Autor Thema: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde  (Gelesen 342911 mal)

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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1925 am: 28.12.2010 | 16:16 »
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal? Ist also eine reine Hexen- oder Magiergruppe denkbar, die bei DSA ja sogar eine gewisse Bandbreite hätte, oder sollte das lieber nach dem klassischen Schema Kämpfer-Dieb-Magiekundiger ablaufen?


Außerdem noch eine Frage sozusagen Offtopic - obwohl das hier ja gar nicht geht: Weiß jemand vielleicht, was damals ein Päckchen Dark Force Karten gekostet hat? Also ganz normal im Laden und wieviele Karten waren in so einem Päckchen drin? Bin Weihnachten mit 'nem Kumpel auf das Thema gekommen. Danke im voraus.
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Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1926 am: 28.12.2010 | 16:34 »
@Dark Force: Ich glaube, die Booster kosteten 3,95DM.


Maraskan-EDIT: Kurzes Googlen ergab auf einer Dark-Force-Fanseite mit Shop heutige Preise von 4 € / 7,83 DM für ein Master Pack (60 Karten), 2 € / 3,91 DM für ein Power Pack (16 Karten), 3 € / 5,86 DM für ein Attack Pack (13 Karten) und 3 € / 5,86 DM für ein Captain's Pack (60 Karten). Keine Ahnung, inwieweit das auch die angeglichenen Originalpreise sein könnten.
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 16:41 von carthinius »
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Offline Xemides

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1927 am: 28.12.2010 | 16:40 »
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal? Ist also eine reine Hexen- oder Magiergruppe denkbar, die bei DSA ja sogar eine gewisse Bandbreite hätte, oder sollte das lieber nach dem klassischen Schema Kämpfer-Dieb-Magiekundiger ablaufen?

Ich sag mal Jein.

So komplette Themengruppen habe ich noch nicht gehabt, stelle ich mir auch schwierig vor, auch wenns geht.

Generell sage ich einem Mitspieler schon, was in der Gruppe vorhanden ist und was noch fehlt. Wenn aber der neue Mitspieler trotzdem etwas anderes spielen ist als die fehlende Nische, dann bekommt er den Charakter trotzdem.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1928 am: 28.12.2010 | 16:41 »
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal?  .
Nicht unbedingt oder nicht im Hauptteil.
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“What Steve?”
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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1929 am: 28.12.2010 | 16:48 »
@Dark Force: Ich glaube, die Booster kosteten 3,95DM.


Mann, war das ein teurer Spaß!
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1930 am: 28.12.2010 | 17:26 »
Ich war Fanboy und hatte das Geld...  :-[
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Offline Lyonesse

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1931 am: 28.12.2010 | 17:44 »
Ich war Fanboy und hatte das Geld...  :-[

Dann ist es natürlich verständlich.  ;D

Bekam man denn eigentlich die Kartensätze relativ problemlos voll, oder mußte man da richtig Kohle reinpumpen und hatte dann trotzdem nur alles doppelt und dreifach? Abgesehen davon, gab es Dark Force ja auch nicht gar so lange.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1932 am: 28.12.2010 | 17:52 »
Mann, war das ein teurer Spaß!

Naja, preislich haben sich die Sammelkartenspiele alle kaum was gegeben.
11.95 DM für einen Starter der Unlimitierten Edition...
Wenn DF nicht eine extrem ungewöhnliche Seltenheitsverteilung gehabt haben sollte, dürfte man mit dem reinen Boosterkauf wohl nicht weit kommen. Tauschen ist das Stichwort.
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Offline Voronesh

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1933 am: 28.12.2010 | 18:39 »
Falls es interessiert, ich verlange von meinen Mitspielern nicht mehr als ich selber mache.

Nur weil es der Blubberthread ist:

Alle unter mir sind Scheibekleister und mit sowas gebe ich mich nicht ab  ~;D.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1934 am: 28.12.2010 | 19:00 »
Ja, Dakne.

Offline carthinius

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1935 am: 28.12.2010 | 19:06 »
Dann ist es natürlich verständlich.  ;D
Juhu, man versteht mich!  ;D

Bekam man denn eigentlich die Kartensätze relativ problemlos voll, oder mußte man da richtig Kohle reinpumpen und hatte dann trotzdem nur alles doppelt und dreifach? Abgesehen davon, gab es Dark Force ja auch nicht gar so lange.
Also ich habe etliche Booster gekauft, aber längst nicht alle Karten gehabt. Mein Haupt-Dark-Force-Mitspielkumpel damals hatte mehr Karten als ich, aber wohl auch nicht alle. Bei zwei anderen Kumpeln von damals weiß ich nicht, wie viele sie hatten, aber alle waren das auch nicht. Und ja, man hatte manches doppelt und dreifach - aber da wir vor allem lange Partien gespielt haben, waren zumindest viele Landschaften durchaus gewünscht.  :D
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Offline Whisp

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1936 am: 28.12.2010 | 22:36 »
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal? Ist also eine reine Hexen- oder Magiergruppe denkbar, die bei DSA ja sogar eine gewisse Bandbreite hätte, oder sollte das lieber nach dem klassischen Schema Kämpfer-Dieb-Magiekundiger ablaufen?

Das haben wir einmal mit Kriegern gemacht (Ein Novadi-Krieger, ein Weiderner Ritter und sein Knappe). Hat ganz gut funktioniert, aber durch die Kulturen gibt es da auch einige Möglichkeiten. Die Spieler waren aber auch sehr eingestimmt und wurden irgendwann durch einen Magier unterstützt.

Ich denke das kann man halt nicht mit jedem typus machen (5 Zuckerbäcker? ;-)  )
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Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1937 am: 28.12.2010 | 23:15 »
Zitat
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal? Ist also eine reine Hexen- oder Magiergruppe denkbar, die bei DSA ja sogar eine gewisse Bandbreite hätte, oder sollte das lieber nach dem klassischen Schema Kämpfer-Dieb-Magiekundiger ablaufen?

Das erste mal, dass wir so etwas irgendwie auch nur ansatzweise in Erwägung zogen war DnD3.5 und in 4ed kommt man nur recht schwer voran, wenn man nicht einen Tank, einen Striker, einen Controller und einen Leader hat.
In DSA haben wir keine Hexen gespielt, weil sie uns zu doof waren, aber ansonsten haben wir uns in DSA, sowohl 3 als auch 4 nie um irgenwelche Nischen gekümmert.

Was mir so spontan noch an Gruppen einfällt:
  • Eine reine Magiergruppe, die nie aufhörten zu Diskutieren
  • eine 7 Zwerge-Drachenjäger-Themengruppe (schwierig mit sieben Spielern und entsprechend selten gespielt)
  • Thorwaller-Zwillinge Schaukämpfer + Gauklertrupp
  • 5 Thorwaller Geschwister die ihren in Südaventurien verschollen Vater suchten (3 Piraten und eine Heilerin, die als jüngstes Kind das Kücken in der Gruppe war)
  • Bornländischer Ritter der im Khomkrieg zu Raschtulla konvertiert ist, dazu sein Knappe, sein treudoofer Knecht und ein Novadi-Stammeskrieger
  • Unsere höchste Epic-Gruppe, so um Stufe 18 bis 23 herum bestand aus einem Krieger, einem Bär-Tierkrieger, einem Rondrageweihten, einem Korgeweihten und einer Gauklerin/Streunerin
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1938 am: 29.12.2010 | 00:58 »
Wir hatten eine Zeit lang vier Magier in der Gruppe, davon zwei Dämonologen. Meine Spieler haben dann unter anderem eine Expedition in die Gor gemacht und dort Borbarads Feste ausgraben lassen. Und einmal haben sie zu viert in einer großen, langen Beschwörung die Wilde Jagd gerufen und Tarlisin von Borbra (fast) vernichtet. War echt geil :-)
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1939 am: 29.12.2010 | 12:34 »
Ich persönlich spiele nicht übermäßig gerne ausschliesslich mit einem Effektivitätsfokus, daher finde ich Vorgaben, die sich allein auf das was der Charakter bzw. die Gruppe als ganzes können muß eher hinderlich.
Es ist nicht meines Erachtens nicht so wichtig, was ein Charakter kann, als vielmehr, was für eine Person er ist, und wie er ins Gruppengefüge paßt. Ich finde es ganz nett (nicht: zwingend notwendig, sondern ein schöner Bous) wenn man die einzelnen Charaktere schon etwas miteinander verzahnt, und sich Gedanken darüber macht, wie die Gruppenkonstellation am Ende aussieht und was für eine Dynamik man unter den Charakteren gerne hätte. Das fängt dabei an, klare Antonisten zu vermeiden (fanatischer Novadi Dervisch und Achaz-Stammeskrieger, tulamidischer Magokrat und Praiosgeweihter), aber das ist ja nur das absolute Minimum (wobei: gut gemachte interne Konflikte innerhalb der Gruppe sind ein steter Quell von Drama und Spannung, und kann dabei helfen, die Charaktere zu definieren und sehr unterhaltsam sein. Das wichtige ist halt, das Maß zu halten
Erfahrungsgemäß macht die Interaktion zwischen den Charakteren einen relativ großen und wichtigen Teil des Spiels aus; insofern ist das den Aufwand auch wert, dass man schaut, dass diese Interaktion auch interessant ist.
Das kann man über Schablonen machen (es gibt einen Anführer, der als Erster unter Gleichen auftritt, einen loyalen Gefolgsmann, der den Anführer unterstützt und die soziale Kohäsion festigt, einen Schlaumeier, der im Zweifelsfall die relevanten Informationen zur Hand hat, einen Gruppenpapa oder Gruppenmama, der für das allgemeine Wohlgefallen in der Gruppe sorgt, einen Gruppenbeschützer, der die anderen vor Schaden bewahrt, und den Comic Relief Charakter, der zur allgemeinen Erheiterung und Auflockerung beiträgt). Aber das ist sicherlich keine Vorgabe, der man mit größter Beachtung nachgehen muß. Eher eine Art Orientierungshilfe.

Worauf ich aber tatsächlich einen gewissen Wert lege, ist eine klare Quote von nicht mehr als ca. anderthalb Vollzauberern pro Spielrunde. Andernfalls nutzt sich das Gefühl des Übernatürlichen und Aussergewöhnlichen zu schnell ab, und etwas, dass eigentlich herausragend und spektakulär sein sollte, wird dadurch schnell banal und langweilig.
Daher ist da eine gewisse Exklusivität überaus befriedigend, wenn nicht sogar notwendig.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Darius der Duellant

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1940 am: 29.12.2010 | 12:43 »
Zitat
Jetzt mal abgesehen von der umstrittenen freien Charakterwahl, wird hier eigentlich Wert auf die Besetzung von Nischen innerhalb der Gruppe gelegt, oder ist das auch egal? Ist also eine reine Hexen- oder Magiergruppe denkbar, die bei DSA ja sogar eine gewisse Bandbreite hätte, oder sollte das lieber nach dem klassischen Schema Kämpfer-Dieb-Magiekundiger ablaufen?

Da wir vorrangig Kaufabenteuer spielen, ist grobes Abdecken der klassischen Nischen fast schon eine Notwendigkeit.
Das hat sich bisher allerdings immer ohne größere Absprachen von selbst ergben, da wir Spieler alle recht unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der gespielten Klassen haben.
Ob unser SL mit einer reinen Hexen- oder Magiergruppe einverstanden wäre kann ich nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit dass eine solche zustande kommt ist allerdings aufgrund er Spielergeschmäcker eher gering.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1941 am: 29.12.2010 | 12:45 »
Bei uns achten wir ebenfalls auf Nischen.
Nicht unbedingt aus Effektivitätsgründen, aber wir mögen es wenn jeder Charakter ein Gebiet hat in dem er glänzen kann.

Offline Xemides

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1942 am: 29.12.2010 | 13:14 »
Das fängt dabei an, klare Antonisten zu vermeiden 

Äh, was. Meinst du Antagonisten ?
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Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1943 am: 29.12.2010 | 13:27 »
Äh ja... Rechtschreibung ist nicht wirklich meine starke Seite...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Ayas

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1944 am: 29.12.2010 | 14:02 »
Zitat
Nicht unbedingt aus Effektivitätsgründen, aber wir mögen es wenn jeder Charakter ein Gebiet hat in dem er glänzen kann.

Genau das erachte ich irgendwie als unnötig. Gerade Gruppen die als Gefüge eben nicht alles können, empfinde ich meist viel interessanter, da sie eben nicht für alles was ihnen begegnet direkt eine Antwort in Form des passenden Chars parat haben.

Auf der anderen Seite hatte ich bei einer Gruppe von 3 bis 5 Spielern selten Probleme damit allen möglichst gleich viel Screentime zukommen zu lassen, da unsere Spieler glücklicherweise alle sehr aktiv sind und wir das dann nicht über die Fähigkeiten regeln müssen. Der einzig wirklich problematische Fall, der mir noch einfällt, ist wenn sich die Gruppe mal komplett getrennt hat, so dass man als SL 3 bis 5 Schauplätze gleichzeitig managen muss.

Allerdings muss ich gestehen, dass bei uns in der Gruppe die Spieler oft von sich aus nur bestimmte Rollen, wie sie der TMWL anspricht, automatisch eingenommen haben.
Aber diese Rollen sind unabhängig vom Char und hängen eher von den RL-Beziehungen der jeweiligen Spielern zueinander ab. Denn jemand der z.B. einen echten Anführer spielt (und nicht das was DnD4 darunter versteht), muss vor allem die Spieler anführen und überzeugen können.
So jemand spielt seinen Magier oder Rondrageweihten auch immer ganz anders, als jemand der lieber mit Rat und Tat zur Seite steht, selbst wenn beide den gleichen Char spielen.
Aber das alles hat eigentlich nichts mehr mit diesen Nischen zu tun, die für mich vollkommen unverständlich so weit verbreitet sind.

A propos Antagonisten:

Mir fällt gerade eine interessante Idee ein. Eine Gruppe aus Rondrageweihtem und Belhalharpaktierer. Der Xarfaipaktierer hat sich vom Ronnie bekehren lassen und nun sind beide auf einer Pilgerreise nach Donnerbach, wo der Pakt endgültig gebrochen werden soll. Auf dem Weg dorthin stellt ihnen der mächtige Belhalhar immer wieder nach und schickt ihnen Dämonen, Kultisten und anderen Paktierer hinterher, so dass der Paktierer eventuell auch in die Situation kommen soll, rückfällig zu werden. Er soll erkennen wie schwach er ohne Xarfai ist und seine dunklen Kräfte benutzten um sich zu wehren und die beiden zu "schützen". Für den Ronnie kann man als Herausforderung auch eine Gruppe Kories oder eine andere Gruppe Ronnies hinterher schicken, die nicht so ganz daran glauben, das der Paktierer bekehrt ist und verhindern wollen, das dieser Donnerbach erreicht.
Und schwupps hat man eine weitere Themengruppe ohne Nischen und mit eigentlichen Antagonisten.  ;D
« Letzte Änderung: 29.12.2010 | 14:09 von Ayas »
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1945 am: 29.12.2010 | 14:25 »
Genau das erachte ich irgendwie als unnötig. Gerade Gruppen die als Gefüge eben nicht alles können, empfinde ich meist viel interessanter, da sie eben nicht für alles was ihnen begegnet direkt eine Antwort in Form des passenden Chars parat haben.
Ja, nee, darum geht es ja nicht, dass man alles abdeckt. Es geht eher darum, dass jeder was anderes kann und nicht alle dasselbe.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1946 am: 29.12.2010 | 14:27 »
So ist es ist.

Es geht dabei nicht um eine "faire" Screentime-Verteilung. Da bin ich normalweise ebenfalls mit aktiven und engagierten Spielern gesegnet.

Es geht nur darum das wenn z.B. ein Charakter Schlösser knacken kann, ist ein anderer Charakter der das ebenfalls kann schlicht überflüssig. Und einen überflüssigen Charakter mag niemand spielen.

Offline Terrorbeagle

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1947 am: 29.12.2010 | 14:43 »
Wie gesagt, ich finde es wesentlich wichtiger, wer ein Charakter ist, als das was er kann. Es ist zwar ganz nett, wenn jeder seine Kernkompetenz hat, aber es ist auch nicht schlimm wenn man beispielsweise zwei Krieger dabei hat, so lange beides Charaktere sind, die Spaß machen zu spielen, und es auch Spaß macht, mit diesen zu spielen.
Bei vielen Fantasy RPGs kommt je eh noch hinzu, dass es in aller Regel mit Vollmagiern und dergleichen Charaktere gibt, die fast schon prinzipiell alles besser können und den hehren Ansatz, dass jeder SC seine eigene sakrosankte Nische hat, nach Möglichkeit untergraben. Das ist bei DSA zwar bei weitem nicht so problematisch wie es das z.B. bei D&D 3.X war/ist, aber in Grundzügen gibt's das gleiche Problem eben auch. Da kann man noch so gut im Überreden sein, ein Banbaladin ist im Zweifelsfall effektiver.
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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1948 am: 29.12.2010 | 14:55 »
Tja da hat der lachende Mann eben recht.

Jemand der Schlösser knacken kann ist doch nicht gleich überflüssig, wenn es noch jemand anderes gibt, der das besser kann.
Dieses Denken ist sehr von dem unsinnigen Balancinggedanken geprägt, den man in DnD und SW immer wieder findet. In meiner derzeitigen DnD4-Gruppe, die Stufe 11 Chars bespielt, würde ich keinen einzigen Encounter überleben. Da müssen alle Chars gleich behandelt werden und da muss sich jeder seine Nische suchen um irgendwie eine Existenzberechtigung zu haben.
In DSA ist das nicht so. Ich habe schon Stufe 1 Chars in Stufe 15 Gruppen gespielt.
Der Grünschnabel lässt sich dann vom Meisterdieb die ersten paar Male zeigen, wie man Schlösser knackt. Beim dritten mal lässt der Meisterdieb ihm den Vortritt, ganz nach dem Motto: "Lass mal sehen, ob du es mittlerweile gelernt hast" Und schon sind erstens beide Spieler beteiligt und keiner ist wirklich überflüssig. Denn ohne den Schüler hätte man diese Szenen einfach nicht. So etwas nenne ich dann Rollenspiel. Aber wenn das für euch überflüssig ist, dann sei es drum. Verstehen kann ich und muss ich das nicht.
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Humpty Dumpty

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Re: Die dritte Staffel der Fröhlichen DSA-Blubberlästerrunde
« Antwort #1949 am: 29.12.2010 | 14:57 »
Grusel. Auf so einen Lehrling hätte ich als Spieler echt so gar keinen Bock. Klar: wenn jemand in der Runde einen Lehrling spielen möchte, hätte ich weder als SL noch als Spieler was dagegen. Aber wer macht sowas freiwillig? Ich kenne keinen Spieler, mit dem ich gerne zusammenspiele, der so ein Konzepz über eine längere Zeit mit Freude ausfüllen würde.