Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 185476 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1200 am: 28.02.2022 | 15:27 »
Thematisch sicher sehr ähnlich (Unsettled ist mehr Überleben nach unfreiwilligem Hyperraum-Sprung, ISSV die sind die Abenteuer des Sternenschiffs...^^). Aber ISSV ist viel mehr die passenden Würfel zusammenstellen, den Einsatz planen, Crewmitglieder auswählen, passendes Equip haben und danach  aufleveln und Schiff ausbauen etc. Das fällt alles bei Unsettled weg; das ist reines Aktionsmanagement auf dem Planeten, der dich immer wieder überrascht.
Wie geschrieben, eher ein Puzzle während ISSV eine Abenteuer-Spielebuch ist^^ 
Unsettled hat auch keine Kampagnen- oder Legacy-Elemente, die über eine lose Erzählung hinausgehen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1201 am: 28.02.2022 | 15:38 »
Offenbar stand ich augenmäßig auf dem Schlauch bzw. stehe immer noch drauf. Ich merke, es wird Zeit für einen neuen Durchlauf mit anderem Fluch.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Re 7th Continent:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1202 am: 1.03.2022 | 08:17 »
Nochmals vielen Dank ancorion, eine tolle und für mich nützliche Hilfestellung. Hört sich so an, als wenn Du dich auch näher mit ISS Vanguard beschäftigt hättest.
Der KS läuft ja noch ein wenig, ich werde ihn weiter verfolgen und ggf. zuschlagen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1203 am: 1.03.2022 | 09:36 »
Re 7th Continent:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1204 am: 1.03.2022 | 18:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Jackpot!   ;D
Klar, ist ja auch ein sehr deutscher Hund!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1205 am: 3.03.2022 | 12:32 »
https://www.youtube.com/watch?v=hpNAXDKucH4

SYNOPSIS:
The Game Designers is a feature-length documentary film about board game designers. Join us as we follow professional and fledgling board game designers as they strive to bring their heartfelt creations to life. The challenges are great, but their resolve is even greater as they toil night and day to turn their dreams into a reality. Will the designers find success and get their games out into the world? Or will their creations become too complicated and convoluted to complete? Only time–and a whole lot of persistence–-will tell what happens!

ABOUT THE FILM:
The Game Designers highlights the work and stories of five board game designers. Industry luminaries Antoine Bauza and Matt Leacock share their origin stories and also give a look into their latest projects; up-and-coming designers Kelly North Adams and Chris Faulkenberry work on publishing and Kickstarting their sophomore efforts; and first-time designer Doug Schepers tries his hand at developing his first title. The film also features additional designers and others in the industry who illuminate the stories of the featured set.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1206 am: 10.03.2022 | 15:03 »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1207 am: 10.03.2022 | 15:52 »
The Game Designers

Also bisher ist nach 20 Minuten Doku noch nichts Interessantes gesagt oder gemacht worden (no offense).

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1208 am: 11.03.2022 | 08:30 »
Der Film ist nicht von mir gedreht - daher none taken - habe bisher eine 1h geschaut und die Offenbarung ist es nicht. Ein paar Aussagen fand ich interessant, ist keine reisserische Dokumentation, eher langsam und ruhig. Es gibt auf Youtube + Co. sicherlich größeren Mist, den man sich anschauen kann.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1209 am: 11.03.2022 | 08:57 »
Ich find's ganz ok.

In dem Zusammenhang vielleicht (auch wenn's nicht mehr neu ist):
Das wollte ich ja noch hier lassen, falls es wen interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=iUpFlkTvQgg

Doku von SU&SD über den Entstehungsprozess von TI4. Auch einige sehr interessante Anekdoten von Christian Petersen (Gründer FFG und Entwickler der ersten Edition von TI).
Das fand ich tatsächlich ganz interessant; gerade auch so die Stories von Petersen über die ANfänge von FFG.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1210 am: 17.03.2022 | 08:21 »
Wie immer, erst ist es ruhig an der Crowdfunding Front, dann kommen zwei Dinge daher, die mich sehr interessieren.

Tamashii: Chronicle of Ascend by Awaken Realms Lite
Cyberpunk, Hexploration, Upgrades usw.  sind schon mal die richtigen Knöpfe bei mir - optisch klasse, typisch AR, besonders gefallen hat mir das Programmieren, ein kleines Minigame im Game, was deutlich mehr Optionen bietet als ein klassischer Bag-Builder. Insgesamt macht es einen sehr interessanten Eindruck, aber ob ich es unterstützen muss, da bin ich mir unsicher. Trotz vielen Pluspunkten, bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel mehr ist, als die einzelnen Teile. Ob es mehr bietet als die bisher 10 Missionen und ob diese nicht nur auf einen einfaches Spiel draufgeflanscht sind.

Habt ihr es schon auf dem Schirm?


Das andere Spiel ist optisch auch der Hammer und ich bin schon um den ersten Kickstarter drumrumgeschlichen. Es geht um Tang Garden ein eher simples Tilelaying Game mit einigen interessanten Mechaniken und wundervollen Komponenten. Das Spiel gibt es schon länger, jetzt hat man die Chance das Grundspiel plus 3 Erweiterungen zu bekommen plus alle KS extras - aaargh. Aber auch hier ist die Frage ob es nicht außen hui und innnen pfui ist. Denn all-in ist man bei 190 €, was für ein Spiel welches ein Carcasonne plus sein könnte, echt viel Kohle ist. Außerdem war Carcasonne vor 20 Jahren interessant. Jetzt hätte ich null Bock das auf den Tisch zu bringen.

Hat jemand von euch Tang Garden und kann mir etwas mehr dazu erzählen? Ein Gameplay Video habe ich mir schon angeschaut, daher sind die Regeln einigermaßen klar. Ist es mehr als Carcasonne und wenn ja, warum?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1211 am: 17.03.2022 | 08:30 »
Ich habe eigentlich genügend Eurogames. Da muss mich schon was richtig flashen, und das schafft Tang Garden nicht.

Bei Tamashii bin ich mit der Standee-Version dabei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.534
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1212 am: 17.03.2022 | 10:12 »
Das Credo von Tang Garden scheint zu sein, nettes Spiel, bombastische Tischpräsenz, wenig Tiefgang, leichtes Gateway Game. Damit ist es für mich raus.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Mechanismus von Tamashii dem von Aquasphere ähneln soll, hier ging es darum, dass es dort wohl auch einen Programmierteil gibt, der losgelöst von anderen Aktionen ist. Anders als bei Roborally/Mech Vs Minions etc. hier sind ja Programmierung und Ausführung eins.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1213 am: 26.03.2022 | 16:15 »
Frage zu 7th Continent , Fluch Die blutige Jagd:
Ich habe folgende Trophäen: Krake, Käfer, Yeti, komischer kratzspurenhinterlassender Sandrochen.
Wo finde ich das fünfte Monster?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1214 am: 7.04.2022 | 09:14 »
Kennt jemand die Okko Chronicles? Sind die gut?

Frage, weil da gerade ein neuer KS läuft: https://www.kickstarter.com/projects/cyber-odyssey/okko-chronicles-cycle-of-earth/description
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1215 am: 7.04.2022 | 10:40 »
Ich hatte mal das alte Okko-Skirmish-Spiel. Aber dann haben wir lieber Dungeon Twister gespielt, und Okko kam weg.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1216 am: 7.04.2022 | 11:41 »
Kennt jemand die Okko Chronicles? Sind die gut?

Frage, weil da gerade ein neuer KS läuft: https://www.kickstarter.com/projects/cyber-odyssey/okko-chronicles-cycle-of-earth/description

Das würde mich auch interessieren. Ich bin da schon beim ersten Kickstarter drum rumgeschlichen, war (und bin) aber skeptisch, was die Spielqualität angeht. Im Internet wurden viele vage Regeln bemängelt. Da ich den Comic klasse finde und der Skirmisher auch nicht schlecht war, bin ich aber immer noch versucht, da einzusteigen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1217 am: 7.04.2022 | 11:44 »
Was mir gerade mal aufgefallen ist:
Warum gibts eigentlich zu jedem Franchise der Welt eine eigene Monopoly-Version (Fortnite, GoT, Harry Potter, etc.), egal ob das nun inhaltlich Sinn macht oder nicht, aber keine Städte-Versionen von Scotland Yard, was doch eigentlich viel zu offensichtlich ist, ums nicht zu machen? (Die müsste dann für deutsche Städte wohl "BKA" heissen, aber das sind Details...) Ich hätte mich jedenfalls gefreut, Mister X mal durch Hamburg zu jagen.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.504
  • Username: Turgon
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1218 am: 7.04.2022 | 11:48 »
Bei Monopoly dürften die Urheberrechte abgelaufen sein (nicht die Markenrechte), bei Scotland Yard sind sie es nicht …

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1219 am: 6.05.2022 | 21:58 »
Also es gibt so Momente, gell? Ich scheitere gerade an Terraforming Mars (gibts ja für lau auf Epic). Das muss ja objektiv das beste Spiel aller Zeiten sein (sagt jedenfalls das bbg Ranking, und das ist schon keine Kleinigkeit), und ich bin nach drei Regelerklärungsvideos und einem Erklörungsversuch eines Kumpels ehrlich gesagt der Ansicht, dass das ein ultra zähes Stück WTF ist.

Worum gehts? Um Siegpunkte? Und was muss man machen, um die zu erreichen? (hier 25 Minuten Detailerklärscheiß einfügen)

Ich habe selten so einen masiven Disconnect erlebt und muss vermuten, es liegt an mir.  ~;D

Aber ich fand auch schon Spirit Island unspielbar. :(

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1220 am: 6.05.2022 | 22:00 »
Terraforming Mars ist für den Umfang meines Erachtens ziemlich zugänglich, was auch der Grund für den Massenerfolg sein dürfte. Im Vergleich zu Brass: Birmingham, Spirit Island oder Gaia Project ist es deutlich einfacher zu beherrschen.

ich bin mir aber nicht sicher, ob du die Zielgruppe für solche Spiele bist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1221 am: 6.05.2022 | 22:15 »
Also diese Erfahrung ist halt krass für mich.

Was machen wir denn hier? - Wir terraformieren den Mars. - Okay.
Und das machen wir gemeinsam? Alle arbeiten auf ein gemeinsames Ziel zu? - Ja. - Mh. Mhkay.
Und wer gewinnt dann? - Wer am besten einen von den drei blablibla, Sauerstoff, Wasser, bla. Siegpunkte. 
Okay, und wie macht man das? Wie kriegt man Siegpunkte? - *fünf unverständliche Siegpunktmöglichkeiten müssen offenbar erst freigeschaltet werden* *hundert bizarre Pragrammierkarten werden präsentiert* *irgendwelche noch bizarreren Kombinatorikregeln werden genannt*

Ich schaffe den Sprung nicht, zu verstehen, was man denn MACHEN MUSS. :D

Mein tiefer Disconnect ist mir peinlich. Ich müsste das Spiel wohl erst spielen, um zu verstehen, wie man es spielt, aber es gibt kein Erst- oder Mittelziel für mich. Ich müsste random Karten legen und beim Mitspieler mitdenken oder so. Offenbar muss ich auf einer theoretischen Ebene irgendwelche Feinheiten aufwändig auswendig lernen. Das an sich nice Thema des Spiels ist schon völlig verdorben für mich, weil ich unterstelle, es handelt sich um Luck plus Mathe plus Geheimwissen. Hier wird eigentlich gar kein Planet terraformiert!!!

 Ich akzeptiere es aber als eine Art Lektion in Demut.  ~;D
« Letzte Änderung: 6.05.2022 | 22:30 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1222 am: 6.05.2022 | 22:22 »
Also diese Erfahrung ist halt krass für mich.

Was machen wir denn hier? - Wir terraformieren den Mars. - Okay.
Und das machen wir gemeinsam? Alle arbeiten auf eine gemeinsamen Ziel zu? - Ja. - Mh. Mhkay.
Und wer gewinnt dann? - Wer am besten einen von den drei blablibla, Sauerstoff, Wasser, bla. Siegpunkte. 
Okay, und wie macht man das? Wie kriegt man Siegpunkte? - *fünf unverständliche Siegpunktmöglichkeiten müssen offenbar erst freigeschaltet werden* *hundert bizarre Pragrammierkarten werden präsentiert* *irgendwelche noch bizarreren Kombinatorikregeln werden genannt*

Ich schaffe den Sprung nicht, zu verstehen, was man denn MACHEN MUSS. :D

Mein tiefer Disconnect ist mir peinlich. Ich akzeptiere es aber als eine Art Lektion in Demut.  ~;D

Ok, du beschreibst letzten Endes das bei Eurogames weit verbreitete Point Salad Phänomen. Wie gesagt, ist glaube ich einfach nicht dein Ding, was ich, obwohl Fan solcher Spiele, absolut nachvollziehen kann.

Alexander Pfister hat in einem Interview mal gesagt, er entwirft bei seinen Spielen zuerst die Mechanik, und wenn er damit weitgehend fertig ist, überlegt er, welches Thema er darüber legt. Der Disconnect zwischen Thema und Mechanik ist von daher eher Feature als Bug.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1223 am: 6.05.2022 | 22:23 »
Der Disconnect zwischen Thema und Mechanik ist von daher eher Feature als Bug.

Sehr lieb, das erleichtert mich. :d
« Letzte Änderung: 6.05.2022 | 22:52 von Megavolt »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1224 am: 6.05.2022 | 22:46 »
Also es gibt so Momente, gell? Ich scheitere gerade an Terraforming Mars (gibts ja für lau auf Epic). Das muss ja objektiv das beste Spiel aller Zeiten sein (sagt jedenfalls das bbg Ranking, und das ist schon keine Kleinigkeit), und ich bin nach drei Regelerklärungsvideos und einem Erklörungsversuch eines Kumpels ehrlich gesagt der Ansicht, dass das ein ultra zähes Stück WTF ist.

Worum gehts? Um Siegpunkte? Und was muss man machen, um die zu erreichen? (hier 25 Minuten Detailerklärscheiß einfügen)

Ich habe selten so einen masiven Disconnect erlebt und muss vermuten, es liegt an mir.  ~;D

Aber ich fand auch schon Spirit Island unspielbar. :(

Nicht gleich mit Erweiterungen spielen!
Als Einsteiger kannst du auch erstmal die Konzernkarten weglassen, dann ist es total straightforward.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.