Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 185102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1225 am: 7.05.2022 | 09:20 »
Ich finde Terraforming Mars am PC gegen den Rechner ganz gut. Am Tisch wäre mir da, zumindest gefühlt, zu wenig Interaktion mit den Mitspielern, da man ja quasi nebeneinander her baut. Die Interaktion auf dem Plan ist m.E. übersichtlich.
Aber ja, die Mechaniken sind ziemlich einfach und eingängig. Thema hätte aber auch die Ausbreitung des römischen Imperiums, Kolonisierung Amerikas oder was weiß ich was sein können. Hätte das Spiel quasi 0 geändert.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1226 am: 7.05.2022 | 19:51 »
Ihr mit eurem Disconnect!  >:( :'( :'(
Ich finde Terraformung Mars total immersiv. Die Projektkarten! Was da an Grips und Liebe drin steckt!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1227 am: 7.05.2022 | 22:31 »
Ich finde Terraformung Mars total immersiv. Die Projektkarten! Was da an Grips und Liebe drin steckt!

Dem kann ich allerdings zustimmen.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1228 am: 7.05.2022 | 23:00 »
Die sind in der Tat cool, aber ich bin operativ nach wie vor noch nicht über den Punkt "spiele einfach jede spielbare Karte" und "jetzt hast du von irgendeiner obskuren Ressource mehr, aber warum nur und was zum Teufel bringt das denn?" hinausgekommen. Do I even boardgame?  ~;D

Das ist letztlich ein Engine Builder, gell? Die mag ich eigentlich. Ich freue mich schon darauf, wenn irgendwann der Groschen fällt.

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1229 am: 8.05.2022 | 01:08 »
Terraforming Mars ist ja in der Brettspielwelt eine extreeem gehyptes Spiel. Ich muss leider sagen, dass ich mich am Tisch selten so extreeeem gelangweilt habe, wie bei Terraforming Mars. Dazu dann noch die richtig miese Production Value und das hässliche Design ... keine Ahnung, warum da die Brettspieler so steil gehen :D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1230 am: 8.05.2022 | 09:54 »
Terraforming Mars ist ja in der Brettspielwelt eine extreeem gehyptes Spiel. Ich muss leider sagen, dass ich mich am Tisch selten so extreeeem gelangweilt habe, wie bei Terraforming Mars. Dazu dann noch die richtig miese Production Value und das hässliche Design ... keine Ahnung, warum da die Brettspieler so steil gehen :D

Ich fand das Spiel anfangs auch doof, vor allem war mir das zu glücksabhängig für die Länge und das Grundkonzept. Mit Card Drafting wurde das gleich viel strategischer. Man konnte tatsächlich einen Plan verfolgen, anstatt darauf hoffen zu müssen, die richtigen Karten für Synergien zu kriegen.

Die Qualität der Materialkomponenten lässt allerdings zu wünschen übrig. Das wird auch vielfach kritisiert. Kaum ein Spiel hätte von Markerbereichen mit zwei Ebenen mehr profitiert als dieses. Aktuell reicht es, einmal ordentlich an den Tisch zu stoßen, und man kann eigentlich neu anfangen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1231 am: 8.05.2022 | 17:29 »
Terraforming Mars ist ja in der Brettspielwelt eine extreeem gehyptes Spiel. Ich muss leider sagen, dass ich mich am Tisch selten so extreeeem gelangweilt habe, wie bei Terraforming Mars. Dazu dann noch die richtig miese Production Value und das hässliche Design ... keine Ahnung, warum da die Brettspieler so steil gehen :D

 :'( :'( :'(
Ihr brecht mir noch mein Terraformer-Herz!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1232 am: 8.05.2022 | 18:47 »
:'( :'( :'(
Ihr brecht mir noch mein Terraformer-Herz!

Letzter Ausweg: Du begeisterst mich davon in einem Online-Match, so dass ich ins Lager der TM-Ultras wechseln kann.  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.317
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1233 am: 8.05.2022 | 18:53 »
Terraforming Mars als PC Spiel gibt es grad gratis bei Epic.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1234 am: 10.05.2022 | 15:04 »
Das an sich nice Thema des Spiels ist schon völlig verdorben für mich, weil ich unterstelle, es handelt sich um Luck plus Mathe plus Geheimwissen. Hier wird eigentlich gar kein Planet terraformiert!!!

Hm. Also, wie CK schon in meinen Augen ganz richtig schreibt: So sind wir halt, wir Eurogamer. Im Grunde geht es um das Knobeln, und das setzt "Geheimwissen" voraus. Ich erwarte in den ersten ein bis fünf Partien eines neuen Spiels nicht, vollständig dahinter zu steigen, was genau ich denn jetzt machen muss. Ich freue mich daran, herauszufinden, wie ich denn an die süßen, süßen Siegpunkte rankomme (oder die wie auch immer geartete Siegbedingung erfülle). Ich bewundere die Rafinnesse meiner klügeren Mitspieler, die es schon geblickt haben, und hoffe darauf irgendwann auch entsprechend clevere Ideen zu haben.

Warum ich dann nicht gleich ein richtiges abstraktes Spiel spiele, wie Schach, Go oder Gipf? Weil die "Deko" eben schon etwas ausmacht, und zwar in beide Richtungen. Und Terraforming Mars hat halt die "Ich bin Elon Musk"-Deko, die viele Leute anspricht. Mich auch - na ja, ein bisschen, aber ich habe halt vor allem mehr davon, wenn ich statt "Okay, diese Karte gibt mir drei Teperaturerhöhungen, vier Eisen und macht Dir, Mitspieler, acht Pflanzen kaputt" zu sagen die Karte auf den Tisch knalle und sage "Tschüss Deimos!" und mit Grabesstimme den Flavourtext "Diesen Mond brauchten wir ohnehin nicht mehr" zitiere. Und eine gute Deko nützt dem Spiel, weil es einleuchtend ist, welche Karte was macht, oder zumindest einleuchtend scheint .

Also, ja, Du hast recht - es wird nur so getan, als ginge es um das terraformieren eines Planeten. Aber die Täuschung ist überzeugend, weil ich nicht so genau hinsehe, denn mein Blick ist auf die süßen, süßen Siegpunkte fixiert. Für mich ist die Mischung gut gelungen, aber ich kann schon verstehen wenn es manch eine*n vor den Kopf stößt.

[Klugpunkt on]Das Beste Spiel aller Zeiten laut bgg-Ranking ist übrigens Gloomhaven, TM ist aktuell offizell nur noch das fünfttollste Spiel aller Zeiten. Aber auch bei Gloomhaven scheint man gar nicht wirklich durch Verliese zu kriechen, habe ich mir sagen lassen  ;) [/Klugpunkt off]
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 16:14 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1235 am: 10.05.2022 | 15:54 »
Ich freue mich daran, herauszufinden, wie ich denn an die süßen, süßen Siegpunkte rankomme (oder die wie auch immer geartete Siegbedingung erfülle). Ich bewundere die Rafinnesse meiner klügeren Mitspieler, die es schon geblickt haben, und hoffe darauf irgendwann auch entsprechend clevere Ideen zu haben.

Kann ich voll nachvollziehen und voll respektieren, hin und wieder kann ichs auch selber genießen.

Ist aber für mich trotzdem erstmal ein großer Minuspunkt, denn ich muss solche Geheimwissen-Spiele ja a) auf den Tisch kriegen in meiner knappen Freizeit und unter dem Konkurrenzdruck von möglicherweise besseren Spielen, sie b) trotzdem irgendwie lernen und vermitteln können, denn ich muss ja c) auch noch Mitspieler dafür rankriegen, was die genannten Probleme exponentiell verdoppelt.

Schlimmstes Geheimwissenspiel - mit Abstand! - ist bisher Root für mich. Ich müsste es X mal spielen, um mir das umfangreiche Geheimwissen anzueignen, damit ich dann beim x pus 1ten Mal kontrolliert und erfolgsorientiert spielen kann. Jedes der X vorbereitenden Spiele hat aber eine enorme Last aus den Gründen a) bis c) weiter oben.

Ich glaube gerne, dass Root ein großartiges Spiel ist, es wird ja hier von Foristen auch viel und mit Genuss gespielt, und es wäre sicher irgendwie auch was für mich, aber die Hürde ist halt enorm. Ab einem gewissen Punkt muss man sich auch vor einem sunken cost bias in Acht nehmen, der ist bei Brettspielen in meiner Wahrnehmung schon verbreitet.

Alles Gesagte wirkt im gedanklichen Übertrag erst mal wie ein relevantes Problem für Terraforming Mars. :) Jetzt habe ich noch die relativ einzigartige Convenience, dass ich das Spiel GRATIS und AM RECHNER bekommen habe, so dass ich völlig unbelastet damit herumstümpern kann, und es holt mich trotzdem noch nicht ab - ungute Omen!  ~;D
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 15:57 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1236 am: 10.05.2022 | 15:58 »
Ist aber für mich trotzdem erstmal ein großer Minuspunkt, denn ich muss solche Geheimwissen-Spiele ja a) auf den Tisch kriegen in meiner knappen Freizeit und unter dem Konkurrenzdruck von möglicherweise besseren Spielen

Es gibt keine besseren Spiele.  :gasmaskerly:
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1237 am: 10.05.2022 | 16:04 »
Schlimmstes Geheimwissenspiel - mit Abstand! - ist bisher Root für mich. Ich müsste es X mal spielen, um mir das umfangreiche Geheimwissen anzueignen, damit ich dann beim x pus 1ten Mal kontrolliert und erfolgsorientiert spielen kann. Jedes der X vorbereitenden Spiele hat aber eine enorme Last aus den Gründen a) bis c) weiter oben.

Originellerweise sehen SUSD (ich weiß, auf die stehst du nicht so) das genauso wie du, bewerten es aber quasi komplett andersrum: Root ist solange gut, bis du dir das Geheimwissen angeeignet hast.

Das ist dann die Geschmacksfrage. Harry und ich haben Spaß daran, uns das Geheimwissen anzueignen bzw. uns mit den unterschiedlichen strategischen Möglichkeiten, den mal offenen, mal versteckten Synergien auseinanderzusetzen, ohne uns durch einen verpatzten Würfelwurf den Plan ruinieren zu lassen. Andere ätzt dieser Teil des Spielens völlig an. Das wiederum finde ich zwar total nachvollziehbar, kann aber selbst mit Random Bullshit Generatoren wie Eldritch Horror nix anfangen, weil ihnen genau das fehlt. Eldritch Horror zu spielen, ist wahrlich kosmischer Horror für mich und kostet mich echte geistige Stabilität.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1238 am: 10.05.2022 | 16:08 »
Originellerweise sehen SUSD (ich weiß, auf die stehst du nicht so) das genauso wie du, bewerten es aber quasi komplett andersrum: Root ist solange gut, bis du dir das Geheimwissen angeeignet hast.

Also das soll jetzt nicht bös gemeint sein, dass ich dir relativ hart wiederspreche, aber ich habe mir die SUSD Rezension mehrmals angesehen, und der Quentin redet ausführlich über exakt die von mir angesprochene unverhältnismäßige Last der Aneignung und das undankbare Aufwand-Nutzen-Verhältnis, das sich daraus ergibt, und wenn es jetzt um die Ehre geht, verlinke ich das auch präzise.  ~;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1239 am: 10.05.2022 | 16:10 »
Verstehe. Ich habe halt den enormen Luxus a) einer regelmäßigen Spielrunde, der ich so Spiele immer wieder zumuten kann und b)spielfreudiger Kinder, die auch kompliziertere Spiele mitspielen können und oft sogar wollen. (Dafür trifft sich meine Rollenspielrunde aktuell vielleicht alle 6 Wochen, aber man kann halt nicht alles haben  ::) . ). So muss ein Spiel nicht "sofort" ziehen, ich kann mir gelegentliche Griffe "daneben" erlauben.

Und trotzdem: meist denke ich irgendwann in der ersten oder zweiten Partie: "Das hier ist ein gutes Spiel", weil irgendetwas darin mich angesprochen hat und/oder fasziniert. Wenn das nicht passiert, wird das Spiel vermutlich schnell wieder verkauft, denn meine Frau besteht eisern auf der ein-Schrank-und-nicht-mehr-Platzverschwendungs-Regel. Wenn Du das bei TM auch in der dritten Partie nicht hast...  würde ich meine Zeit auch nicht weiter darauf verwenden.

Schlimmstes Geheimwissenspiel - mit Abstand! - ist bisher Root für mich. Ich müsste es X mal spielen, um mir das umfangreiche Geheimwissen anzueignen, damit ich dann beim x pus 1ten Mal kontrolliert und erfolgsorientiert spielen kann. Jedes der X vorbereitenden Spiele hat aber eine enorme Last aus den Gründen a) bis c) weiter oben.

Ah! Gutes Beispiel. Laut meinem Logbuch bin ich bei 18 Partien Root. Gewinnquote.... 0% . Und ich spiele fast immer die selbe Fraktion - ich werde so lange Katze spielen, bis ich ein Mal mit ihr gewonnen habe! Dennoch: Root hatte mich sofort. So-fort. Ist vermutlich nichts Rationales...

Edit Thema SUSD: So sehr ich deren Videos und Podcasts mag (die Podcasts gefallen mir sogar noch ein bisschen besser), deckt sich mein Spielegeschmack doch oft nicht mit ihnen. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, aber es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 16:18 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1240 am: 10.05.2022 | 16:15 »
TfM ist mein meistgespieltes Kennerspiel in den letzten Jahren.

Die Grundregeln halte ich für einfach, aber um erfolgreich zu spielen, bedarf es sicherlich etwas Praxis.
Eigentlich muss man "nur" besser Optimieren als die Gegner. Vergünstigungen/Synergien clever anwenden und flexibel seine Taktik an die Spielsituation (Kartenauswahl; Gegnerstatus) anpassen können.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1241 am: 10.05.2022 | 16:15 »
Also das soll jetzt nicht bös gemeint sein, dass ich dir relativ hart wiederspreche, aber ich habe mir die SUSD Rezension mehrmals angesehen, und der Quentin redet ausführlich über exakt die von mir angesprochene unverhältnismäßige Last der Aneignung und das undankbare Aufwand-Nutzen-Verhältnis, das sich daraus ergibt, und wenn es jetzt um die Ehre geht, verlinke ich das auch präzise.  ~;D

Nene lass mal. Ich weiß, dass ich Recht habe, auch ohne, dass du mich widerlegst. ;)


...denn meine Frau besteht eisern auf der ein-Schrank-und-nicht-mehr-Platzverschwendungs-Regel.

Ich sehe das Problem nicht. Wir stellen die Tage eine 6x2 Meter große Regalwand auf den Speicher.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 16:20 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1242 am: 10.05.2022 | 16:21 »
Nene lass mal. Ich weiß, dass ich Recht habe, auch ohne, dass du mich widerlegst. ;)

[...]Das wiederum finde ich zwar total nachvollziehbar, kann aber selbst mit Random Bullshit Generatoren wie Eldritch Horror nix anfangen, weil ihnen genau das fehlt. Eldritch Horror zu spielen, ist wahrlich kosmischer Horror für mich und kostet mich echte geistige Stabilität.

Top!

 ;D  :d


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1243 am: 10.05.2022 | 16:22 »
So sehr ich deren Videos und Podcasts mag (die Podcasts gefallen mir sogar noch ein bisschen besser), deckt sich mein Spielegeschmack doch oft nicht mit ihnen. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, aber es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen.

Ist bei mir auch so. Die sind super intelligent, große Künstler und die Videos machen voll Laune, aber am Ende empfehlen sie mir z.B. Inis und das ist ein anstrengender spaßbefreiter Vollbunker von einem Spiel. :) Ich habe mehrere Spiele auf deren Anraten hin erworben und dann wieder abgestoßen, mittlerweile ignoriere ich deren Empfehlungen. Ich mag sie trotzdem.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1244 am: 10.05.2022 | 16:26 »
Ich sehe das Problem nicht. Wir stellen die Tage eine 6x2 Meter große Regalwand auf den Speicher.

Hej CK, bietest Du auch online-Eheberatung für Brettspielinterkulturelle Fragen an?  ~;D
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1245 am: 10.05.2022 | 16:31 »
Um mal eher on-topic zu gehen:

Gibt es eigentlich Leute hier im Tanelorn die Eldritch Horror mögen?  :think:

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1246 am: 10.05.2022 | 16:32 »
Wenn, dann zähle ich nicht dazu. Ich habe allerdings auch nicht den Horror davor. Ich würde sagen, ich stehe Eldritch Horror leidenschaftslos gegenüber.  :cthulhu_smiley:
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1247 am: 10.05.2022 | 16:34 »
Ist bei mir auch so. Die sind super intelligent, große Künstler und die Videos machen voll Laune, aber am Ende empfehlen sie mir z.B. Inis und das ist ein anstrengender spaßbefreiter Vollbunker von einem Spiel. :) Ich habe mehrere Spiele auf deren Anraten hin erworben und dann wieder abgestoßen, mittlerweile ignoriere ich deren Empfehlungen. Ich mag sie trotzdem.

Meines Erachtens gilt für alle Rezensenten unabhängig vom Medium, dass man deren Spielvorlieben verstehen muss, um ihre Empfehlungen einordnen zu können. Es reicht nicht, darauf zu schauen, ob sie etwas gut oder schlecht finden, sondern man muss auch gucken, warum sie das Spiel so bewerten.


Hej CK, bietest Du auch online-Eheberatung für Brettspielinterkulturelle Fragen an?  ~;D

Für dich in jedem Fall.

Sag deinen Brettspielen, dass deine Frau zukünftig in einem Schrank auskommen muss, gemäß der Ein-Schrank-und-nicht-mehr-Platzverschwendungs-Regel.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 16:44 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1248 am: 10.05.2022 | 16:36 »
Root hab ich sehr geliebt. Hab auch erwartet, dass es nur dann wirklich funktioniert, wenn man es mit einer festen Runde immer wieder spielt (hab ich hier irgendwo im Board auch schonmal erwähnt) ... aber ich hab eine Runde gespielt, hab den Vagabunden gespielt und war am Ende Zweiter. Meine Freundin hat die Adler gespielt, war ewig auf dem letzten Platz und hat dann in den letzten Runden so enorm aufgeholt, dass sie tatsächlich als Gefahr angesehen wurde. Gewonnen hat dann aber tatsächlich der, der die meiste Erfahrung hatte ... aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich keine Chance hatte. Imho richtig gut.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1249 am: 10.05.2022 | 16:43 »
Wenn, dann zähle ich nicht dazu. Ich habe allerdings auch nicht den Horror davor. Ich würde sagen, ich stehe Eldritch Horror leidenschaftslos gegenüber.  :cthulhu_smiley:

Anekdote, mein erstes Mal:
Runde 1: Ereigniskarte: du erhältst ein Superschwert zur Monsterbekämpfung, aber auch so eine Paktkarte, die dich später ggf. noch mal was kosten wird
Runde 2: du wirst verhaftet. Gib alle Waffen ab. Deine Runde endet sofort.
Runde 3: du darfst würfeln, um aus dem Gefängnis zu kommen. Wurf erfolgreich.
.
.
.
Runde irgendwas: eine Ereigniskarte aktiviert den Pakt. Du musst würfeln, um zu schauen, ob es dich erwischt oder nicht. Wurf erfolgreich (gegen jede Wahrscheinlichkeit)

In Summe vier Runden, in denen einfach kein konkreter Spielfortschritt stattfand, sondern einfach nur Random Bullshit auf mich gepupt wurde. Insgesamt 6 Spieler, 6 Stunden kosmischer Horror. Eine Spielerin schlief am Spieltisch ein, aber es war auch schon 2 Uhr Nachts. Ein weiterer nickte regelmäßig ein und musste angetippt werden, wenn er dran war. Zwei weitere Partien mit je 4 Spielern waren erträglicher, aber das Spiel gibt mir letzten Endes nichts, weil man zu wenig sinnvolle Entscheidungen trifft und die zu oft von Würfelergebnissen und anderem zufälligen Kram negiert werden. Ich fühle mich von der Game Engine gerailroadet.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe