Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 186841 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1475 am: 25.10.2022 | 13:08 »
@6: Terraforming Mars habe ich am PC schon oft solo gespielt. Die Variante, den Mars in 14 Generationen komplett zu terraformen macht mir (am PC) Spaß. Solo-Brettspiele am Tisch finde ich grundsätzlich nicht so toll, da es leider oft zu repetitiver Verwalterei führt. Wenn der PC den nervigen Teil aber abnimmt, finde ich es großartig. Wenn du also grundsätzlich gerne solo spielst, dann kann ich TM nur empfehlen.
Vielen Dank für die Einschätzung. :d Es steht damit endgültig auf der Buylist nach der Reha.
PC eher nicht, weil mir die Haptik doch wichtiger ist als ich dachte. Ich habe keine Probleme mit der Verwaltung, solange ich Kram anfassen kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1476 am: 25.10.2022 | 15:19 »
was ähnlich wie Andor ist.

Ich überstrapaziere jetzt meine Quote an schadlos ausgeteiltem Hate, aber was solls, YOLO:

Andor wirkt so vom Cover und den Maps und allem wie das geilste Abenteuerspiel EVER, das man als Pen und Paper Fantasy Hoppelpoppel einfach lieben MUSS - und dann ist es ultra schwerer zähl-die-Züge-Scheiß und mach-den-perfekten-Lauf-Scheiß. Unwitzig, unoriginell, wirklich voll saublöd auf jedem Level.

Eines der ersten Spiele meines Lebens, die retourniert habe. Habe es keine Sekunde bereut. Und auch hier wieder: ALLE lieben Andor, man fragt sich, ob alle auf dem falschen Planeten leben oder ob man selber irgendwie doof ist.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.312
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1477 am: 25.10.2022 | 15:23 »
Ich finde die drei Kampagnenboxen von Andor ganz gut. Naja, die dritte zog sich etwas. Ja, ist halt kein Dungeon Crawler.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1478 am: 25.10.2022 | 15:25 »
Ich überstrapaziere jetzt meine Quote an schadlos ausgeteiltem Hate, aber was solls, YOLO:

Andor wirkt so vom Cover und den Maps und allem wie das geilste Abenteuerspiel EVER, das man als Pen und Paper Fantasy Hoppelpoppel einfach lieben MUSS - und dann ist es ultra schwerer zähl-die-Züge-Scheiß und mach-den-perfekten-Lauf-Scheiß. Unwitzig, unoriginell, wirklich voll saublöd auf jedem Level.

Eines der ersten Spiele meines Lebens, die retourniert habe. Habe es keine Sekunde bereut. Und auch hier wieder: ALLE lieben Andor, man fragt sich, ob alle auf dem falschen Planeten leben oder ob man selber irgendwie doof ist.

Meine Rede! MEINE REDE! Ich HASSE dieses Ungetüm, das so viele Leute "Spiel" nennen! Es ist so furchtbar schlecht! Und langweilig! Und einfach nur ... entschuldigt den Kraftausdruck ... scheiße! Und so viele Leute stehen drauf ... ich versteh es nicht. Ich hab auf der SPIEL mal gesehen, dass der Autor ne Autogrammstunde gibt ... ich hab schon überlegt ob ich mich anstelle, nur um ihn anzuschreien, warum er die Welt mit so etwas grauenvollem überzogen hat! ~;D

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.312
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1479 am: 25.10.2022 | 15:27 »
Weil er so gerne Brettspiele grafisch designt und dann noch Spielregeln dazu schreiben musste?
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1480 am: 25.10.2022 | 15:28 »
Bitte keine unangemessen auflockernden Späße jetzt, wenn wir gerade in unserem Hass auf Andor schwelgen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.312
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1481 am: 25.10.2022 | 15:38 »
Hast du es mal mit Andor junior versucht?
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1482 am: 25.10.2022 | 15:59 »
Andor wäre natürlich auch ne coole Idee als Solospiel...
Und nein. Das ist kein Dungeon Crawler.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1483 am: 25.10.2022 | 16:02 »
Hast du es mal mit Andor junior versucht?
 ~;D

Das ist halt wahrscheinlich echt eher meine Kragenweite.  ~;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1484 am: 25.10.2022 | 16:30 »
Eines der ersten Spiele meines Lebens, die retourniert habe. Habe es keine Sekunde bereut. Und auch hier wieder: ALLE lieben Andor, man fragt sich, ob alle auf dem falschen Planeten leben oder ob man selber irgendwie doof ist.

Du kennst die Antwort.  >;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1485 am: 25.10.2022 | 16:34 »
@Gloomhaven: Am PC mag ich es mit Freunden die Kampagne zu spielen. Gerade diese kartenbasierte Mechanik finde ich sehr unterhaltsam, mit einer Würfelunterstützung hätte ich so keinen Bock drauf. Das Tutorial muss man allerdings erstmal verdauen bis ein Verständnis bei mir eintrat.

@Terraforming Mars: Zocke zur Zeit nur digital, aber da macht auch der Solomodus viel Vergnügen. Kürzer als gegen KIs ist es auch. In der Erweiterung ist noch die Variante gegen TW63 drin,  statt die drei TF-Werte zu maxen. Mit den beiden zusätzlichen Boards aus der anderen Erweiterung hat man nun einige Konzerne zum probieren, auf drei Marsoberflächen und zwei verschiedenen Siegbedingungen. Genügend Abwechslung für mich.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1486 am: 25.10.2022 | 17:06 »
Heisst für mich: Terraforming Mars zum Anschnuppern kaufen und wenn es Spass macht, die Erweiterungen kaufen. Danke für die Info :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1487 am: 26.10.2022 | 07:29 »
Ich überstrapaziere jetzt meine Quote an schadlos ausgeteiltem Hate, aber was solls, YOLO:

Andor wirkt so vom Cover und den Maps und allem wie das geilste Abenteuerspiel EVER, das man als Pen und Paper Fantasy Hoppelpoppel einfach lieben MUSS - und dann ist es ultra schwerer zähl-die-Züge-Scheiß und mach-den-perfekten-Lauf-Scheiß. Unwitzig, unoriginell, wirklich voll saublöd auf jedem Level.

Eines der ersten Spiele meines Lebens, die retourniert habe. Habe es keine Sekunde bereut. Und auch hier wieder: ALLE lieben Andor, man fragt sich, ob alle auf dem falschen Planeten leben oder ob man selber irgendwie doof ist.

nein ... ich bin da bei dir.

Wir haben uns das vor 10 jahren sogar auf der SPIEL gekauft weil es so toll aussah und während meine Freunde das spiel immernoch mögen ist es für mich so ein.... komisches ding.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.519
  • Username: Turgon
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1488 am: 26.10.2022 | 07:37 »
Ich finde Andor toll, gerade weil es so puzzelig ist :-)
Das einzige, was mich daran wirklich nervt und der Grund ist, warum ich es so selten spiele, ist der Aufwand zum Auf- und Abbau …

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1489 am: 26.10.2022 | 09:07 »
Übrigens wenn Ihr einen interessanten Dungeon Crawler sucht und viel zu viel Geld habt und Euch gerne durch ein 180 Seitiges Tutorial lesen wollt (oder einen Erklärbär kennt, der das Spiel bereits drauf hat) dann kann ich Euch Magic Realm empfehlen. Der Aufbau geht relativ zügig und es vermittelt echt den Charme der 70-er Jahre Rollenspiele. Einzig der Kampfmechanismus ist ... äh... nun ja... gewöhnungsbedürftig ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.339
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1490 am: 26.10.2022 | 22:18 »
Magic Realm das Spiel von Avalon Hills von 1979?  Da gibt es eine Webseite, die scheinbar alle Ressourcen hat, um das Spiel nachzubauen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1491 am: 26.10.2022 | 23:36 »
(...) Dungeoncrawler-Steuererklärung-Mix (...)
Die Bezeichnung muss ich mir unbedingt merken. ;D ;D ;D

Aber ja, ging mir aber ähnlich. Für mich ist Gloomhaven ein Dungeoncrawler, der sich anfühlt, als wäre extra für ansonsten nur Eurogame-Optimierspieler entworfen worden.
Unberechenbarkeiten? Ungern... Starke Abwechslung? Hrrrrm... Überraschungen? Neee... Würfel? Herrgottnochmalbloßnicht! High-Five Momente? Klar, wie feiert man sonst, wenn alle Spieler mehrere Zahlen korrekt addiert haben? ~;D

Und Legenden von Andor... da fällt mir nichtmal etwas lustiges darüber ein und deshalb sag ich mal nichts. ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.339
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1492 am: 27.10.2022 | 00:04 »
wir haben das Tutorial und zwei reguläre Szenarien gespielt und bei BEIDEN ist das für uns so gewesen das man eigentlich nur schnell zum Ende kommen muss weil man für Erkundung keine Zeit hat und eigentlich auch ein Kampf nur Zeit kostet du den aber dennoch machen muss.

Daher nimmt sich das mit Andor jetzt nicht umbedingt viel vom Grundsystem her -> beide sind eher Puzzler in nem Fantasy Gewand das dir zwar eine "Erkunde eine Welt" vorgaukelt aber eher sagt "es gibt max 3 Wege dieses Szenario zu schaffen, puzzel dir deinen Weg"
Wenn wirklich die Anzahl Runden ein Problem sein sollten, dann könnte man ganz einfach die Anzahl Runden erhöhen, in denen das Ziel erreicht werden muss und schon hat man weniger Stress und mehr Spass.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1493 am: 27.10.2022 | 06:45 »
Magic Realm das Spiel von Avalon Hills von 1979?  Da gibt es eine Webseite, die scheinbar alle Ressourcen hat, um das Spiel nachzubauen.
Genau das. Das ist ja perfekt. Da im Spiel wie üblich von AH nur Pappteile verwendet wurden, ist das echt ein gleichwertiger Ersatz. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1494 am: 27.10.2022 | 07:23 »
Wenn wirklich die Anzahl Runden ein Problem sein sollten, dann könnte man ganz einfach die Anzahl Runden erhöhen, in denen das Ziel erreicht werden muss und schon hat man weniger Stress und mehr Spass.

:) scheint aber nicht so einfach zu sein den das hab ich mir auch schon im Netz mal angesehen und einige haben das getestet und das hat dann die Balance des Szenarios total verhauen. Des weiteren läuft ja trotzdem alles (Bewegung, Kampf, Interaktion) über Karten. Hast du also nicht die benötigten Karten auf der Hand machst du die Runde halt trotzdem nix effektives
« Letzte Änderung: 27.10.2022 | 07:25 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.312
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1495 am: 28.10.2022 | 16:21 »
Re Hass-Thread: Offenbar hasse ich überdurchschnittlich viele Gesellschaftsspiele. Ich habe wirklich nur die hasseswerten aufgeführt, nicht die mit einfachen Bugs oder Exploits, und keine Kinderspiele.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.837
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1496 am: 28.10.2022 | 16:33 »
Re Hass-Thread: Offenbar hasse ich überdurchschnittlich viele Gesellschaftsspiele. Ich habe wirklich nur die hasseswerten aufgeführt, nicht die mit einfachen Bugs oder Exploits, und keine Kinderspiele.
Geht mir gleich :D
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1497 am: 28.10.2022 | 16:42 »
Magic Realm ist gut. Aber auch ziemlich komplex und sehr zeitaufwendig. Passt kaum noch in heutige Zeitvorstellungen - man verbringt ja keine Wochenenden mehr mit sowas. Wenn doch, dann ist es ein tolles Spiel. Ich erinnere mich zwar verschwommen, aber sehr positiv an meine zwei oder drei Spielversuche.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1498 am: 7.11.2022 | 06:53 »
Sleeping Gods für 150 Euro.

Schwerkraft Verlag plus Inflation plus Versand (?) = völlig absurder Preis

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.837
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1499 am: 7.11.2022 | 07:02 »
Krass. Dann ist ja gut, dass ich mir das nicht hole ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen