Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 849857 mal)

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2775 am: 11.11.2018 | 11:07 »
Neueinsteiger haben es ja auch im englischen Sprachraum schwer. WotC ist ja der Meinung, man könne sich ohne Probleme die alten Sachen aneignen...
Kann man ja wahrscheinlich auch, allerdings geht es dann doch erheblich einfacher, wenn man weiß wo man starten sollte und ein klein wenig an die Hand genommen wird. "Mord in Cormyr" ist bestellt. Jetzt kümmere ich mich um "Das Jahr der abtrünnigen Drachen", denn voll drüber hört sich gut an. Und wenn ich mit dem Stoffplan durch bin, unterhalten wir uns mal über das Buch mit 164 Seiten Jahreszahlen.  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2776 am: 11.11.2018 | 11:16 »
Neueinsteiger haben es ja auch im englischen Sprachraum schwer. WotC ist ja der Meinung, man könne sich ohne Probleme die alten Sachen aneignen...
Kann man ja wahrscheinlich auch, allerdings geht es dann doch erheblich einfacher, wenn man weiß wo man starten sollte und ein klein wenig an die Hand genommen wird. "Mord in Cormyr" ist bestellt. Jetzt kümmere ich mich um "Das Jahr der abtrünnigen Drachen", denn voll drüber hört sich gut an. Und wenn ich mit dem Stoffplan durch bin, unterhalten wir uns mal über das Buch mit 164 Seiten Jahreszahlen.  ;)
Kann man eigentlich auch nicht so einfach. Jedenfalls sehe ich den Sekundärmarkt oder "pdf-only" nicht als wirklich guten Ersatz an, insbesondere dann natürlich nicht, wenn einem keiner sagt, dass man für die aktuellen Realms mal die vorherige Edition fast vollständig ignorieren kann/sollte.

Wir können uns gerne über "The Grand History of the Realms" unterhalten, aber eigentlich ist es besser, wenn man erstmal guckt, was man wo in den Forgotten Realms spielen will. Denn dann kann man konkreter auf Romane und/oder Regionalbände/-boxen verweisen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2777 am: 11.11.2018 | 11:44 »
Kann man eigentlich auch nicht so einfach. Jedenfalls sehe ich den Sekundärmarkt oder "pdf-only" nicht als wirklich guten Ersatz an, insbesondere dann natürlich nicht, wenn einem keiner sagt, dass man für die aktuellen Realms mal die vorherige Edition fast vollständig ignorieren kann/sollte.

Oder auch gerade dann, weil es wahrscheinlich genauso viele Fallstricke gibt wenn man dies tut wie wenn man es nicht tut.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2778 am: 11.11.2018 | 11:52 »
Anfangen zu spielen werde ich wohl klassisch mit der verlorenen Mine von Phandelver. Das bedeutet dann erstmal wohl Großraum Neverwinter, wenn ich das richtig sehe.
Aber abgesehen vom konkreten Spiel interessiert mich das Ganze D&D Universum und die FR auch im popkulturellen Zusammenhang. Daher hätte ich natürlich nichts gegen eine "Grand History of The Realms" einzuwenden. Aber ich mach erstmal meine Hausaufgaben und les mal die empfohlenen Romane.
Ich finde es abgesehen von dem genannten popkulturellen Interesse aber auch schön, wenn man die Welt in der man spielt einigermaßen kennt, sie lebendig darstellen kann und nicht gleich dicke Schnitzer einbaut. Sonst kann ich sie mir ja im Prinzip gleich komplett selbst ausdenken. Zunächst geht es aber wie gesagt, erstmal darum überhaupt einen Zugang zu finden, da einen(mich) die Materialfülle erschlägt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2779 am: 11.11.2018 | 11:53 »
Oder auch gerade dann, weil es wahrscheinlich genauso viele Fallstricke gibt wenn man dies tut wie wenn man es nicht tut.
Nö. Jedenfalls nicht vom Fluff-Teil, Regeln sind ja eh außen vor.

Ja, man muss irgendwie Dragonborn erklären und warum Tieflinge jetzt nur noch so aussehen und warum Drow scheinbar überall rumlaufen dürfen...aber ansonsten weist bestehendes 5E-Material kaum auf die 4E-Geschichte hin. Gut, Jahreszahlen noch.

Ein Anfänger wird sich nicht dafür interessieren, warum Asmodeus nun ein Gott ist und Mask kein böser Gott mehr, sondern einen kompletten Gesinnungswechsel durchgemacht hat. Das ist dann fortgeschrittenes Semester.  ;)

Zitat
Zunächst geht es aber wie gesagt, erstmal darum überhaupt einen Zugang zu finden, da einen(mich) die Materialfülle erschlägt.
Einfach fragen. Bin jetzt auch kein wandelnder Realms-Almanach, aber ich verstehe meistens, wovon die wahren Meister der Forgotten Realms auf Candlekeep.com sprechen.  ^-^
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 11:56 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2780 am: 11.11.2018 | 13:42 »
So wie ich das verstehe, hat die Herzogin von Daggerford einen Bruder in Daggerdale. Wo ist da jetzt die Problematik? Das ist halt so'n bissl wie Pfalz und Oberpfalz. Oder Washington und Washington D.C..
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2781 am: 11.11.2018 | 13:49 »
So wie ich das verstehe, hat die Herzogin von Daggerford einen Bruder in Daggerdale. Wo ist da jetzt die Problematik? Das ist halt so'n bissl wie Pfalz und Oberpfalz. Oder Washington und Washington D.C..
Neee. Zum einen ist Daggerford eine Stadt, während Daggerdale einen Landstrich bezeichnet. Und dann sind die noch soweit auseinander...da kannste auch sagen, Frankfurt/Main und Frankfurt/Oder sind Nachbarstädte.

Edit:
Mal den Abschnitt angeguckt. Ist ja noch...seltsamer. Daggerdale hat in dem Abschnitt überhaupt nichts zu suchen, ihr Bruder war auch der Herrscher von Daggerford=Dolchenfurt.

Edit2:
Das bestätigt wohl meine Entscheidung, die ich vor fast 25 Jahren getroffen habe. "Verbessere Dein Englisch über Rollenspiele/Romane!"
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 13:58 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2782 am: 11.11.2018 | 14:26 »
Zitat
Mal den Abschnitt angeguckt. Ist ja noch...seltsamer. Daggerdale hat in dem Abschnitt überhaupt nichts zu suchen, ihr Bruder war auch der Herrscher von Daggerford=Dolchenfurt.

Also die Herzogin von Dolchfurt heißt Morwen Dolchfurt. Ihr Bruder aber Maldwyn Daggerdale. Soweit, so Denglish. Ist nicht toll, kann man aber mit leben. Aber ab der Stelle wird Dolchfurt im weiteren Text als Daggerdale bezeichnet, was sich ja im Laufe des Morgens als sachlich falsch herausgestellt hat, da es sich scheinbar um Daggerford handelt. Sollte das so sein, ist es IMO ziemliche Stümperarbeit.

Anbei noch ein Foto zur Verdeutlichung.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 14:29 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2783 am: 11.11.2018 | 14:30 »
Also die Herzogin von Dolchfurt heißt Morwen Dolchfurt. Ihr Bruder aber Maldwyn Daggerdale. Soweit, so Denglish. ist nicht toll, kann man aber mit leben. Aber ab der Stelle wird Dolchfurt im weiteren Text als Daggerdale bezeichnet, was sich ja im Laufe des Morgens als sachlich falsch herausgestellt hat, da es sich scheinbar um Daggerford handelt. Sollte das so sein, ist es IMO ziemliche Stümperarbeit.
Ihr Bruder heisst iim Original halt auch Maldwyn Daggerford. Daggerdale ist eben nicht "Dolch(en)furt", sondern "Dolchtal".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2784 am: 11.11.2018 | 14:35 »
Das regt mich ja so auf. Im Grunde wird der der ganze Ort halt falsch benannt und das ist eben total ärgerlich, weil wer weiß welche Klopper sich da noch eingeschlichen haben, die man als Neuling der VR gar nicht mitbekommt, sondern einfach so schluckt.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 14:37 von Coltrane »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2785 am: 11.11.2018 | 14:38 »
Das regt mich ja so auf. Im Grunde wird der der ganze Ort halt falsch benannt und das ist eben total ärgerlich, weil wer weiß welche Klopper sich da noch eingeschlichen haben.
Der Ort "Daggerford" ist schon richtig. "Daggerdale" passt halt nicht.  :D

Ist ärgerlich, aber vielleicht tröstet es Dich, dass auf den ersten Karten für HotDQ sich tatsächlich auch in der englischen Version Rechtschreib-und Lokalisierungsfehler eingeschlichen hatten.
Gut, dass ich eine Karte der Realms hier hängen habe.  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2786 am: 11.11.2018 | 14:41 »
Der Ort Daggerford wäre richtig. Aber der Text spricht eben immer von Daggerdale. Aber was solls, ich werde mir gleich mal das Elminster's Forgotten Realms PDF gönnen. Der wirds ja wissen.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2787 am: 11.11.2018 | 15:10 »
Tja...das passiert dann, wenn es zu sehr denglisch wird und man nicht mit den Forgotten Realms vertraut ist.

Aber ich wollte ja ganz was anderes schreiben...

Einstieg in die Forgotten Realms
Diese paar Zeilen richten sich jetzt an wirklich Neueinsteiger in mein Lieblingssetting. Ich versuche, soviel deutsches Material einzubauen, wie möglich.

Step One:
Lies einige Vergessene Reiche Romane. Und zwar nicht irgendwelche, sondern diese:

- Mord in Cormyr
- Rückkehr der Erzmagier-Trilogie/Ratgeber & Regenten-Trilogie/Das Jahr des abtrünnigen Drachen-Trilogie

Warum genau diese (beim zweiten reicht eine der Trilogien; auch einfach mal in der ortsansässigen Bücherei gucken...oder nervt Uhrwerk, ob sie noch Restexemplare irgendwo haben  ;))?
Weil sie in meinen Augen von den deutschen Übersetzungen am besten aufzeigen, was die Forgotten Realms ausmachen und auch die Gegensätzlichkeit präsentieren. Das bodenständige "Mord in Cormyr" im Gegensatz zu High Magic-Power in "Rückkehr der Erzmagier". Mein Favorit von den 3 Trilogien: Jahr des abtrünnigen Drachen...weil herrlich over-the-top. "Historisch" ist aber wohl "Rückkehr der Erzmagier" besser.

Step Two:
Sorry, we have to do this in english. Ob man 17,00 € für "Dungeonology" investieren will, muss jeder selbst entscheiden. Aber die $27.00 "Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms" sollte man unbedingt investieren. Da geht es eben nicht um Plothooks, Regeln, etc....da geht es um das Leben der Menschen in den Forgotten Realms. Ganz bodenständiges Quellenmaterial.

Step Three:
Teuer oder englisch, das ist die Entscheidung, die man treffen muss. Ich persönlich habe ja einen Kaufalarm bei Medimops, Rebuy und Ebay(Kleinanzeigen) gesetzt, falls Bücher, die mich interessieren, mal auftauchen. Kann ich für die deutschen Bücher nur empfehlen.

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen, wichtig ist allerdings nur der erste Band.

a) Forgotten Realms Campaign Setting 3.0/ Forgotten Realms Kampagnen Set
b) Magic of Faerûn/Die Magie Faerûns
c) Races of Faerûn/Die Völker Faerûns
d) Faiths & Pantheons/Götter und Kulte

Super, ich danke ebenfalls.  :d
Damit kann ich auf jeden Fall weiterarbeiten. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2788 am: 11.11.2018 | 15:24 »
Ja, und selber "ins Knie geschossen". Jetzt muss ich "Year of the Rogue Dragons" auch mal wieder lesen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2789 am: 11.11.2018 | 16:49 »
Ich sag' auch mal danke! Zumindest auf der Romanseite bin ich bisher noch nicht versorgt - was für mich gerade generell die Frage aufwirft: wie gut kann man eigentlich als Eher-40-denn-14-Jähriger bekannte VR-Romanserien wie "Die Saga vom Dunkelelf" oder "Die Vergessenen Welten" lesen ohne dabei schwere psychische Schäden davonzutragen? ;)

Am Rande angemerkt: nachdem ich jetzt auch noch angefangen habe, deutsche AD&D-Sachen zu sammeln, bin ich noch ein wenig mehr ernüchtert als vorher, wie schlecht D&D5 im Vergleich zu den alten Editionen dasteht (generell missfällt mir aber auch, dass immer Welten- und Abenteuerbeschreibung in einem Buch vermischt werden).
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 16:52 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2790 am: 11.11.2018 | 18:26 »
Zitat
was für mich gerade generell die Frage aufwirft: wie gut kann man eigentlich als Eher-40-denn-14-Jähriger bekannte VR-Romanserien wie "Die Saga vom Dunkelelf" oder "Die Vergessenen Welten" lesen ohne dabei schwere psychische Schäden davonzutragen? ;)

Das ist eh eine interessante Frage, aber ich würde sagen: Selbstversuch macht klug. Abgesehen davon ist es aber eher ein Universum weit von dem entfernt, was ich sonst so lese. Aber wer weiß, eventuell komme ich ja auf den Geschmack.
« Letzte Änderung: 11.11.2018 | 18:43 von Coltrane »

Swafnir

  • Gast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2791 am: 11.11.2018 | 18:50 »
Das ist eh eine interessante Frage, aber ich würde sagen: Selbstversuch macht klug. Abgesehen davon ist es aber eher ein Universum weit von dem entfernt, was ich sonst so lese. Aber wer weiß, eventuell komme ich ja auf den Geschmack.


Bin grad bei Band 4 bei der Saga vom Dunkelelf. Bisher hat es wohl noch keine bleibenden Schäden hinterlassen  ~;P


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2792 am: 11.11.2018 | 19:01 »
aber ansonsten weist bestehendes 5E-Material kaum auf die 4E-Geschichte hin. Gut, Jahreszahlen noch.


Naja...du sagst das so als ob es eine Kleinigkeit sei, dabei bedeuten diese Jahreszahlen halt: Die Ereignisse der 3e sind mehr als hundert Jahre her. Die meisten genannten NSC sind tot, viele Städte haben sich gewandelt und auch wenn die große globale Situation wieder ähnlich ist macht es halt durchaus Sinn neue Spieler darauf hinzuweisen was man bei der Verwendung von dem altem Material betrachten sollen.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2793 am: 11.11.2018 | 19:52 »

Bin grad bei Band 4 bei der Saga vom Dunkelelf. Bisher hat es wohl noch keine bleibenden Schäden hinterlassen  ~;P

Das lässt hoffen. Dann warte ich einfach noch ein bisschen ab, wie sich Dein Wohlergehen so entwickelt und schlage dann zu ;). Falls Du die Bücher loswerden willst, wenn Du durch bist, sag' mal bescheid.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2794 am: 11.11.2018 | 19:56 »

Bin grad bei Band 4 bei der Saga vom Dunkelelf. Bisher hat es wohl noch keine bleibenden Schäden hinterlassen  ~;P

Bist du sicher? Überlege mal, wo du hier bist!  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2795 am: 11.11.2018 | 20:15 »
Naja...du sagst das so als ob es eine Kleinigkeit sei, dabei bedeuten diese Jahreszahlen halt: Die Ereignisse der 3e sind mehr als hundert Jahre her. Die meisten genannten NSC sind tot, viele Städte haben sich gewandelt und auch wenn die große globale Situation wieder ähnlich ist macht es halt durchaus Sinn neue Spieler darauf hinzuweisen was man bei der Verwendung von dem altem Material betrachten sollen.
Welche Stadt hat sich denn gewandelt und ist explizit in der 5E beschrieben?

Und zu den NSC: Du meinst wie Elminster, Drizzt, Bruenor, Mirt, Durnan, Jarlaxle, Cattie-Brie, etc. auch alle noch/wieder leben? Die paar expliziten Sachen, die in der 5E erwähnt werden...da kann man dann evtl. mal sagen: "Okay, nimm die neueren Sachen"...aber das wird man nicht oft machen müssen.

@ Spassvögel:
Hört mal, ihr Pappnasen, ich habe die 40 hinter mir, habe 98 - 99  % aller FR-Romane hier (über 200) und teilweise mehrfach gelesen in den letzten 20+ Jahren.
Wirke ich geistig instabil?  :gasmaskerly:
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2796 am: 11.11.2018 | 20:19 »
@ Spassvögel:
Hört mal, ihr Pappnasen, ich habe die 40 hinter mir, habe 98 - 99  % aller FR-Romane hier (über 200) und teilweise mehrfach gelesen in den letzten 20+ Jahren.
Wirke ich geistig instabil?  :gasmaskerly:

Also... ähm... wo du es so sagst... Oh, seht, eine Möwe! >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2797 am: 11.11.2018 | 20:38 »
@ Spassvögel:
Hört mal, ihr Pappnasen, ich habe die 40 hinter mir, habe 98 - 99  % aller FR-Romane hier (über 200) und teilweise mehrfach gelesen in den letzten 20+ Jahren.
Wirke ich geistig instabil?  :gasmaskerly:

Sicher tust du das. Nur der kausale Zusammenhang will sich mir im Moment nicht so recht erschließen... :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2798 am: 11.11.2018 | 20:47 »
Welche Stadt hat sich denn gewandelt und ist explizit in der 5E beschrieben?

Baldurs Gate z.B.

Auch bei den NSC: Klar, eine Menge der Berühmtheiten sind noch da. Etliche andere aber nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es als SL problematisch fände und einen neuen SL würde ich auch darauf hinweisen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #2799 am: 11.11.2018 | 21:07 »
Baldurs Gate z.B.

Auch bei den NSC: Klar, eine Menge der Berühmtheiten sind noch da. Etliche andere aber nicht. Aber ich kann nur sagen, dass ich es als SL problematisch fände und einen neuen SL würde ich auch darauf hinweisen.
Baldur´s Gate wurden vielleicht insgesamt 5 Seiten (hochgegriffen) in der 5E gewidmet. Seit es auch wieder von 4 Dukes geführt wird, kann man bis auf die gestiegenen Bevölkerungszahlen nahezu 1:1 aus dem FRCS 3E übernehmen und bei Diskrepanzen auf die wenigen 5E Details zurückgreifen.

Welche wichtigen NPC sind denn nicht mehr vorhanden? Betonung hier auf wichtig für das RPG eines Neulings. Okay, Khelben Blackstaff ist nicht mehr, sollte man auf die Infos aus Dragon Heist zurückgreifen. Aber sonst? Denn nicht vergessen: Nur, weil sie noch nicht erwähnt wurden, können sie ja durchaus demnächst wieder da sein. Mordenkainen geistert schließlich auch durch die Realms, Bhaal ebenfalls...warum sollten Fzoul, Sammaster und Co. nicht auch auf einmal wieder da sein?

Nope, das FRCS geht eh wenig auf die ikonischen Romanfiguren ein, viel muss da echt nicht gesagt werden. Ändert nun nichts dran, dass ein FRCS 5E nun nicht die schlechteste Variante wäre. Aber nach dem 4E Desaster traut sich da wohl kaum noch einer ran außer Greenwood selber und der macht ja auch sein Ding auf der DM´s Guild.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.