Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1461552 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.559
  • Username: Outsider
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12475 am: Heute um 10:36 »
Eddington (Amazon)

Ein Film der alle Probleme welche seit der Pandemie die Welt besonders plagen im Zeitraffer auf eine Kleinstadt in New Mexico projizieren. Mega gut gemacht, wenn man die Thematik Covid und alles was damit zu tun hat (im negativen Sinne) noch sehen oder ertragen kann. Im Mittelpunkt stehen der „wertekonservative“ Sheriff des Ortes, Ami, alt, weiß gesegnet mit einer psychisch auffälligen Frau und einer Mutter die tief im Sumpf der Verschwörungstheorien drinhängt und der Bürgermeister. Letzterer POC, Weltoffen, Technikaffin, prinzipientreu und mit einer Zukunftsversion für die Stadt (die natürlich umstritten ist, ihhh Fortschritt).

Der Film zeigt wunderbar wie das Verhalten einzelner, die Verschiebung von Konflikten hin zu social Media und der unreflektierte Umgang damit die Stadt ins Chaos stürzen. Der Film spült echt jedes Klischee der Pandemie-Zeit wieder hoch und fügt dem ganzen Gebräu noch waffenliebende Hinterwäldler hinzu. Der Film ist mit 145 Minuten recht lang, hat mich aber über die Zeit gut unterhalten ohne dass es langweilig wurde. Besondres als das ganze Gemisch ins extreme Kippt wird es noch mal absurd schwarzhumorig aber auch explizit gewalttätig.

Was den Film vielleicht ein wenig unangenehm zu sehen macht ist das Fremdschämen für die Einstellungen einzelner Protagonisten und der extreme Zeitraffer. Insofern ist die Länge des Films schon deswegen berechtigt damit man die Eskalationsspirale nicht in noch kürzere Zeit pressen muss.

9/10 -> ich denke aber der Film kann unangenehme Erinnerungen hochspülen da die Nachwehen der Corona Zeit noch tief in der Gesellschaft verwurzelt sind. Daher ist der Film zwar eine Rückblende aber immer noch sehr aktuell und legt den Finger tief in die Wunde. 

[Edit]

Der Film lässt sich am ehesten noch mit einem Perscheid Comic vergleichen fällt mir gerade ein. Auch wenn es aussieht als würde die Story die eine oder andere Weltsicht hofieren, am Ende bekommen sie alle ihr Fett weg und das ziemlich deutlich  >;D

Ich würde tippen der Meister wäre Stolz auf diesen Streifen.
« Letzte Änderung: Heute um 10:53 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)