Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 448104 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1225 am: 10.04.2013 | 19:22 »
Hm.. du meinst so nach dem Motto, ich bin schneller dran, wenn ich einen Malus auf meinen Wurf hinnehme? Klingt ganz witzig, wird dann halt in vielen Situationen zu einer Art bieten ;D.

Bspw. ich leg ein Token hin weil ich als erste dran sein will, anderer legt zwei hin etc; wobei ich da immer noch Notice oder einen anderen Skill beibehalten würde als Tiebreaker. Hm.. gefällt mit auf Anhieb richtig gut; zumindest für sowas wie Western oder Samurai Settings :).

Wenn du sowas mal ausprobierst bitte hier Ergebnis posten :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1226 am: 10.04.2013 | 20:02 »
Zitat
Hm.. du meinst so nach dem Motto, ich bin schneller dran, wenn ich einen Malus auf meinen Wurf hinnehme?
Nein ich meinte folgendes:
Spieler A würfelt bei seinem Angriff 5 Erfolge, davon packt er drei in Schaden und 2 in Zeit.
Spieler B würfelt bei seinem Angriff 4 Erfolge, davon packt er aber nur einen in Schaden, aber drei in Zeit. Er wäre damit vor Spieler A dran, wird aber wahrscheinlich keinen Schaden machen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1227 am: 10.04.2013 | 21:23 »
Ich bin an Erfahrungsberichten mit beiden eben erwähnten Varianten interessiert :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1228 am: 10.04.2013 | 21:26 »
:D keine Ahnung ob ich meine Spieler dazu bekomme

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1229 am: 10.04.2013 | 21:40 »
Hm.. naja ohne die Ansage muss halt jeder erstmal sagen was er macht und dann würfeln und dann noch Rechnen wie er dass mit Angriffswert und Ini machen will; da viele Aktionen auch Reaktionen auf das bereits angesagtes sein wird, verwaltungstechnisch sicherlich der Horror :P..

Die Bieten-Methode gefällt mir aber gedanklich immer besser und ich glaube die passt auch sehr gut mit FATECore zusammen (da der Verteidiger Boost bekommen kann, ist ein schlechter Wurf für den Angreifer sehr unangenehm), ich glaube dazu müsste man mal ein Mini-Setting zu basteln :) (und wenns nur 08/15 Western ist).
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 21:44 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1230 am: 12.04.2013 | 22:42 »
Hat jemand Lust am Sonntag Fate Core zu testen? Am besten als SL? Über Hangout?
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 22:44 von Callisto »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1231 am: 12.04.2013 | 23:50 »
äähhh ööhhh, keine Ahnung...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1232 am: 18.04.2013 | 08:54 »
Hey,

vielleicht gibt es das ja in einer der vielen Fate-Varianten schon:
Wie setze ich am geschicktesten ein gefährliches Virus (Tröpfcheninfektion) um, wofür es kein Heilmittel gibt und das - falls es bei jemanden ausbricht - dafür sorgt der Char eigentlich an den SL gehen muss?
Das wäre wahrscheinlich am ehesten mit einem Konflikt gut abgebildet, sobald einer von einem Überträger gekratzt o.ä. wurde , oder? Aber was für Werte geb ich dem Virus und ohne Heilmittel kann man da wenig bis gar nicht helfen...
Gute Schutzausrüstung tut hier not, das ist klar, aber ich würde mich dann glaube ich auch nicht trauen diese Schutzausrüstung anzugreifen, wenn das der instant Tod des Chars wäre, aber die Bedrohung soll allen klar vor Augen stehen und ihnen Angst machen.  >;D

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1233 am: 18.04.2013 | 09:30 »
By the book tötet FATE eigentlich nicht gerne Charaktere.

Mal ein paar Varianten

a) Recht direkt an dem was du forderst:
Mach aus dem Virus einen Charakter. Sein Angriffswert liegt zwischen 1 und 4 je nach dem wie stark die Infektion war. Der Verteidiger wehrt sich mit Physik. Szenenaspekte wie "feuchter Dschungel" oder "im Krankenhaus" werden jeweils auf die passende Seite getaggt wie üblich. Sobald der Charakter taken out ist geht er an den SL.

b) ein Wenig indirekter:
Genau wie oben, aber der Virus hat stärkere Angriffswerte. Dafür hört er aber nach extremer Konsequenz auf anzugreifen. Also es wird einer seiner Aspekte geändert in "Infiziert" oder so. Dann wird dauernd compelled. Wenn er nicht annimmt muss er einen FATE Punkt abgeben. Wenn er keinen mehr hat, dann ist sense.

c) Geb jedem der gekratzt wurde einfach direkt den Aspekt infiziert und compelle dann wie bei b.



Zusätzlich:
In einer so tödlichen Kampagne würde ich empfehlen bei jedem Milestone direkt ein paar Sachen für einen Alternativcharakter aufzubauen.
Also bei jedem Milestone eine Fähigkeit eintragen bei jedem größerem einen Aspekt festlegen. Wann immer eins von beidem mit einer Geschichte begründet werden kann gibt es für den Spieler noch einen Fate Punkt drauf. Mach das 2.Charakter bauen halt zum Minigame so dass der Wechsel beim Tod nicht so schwer fällt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1234 am: 18.04.2013 | 09:41 »
By the book tötet FATE eigentlich nicht gerne Charaktere.

... einfach so ohne Mitrederecht des Spielers.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1235 am: 18.04.2013 | 09:58 »
Wobei die meisten Fate Varianten demjenigen, der sein Ziel taken Out gehen lässt, die Möglichkeit "Tod" als Resultat zu diktieren. Das Ziel hat hierbei die Möglichkeit, über Concessions den Ausgang mitzubeeinflussen, wobei die vor einem Würfelwurf erfolgen muss.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1236 am: 18.04.2013 | 14:16 »
Zitat
Milestone
hä?
System ist übrigens FreeFate, aber wahrscheinlich mit der Variante von Itor ohne Stresstracks

Zitat
By the book tötet FATE eigentlich nicht gerne Charaktere.
Ich weiß, deswegen ja die Frage.
Das ganze ist ein Eigenbausetting, das jetzt mit Fate bespielt werden soll. Das Virus soll allerdings zumindest vorerst nicht unbedingt teil dessen sein was die Charaktere tun, es ist ein Bestandteil des Settings und wird wahrscheinlich irgendwann auch wichtig für die Charaktere, aber zumindest am Anfang wird das für die Chars nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wann sie also damit in direkten Kontakt treten wollen (aka einen infizierten Planeten bereisen wollen), entscheiden sie letztendlich selbst.
Ich möchte aber natürlich vorbereitet sein.
Dem ganzen jetzt seine Tödlichkeit zu nehmen wäre irgendwie auch lahm, immerhin könnte die Suche nach einem Heilmittel ein ganzer Kampagnenaufhänger sein, aber natürlich kann es ja sein, dass nicht jeder Kratzer auch direkt zur Infektion führt.

Das mit der extremen Konsequenz hatte ich auch schon überlegt... deswegen ja auch der Gedanke, dass als Konflikt laufen zu lassen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1237 am: 18.04.2013 | 14:36 »
Für die Virusgeschichte einfach einen neuen Stresstrack nehmen, der nicht natürlich regeneriert. Sobald der Track voll ist, ist der Charakter verseucht und "ausgeschaltet"

Daneben noch ein paar Sachen, die potenziell Stress auslösen können mitsamt ihrer Stärke:

Körperlicher Kontakt mit Verseuchung: Angriff mit +3 gegen Fitness/Ausdauer/Willenskraft
Wunde (Konsequenz) mit verseuchten Material: Angriff mit +5 gegen Fitness/Ausdauer/Willenskraft
Spaziergang durch eine Geisterstadt, die der Verseuchung zum Opfer gefallen ist: Angriff +1

In speziell dafür vorgesehenden Medizinlaboren kann man vielleicht eine Kur machen und somit Stress abbauen, wenn eine Heilung vorgesehen ist.

Vorteil wäre, dass man als Spieler als auch als SL einen Maßstab dafür hat, wann es den nun soweit ist ohne Willkürium auspacken zu müssen. Und der Spieler behält halt noch eine Kontrolle über seinen Charakter und kann zum Beispiel große Mengen an Viralen Stress mit Konsequenzen schlucken, welche zwar nicht natürlich heilen, aber dem Spieler vielleicht die notwendige Zeit erkaufen, die er brauch.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1238 am: 18.04.2013 | 14:50 »
Zitat
Für die Virusgeschichte einfach einen neuen Stresstrack nehmen
Wenn das Spiel ansonsten ohne Stresstracks läuft möchte ich eigentlich darauf verzichten einen neuen einzuführen.
Außerdem spielt deine Variante darauf an, dass man häufiger Kontakt damit hat.
Ich würde den Schwerpunkt lieber darauf setzen "Wann werde ich infiziert" und nicht "wann sterbe ich an der Infektion"
Eigentlich ist das ja ähnlich zu: "Tod durch Schwertstoß", nur das der Schwertstoß hier eben ein Virus ist.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1239 am: 18.04.2013 | 15:07 »
Aspekt und immer schön triggern

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1240 am: 18.04.2013 | 15:29 »
Ich würde wohl einen Kampagnenaspekt erschaffen "Berühren mich Infizierte, werde ich sterben".
Dann wissen alle, was Sache ist und können den Aspekt nutzen, um genau das zu verhindern. Der SL kann den Aspekt triggenr, um die Spieler in die Flucht zu schlagen, wenn mehrere Gegner kommen oder um einfach miese Stimmung zu machen und ein wenig Hoffnungslosigkeit zu verbreiten.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1241 am: 18.04.2013 | 15:38 »
Ich würde es wohl wie Don Kamillo machen. So wissen alle was Sache ist und können sich darauf einstellen. Ggf. würde ich sogar gucken, ob ich den Infizierten eine Belohnung fürs sich infizieren lassen gebe. Z.B. könnte das bedeuten, dass ihr Charakter sich in einer letzten glorreichen Tat opfert um die anderen zu retten, oder der neue Charakter des Spielers bekommt einen Bonus in Form von besonders hilfreicher Ausrüstung, usw. Irgendwas, durch das der negative Aspekt des Charaktertodes aufgehoben wird, damit die Spieler ihre Charaktere freiwillig über die Klinge springen lassen, zu gegebener Zeit. Erzwingen würde ich einen Tod aber in keinem Fall.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1242 am: 18.04.2013 | 16:46 »
Aspekte können von jedem aufgerufen werden. Spieler reiten sich dadurch auch gern mal selber in die scheiße da ja schicksalspunkte winken. Erhöhe einfach bei diesem Kampagnenaspekt die Bezahlung auf 2oder 3 schicksalspunkte und jeder weis solle er diesen Aspekt auslösen und sich selbstgewollt ( als Spieler) infizieren erwartet ihn echt ein Brett.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1243 am: 18.04.2013 | 18:54 »
Zitat
Dann wissen alle, was Sache ist
das wissen sie sowieso ;) ist ja kein Geheimnis
Hier an dieser Stelle, mit dem Virus, hab ich halt ein Problem mit diesem "Fate ist nicht tödlich"... sonst nicht, nur an dieser Stelle, weil das schon irgendwie Settingrelevant ist.
Es geht ja nicht um glorreiche Charaktertode, die darf gerne jeder haben da stell ich mich auch nicht in den Weg. Es geht mehr darum, dass wenn sie gegen Infizierte kämpfen (was selten "aus versehen" passieren wird) dann kann es eben auch Verletzte geben und diese Verletzten sind dann eben höchstwahrscheinlich dumm dran, aber wenn das nur dann so ist, wenn die Spieler das wollen, dann wird das nie eintreten. Meine Spieler wollen NIE das ihre Chars sterben und schon gar nicht freiwillig (was ich auch gut verstehen kann).
Aber das nimmt doch dieser Virus-Geschichte irgendwie den Biss.

Edit:
außer vielleicht für einen Spieler, der das als dankbare Möglichkeit sehen könnte häufig und dann mit Belohnung den Char zu wechseln
« Letzte Änderung: 18.04.2013 | 18:58 von Dragon »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1244 am: 18.04.2013 | 18:59 »
Wenn sie nicht gerne sterben, werden sie aber vermutlich auch keinen Spaß an einem One-hit-kill-Virus haben, oder?  ;)

Wenn sich der Virus in bester Zombiemanier nur von Infizierten übertragen lässt, würde ich "infiziert" einfach bei einem normalen Konflikt als extreme Konsequenz oder Ergebnis von "Taken Out" in einem Kampf mit den Überträgern handhaben.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1245 am: 18.04.2013 | 19:06 »
Wenn sie nicht gerne sterben, werden sie aber vermutlich auch keinen Spaß an einem One-hit-kill-Virus haben, oder?  ;)

Wenn sich der Virus in bester Zombiemanier nur von Infizierten übertragen lässt, würde ich "infiziert" einfach bei einem normalen Konflikt als extreme Konsequenz oder Ergebnis von "Taken Out" in einem Kampf mit den Überträgern handhaben.
Wie gesagt, sie kennen das Setting und wollten die Virus-Komponente auf jedenfall drin lassen, nur halt am Anfang (weil sie aber auch gaaaaanz unten auf der Karriereleiter anfangen wollen) nicht im Mittelpunkt des Geschehens rücken. Gritty soll es auch ruhig sein, trotzdem glaube ich nicht das jemand seinen char freiwillig über die Klinge springen lassen wird, es sei denn, er möchte sowieso den Char wechseln.

Ja ich denke das einfach als Konsequenz (wobei extreme Konsequenzen ja bedeuten, dass sie heilen können) oder "taken out" zu sehen wäre wohl das beste. Aber ich hab meinen Spielern den Link hierhin gegeben, dann können sie äußern was ihnen lieber wäre ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1246 am: 19.04.2013 | 09:14 »
Hey,

vielleicht gibt es das ja in einer der vielen Fate-Varianten schon:
Wie setze ich am geschicktesten ein gefährliches Virus (Tröpfcheninfektion) um, wofür es kein Heilmittel gibt und das - falls es bei jemanden ausbricht - dafür sorgt der Char eigentlich an den SL gehen muss?
Das wäre wahrscheinlich am ehesten mit einem Konflikt gut abgebildet, sobald einer von einem Überträger gekratzt o.ä. wurde , oder? Aber was für Werte geb ich dem Virus und ohne Heilmittel kann man da wenig bis gar nicht helfen...
Gute Schutzausrüstung tut hier not, das ist klar, aber ich würde mich dann glaube ich auch nicht trauen diese Schutzausrüstung anzugreifen, wenn das der instant Tod des Chars wäre, aber die Bedrohung soll allen klar vor Augen stehen und ihnen Angst machen.  >;D

Da ihr schon FreeFATE verwendet, gibt es da eigentlich schon offizielle Regeln für.
Schau mal im aktuellen FreeFATE Regelwerk (das im DIN A5 Format) auf Seite 81 den Absatz "Schleichendes Gift" an. Damit würde ich das simulieren.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1247 am: 30.04.2013 | 08:56 »
Mein Google-Foo lässt mich im Stich, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, gab es mal ein PDF mit einigen guten Tipps, wie man ein Magiesystem für FATE designen kann. Ich erinnere mich, dass ich das damals sehr hilfreich fand. Aber ich finde es ums Verrecken nicht mehr! Kennt das jemand vielleicht?

Vielen Dank!
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1248 am: 30.04.2013 | 10:58 »
also ist nicht das was du suchst, aber im Malmsturm Regelwerk sind da einige Ansätze drin, vielleicht hilft das ja schon

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1249 am: 30.04.2013 | 11:30 »
Falls du auch beim FATE-Kickstarter dabei warst, da gab es ein PDF zu den 7(?) geplanten Magie-Regeln. Ich weiß aber nicht, ob die Downloads noch online sind.