Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1188040 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11500 am: 24.04.2025 | 22:25 »
Don't Worry Darling
Einfacher Film, hat nicht mehr zu bieten als 1 Folge Black Mirror, dauert aber über 2 Stunden.
Furchtbar langweilig, immer wieder kriegt man das gleiche zu sehen, die Plot Points erwartet man schon lange, jeglicher Handlungsfortschritt ist eine Erlösung.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11501 am: 25.04.2025 | 12:37 »
Meg 2 - The Trench (warum man aus dem "Graben" im Deutschen die "Tiefe" gemacht hat, erschließt sich mir nicht). Ich mag ja Creature Features, und der erste war auch nicht schlecht. Beim zweiten kann ich aber nicht sagen, wie die drei Megs nun erledigt wurden - ich bin nämlich eingeschlafen. Aufgewacht bin ich dann, als alles vorbei war...
Da ich aber bereits mehr als die Hälfte des Films damit verbracht hatte, darauf zu warten, dass endlich mehr Meg zu sehen ist, als ein Maul, das grade mal so eben hell angestrahlt wird, war irgendwann die Langeweile zu groß. Und dass man meine Intelligenz frech beleidigt, indem man ECHSEN in die Tiefsee steckt, die dann auch noch problemlos an Land gehen können war dann auch nicht förderlich. Von den technisch/physikalischen Dummheiten mal ganz abgesehen.
Nö, sorry, aber wenn Meg noch unterhaltsames Hirn-aus-Film-ab war, ist sein Nachfolger nur noch mittels Cerebralamputation zu ertragen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Sard
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11502 am: 27.04.2025 | 14:37 »
Tehran
Zwei Staffeln bei Apple+.
Fand ich sehr stark und immer spannend.
https://m.imdb.com/de/title/tt10577736/?reasonForLanguagePrompt=browser_header_mismatch
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11503 am: 27.04.2025 | 22:22 »
Wer mit den Filmen von John Woo was anfangen konnte, der kann bei Havoc recht bedenkenlos zugreifen. Schöne Film Noir Atmosphäre, wildeste Baller- und Treterszenen, die Tongs gibt es hier im Dutzend billiger, korrupte Cops, verschuldete Kleinganoven und ein ambitionierter und natürlich ebenfalls korrupter Bürgermeister.
Tom Hardy spielt gewohnt gut die Hauptrolle, aber ihm wird beinahe die Show von Jessie Mei Li gestohlen, die eine ganz gewöhnliche Streifenpolizistin mimt. Hat mir gut gefallen, aber ich hatte selbstverständlich auch kaltes Bier und Chips griffbereit.

Fazit: Sehr gut besetzter, kurzweiliger Actionfilm, der eine Grußkarte aus den 90ern schickt und vielleicht bisweilen ein wenig repetitiv ist.


Walker behandelt Ellie als Befehlsempfängerin
« Letzte Änderung: 27.04.2025 | 22:24 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Namo

  • Adventurer
  • ****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 730
  • Username: Namo
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11504 am: 28.04.2025 | 08:56 »


20 Jahre nach der Uraufführung habe ich ihn jetzt nochmal im Kino gesehen - unter ganz anderen Vorzeichen wie damals. War damals schon eine Ernüchterung und Genervtheit von der neue Trilogie gegeben - so überwog dann doch das Interesse daran, wie wohl aus Anakin Vader werden würde. Und damals hat mich der Film dann positiv überrascht. Über die Jahre ist er dann auch weiter bei mir gewachsen. Das ungewohnt düstere Element im Film war einfach cool. Auch wenn das Drehbuch quasi jede Szene durch Fremdscham Dialoge torpediert.

Und so bin ich gestern mit meiner Tochter in den Film, die ihn zum ersten Mal gesehen hat. Und was für ein tolles Erlebnis das war. Direkt am Anfang die für mich positive Überraschung - der Film ist im Gegensatz zu z.B. Episode 1 extrem gut gealtert. Bombenbildqualität, die CGI Effekte passen auch auch heute noch. Natürlich immer im Verhältnis gesehen. Man sieht natürlich die CGI Effekte wie damals schon deutlich. Hatte aber einfach schlimmeres erwartet. Dazu einfach tolle Setpieces und Momente die Lucas da geschaffen hat. Kultig waren natürlich gewisse Meme Stellen bei dem wir im Kino immer auch wieder wohlwollend lachen mussten. Was damals peinlich war ist heute ein stückweit Popkultur. Oder Altersmilde. Ist aber auch egal.
Und was ist der Film lang aber doch zu kurz. Mehr denn je hatte ich gestern das Gefühl, dass dem Film eine halbe Stunde länger schon gut getan hätte. Was da alles rein gepackt wurde an Handlung. Kein Wunder, dass der bis aktuell John Cena schnellste Heelturn der Geschichte doch immer noch etwas wirr wirkt. Wenn natürlich schon klar ist warum und wieso Anakin Vader wird. Aber das hätte doch noch etwas mehr Zeit gebraucht. Und dennoch ist der Film rund. Mit dem schönen (und für mich überraschend ergreifenden) Ende um Luke und Leia, dem fantastischen Finalkampf zwischen Anakin und Kenobi. Ich bin total begeistert und hab jetzt gerade noch mehr Lust auf Andor Staffel 2. In meinem Gesamtranking aller SW Filme ist Episode 3 doch recht weit Vorne muss ich feststellen. Erschreckend aber wirklich auch die aktuelle Entwicklung in Amerika im Vergleich zum Film. Da wird Lucas doch wieder zum Visionär - wie simple und einfach eine Demokratie fallen kann.
« Letzte Änderung: 28.04.2025 | 09:50 von Namo »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11505 am: 28.04.2025 | 21:58 »
Ich habe den die tage auch noch mal im Kino gesehen und war sehr angetan.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Username: Gondalf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11506 am: 28.04.2025 | 22:18 »
Hatte eigentlich jemand Damsel geguckt? Bei Netflix?

https://m.youtube.com/watch?v=P97dQ2ixbxQ

Teils Märchenhaft angehaucht, etwas schräg, ich fand den aber ganz ok.

Und der Brief für den König (Serie)
https://m.youtube.com/watch?v=Oo7DUkvrei4

Hatte die mal nebenbei laufen lassen, werde der aber mal eine Chance geben.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.522
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11507 am: 29.04.2025 | 20:48 »
Blood & Sinners ist eine Geschichte in den 30er Jahren. Die Zwillinge Smoke & Stack (beide gespielt von Michael B. Jordan) kehren (nachdem sie im Ersten Weltkrieg gekämpft, und danach die Drecksarbeit für verschiedene Banden in Chicago erledigt, haben) in ihre Heimat, ein kleines Nest in Mississippi, zurück. Dort hat der KKK immer noch erheblichen Einfluss, aber die Zwillinge haben es sich trotzdem in den Kopf gesetzt, dort eine Bar aufzubauen, welche sich speziell an ein afroamerikanisches Publikum richtet.
Soweit die erste Stunde des Films, der tatsächlich ein sehr gut gespieltes und detailreiches Bild der Zeit zeichnet. Was danach passiert ist fast kein Spoiler mehr (weil der Trailer es verrät, und auch die Einordnung des Films es verrät), ich spoilere es aber trotzdem vorsichtshalber, falls jemand es irgendwie geschafft hat die Spoiler zu vermeiden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ein absolut großartiger Film, Ryan Coogler hat es einfach drauf, und die Besetzung weiß auch zu gefallen.

Das Licht ist Tom Tykwers Rückkehr zum deutschen Film. Eine syrische Geflüchtete wird einer dysfunktionalen Berliner Familie als Haushaltshilfe zugeteilt, und hilft diesen nach und nach bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Probleme. Doch auch sie selbst hat ein Geheimnis, und unverarbeitete Traumata, von welchen die Familie zunächst nichts ahnt.
Ein wunderschöner Film, der viel mit Musik und Parallelismen (ähnlich wie bei Sense8) arbeitet, um die Gefühlswelt der Hauptcharaktere zu visualisieren. Absolut gelungen, der Film macht deutlich den "brain drain" deutlich, der dem deutschen Film entstanden ist, weil talentierte deutsche Filmschaffende der späten 90er/frühen 00er entweder nicht gehalten werden konnten, oder gezwungen wurden belangslosen Einheitsbrei ("Opa hat Alzheimer" mit Didi Hallervorden) für das Massenpublikum zu drehen, statt den Sachen für die sie brennen. Tykwer hat inzwischen genug Clout, um sich über diese Vorgaben hinwegzusetzen, aber ich bin sicher es gibt hierzulande potentiell noch mehr frische Talente, die im aktuellen Filmklima einfach keine Chance kriegen.

dem fantastischen Finalkampf zwischen Anakin und Kenobi.
Du meinst das peinliche Rumgehopse, und die sehr plötzlichen Szeneriewechsel?
Für mich immer noch (neben Flummi-Yoda in Episode II und Vaders Rumgefaile in Rogue One) eine der schlechtesten Kampfszenen in Star Wars.
« Letzte Änderung: 29.04.2025 | 23:31 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: manbehind
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11508 am: 29.04.2025 | 20:57 »


20 Jahre nach der Uraufführung habe ich ihn jetzt nochmal im Kino gesehen - unter ganz anderen Vorzeichen wie damals. War damals schon eine Ernüchterung und Genervtheit von der neue Trilogie gegeben - so überwog dann doch das Interesse daran, wie wohl aus Anakin Vader werden würde. Und damals hat mich der Film dann positiv überrascht. Über die Jahre ist er dann auch weiter bei mir gewachsen. Das ungewohnt düstere Element im Film war einfach cool. Auch wenn das Drehbuch quasi jede Szene durch Fremdscham Dialoge torpediert.

Und so bin ich gestern mit meiner Tochter in den Film, die ihn zum ersten Mal gesehen hat. Und was für ein tolles Erlebnis das war. Direkt am Anfang die für mich positive Überraschung - der Film ist im Gegensatz zu z.B. Episode 1 extrem gut gealtert. Bombenbildqualität, die CGI Effekte passen auch auch heute noch. Natürlich immer im Verhältnis gesehen. Man sieht natürlich die CGI Effekte wie damals schon deutlich. Hatte aber einfach schlimmeres erwartet. Dazu einfach tolle Setpieces und Momente die Lucas da geschaffen hat. Kultig waren natürlich gewisse Meme Stellen bei dem wir im Kino immer auch wieder wohlwollend lachen mussten. Was damals peinlich war ist heute ein stückweit Popkultur. Oder Altersmilde. Ist aber auch egal.
Und was ist der Film lang aber doch zu kurz. Mehr denn je hatte ich gestern das Gefühl, dass dem Film eine halbe Stunde länger schon gut getan hätte. Was da alles rein gepackt wurde an Handlung. Kein Wunder, dass der bis aktuell John Cena schnellste Heelturn der Geschichte doch immer noch etwas wirr wirkt. Wenn natürlich schon klar ist warum und wieso Anakin Vader wird. Aber das hätte doch noch etwas mehr Zeit gebraucht. Und dennoch ist der Film rund. Mit dem schönen (und für mich überraschend ergreifenden) Ende um Luke und Leia, dem fantastischen Finalkampf zwischen Anakin und Kenobi. Ich bin total begeistert und hab jetzt gerade noch mehr Lust auf Andor Staffel 2. In meinem Gesamtranking aller SW Filme ist Episode 3 doch recht weit Vorne muss ich feststellen. Erschreckend aber wirklich auch die aktuelle Entwicklung in Amerika im Vergleich zum Film. Da wird Lucas doch wieder zum Visionär - wie simple und einfach eine Demokratie fallen kann.
Mir haben ja in diesem Kontext die letzten 4 Episoden von Star Wars: The Clone Wars gut gefallen, u. a. auch, weil eine Szene aus dem Film aus einer anderen Perspektive dargestellt wird :)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11509 am: Heute um 01:08 »
LOL - Staffel 6

Man hätte es vielleicht wie in den Staffeln davor machen und lustige Leute nehmen sollen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline bestseb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: bestseb
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11510 am: Heute um 10:14 »
Blood & Sinners ist eine Geschichte in den 30er Jahren. Die Zwillinge Smoke & Stack (beide gespielt von Michael B. Jordan) kehren (nachdem sie im Ersten Weltkrieg gekämpft, und danach die Drecksarbeit für verschiedene Banden in Chicago erledigt, haben) in ihre Heimat, ein kleines Nest in Mississippi, zurück. Dort hat der KKK immer noch erheblichen Einfluss, aber die Zwillinge haben es sich trotzdem in den Kopf gesetzt, dort eine Bar aufzubauen, welche sich speziell an ein afroamerikanisches Publikum richtet.
Soweit die erste Stunde des Films, der tatsächlich ein sehr gut gespieltes und detailreiches Bild der Zeit zeichnet. Was danach passiert ist fast kein Spoiler mehr (weil der Trailer es verrät, und auch die Einordnung des Films es verrät), ich spoilere es aber trotzdem vorsichtshalber, falls jemand es irgendwie geschafft hat die Spoiler zu vermeiden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ein absolut großartiger Film, Ryan Coogler hat es einfach drauf, und die Besetzung weiß auch zu gefallen.
Hat mir aus den von dir genannten Gründen ebenfalls sehr gefallen. Da ist so viel Herzblut von Coogler reingeflossen, gerade was die Liebe zur Musik angeht - siehe die wunderbare Plansequenz. Der Film sieht zudem wunderbar aus - in dem Zusammenhang gibt es auch ein interessantes Video mit dem Regisseur zur Kameraarbeit bzw. dem Format der Seitenverhältnisse (aspect ratios).

Mein einziger Kritikpunkt neben der Tatsache, dass mir der Film dann doch einen Tick zu lang vorkam, war, dass es einzelne Momente gab, in denen meine suspension of disbelief ausgesetzt hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.082
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #11511 am: Heute um 17:20 »
Gestern habe ich Thunderbolts* (in OV) gesehen. Schöner und lustiger Film. Bester Charakter war für mich Yelena (Florence Pugh), auch wenn sie nicht ganz so glänzen konnte wie in Black Widow. Aber der hatte halt stark vom Zusammenspiel zwischen Yelena und Natascha profitiert, was sich nicht so einfach kopieren lässt. Die beiden hatten dort einfach die beste Chemie miteinander, die ich je zwischen zwei Charakteren bei einem Superheldenfilm gesehen habe.

Zwei Punkte gab es, die mich etwas gestört haben. Die packe ich aber in Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)