Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 186875 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1500 am: 7.11.2022 | 07:04 »
Ich wollte es halt eigentlich schon haben.  :q

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1501 am: 7.11.2022 | 07:22 »
Richtig lesen:

da sind zwei Erweiterungen und noch irgendwelche Goodies dabei. Das ist also das "Komplettpaket" mit Grundspiel und Erweiterung.


btw: wer macht einen "ich hasse dieses Brettspiel" Thread auf :-D um sich mal auszukotzen welches Brettspiel mal so überhaubt nicht ging weil -> einfach um sich mal so richtig "frei zu haten :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1502 am: 7.11.2022 | 09:17 »
btw: wer macht einen "ich hasse dieses Brettspiel" Thread auf :-D um sich mal auszukotzen welches Brettspiel mal so überhaubt nicht ging weil -> einfach um sich mal so richtig "frei zu haten :D

Probier mal diesen hier...

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1503 am: 7.11.2022 | 10:23 »
Sleeping Gods für 150 Euro.

Fairerweise muss man sagen, dass die 150 Tacken die Erweiterung beinhalten, die einzeln mit € 55 zu Buche schlägt. Aber ja, es ist sehr viel Geld. Ich hätte das Spiel auch gerne, warte dann aber auf den Gebrauchtmarkt (auf dem es immer noch teurer sein wird, als mir lieb ist  :-\ ).
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1504 am: 8.11.2022 | 19:17 »
Fairerweise muss man sagen, dass die 150 Tacken die Erweiterung beinhalten, die einzeln mit € 55 zu Buche schlägt. Aber ja, es ist sehr viel Geld. Ich hätte das Spiel auch gerne, warte dann aber auf den Gebrauchtmarkt (auf dem es immer noch teurer sein wird, als mir lieb ist  :-\ ).

Wir brauchen uns nicht ärgern, denn die Chance, dass das "Writing" unseren Geschmack trifft ist - rein von der Wahrscheinlichkeit her - eher gering. Außerdem hat das Spiel schon auch noch so ein paar red flags. Und am Ende ist es vermutlich einfach nur ein Soloabenteuer in hübschem Gewand.

Trotzdem ist die Idee klasse, das Explorieren wirkt super, das Schiff sieht super aus, generell ist es schon echt reizvoll.

Vielleicht gehe ich den anderen Weg: lasse es mir raus, spiele es, und verkaufe es wieder und habe dadurch den Genuss zu einem vertretbareren Preis. Schauen wir mal.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1505 am: 9.11.2022 | 08:17 »
Wir haben es mal zu viert angespielt und an einem WE zu zweit durchgezockt. Es gibt zwar noch ordentlich was zu entdecken, der Atlas ist riesig und wir haben nur circa die Hälfte ordentlich abgegrast, aber ich würde mich jetzt nicht drum reissen es unbedingt nochmals zu zocken. Es ist okay für was es ist, aber das Spielerlebnis wäre mir die € 150 nicht wert und wenn es um Brettspielgenuss geht sitzt das Geld schon locker bei mir.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1506 am: 9.11.2022 | 08:21 »
Generelle Frage:

hat jemand schonmal die Hexplore It Brettspiele gezockt und kann da ein kleines Fazit geben? Gibt ja mittlerweile wohl drei oder vier verschiedene "Grundboxen" und mich reizt irgendwie das "wir reisen gemeinsam über eine Hexkarte, questen rum um dann gemeinsam den boss zu besiegen" idee.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1507 am: 9.11.2022 | 08:37 »
Generelle Frage:

hat jemand schonmal die Hexplore It Brettspiele gezockt und kann da ein kleines Fazit geben? Gibt ja mittlerweile wohl drei oder vier verschiedene "Grundboxen" und mich reizt irgendwie das "wir reisen gemeinsam über eine Hexkarte, questen rum um dann gemeinsam den boss zu besiegen" idee.
Kann ich dir dieses Wochenende sagen! Meine Kopie von Mirza Noctis sollte heute oder morgen ankommen und am Wochenende gespielt werden. Danach kann ich gerne meinen ersten Eindruck teilen :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1508 am: 10.11.2022 | 06:47 »
Wir haben es mal zu viert angespielt und an einem WE zu zweit durchgezockt. Es gibt zwar noch ordentlich was zu entdecken, der Atlas ist riesig und wir haben nur circa die Hälfte ordentlich abgegrast, aber ich würde mich jetzt nicht drum reissen es unbedingt nochmals zu zocken. Es ist okay für was es ist, aber das Spielerlebnis wäre mir die € 150 nicht wert und wenn es um Brettspielgenuss geht sitzt das Geld schon locker bei mir.

Das ist super hilfreich und spart mir viel Geld, ich danke dir dafür!

Wenn du mal bei Gelegenheit noch ein paar detailliertere Gedanken dazu loswerden möchtest, dann immer her damit.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1509 am: 10.11.2022 | 08:18 »
Gerne, obwohl ich befürchte, dass unser Brettspielgeschmack sehr auseinanderliegt (pure Vermutung auf deinen Posts basierend und vollkommen wertfrei),
daher bitte meine Meinung mit Vorbehalt nehmen.

Der Erkundungsteil ist schon nett gemacht und man kann kleine Geschichtsfetzen über die Karte jagen, fürchterlich dicht ist die Story aber auf der anderen
Seite nicht so wirklich. Ich würde es als hübsches Mosaik mit kleinen lustigen Ideen sehen und wenn man mal einen Strang angefangen hat, dann will man
auch wissen, was dahinter steckt. Das ganze läuft über Key-Word Karten, die einen dran erinnern, was man schon gemacht hat. Beispiel: Wenn Du die Karte
Stinkende Socke hast, dann lies weiter bei X.

Die Charaktere kann man leicht verbessern und man hatte das Gefühl, dass die auch etwas kompetenter werden. Ich kann mich nicht dran erinnern, ob man
das Schiff auch upgraden konnte.

Die Kämpfe sind ein wenig puzzelig, was alleine oder zu zweit gut funktioniert, aber mit vier Spielern nur unnötig den Spielfluß hemmt. Wenn Du mal Tainted Grail gespielt hast, dann gibt es mit mehr Spielern im Kampf einen ähnlichen Effekt.

Das Spiel ist definitiv nicht schlecht und hat zu zweit Spaß gemacht, allerdings habe ich auch wenig Lust es nochmals zu probieren um die andere Seite des Archipels zu entdecken. Für den Preis würde ich mir lieber andere Spiele kaufen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1510 am: 10.11.2022 | 08:24 »
Wenn man das Spiel an einem Wochenende schafft und danach nicht mehr anfasst, weil einen die Exploration der noch unerforschten Gebiete nicht interessiert, dürfte der Preis (immerhin auch 120 € fürs Grundspiel) tatsächlich sehr hoch sein. Also muss man sich entweder dümmer anstellen und nicht so schnell fertig sein oder Bock drauf haben, mehr zu erkunden.

Die Kombination aus Preis und, wenn man's richtig macht, anscheinend kurze Spielzeit gibt mir auch zu denken.
« Letzte Änderung: 10.11.2022 | 11:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1511 am: 10.11.2022 | 11:55 »
(immerhin auch 120 € fürs Grundspiel)

Ich meine, ich hätte das Grundspiel für 105 irgendwo gesehen, aber ich kann mich irren.

Ne, aber dann lasse ich das auch aus. Ich kaue eh noch an 7th continent herum. Das krankt ein bisschen am selben Problem: Ich kann mich nicht recht zu einem neuen Run aufraffen und die Spielmechaniken stören eher beim Erkunden.

Im Endeffekt sind beide Spiele bessere (und schönere und immersivere) Soloabenteuerspiele, das passt an sich schon und reizt mich auch, aber das kann man auch billiger haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1512 am: 16.11.2022 | 18:53 »
Gebt mir bitte einen jähen Spieletipp, wenn ihr einen guten neuen habt. :)

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1513 am: 16.11.2022 | 21:00 »
Gebt mir bitte einen jähen Spieletipp, wenn ihr einen guten neuen habt. :)

Kluster gefällt mir ganz gut. Ein Spiel, bei dem ein Haufen Magnete so angeordnet werden müssen, dass sie sich nicht gegenseitig anziehen, ansonsten muss man diese Magnete sozusagen "auf die Hand" nehmen. Die Person, welche als erste keine Magnete mehr hat gewinnt. Das Spiel ist allerdings jetzt auch schon zwei Jahre alt.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1514 am: 17.11.2022 | 08:25 »
Magnete! - das erinnert mich an Polarity das liegt seit Jahren ungespielt in unserem Schrank.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1515 am: 22.11.2022 | 15:58 »
Vielen Dank!

Kennt von euch jemand: "Endless Winter: Überlebe die letzte Eiszeit" von Pegasus? Weil das sieht halt schon echt geil aus.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1516 am: 22.11.2022 | 16:35 »
Vielen Dank!

Kennt von euch jemand: "Endless Winter: Überlebe die letzte Eiszeit" von Pegasus? Weil das sieht halt schon echt geil aus.

Ich hab's auf der Messe oberflächlich angeschaut. Da wurde einiges an Mechaniken zusammengepackt. Könnte gut sein, hat mich aber nicht überzeugt. Ich wäre allerdings tatsächlich überrascht, wenn das bei dir anders wäre, weil das schon ein komplexes Eurogame ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1517 am: 22.11.2022 | 16:56 »
Mmh.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Ich werde es mal noch ein bisschen erfoschen, es juckt mich schon arg in den Fingern. Tom Vasel war auch eher skeptisch, das spricht für deine Einschätzung.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1518 am: 22.11.2022 | 20:10 »
Ich hatte da auf der Messe auch nen Blick drauf geworfen, aber im Endeffekt war es mir zu unübersichtlich mit zuviel Material auf dem Tisch.
Bin inzwischen eher in Richtung "klein aber fein" unterwegs.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1519 am: 23.11.2022 | 10:51 »
Kluster gefällt mir ganz gut. Ein Spiel, bei dem ein Haufen Magnete so angeordnet werden müssen, dass sie sich nicht gegenseitig anziehen, ansonsten muss man diese Magnete sozusagen "auf die Hand" nehmen. Die Person, welche als erste keine Magnete mehr hat gewinnt. Das Spiel ist allerdings jetzt auch schon zwei Jahre alt.

Das hört sich ziemlich gut an. Die Rezensionen auf BGG sind eher verhalten, aber das kann daran liegen, dass das für die Amis nicht genug Bling ist. Und auf Hall9000 (für meinen Geschmack meist die bessere Quelle) gibt es nichts zum Thema.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1520 am: 23.11.2022 | 13:03 »
Ich habe das neulich mal zwei Runden gespielt und rate ab. Es ist witzig, aber faktisch hat man kaum Kontrolle, und das Spielgefühl hängt wesentlich von der Beschaffenheit der Tischoberfläche (glatt/weniger glatt) ab. Wenn Geschicklichkeitsspiel mit Party-Aspekt, gibt es wesentlich bessere - Klask würde mir als erstes einfallen. Das ist allerdings auch größer und teurer.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1521 am: 23.11.2022 | 13:30 »
Das hört sich ziemlich gut an. Die Rezensionen auf BGG sind eher verhalten, aber das kann daran liegen, dass das für die Amis nicht genug Bling ist. Und auf Hall9000 (für meinen Geschmack meist die bessere Quelle) gibt es nichts zum Thema.
Ich bin von Kluster auch sehr angetan. Es ist ein witziges und vor allem schnelles Spiel für zwischendurch. Die Magnete sorgen für ein wenig Chaos und auch Kinder haben die Möglichkeit, zu gewinnen. Meiner Freundin gefällt es nicht so, aber sie hält eh nicht viel von Geschicklichkeitsspielen :D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1522 am: 25.11.2022 | 14:21 »
Hat jemand Erfahrung mit Forgotten Waters? Der Tom Vasel ist begeistert, und Asmodee hats gerade im Black Friday Sale.

Ich bin halt eigentlich App Verweigerer, aber hey.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1523 am: 25.11.2022 | 16:26 »
Hat jemand Erfahrung mit Forgotten Waters? Der Tom Vasel ist begeistert, und Asmodee hats gerade im Black Friday Sale.

Der Harry hat meines Wissens Praxiserfahrung und war sehr angetan. Ich hab's nur ungespielt im Schrank stehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1524 am: 26.11.2022 | 13:45 »
Hat jemand Erfahrung mit Forgotten Waters? Der Tom Vasel ist begeistert, und Asmodee hats gerade im Black Friday Sale.

Ich bin halt eigentlich App Verweigerer, aber hey.

Achtung, der Text der App ist auf Deutsch übersetzt, aber nicht die Vertonung! Ich fand das Spiel toll, aber mehr wegen des Fun-Faktors, spielerisch ist da nicht viel. Profitiert außerdem von einer größeren Spieler*innenzahl, zu sechst war deutlich lustiger als zu dritt.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"