Autor Thema: 4e Essentials Diskussionen  (Gelesen 36942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials
« Antwort #75 am: 27.07.2010 | 21:41 »
Und ich wette, dass in den Essentials dann doch neue vereinfachte Regeln drin sind die die bisherigen Regeln ersetzen. Anders würde ein "einfacherer Zugang" zu D&D kaum möglich gemacht werden können. Aber wir werden sehen. Ich wäre ja froh wenn ich mich irren täte - glaube es aber eben nun mal nicht.
Wenn du Lust auf eine ernsthafte Wette zum Thema Essentials hast koennen wir das ja mal klaeren.

Ich hatte was die 4. Edition angeht ja auch mal in einem anderen Board eine Wette laufen die ich gewonnen habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials
« Antwort #76 am: 27.07.2010 | 21:43 »
Was heisst denn, jetzt ist es auch nicht richtig? Bloß weil sich manche Leute ein Einsteigerrollenspiel wünschen (ich nebenbei nicht, sondern bin wie andere der Ansicht, daß ein Einsteigerspiel ein vollwertiges Rollenspiel sein soll), heisst ja nicht, daß die jetzt irgendetwas ungeplantes in den Wind blasen können und die Kritiker sind dann zufrieden. Nimm' und Friss, oder wie?
Ich vermute, die Kritiker haben sich gewünscht, daß WotC zumindest auch beim Schreiben nachdenkt (am Besten noch vorher)

Gegen die Essentials als Zusatzoptionen habe ich übrigens nix (und mit Zusatz meine ich keine RegelÄNDERUNGEN, das wird die Zeit zeigen), ich hab ja auch das PHB2 z.b., aber ich würde mir die Essentials vermutlich niemals kaufen, wenn ich dann 50% Inhalt bezahle, den ich gar nicht gebrauchen kann, weil es voll von für mich nutzlosen "Einsteigerregeln" ist.

- Wenn ich ein Einsteigerrollenspiel haben will, kaufe ich ein (gutes) Einsteigerrollenspiel
- Wenn ich einen Zusatzband haben will, kaufe ich einen Zusatzband.

Das momentan ist eher ein ... alberner Versuch Sowohl alt, als auch Neuspieler zum Kauf zu bewegen. Der Neuspieler hat aber nix davon, weil ihm die Hälfte des Spieles fehlt und der alte auch nicht, weil er die andere Hälfte nicht gebrauchen kann.
Das ist fast genau so ein Käse wie die DSA4 Grundbox, nur, daß man versucht, die Spieler die ALLES andere schon haben, die Grundbox auf noch kaufen zu lassen.

Ich lasse mich gerne durch ein Wunder von dem Herrausragenden Konzept überzeugen, wenn sie raus sind, aber im Moment sehe ich nicht, wie man unvereinbare Tatsachen unter einen Hut bringen kann (zumindest nicht, so lange man dafür bezahlen muss).

@Selganor: ich hab dich da beim Wort genommen.
Zitat von: Selganor
Nur wird z.B. durch den Einstieg via neuer "Red Box" ein neuer Spieler der bisher nie was gespielt hat nicht durch ein Buch in dem 8 Klassen von Stufe 1-30 beschrieben sind mit Informationen ueberladen sondern hat die "Klassische" Auswahl aus Mensch, Elf (und Eladrin), Zwerg und Halbling (die man ja aus dem Herr der Ringe schon kennt) sowie die "klassischen" Charakterklassen: Fighter, Cleric, Wizard und Rogue (die 4 Charakterklassen die schon im D&D Basis-Set vorhanden waren)
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 21:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mike

  • Gast
Re: 4e Essentials
« Antwort #77 am: 27.07.2010 | 21:46 »
Ich sehe das ähnlich wie Falcon. Einfach nur Optionen heraus zu nehmen, macht den Zugang für Rollenspieleinsteiger absolut nicht einfacher wenn nicht gleichzeitig die Komplexität der Regeln heruntergefahren und vereinfacht wird.

Ich würde durchaus eine Publikation sehr begrüßen, die es den Rollenspielanfängern möglich macht, sich kurz und knapp in die Regeln ein zu lesen ohne zu sehr auf die Details und Spezialfälle ein zu gehen. Cover, Concealment, Dazed, Bull Rush, Implement, ... all das braucht ein Anfänger doch erstmal gar nicht wenn er nur wissen will, wie das Spiel grob funktioniert. Hier wäre ein einfaches Einstiegswerk meiner Meinung nach sehr willkommen. Aber eben ohne gleich das ganze Regelsystem zu ändern, auch wenn diese Änderungen nur optional sein sollen.

Wie soll denn bitte weniger Auswahl bei der Charaktererschaffung für ein leichteres Verständnis des Spiels sorgen wenn der interessierte Anfänger dennoch stundenlang suchen muss um zu ermitteln welchen genauen Bonus er nun durch sein Implement erhält? Das ist doch arg an den Haaren herbei gezogen!

Daher gehe ich fest davon aus, dass zwar alle Essentials-Regeln das Etikett "optional" erhalten, aber sich diese Regeln gleichzeitig deutlich von den bisherigen unterscheiden werden, insbesondere in Hinblick auf ihre Komplexität. Ich habe in den offiziellen Foren solche Schauergeschichten gelesen, wie dass Initiative zugunsten der Vereinfachung abgeschafft wird und man zukünftig einfach im Uhrzeigersinn dran ist. Oder dass nun Angriffs- und Schadensboni nicht mehr errechnet werden sondern statisch sind. Sind natürlich alles nur Gerüchte...
Da zudem alle zukünftigen Publikationen mit Sicherheit auf den Essentials-Regeln basieren werden und nicht mehr auf den bisherigen Regeln der PHBs, kann man die Optionalität zusammenfassen auf die schlichte Wahl alle Bücher in einer neuen Essentials-Edition zu kaufen oder eben kein neues Material mehr nutzen zu können.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials
« Antwort #78 am: 27.07.2010 | 21:52 »
Der Neuspieler hat aber nix davon, weil ihm die Hälfte des Spieles fehlt
Merkwürdig. Ich habe damals mit der Red Box angefangen und die ging nur von Stufe 1-3. Das ganze Spiel ging dann bis ... Stufe 36 mit der letzten Box (oder so)? Mir haben also 11/12tel des Spiels gefehlt. Und weißt du was? Ich fands supergut und habe es nicht mehr aus meinen kleinen 10jährigen Fingern gelassen. Mit AD&D hätte ich zu der Zeit vermutlich wenig anfangen können. Das ging dann so mit 15.

Falcon, du hast aus meiner Sicht einfach vergessen, wer Neuspieler sein können und was die wollen könnten. Die Essentials werden sicher nicht für jeden potentiellen Rollenspielanfänger was sein, aber für einige sicher schon. Problematisch ist hier eher die Tatsache, dass das Ding nicht auf Deutsch rauskommen wird. Damit fällt es leider als Einstieg in Deutschland für junge Einsteiger weg und die armen müssen weiter DSA spielen... Schande!  ;D


Und eins noch:
Aber eben ohne gleich das ganze Regelsystem zu ändern, auch wenn diese Änderungen nur optional sein sollen.
Davon, dass du diesen Mist immer und immer wieder (und gegen jegliche Faktenlage) von dir gibst, wird er auch nicht wahr...  ::)
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 21:54 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 4e Essentials
« Antwort #79 am: 27.07.2010 | 21:54 »
@Mike: Entweder widersprichst Du Dir gerade selber oder ich lese irgendwas falsch...

Zitat
Ich würde durchaus eine Publikation sehr begrüßen, die es den Rollenspielanfängern möglich macht, sich kurz und knapp in die Regeln ein zu lesen ohne zu sehr auf die Details und Spezialfälle ein zu gehen. Cover, Concealment, Dazed, Bull Rush, Implement, ... all das braucht ein Anfänger doch erstmal gar nicht wenn er nur wissen will, wie das Spiel grob funktioniert.

Zitat
Ich habe in den offiziellen Foren solche Schauergeschichten gelesen, wie dass Initiative zugunsten der Vereinfachung abgeschafft wird und man zukünftig einfach im Uhrzeigersinn dran ist. Oder dass nun Angriffs- und Schadensboni nicht mehr errechnet werden sondern statisch sind

Wenn bei den Essentials dann dabei steht: "Mehr Spieltiefe kommt hinzu, wenn alle Regeln aus den Hardcover Grundbüchern verwendet werden" sehe ich doch gar kein Problem.
Alte Hasen brauchen sich die Essentials nicht zu kaufen (es sei denn, sie wollen die neuen Character-Builds).
Ein neuer Spieler, der mit einem Essential-Charakter auf Cons geht oder in eine andere Spielrunde einsteigt, kann dies aber ohne Probleme machen (da die Regeln kompatibel sind).




Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials
« Antwort #80 am: 27.07.2010 | 22:02 »
@Fredi: Ja, zum Teil magst du da Recht haben. Es gibt solche Leute sicher.
Wenn ich an meine DSA3 Anfänge denke, fand ich die Größe der Rollenspielwelt, die sich da schlagartig aufgetan hat, aber schon sehr beeindruckend und motivierend sich da hinein zu stürzen. Mein erstes TT war z.b. auch Battletech, da hies es auch immer mehr, mehr, mehr Regeln. Erst heute haben wir uns auf Techlevel1 (die einfachste aber immer noch sehr komplexe Version) gedrosselt, weil es das Spiel intensiver macht.

Die jetzige Unzugänglichkeit von Aventurien z.b. liegt ja auch nicht an der Menge, sondern an der wilden Verteilung in zig unterschiedlichen Medien und unterschiedlichen IngameZeiten.

Ich glaube nicht, daß ich es supergut gefunden hätte, wenns damals geheißen hätte, "wenn du weiter spielen willst, dann brauchst du noch das und das und das". Zusatzbände gerne, aber keine Zwangsnachkäufe.


Aber ich finde es gehört schon EINIGES an Können dazu, sogar D&D4 Spieler von D&D4 zu vergraulen. Also die Harten im Garten, die den Wechsel von 3.5 mitgemacht haben, treu geblieben sind, und sich auf die meisten Neuerungen eingelassen haben.
RESPEKT an WotC, sag' ich da nur. Das muss man erstmal nachmachen.

naja, mal schauen, wie sie sich verkaufen.
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 22:05 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials
« Antwort #81 am: 27.07.2010 | 22:09 »
Saemtliche bisher gemachten Regelaenderungen lassen sich auf der WotC-Seite komplett kostenlos (und auch ohne D&D-Insider) als PDFs runterladen.
Mehr kann man von einer Firma ja wohl nicht verlangen.
Oder soll WotC etwa bei jeder Aenderung alle Buecher neu drucken und in einer Rueckrufaktion alle alten Regelwerke gegen neue austauschen?

Im Rahmen der Essentials erscheint das Rules Compendium mit allen "allgemeinen" Regeln (es wuerde mich wundern wenn dort irgendwelche "Charakterregeln" - Klassen/Rassen/... drin waeren) in der dann aktuellen Form (das naechste Update waere dann ja sowieso im September faellig) fuer die Leute die ihre Regeln lieber gedruckt haben wollen.

Ich aendere diesen Thread mal in "4e Essentials Diskussionen" um und mache spaeter einen anderen Thread mit "4e Essentials News" auf.

Den werde ich zwar geschlossen halten, sollte jemand aber trotzdem eine reine "Newsmeldung" haben kann er die ja in den Diskussionen posten dieses Newsposting kann ich ja dann in den News-Thread verschieben.


Daher gehe ich fest davon aus, dass zwar alle Essentials-Regeln das Etikett "optional" erhalten, aber sich diese Regeln gleichzeitig deutlich von den bisherigen unterscheiden werden, insbesondere in Hinblick auf ihre Komplexität. Ich habe in den offiziellen Foren solche Schauergeschichten gelesen, wie dass Initiative zugunsten der Vereinfachung abgeschafft wird und man zukünftig einfach im Uhrzeigersinn dran ist. Oder dass nun Angriffs- und Schadensboni nicht mehr errechnet werden sondern statisch sind.
Da du diese Sachen ja in "den offiziellen Foren" gelesen hast waere ich dir sehr verbunden wenn du da noch die Links zu diesen Aussagen posten koenntest.
Ansonsten gehe ich eher davon aus, dass:
Zitat
Sind natürlich alles nur Gerüchte...
zutrifft und waere dir dankbar wenn du die Verbreitung solcher Geruechte in Zukunft unterlassen koenntest.

@Fredi: Ja, zum Teil magst du da Recht haben. Es gibt solche Leute sicher.
Und viele dieser Leute sind inzwischen (30 Jahre nach dem Erscheinen der Box) in einem Alter in dem sie "der naechsten (oder sogar uebernaechsten) Generation" vielleicht dieselbe Einstiegsmoeglichkeit in ein Hobby das sie vielleicht inzwischen nicht mehr betreiben frueher aber gerne betrieben haben zu ermoeglichen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #82 am: 27.07.2010 | 22:58 »
@Selganor: Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß "solche Leute" in der Mehrzahl sind. Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen. Ich würde das keinem Neueinsteiger antun.
Aber du hast grundsätzlich Recht, ich glaube schon, daß das bei ca. 10 jährigen noch gut funktioniert (hätts bei mir wohl auch). Aber die Erkenntnis, daß man junge Leute leichter verarschen kann macht die Methode jetzt aber nicht weniger fragwürdig. Das sie erfolgreich sein kann, steht ausser Frage.

Zitat von: Selganor
Oder soll WotC etwa bei jeder Aenderung alle Buecher neu drucken und in einer Rueckrufaktion alle alten Regelwerke gegen neue austauschen?
Gott nein, natürlich nicht. Eines, daß keine Änderungen mehr benötigt, wenn es rauskommt (Errata und Zusatzmodule mal ausgenommen), würde mir vollkommen genügen ;)
Du weisst schon... so wie alle anderen das machen.


Auf welches Update im Sept. beziehst du dich da?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #83 am: 27.07.2010 | 23:11 »
Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen.
Gut, dass wir alle älter und schlauer geworden sind und auf sowas nicht mehr reinfallen. Wir kaufen nur noch Spiele, bei denen man alles in einem Buch hat und sofort losspielen kann. Einfach das PHB gekauft uns los gehts! Ok, der DM braucht noch das DMG, aber dann geht es los! Moment, warte, das MM brauchts natürlich auch. Aber dann geht es sofort los! Oh, nein, ein Abenteuer muss auch noch her (selbst gebastelt oder gekauft)...

Aber wie gesagt: gut, dass wir lieber 3-4 Produkte kaufen und dann sofort loslegen können als auf so einen Trick reinfallen, wo man ein Produkt kauft und sofort loslegen kann und dieses dann mit 3-4 weiteren Produkten ausbauen muss, wenn man einen gewissen Level übersteigen will. Oh ja, wir sind schon schlau, was?  ::)  Und es bleibt ja auch bei PHB, DMG und MM - die XYZ Power-Bücher etc. kauft ja keiner...  ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #84 am: 27.07.2010 | 23:13 »
BTW: Wer ausser dir redet hier von "verarscht"?

Die Red Box ist klar als "Einsteigerbox" geplant, produziert und vermarktet.
Auf die Weise kann eine Gruppe fuer $20.- erstmal guenstig ausprobieren, ob D&D 4e ueberhaupt was fuer sie ist.
Da die Essentials-Regeln nichts anderes sind als die Teile der 4e-Regeln muessen sie dann nichts "verlernen" (oder komplett umlernen wie bei vielen anderen "Einsteigerregeln") sondern koennen dann einfach mit den "normalen" Regeln weitermachen.

Du weisst schon... so wie alle anderen das machen.
Die Tatsache, dass andere Firmen keine Errata, Updates, FAQs, ... rausbringen heisst nicht notwendigerweise das die Regeln "keine Aenderungen mehr benoetigen"
(Oder warum hat z.B. White Wolf in der oWoD fuer die fuenf "Kernsysteme" 2 Jahre nach dem Erscheinen der 1st Edition je eine ueberarbeitete - und teils nicht mehr mit der 1st kompatible - 2nd Edition rausgebracht?)

Auf welches Update im Sept. beziehst du dich da?
In den letzten Monaten hat WotC alle 2 Monate ein weiteres Update rausgebracht (Link siehe auch 4e-Essentials-News), das passt dann genau zum September-Termin der Essentials.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #85 am: 27.07.2010 | 23:20 »

(Oder warum hat z.B. White Wolf in der oWoD fuer die fuenf "Kernsysteme" 2 Jahre nach dem Erscheinen der 1st Edition je eine ueberarbeitete - und teils nicht mehr mit der 1st kompatible - 2nd Edition rausgebracht?)

Um Geld zu verdienen?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #86 am: 27.07.2010 | 23:32 »
@Fredi: Ich weiss deine Unterstützung wider den abzockerischen Marketingtricks durchaus zu schätzen. Schlussendlich ist es ja das, was kritisiert wird.
Oder wolltest du jetzt argumentieren, daß zweimal negativ plus ergibt ;) (Plus im Geldbeutel der Firma, das stimmt wohl)?
Ich sehe den Zusammenhang nicht, inwiefern ein Marketingtrick den anderen aufwertet.

Zitat von: Fredi
die XYZ Power-Bücher etc. kauft ja keiner...  Wink
Das Herausnehmen der Zusatzbücher in meinem Post hast du dann wohl nicht so ganz gelesen. ICH kaufe Zusatzbücher gerne, weil sie optional sind; und es ist eine hervorragende Methode für eine Firma an Geld zu kommen. Halbe Einsteigersysteme sind nicht Optional. Es sei denn ich schmeisse sie danach weg und spiele nicht weiter.

@Selganor: Ach die Essentials im September. Ich habs mir ja gedacht, ich hatte deinen Absatz dazu nur nicht ganz verstanden. Jetzt ist es klar.

Zu den "anderen Systemen": Jetzt wirst du aber albern. Das andere Firmen wiederum ihre fehlerhaften Systeme gar nicht ändern (oft, weil sie sie sich vor den Fans und sich selbst schönreden, bis sie die Fehler nicht mehr sehen), oder sie AUCH ändern (ja WoD macht auch ein Update, so what?!), sagt jetzt genau was für den Anspruch des Kunden bitte ein funktionierendes System zu bekommen, daß man nicht ändern, sondern nur ausbauen muss?
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 23:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #87 am: 28.07.2010 | 01:10 »
Was kommt, sind neue Builds für Cleric, Fighter, Rogue, Wizard, druid, paladin, ranger, und warlock. (Starter & Heroes of ...)

Es gibt keine überraschenden Änderungen an Skills, Combat, Ritualen. Schau Dir die bisgerigen Errate an. Gedruckt wird dies alles im Compendium. Du kannst natürlich die Errate ins PHB einkleben und diesen mitbringen. Die fällt aber auf, dass der Essential Spieler in den drei oben genannten Produkten keine Regeln für Skills, Rituale und Combat hat. So dass die Notwendigkeit eines Produktes mit diem Inhaten besteht. Das sollte dann aus Marketinggründen dasselbe Tradedress haben. Oder sollen die das Zusatzbuch PHB kaufen?

Dann gibt es noch drei Dungeon Tile Sets zu Benutzung mit Dark Heresy, Midgard und Savage Worlds also Regelsystem unabhängig.

Bleiben Monster Vault und DM Kit. Enthalten Abenteuer, Monstertoken (endlich keine Anspitzer, Radiergummis und M&Ms mehr als Positionsanzeiger) und Schirm. Alles regelloser Inhalt. Bleiben die 256 Seiten Monster und 256 Seiten DM Inhalt.
Aus der Erfahrung der bisherigen Monster und DM Produkte schließe ich, mehr Monster sind immer gut auch wenn es weitere Varianten von Orks sind und Hinweise zu "Wie werde ich ein flexiblerer DM". Etwa in der Art das Interessante, was den Spielern Spaß macht, zu leiten. (z.B. Letzten Sonntag haben sie gespielt: mit Stadtwachen unterhalten, Einkaufen und eine Schmuggleraktion vereiteln)

Leider kostet dies dem Kunden Geld.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #88 am: 28.07.2010 | 17:11 »
Ich habe mir mal den "Essentials-Fighter" aka Knight angeschaut.
Warum zum Teufel sollte ich den nehmen wollen anstelle des PHB-Fighters?

Jemand hat die Cleave-Stance genannt, aber wie schon gesagt, Fighter hat besere Stances, ausserdem ist Cleave+ Deft hurler style deutlich besser.

Defender Aura. Schön und gut, bisher steht da aber nichts dass die Gegner nicht einfach aus der Aura shiften Können oder das der Knight ihnen eins reinbrezeln kann.


Ich sehe absolut nichts was must have wäre oder das PHB obsolet machen würde. Keine AHnung wie man sich über die Essentials aufregen kann. ich werde sie einfach ignorieren. Mit meinem DDI abo habe ich die Builds und Monster ja sowieso mit dabei.
DDi ist sowieso genial. Für ein paar Kröten im Monat bekomme ich ständig neue monster, Powers, Klassen, Items und und und ohne mir teure Bücher kaufen zu müssen. Billiger war Rollenspiel noch nie  ;)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #89 am: 28.07.2010 | 18:48 »
Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen. Ich würde das keinem Neueinsteiger antun

Naja. Das richtet sich auch nicht an Leute, die Rollenspiel als Lebensentwurf für ihre gesamte Zukunft ansehen, sondern an Menschen, die mal ein paar Stunden Spass haben wollten. Es hat nicht jeder vor so wie wir dauerhaft ins Fantasyland umzuziehen. (Das ist ungefähr so, wie Leute die sagen, Portal wäre ein schlechtes Computerspiel, weil es so kurz sei.)

Bis Level 4 fände ich allerdings schon gut, um die Leute anzufixen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Mike

  • Gast
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #90 am: 28.07.2010 | 20:06 »
Bis Level 4 fände ich allerdings schon gut, um die Leute anzufixen.
Das wir hier von der 4E sprechen würde ich sogar LVL5 vorschlagen, damit die Leute sehen, was für Dailies noch auf sie warten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #91 am: 28.07.2010 | 20:10 »
Und wie viele Seiten soll das Paket dann haben wenn mehr als die doppelte Anzahl an Levels darin enthalten ist?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #92 am: 28.07.2010 | 20:56 »
Keep on the Shadowfell ging von Level 1-3. Wenn man das einfach nur durchgespielt hat, hatte es in etwa 30 Encounter und hat so in etwa 10 (?) Spielsitzungen gedauert. Das hätte ich als Einstieg/Appetithappen gut gefunden. Aber die ersten zwei Level sind ja fast so viel und auch nicht schlecht. ;)

Und bevor mir jetzt jemand mit "so viel Geld für einen Appetithappen?!?!?!?! *ereifer*" kommt: schon mal mit 5 Leuten im Kino gewesen...? ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #93 am: 28.07.2010 | 21:18 »
Und wie viele Seiten soll das Paket dann haben wenn mehr als die doppelte Anzahl an Levels darin enthalten ist?

Tja, stimmt schon. Die klassische Red Box hatte auch nur Level 1-3. Ich verwechsle das immer. Oder geht es jetzt doch nur bis 2?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #94 am: 28.07.2010 | 21:21 »
Die neue Redbox bringt die Charaktere im Abenteuer auf Stufe 2, also sind wohl eher keine grossen Aufstiegsregeln ueber Stufe 2 (also bestenfalls Level 2 Utilities und Feats) enthalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #95 am: 29.07.2010 | 01:28 »
Bloss weil ein Lvl 1-2 Abenteuer dabei ist, heisst das nicht, daß die Charakterlevel nicht weitergehen.

im Corebook war auch ein lvl 1-2 Abenteuer dabei. Trotzdem habe ich alle Spielregeln, die ich brauche.

Naja. Das richtet sich auch nicht an Leute, die Rollenspiel als Lebensentwurf für ihre gesamte Zukunft ansehen, sondern an Menschen, die mal ein paar Stunden Spass haben wollten. Es hat nicht jeder vor so wie wir dauerhaft ins Fantasyland umzuziehen. (Das ist ungefähr so, wie Leute die sagen, Portal wäre ein schlechtes Computerspiel, weil es so kurz sei.)

Bis Level 4 fände ich allerdings schon gut, um die Leute anzufixen.
Gut, das stimmt natürlich. Mal für Fast Food zwischendurch kann man das schon verkaufen. Ich verstehe nur nicht, wie man das so spielen kann.

Ich sage ja auch nicht: Ich kauf jetzt mal Modelleisenbahnzubehör und beschäftige mich mal 2Abende lang mit Modelleisenbahn. Danach stelle ich das Zeug in die Ecke und habe genug Modelleisenbahn gebaut.
Oder noch besser: Ich kauf mit ein paar Briefmarken und kleb die in ein Buch. Aber das muss dann genug Sammelspass gewesen sein.

D&D funktioniert so imho einfach nicht. Entweder spielt man es länger, oder man lässt es bleiben. Bei leichten IndieRPGs wärs schon wieder was Anderes.
« Letzte Änderung: 29.07.2010 | 01:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #96 am: 29.07.2010 | 10:13 »
D&D funktioniert so imho einfach nicht. Entweder spielt man es länger, oder man lässt es bleiben. Bei leichten IndieRPGs wärs schon wieder was Anderes.

Als ich mir DSA1 im Spielzeugladen geholt habe (mit 9), wußte ich nicht, dass da eine ganze Subkultur dahinter steckt. Ich sah nur ein cooles Cover und hatte irgendwo mal was von "Phantasie-Rollenspielen" gelesen. Ich dachte mir, ich kauf mir ein Spiel wie Risiko oder DKT, halt besser, weil mit Drachen und Kettenhemdbikinis, und natürlich habe ich das dann auch beim nächsten Familienspieleabend angeschleppt.

Heute ist das natürlich danke weltweiten Informationszugriff via Internet was anderes. Aber wichtig ist, wohl hauptsächlich das Marketing. Warum es besser klappen soll, als die letzte blaue Einsteigerbox (die ich in mehrfacher Ausführung besitze, eine pro Wohnung) weiß ich zwar auch nicht, aber etwas neues auszuprobieren ist doch wohl begrüßenswerter als einfach den Status Quo zu halten.

Und selbst D&D3 kam ja auf Deutsch in einer halbgaren Box raus, einfach damit es in den Mainstream-Läden ins Regal kommt.

Und ich war mit den Regeln von DSA1 auch genug gefordert. Ich glaube nicht, dass ich mir die 3 dicken AD&D-Bücher geleistet hätte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #97 am: 29.07.2010 | 10:28 »
@status Quo: Ist schon eine ziemliche Irreführung wenn man ein Rollenspiel als Brettspiel für Zwischendurch kauft :D

natürlich ist es besser als gar nichts zum Anwerben. Wenn das jetzt der Maßstab für die Qualität ist, dann soll's wohl so sein...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #98 am: 29.07.2010 | 10:38 »
Bloss weil ein Lvl 1-2 Abenteuer dabei ist, heisst das nicht, daß die Charakterlevel nicht weitergehen.
Gehen sie ja, aber wohl nicht in der Red Box sondern in den "normalen" Regelbuechern
Zitat
im Corebook war auch ein lvl 1-2 Abenteuer dabei. Trotzdem habe ich alle Spielregeln, die ich brauche.
Die Corebooks (PHB, DMG, MM) sind aber auch (anders als diese "Einsteigerbox") fuer das Spiel von Stufe 1-30 ausgelegt.
Zitat
Gut, das stimmt natürlich. Mal für Fast Food zwischendurch kann man das schon verkaufen. Ich verstehe nur nicht, wie man das so spielen kann.
Es gibt unterschiedliche Spielstile. Die Art und Weise wie einer spielt kann jemandem anderen absolut unverstaendlich sein...
Zitat
Ich sage ja auch nicht: Ich kauf jetzt mal Modelleisenbahnzubehör und beschäftige mich mal 2Abende lang mit Modelleisenbahn. Danach stelle ich das Zeug in die Ecke und habe genug Modelleisenbahn gebaut.
Du vielleicht nicht (jetzt wissen wir aber dass du ein heimlicher Modelleisenbahnfan bist ;) ), aber andere Leute schon.
Die koennen aber auch schon nach einer Gleisstrecke und einem Zug feststellen, dass ihnen das einfach nicht passt (duerften aber trotzdem mehr als $20.- dafuer ausgeben)
Zitat
Oder noch besser: Ich kauf mit ein paar Briefmarken und kleb die in ein Buch. Aber das muss dann genug Sammelspass gewesen sein.
So ungefaehr war meine kurze "Karriere" als Briefmarkensammler. Ich habe schnell genug gemerkt, dass das einfach nix fuer mich ist.
Seitdem habe ich nix mehr mit Briefmarken am Hut (ausser um sie auf Umschlaege/Pakete zu kleben damit die Post sie verschickt)
Zitat
D&D funktioniert so imho einfach nicht. Entweder spielt man es länger, oder man lässt es bleiben. Bei leichten IndieRPGs wärs schon wieder was Anderes.
Es soll auch Leute geben die Rollenspiel (ja, auch D&D) "nebenher" spielen. ("I hit it with my Axe" mal als Beispiel gegeben), man MUSS nicht seine ganze Freizeit ins Rollenspiel stecken (und anders als in frueheren Editionen geht die Vorbereitung in 4e VIEL schneller)...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: 4e Essentials Diskussionen
« Antwort #99 am: 29.07.2010 | 11:17 »
@levelbereich: Also ich habe jetzt überall von lvl 2 bis lvl 5 bis lvl 10 und lvl 30 alles gelesen.
Ich denke wir werdens erst erfahren, wenn sie raus sind.

lvl2 reicht jedenfalls ungefähr für EINEN Abend. Das wäre dann Abzocke.

Zitat von: Selganor
Es gibt unterschiedliche Spielstile. Die Art und Weise wie einer spielt kann jemandem anderen absolut unverstaendlich sein...
Das macht sie aber nicht weniger kurios. Von ganzer Freizeit redet übrigens niemand.  So lange ich nicht regelmäßig einen 5min Modelleisenbahnbastler sehe, halte ich dasselbe Phänomen im RPG eher für vernachlässigbar.

um das ganze auszuprobieren sehe ich es ja auch ein. Aber dafür gabs früher GRATIS Schnupperheftchen, die z.b. auf Spielemessen verteilt wurden. Andere RPGs (wie z.b. Hollow Earth oder Unknown Armies) machen das immer noch so.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog