das unfair ist.
Wobei man ja nicht verloren hat, wenn der Pöpel stirbt.
Mensch ärgere dich nicht hat man erst verloren, wenn alle anderen Spieler alle vier Pöpel im Nest haben.
Und wenn man dann verloren hat und ein neues Spiel beginnt, dann fangen
alle Spieler wieder auf Stufe 1 (also am Start) an.
RPG und manche TableTop sind die einzigen Spiele, wo man die Verlierer nochmal extra bestraft.
Bei allen anderen Spielen gilt: Wenn jemand gewonnen oder verloren hat, fangen
alle Spieler wieder am Anfang an. (Egal ob Fußball, Schach, Tennis, Siedler von Catan, Vier-gewinnt oder sonstein Spiel.)
Bei Go ist es sogar so, dass der Verlierer sogar einen kleinen Bonus bekommt. (Er ist ja scheinbar schwächer als der Gewinner. - Und damit er beim nächsten Spiel eine Chance hat, muss er einen kleinen Bonus gegenüber dem Gewinner bekommen.)
Pöpel rauswerfen bei Mensch-ärgere-dich-nicht ist eher vergleichbar mit HitPoints bei D&D verlieren. (Man erleidet einen kleinen Rückschlag, aber hat noch nicht verloren.)
Sterben bei D&D ist dagegen zu vergleichen mit "Ich habe das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel verloren."
bzgl. Leveldrain:Wenn man per Leveldrain nur 2-3 Stufen verloren hat, sehe ich kein Problem. Dann kann man sogar eine kleine Quest reinschieben, in der die Chars versuchen, ihre Level zurückzubekommen.
Wenn jemand extrem viele Level verloren hat und es in absehbarer Zeit auch nicht danach aussieht, dass er die Level zurückbekommt, dann würde ich dem Spieler empfehlen, seinen alten Char zur Ruhe zu setzen und sich einen neuen Char mit vernünftigem Level zu bauen. (Vergleich zu Schach: Wenn mein Gegner die Dame und seine beiden Türme verloren hat und ich noch alle Figuren besitze, dann würde ich dem Gegner auch raten, aufzugeben und ein neues Spiel zu starten, anstatt sich jetzt noch weiter abzumühen.)